reale Städte raten für Einsteiger

Forrest schrieb:
Hallo Lora :hallo: Gratulation. War doch halb so wild, dieses Rätsel :rolleyes:

Gruß
naja, ich wäre froh gewesen etwas eher einen tipp zu erhalten, vor allem als ich nach südamerika fragte......
hatte vorhin keine zeit mehr , man hat ja auch noch ein leben neben simcity...:naja:
also im profi thread kommen da schon gezieltere antworten ob man richtig oder falsch ist mit angestellten vermutungen....
Wär ich bloss net auf diesen doofen indianer reingefallen.......:(

werd mich jetzt lieber mal meinem eigenen städtebau widmen.......
:)

Was ist hier los? Hat niemand Zeit/Lust zum rätseln? Oder ist es doch zu schwer? In den beiden Bilder sind eigentlich genügend Hinweise versteckt, um sicher mal die Richtung zu bestimmen...

Hab ja schon gesucht. Meine Vermutung ist auf jeden Fall Europa (Automarken). Ein großer Binnen- oder Küstenhafen, sieht man an der Größe der Schiffe. Die Stadt liegt an einem Fluss, ältere Gebäude liegen in unmittelbarer Hafennähe, was auf eine enge Verwobenheit von Hafen und Stadt hindeutet.

Ich vermute französische, belgische oder niederländische Städte oder einen deutschen Stadt mit Binnenhafen.
Für mehr reicht derzeit nicht die Zeit.

Gruß
Skop

Vergleicht doch mal die Bilder, die ihr bei z.B. Google findet und eure Vorschläge. Bei Köln zum Beispiel merkt man recht schnell, dass die nicht so recht passen. Das Selbe gilt für Hamburg!
Skop's Vermutungen sind übrigens nicht ganz richtig...

Per Google such ich ja, ich schau vorallem auf das Wetter...
Dann hätte ich noch Amsterdamm? - Nein ist es nicht
Genova oder Monaco?

Zuletzt bearbeitet:
@Tobimonzgi: Genova oder Monaco? Jetzt hast du aber die Bilder mit Sicherheit nicht verglichen... :naja:
Wiso schaust du auf das Wetter? Da glaub ich schon, dass du nichts findest. Die Bilder sind doch recht Wetter-unverdächtig.

Ich hab noch weitere Tipps zur Stadt: Sie hat knapp 210.000 Einwohner, ist eine bedeutende Hafenstadt und verfügt über eine Universität (seit über 500 Jahren!). Bedeutend ist die Stadt seit dem 12. Jahrhundert. Die Landschaft auf Bild 2 ist auch recht typisch...

Ja, hab ich nicht gemacht.
Laut Encarta könnte es Guayaquil sein?
Sie ist auch in dem Atlas da!
Die Stadt hat mehrere Hochschulen, wie die Universität Guayaquil (1867), die Katholische Universität (1962), die Universiät Vicente Rocafuerte (1847) und eine polytechnische Hochschule (1958). Sehenswert sind die Kirche aus dem 16. Jahrhundert in der Altstadt von Las Pepas und ein Denkmal zu Ehren der Konferenz von Guayaquil, auf der sich 1822 die südamerikanischen Politiker José de San Martín und Simón Bolívar trafen.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Das würde zu der Uni passen, oder?

Nee, das würde nicht zur Uni passen – die Uni der gesuchten Stadt gibt's ja schon seit über 500 Jahren! Und – liegt Guayaquil in Europa?!?
Übrigens: ich bin auch eine Schweizerin, aber das I-Net ist ja zum Glück international... ;)

Allgemeiner Tipp zum Städte erraten: Wenn ihr eine Vermutung habt, die richtig sein könnte, filtert zuerst die Tipps die gegeben werden und kontrolliert die Bilder bei Google. Bei diesem Rätsel wurden Städte genannt, die überhaupt nichts mit meinen Tipps zu tun haben. :read:

ich bin auch auf der suche, aber wegen dem türmchen auf bild 1 ( ganz rechts) vermute ich die stadt in england.....
habe bisher aber noch kein bild gefunden was mich darin bestätigen täte....

:read:

Jetzt hab' ich's: Es ist Aberdeen/Schottland.

Hab' schon gestern abend intensivst gesucht. Waren wirklich zwei schöne, total unterschiedliche Bilder. Gutes Rätsel, Lora!

Edit: Neue Stadt kommt später. Muss jetzt erst mal zum Eishockey-Training *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Forrest schrieb:
Jetzt hab' ich's: Es ist Aberdeen/Schottland.
Ja stimmt! Super, Gratulation. Ich wollte Aberdeen eigentlich im 'Profi'-Thread stellen, aber die Bilder waren mir dafür zu einfach/eindeutig. Das von Andrasta erwähnte 'Türmchen' und auch das Hafenbild sind schon auf der ersten Seite bei Google zu finden. Es gibt übrigens 8 Städte die so heissen, was die Suche nicht gerade vereinfacht, da wohl ein Stadtteil (oder so) von Hongkong auch Aberdeen heisst.
Forrest schrieb:
Waren wirklich zwei schöne, total unterschiedliche Bilder. Gutes Rätsel, Lora!
Herzlichen Dank. :)

Edit: Ich glaube, das war auch das letzte Rätsel im Einsteiger-Thread. Ich hab's nicht nachgezählt, aber ich glaube, ich habe meine zehn Städte mittlerweile erraten. *nachdemmedaillenspiegelschiel*

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Swaziland?
Port Elizabeth?
Malabo?
Lagos?
Lebanon?
Ach es ist eh nie richtig.
EDIT: Oh man, Casablanca.
Ich glaub ich bin zuu blöd für diesen Thread =)

Tobymonzgi schrieb:
Ich glaub ich bin zuu blöd für diesen Thread =)
Weshalb zu blöd? Nee sicher nicht. Nimm dir meine Tipps zu Herzen. Zuerst Tipps ausfiltern, recherchieren, dann Bilder per Google gegenchecken. Und sonst Theorien bringen, nicht einfach nur Städte (und Länder) auflisten. Das ist nicht besonders spannend. Es gibt auch zu Hauf gute Seiten, wo man recherchieren kann. Z.B. http://www.wikipedia.de da kann man über die Suchen-Funktion gut recherchieren. ;)

Bei diesem Rätsel hab ich mir übrigens auch vor den Kopf gehauen, weil ich Casablanca bei einem andern Rätsel schon mal abgesucht hatte – ich hätte die Bilder kennen sollen! :argh:

Prags astronomische Uhr habe ich "live" gesehen. Daher der spontane "Ausruf". ;-)
Dann bin ich über Google auf die Bildersuche nach "astronomische uhr" und "astronomical clock" gegangen. Die Uhr findet sich dann unter Tonnen von Pragbildern.
Muss erst mal meinen Freespace wieder fit machen. Dauert noch 'nen Moment bis zur nächsten Raterunde.

...Moment! :-)

Hm, sieht für mich so aus als wäre es Asiatisch/Spanisch/Amerikanisch.
Stimmt das?
Es sollte auch noch einen grossen Hafen haben..

Tobymonzgi schrieb:
Hm, sieht für mich so aus als wäre es Asiatisch/Spanisch/Amerikanisch.
Es sollte auch noch einen grossen Hafen haben..
Wenn ich Dir darauf antworten würde, würde ich schon zu viel verraten. ;-) Das mit dem Hafen stimmt definitiv. Aber schau Dir auch mal die Ware an, die am Kai liegt. Was kann man da auf die Art des Hafens und auch der Schiffe, die dort anlegen, rückschließen?

Und es ist nicht Isanbul.

Also muss es in Spanien sein.
Oder ist Asien auch noch Südlich :confused:
Es könnte Valencia sein, von der Geographie her auch. Ich such gerade die Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Tobymonzgi schrieb:
Also muss es in Spanien sein.
Oder ist Asien auch noch Südlich :confused:
Die Südhalbkugel ist die Erdhälfte, die sich südlich des Äquators befindet. Und da der Anteil der Landmassen auf der Südhalbkugel bei Weitem nicht so groß ist wie auf der Nordhalbkugel dürfte die Suche wesentlich einfacher werden.

Ja, weiss ich schon...
Nur ob Asien noch dabei ist...
Aber mit Valencia sieht es recht gut aus, auch wenn ich noch keine Bilder habe
Ich muss los:
Ich sag mal:
Valencia oder Rio Grande

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten