reale Städte raten für Einsteiger

Bild 1 ist wirklich imposant, gefällt mir. Hätte es euch gerne in Originalgröße präsentiert, aber ich kann momentan nichts auf meinen Webspace hochladen.

Also weiter geht's:

Forrest schrieb:
Da war die erste Idee (Neuseeland :idee: ) gleich die richtige: Es ist Wellington. Hätte ich eigentlich schon gestern abend prüfen können %)
War unter'm Strich also doch einfacher, als es schließlich für mich aussah... ;-)
Edit: Mittelmeerraum im weiteren Sinne? Weil der Mittelmeerraum der ursprüngliche Verbreitungsbereich von Zypressen ist...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.ctio.noao.edu/ftp/pub/warner/temp/satellite/santiago.jpg

Die Anden sind sehr alt, was die sehr starken Auswaschungen des Gebirgszugs erklärt. Dann die zungenartige Ausdehnung mit schlankem Hals, die sich in die Stadt schiebt. Dann die kleineren Verwerfungen südwestlich des Endes der Gebirgszunge, die auf Bild 1 unter den Grünzonen liegen müssen, die auf Grund der Tektonik nicht besiedelt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Skop schrieb:
http://www.ctio.noao.edu/ftp/pub/warner/temp/satellite/santiago.jpg

Die Anden sind sehr alt, was die sehr starken Auswaschungen des Gebirgszugs erklärt. Dann die zungenartige Ausdehnung mit schlankem Hals, die sich in die Stadt schiebt. Dann die kleineren Verwerfungen südwestlich des Endes der Gebirgszunge, die auf Bild 1 unter den Grünzonen liegen müssen, die auf Grund der Tektonik nicht besiedelt werden können.

Mag ja alles sein, aber wie bereits erwähnt ist Santiago de Chile falsch. Hätte eigentlich gedacht, der ungefähre Standort (Kontinent/Land) der Stadt sei einfacher zu ermitteln. Die gesucht Stadt scheint trotz ihrer Größe relativ langweilig zu sein - das I-Net gibt kaum Infos her... Aber sooo schwer ist es eigentlich wirklich net!

Ich tippe ja eigentlich auf den lateinamerikanischen Raum - im ersten Bild bilde ich mir ein eine Stierkampfarena zu sehen. Ich bin nicht sicher ob ich das richtig erkenne, aber im Hintergrund scheint Meer zu sein - also eine süd- bzw. mittelamerikanische Stadt am Meer? Die Gebirgskette schließt ja schon mal einges aus (oder ein, je nach dem).

Caracas sieht nicht ganz unähnlich aus, wie ich finde. Allerdings bin ich mir alles andere als sicher ...

Sandralette schrieb:
Ich tippe ja eigentlich auf den lateinamerikanischen Raum - im ersten Bild bilde ich mir ein eine Stierkampfarena zu sehen. Ich bin nicht sicher ob ich das richtig erkenne, aber im Hintergrund scheint Meer zu sein - also eine süd- bzw. mittelamerikanische Stadt am Meer? Die Gebirgskette schließt ja schon mal einges aus (oder ein, je nach dem).

Muss dich enttäuschen: Es ist kein Meer in der Nähe. Und weiter: Das Gebirge sind NICHT die Anden.

Forrest schrieb:
Muss dich enttäuschen: Es ist kein Meer in der Nähe. Und weiter: Das Gebirge sind NICHT die Anden.
aber der kontinent stimmt soweit? oder zumindest lateinamerika?
dachte erst an mexico city, aber das war´s nicht. wäre ja auch nicht unbedingt eine langweilige stadt - im gegenteil!
habe an meinem aufenthaltsort zur zeit weder atlas noch einen vernünftigen computer zur verfügung, weshalb googlen gerade weniger als keinen spass macht! also, je mehr hinweise, desto besser für mich (um einmal uneigennützig zu sein).

Forrest schrieb:
Nabend,
die Stadt ist innerhalb der letzten 24 Stunden nicht gefunden worden. Ich bin dafür, ein Zeitlimit einzuführen, wann eine Stadt erraten werden musste und die runde danach wieder offen ist (wer zuerst eine neue Stadt vorschlägt ist an der Reihe oder so was...) Sonst macht's am Schluss keinen Spaß mehr...

Gruß
Skop

Einach eine neue Stadt stellen ist ja irgendwie auch nicht lustig. Ich finde eher, Forrest sollte mehr Tipps geben oder weitere Bilder stellen.

Zum Rätsel: Ich frage mich, was das für ein Gebäude auf Bild2 im Vordergrund ist. Ich dachte spontan an eine Kirche, aber irgendwie siehts drumherum eher nach Industriegebiet aus.. (oder täusch ich mich? :confused: ) Irgendwie hab ich das Gefühl, die gesuchte Stadt ist in Afrika.

Aaaaaalso: Es zieht sich ja nun wirklich schon eine Weile hin. Hätte ich wirklich nicht so erwartet...

Möchte vielleicht noch einmal die bisherigen Tipps nennen:
- Die Stadt liegt nicht in Afrika
- Obwohl es eine Millionen-Stadt ist, ist sie eigentlich nie in den Medien vertreten (Ergänzung: wohl auch weil sie keine Landeshauptstadt ist / die Stadt hat etwa 1,1 Mio Einwohner)
- Ausserdem ist kein Meer in der Nähe
- Das Gebirge sind nicht die Anden

Weiterhin würde ich aus den Bildern folgern:
- Die Stadt scheint nicht besonders schön zu sein. Die Skylines von südamerikanischen Städten, wie Quito, Lima, Santiago de Chile, Caracas etc. sehen doch wesentlich spektakulärer / schöner aus
- Auch ist das Klima, wie man sieht, ziemlich trocken, was o.g. Städte weitestgehend ausschließt...

M.E. bleibt ja eigentlich nicht mehr viel übrig. Versteift euch auch nicht unbedingt auf Südamerika... Möchte euch nicht den Spaß am Städte raten nehmen :heul: Möchte das Thema heute noch bei Seite legen :scream:

Zuletzt bearbeitet:
also städte raten mit zeitlimit ist ja nicht so spannend, aber wenn man nicht draufkommt nach den ersten 2 bildern und einer gewissen zeit wären andere hinweise und evtl andere bilder hilfreich, zumindest machen die das im profi thread so.....
und warum sollen wir uns das im einsteiger thread nun unnötig schwerer machen ??????

also ehrlich gesagt nach dem nochmaligen lesen deines textes Forrest kann ich nur sagen dass das ding nix für einsteiger ist, vor allem wenn die stadt kaum in den medien erwähnt wird und weiss der geier wo ist.......

wenns nicht südamerika ist, und auch nicht afrika..........und europa auch nicht so bleibt nur asien ( australien und nordamerika schliess nun mal aus...)

aber auch asien ist sehr gross........und eine relativ unbekannte stadt von 1,1 mio einwohner dort finden das dürfte noch mal ne weile dauern....:ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Zeitbeschränkungen sind nicht gut, aber Tipps sollten schon kommen, wenn keiner etwas schreibt. Allerdings gibt es schon genug Tipps um die geographische Lage relativ gut einzugrenzen. Afrika ist es nicht, in Europa wird wohl niemand wirklich suchen wollen, Ihr sollt euch nicht mit Südamerika aufhalten. Was bleibt also
Australien: Das passt mit einigen Gebäuden auf Bild 2 nicht zusammen.
Nordamerika: Vom Gefühl nein.
Bleibt also nur Asien. Die Stadt hat eine ziemliche Ausdehnung und die Bebauung besteht wohl in der Regel aus einem Stockwerk. Also nur noch in die Karte schauen, in welchen trockenen Regionen mit Bäumen und im Landesinneren, wo geologisch auch so ein Gebirgszug passen könnte, eine Stadt entsprechender Größe ist und nach googeln. Aber ich darf hier ja nicht...

Ich könnte ja einige Bilder zeigen, aber die meisten sind einfach zu ähnlich. Eins hab ich aber noch, das doch noch ein, zwei charakteristische Dinge zeigt... Aber mittlerweile sollte klar sein, wo man zu suchen hat. Eine Stadt aus diesem Land wurde schon genannt, hat mich wirklich gefreut =)

@Mathe Man: Asien ist es leider auch nicht, diesen Kontinent überlasse ich den Profis ;)

Edit: Ach ja: Lasst euch von dem Fluss bzw. Kanal im Bild net beeindrucken. Diese braune Brühe ist nix besonderes :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs! Monterrey, Mexico!
http://www.amaca.com.mx/portada/foto del mes/monterrey.jpg
Aber da ich insgesamt meine zehn Städte (ich glaube es jedenfalls) erraten habe, darf gerne jemand anders ein neues Rätsel stellen.

Edit: Naja laut wiki 'gilt die Stadt heute als Hauptsitz von mehreren internationalen Unternehmen (FEMSA, CEMEX, VITRO, ALFA u.a.), ist die wichtigste Industriestadt Lateinamerikas und hat die beste Lebensqualität Lateinamerikas.' Naja, immerhin...

Zuletzt bearbeitet:
Mathe Man schrieb:
Also nur noch in die Karte schauen, in welchen trockenen Regionen mit Bäumen und im Landesinneren, wo geologisch auch so ein Gebirgszug passen könnte, eine Stadt entsprechender Größe ist und nach googeln. Aber ich darf hier ja nicht...
Wieviele Millionenstädte gibt es in Asien? Hunderte? Ich google doch nicht Stunden lang herum! Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Forrest schrieb:
Ich könnte ja einige Bilder zeigen, aber die meisten sind einfach zu ähnlich. Eins hab ich aber noch, das doch noch ein, zwei charakteristische Dinge zeigt... Aber mittlerweile sollte klar sein, wo man zu suchen hat. Eine Stadt aus diesem Land wurde schon genannt, hat mich wirklich gefreut =)

@Mathe Man: Asien ist es leider auch nicht, diesen Kontinent überlasse ich den Profis ;)

Edit: Ach ja: Lasst euch von dem Fluss bzw. Kanal im Bild net beeindrucken. Diese braune Brühe ist nix besonderes :rolleyes:
sehr einsteiger freundlich :confused:

tja, bei asien war ich dann auch schon mal..........aber das is ja nun auch nicht............vieleicht auf Vulkan ????? haben die da spitze ohren oder so ????? sind ja immer so ernst die vulkanier.....drum langeweilige stadt ....%)

Lora schrieb:
Ich habs! Monterrey, Mexico!
http://www.amaca.com.mx/portada/foto del mes/monterrey.jpg
Aber da ich insgesamt meine zehn Städte (ich glaube es jedenfalls) erraten habe, darf gerne jemand anders ein neues Rätsel stellen.

Ok, ich stell' das nächste Rätsel ;) Spaß.

Na da bin ich aber nun erleichtert, dass es endlich gelöst ist. Mal wieder: Gratulation Lora :cool: War's nun wirklich so schwer zuzuordnen?

Das nächst Mal sag ich am besten gleich, dass ihr in Nordamerika gucken müsst ;) Ich hab doch so viel mit dem Zaunpfahl gewunken :hallo:

bravo Lora :D,.... ab zu den Profis ;)

aber zu forrest möchte ich doch gerne noch was sagen.......

wenn wir schon in südamerika auf der suche sind dann sag uns wenigstens dass wir schon nah dran sind.......oder die richtung hinkommt.....es aber nicht die anden sind.....
deine "hilfreichen" tipps waren nun einfach nur irreführend.....
ich war nämlich schon auf der suche in Mexiko....hab mich dann aber dank deiner " das ist es nicht, und dies ist es nicht ...." auf asien gestürzt und die türkei und pakistan abgesucht....., vor allem weil auf dem einen bild sowas wie eine moschee zu erkennen war ......
Nicht nur beim suchen muss man kreativ sein, auch beim einstellen der bilder und beim tipps geben......

oder irre ich mich da ????

Forrest schrieb:
Ok, ich stell' das nächste Rätsel ;) Spaß.

Na da bin ich aber nun erleichtert, dass es endlich gelöst ist. Mal wieder: Gratulation Lora :cool: War's nun wirklich so schwer zuzuordnen?

Das nächst Mal sag ich am besten gleich, dass ihr in Nordamerika gucken müsst ;) Ich hab doch so viel mit dem Zaunpfahl gewunken :hallo:
Ähm ??? welcher zaunpfahl ????

und mexiko ist in Mittelamerika.......:scream:

Auf Asien bin ich gar nie gekommen, da die Stadt nicht gerade asiatisch aussieht. Forrest hat nur gesagt, dass wir uns nicht unbedingt auf Südamerika festlegen sollen. Was liegt da näher als Mittelamerika? :read: Solche Gebirgszüge im Landesinnern suchen... und plötzlich... :idee: Monterrey!
Edit: Da muss ich Andastra schon recht geben (kreatives Rätselstellen). Aber auch das kreative raten gehört dazu. Es gibt soviel im i-Net zu finden. Aber ich hab das ja schon mehrfach erwähnt.

So, ich danke für das 'Training' und verzieh mich in den Profi-Thread. :ciao: Aber ich werde sicher vorbeischauen und vielleicht den einen oder andern Tipp geben (das darf ich ja noch). :hallo: :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mittelamerika ist kein Kontinent. Es ist umstritten, wohin die Staaten zwischen den USA und Kolumbien gehören, und man flüchtet sich gerne zu dem Behelf "Mittelamerika". Das Problem ist, nach welchem Kriterium man Nord- und Südamerika sauber trennen soll:
- kulturell
- geographisch
- politisch
- wirtschaftlich

Gruß
Skop

Skop schrieb:
Hallo,
Mittelamerika ist kein Kontinent. Es ist umstritten, wohin die Staaten zwischen den USA und Kolumbien gehören, und man flüchtet sich gerne zu dem Behelf "Mittelamerika". Das Problem ist, nach welchem Kriterium man Nord- und Südamerika sauber trennen soll:
- kulturell
- geographisch
- politisch
- wirtschaftlich

Gruß
Skop
wenn ich bei google mittelamerika eingebe erhalte ich das was ich auch mal in der schule gelernt hab...... unter anderem mexiko....

ich hab keinen atlas aber ein larousse, und in dem is es auch so.....:)

An Mexiko habe ich jetzt gar nicht gedacht:(
Aber mit den kreativen Rätseln ist es nicht einfach, ich erinnere mich noch das es selbst im Profi-Thread bei einem Dromedar und viel Flusswasser noch recht lange dauern kann, bis eine Hauptstadt gefunden wird:)

nun da noch keiner so frei war Lora's part freiwillig zu übernehmen stell ich mal was rein......
mal sehen ob ich das besser kann mit dem tipps geben ....

kritisieren allein reicht ja net.....

das ist nicht schön. letzt schon das mit der schweiz, wo es relativ eindeutig war, in welchem land die stadt liegt und heute lag ich auch wieder richtig mit lateinamerika und mexiko. aber mit dieser krücke von computer, wo jede graphik ewig braucht zum laden, geht googlen nicht ohne total den spass zu verlieren.
euch aber selbigen weiter!

Dann will ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden, nachdem es während des letzten Rätsels offensichtlich ziemlich heiß herging...

Zum Vorschlag des Zeitlimits: Braucht man eigentlich nicht, da in der Regel die Städte schneller erraten werden. Sinnvoll ist es dann, wenn jemand eine Stadt erraten hat, aber nach 24h keine neue Stadt reingestellt hat, da die Raterei sonst nicht weitergeht.

Zu den Tipps: Zum Städteraten gehört es dazu, dass man sich über die Stadt, die man reinstellt informiert, damit man dann, wenn Schwierigkeiten auftreten, die Stadt zu erraten, Hinweise geben kann, die mehr über die Stadt verraten.
Antworten, die sich nur auf Vereneinungen beziehen sind unproduktiv und helfen nicht weiter!

Ich denke, dass das der allgemeine Tenor eurer Diskussion ist und übernehme die "Verpflichtung" zu den Tipps in die Spielregeln des Forums.

Herzliche Grüße und weiter viel Spaß,

lofeu

P.S.: @Lora: Du ziehst dich denke ich zu Recht aus dem Einsteiger-Forum zurück, die "Ausschlussliste" ist mit einem update versehen worden... herzlich willkommen bei den Profis!

Edit: Schöne Bilder, andrasta, die Lösung wüsste ich :lol:
Tipps gibt es hierzu ja auch jede Menge!

Zuletzt bearbeitet:
lofeu schrieb:
Dann will ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden, nachdem es während des letzten Rätsels offensichtlich ziemlich heiß herging...

Zum Vorschlag des Zeitlimits: Braucht man eigentlich nicht, da in der Regel die Städte schneller erraten werden. Sinnvoll ist es dann, wenn jemand eine Stadt erraten hat, aber nach 24h keine neue Stadt reingestellt hat, da die Raterei sonst nicht weitergeht.

Zu den Tipps: Zum Städteraten gehört es dazu, dass man sich über die Stadt, die man reinstellt informiert, damit man dann, wenn Schwierigkeiten auftreten, die Stadt zu erraten, Hinweise geben kann, die mehr über die Stadt verraten.
Antworten, die sich nur auf Vereneinungen beziehen sind unproduktiv und helfen nicht weiter!

Ich denke, dass das der allgemeine Tenor eurer Diskussion ist und übernehme die "Verpflichtung" zu den Tipps in die Spielregeln des Forums.

Herzliche Grüße und weiter viel Spaß,

lofeu

P.S.: @Lora: Du ziehst dich denke ich zu Recht aus dem Einsteiger-Forum zurück, die "Ausschlussliste" ist mit einem update versehen worden... herzlich willkommen bei den Profis!

Edit: Schöne Bilder, andrasta, die Lösung wüsste ich :lol:
Tipps gibt es hierzu ja auch jede Menge!
und meine heimat is es auch ........:D..........ne ne ne ..........jetzt nicht in Schleswig-Holstein suchen ......%)

Andrasta schrieb:
und meine heimat is es auch ........:D..........ne ne ne ..........jetzt nicht in Schleswig-Holstein suchen ......%)
habe mir schon gedacht, dass es sich wohl eher um ein städtchen im deutschsprachigen raum handelt. bei dem zweiten bild könnte es sich um eine uni handeln, und mit dem löwen auf dem springbrunnen...

mibeti schrieb:
habe mir schon gedacht, dass es sich wohl eher um ein städtchen im deutschsprachigen raum handelt. bei dem zweiten bild könnte es sich um eine uni handeln, und mit dem löwen auf dem springbrunnen...
deutschsprachig sind die bewohner schon, aber nur weil sie es in der schule lernen müssen nebst andern sprachen....
und das land hat keine Uni...

nun denn, die heia ruft.....morgen gehts dann weiter....

gute nacht :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Andrasta schrieb:
deutschsprachig sind die bewohner schon, aber nur weil sie es in der schule lernen müssen nebst andern sprachen....
und das land hat keine Uni...

nun denn, die heia ruft.....morgen gehts dann weiter....

gute nacht :hallo:
wenn das land keine uni hat bin ich verwirrt, es sei denn, das burgenland ist gemeint. ansonsten vaduz, welches soweit ich weiss "nur" eine fh hat.
ich töte gleich den computer, da er so lahm ist und höre daher auf. bin halt flatrate-verwöhnt.
:sleep:

Das mit der Uni ist so nicht ganz richtig!
Das Land besitzt seit den 90er Jahren Bildungseinrichtigungen, die sehr wohl universitären Prinzipien folgen und plant deren Ausbau zur Einrichtung einer richtigen Universität.
Man kann also bisher schon in dem Land studieren und sogar international anerkannte Abschlüsse erwerben!

ach, tja .....zu meiner zeit musste man noch ins ausland zum studieren...

ich leb nun schon seit 25 jahren nicht mehr dort...von daher.....

muss ich doch glatt mal mein bruder fragen ob des so stimmt.....*murmel*

tipp: es heisst nicht Burgenland aber es hat eine seehr schöne wieder auferbaute Burg.....immer einen Besuch wert.....:D

Edit: die Burg is aber nicht in der gesuchten Stadt....obwohl diese auch recht gaut erhaltene Bauten ferner Vergangenheit anzubieten hat.....

Edit: Lofeu hat recht, es hat mittlerweile eine Universität.....Asche auf mein Haupt....

Zuletzt bearbeitet:
Ist es etwa Luxemburg? Liechtenstein scheidet wohl aus, weil keine Berge zu sehen sind...

EDIT: Ebenso Andorra. Vatikanstadt ist es auch nicht ;) San Marino hat zwar eine schöne Burg, aber die Bebauung ist gänzlich unterschiedlich.

Ich denke es ist Luxemburg. Die Kirche im Vordergrund von Bild 1 scheint die Eglise St. Jean zu sein, auch die Brücke und das Türmchen passen.
Beweis:
http://mnordic.hp.infoseek.co.jp/bnl1/bnl105.jpg

EDIT2: Bild gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
jep, es is luxemburg :lol:

schade dass du so schnell warst hatte noch ein paar bilder über .....:)

Edit: die Burg ist die von Vianden, die hat man original getreu wieder aufgebaut, und finanziert wurde das ganze von der Großherzöglichen Familie

Die Haupststadt Luxemburg um die es hier geht hat auch jede Menge zum besichtigen, wie die Kasematten zum Beispiel..das Petrusstal.....

Der Name Luxemburg kommt ursprünglich von Lützelburg... ( kleine Burg)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die nächste Stadt.

Viel Spas dabei.

Tipp: Die Stadt ist ebenso für ihre Produktion von Autos bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
da ich zur zeit nicht googlen kann und sonst keiner was schreibt, rate ich einfach mal anhand des 2. bildes. irgendetwas (nördlich-)östlich gelegenes; vielleicht in polen.

Was ist los Leute, keiner ausser mibeti meldet sich.

Also Polen ist es nicht (Es hat nichts mit den Opelwerken zu tun) und außerdem liegt die Stadt nicht so weit östlich. Was mit nördlich gemeint ist, weiss ich nicht, von mir aus gesehen schon.

Viel Spass beim weitersuchen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten