Warum sind Sims alle Atheisten?

Chkdsk7

Member

Bei den Hobbys kann man man Interesse an Übernatürliches und Kultur erkennen.

Warum können sie dann nicht auch religiöse Bedürfnisse befriedigen.

z.B. beten, vor Heimaltar oder Kirchen, was die Ängste abbauen könnte. Oder kirchliche Heiraten, Taufe, Erstkommunion, Beerdigung.

Da läge noch ein größer Erweiterungsbereich offen.:idee:

Hi,
vielleicht einfach, weil Sims weltweit gespielt wird.

Und es gibt halt nicht weltweit ein Bedarf an Kirchen und Altären ;).

Manche bevorzugen Moscheen, Synagogen, Tempel etc. ... hab ich mal irgendwo gehört :rolleyes:

*grins*

Sorry, konnt mir den Sarkasmus nicht verkneifen.

Meiner Meinung nach sollte es ein Multikulturelles Spiel sein und bevor man sich mit den Weltreligionen und den zig anderen Religionen auseinandersetzt und vermutlich noch Unmut provoziert, hat man es vermutlich sein lassen.

Liebe Grüsse
Simone

weil sich maxis sprich EA keine religiösen probleme einhandeln möchte. und natürlich keinen euro oder dollar oder sonst eine währung vermiesen möchte. ea und maxis sind geldgeil; deshalb halten wir ein verbugtes spiel in der hand, was mit vielen erweiterungen (gegen harte währung) bugfrei gemacht werden wird.

U063288 schrieb:
Hi,
vielleicht einfach, weil Sims weltweit gespielt wird.

Und es gibt halt nicht weltweit ein Bedarf an Kirchen und Altären ;).

Manche bevorzugen Moscheen, Synagogen, Tempel etc. ... hab ich mal irgendwo gehört :rolleyes:

*grins*

Sorry, konnt mir den Sarkasmus nicht verkneifen.

Meiner Meinung nach sollte es ein Multikulturelles Spiel sein und bevor man sich mit den Weltreligionen und den zig anderen Religionen auseinandersetzt und vermutlich noch Unmut provoziert, hat man es vermutlich sein lassen.

Liebe Grüsse
Simone
Warum eigentlich keine Auswahl der großen Weltreligionen Kirchen,Synagogen, Moscheen Tempel?
Auch die Feiertage wären eine Bereicherung.
Sonstige Konflikte könnte man ja da raus halten und Toleranz deutlich machen.:ciao:

Wenn man katholische Elemente einbaut, kommen die Buddhisten und wollen auch dementsprechendes. Wenn man buddhistische Tempel einführt, schreien die Zeugen Jehovas und wollen einen "Wachtturm" im Zeitschriftenregal. Wenn man Kopftücher einbaut, kommt irgendwer und findet das nicht in Ordnung. Wenn man "Schweinekotelett" anwählt, fällt ein Meteorit vom Himmel, was aber wieder die Christen stört. Sogar eine Option fürs Gutenachtgebet könnte eine Kontroverse auslösen, weil das jemandem nicht ins Glaubensschema passt.

Es gäbe wohl zu viele Probleme. Wenn es gar keine Religionen gibt, kann das jeder für sich selbst entscheiden und sich ein paar passende Skins für Priester, Mönche etc. kritzeln.

:idee: *geht "Dornenvögel" nachspielen* :p

obsolet schrieb:
weil sich maxis sprich EA keine religiösen probleme einhandeln möchte. und natürlich keinen euro oder dollar oder sonst eine währung vermiesen möchte. ea und maxis sind geldgeil; deshalb halten wir ein verbugtes spiel in der hand, was mit vielen erweiterungen (gegen harte währung) bugfrei gemacht werden wird.
So'n Quatsch. Sie bringen doch einen Patch. Außerdem hat nicht jeder hier Bug-Probs. Ich zum Beispiel hab Sims2 seit Erscheinungsdatum und hatte nie Probleme...
Wegen dem religiösen wurde ja schon gepostet, einfach um das Spiel international zu halten. Aus gleichem Grund auch das Simmlish...

Posbi schrieb:
Wenn man katholische Elemente einbaut, kommen die Buddhisten und wollen auch dementsprechendes. Wenn man buddhistische Tempel einführt, schreien die Zeugen Jehovas und wollen einen "Wachtturm" im Zeitschriftenregal. Wenn man Kopftücher einbaut, kommt irgendwer und findet das nicht in Ordnung. Wenn man "Schweinekotelett" anwählt, fällt ein Meteorit vom Himmel, was aber wieder die Christen stört. Sogar eine Option fürs Gutenachtgebet könnte eine Kontroverse auslösen, weil das jemandem nicht ins Glaubensschema passt.

Es gäbe wohl zu viele Probleme. Wenn es gar keine Religionen gibt, kann das jeder für sich selbst entscheiden und sich ein paar passende Skins für Priester, Mönche etc. kritzeln.

:idee: *geht "Dornenvögel" nachspielen* :p
Na ja . Meinst du das da gleich einige aufheulen würden und sich zurückgesetzt fühlten?
War ja auch nur so ein Vorschlag. Weil ich eben dies vermisse und der Alienglaube zu sehr ausgebaut und überbetont wird.

Chkdsk7 schrieb:
Warum eigentlich keine Auswahl der großen Weltreligionen Kirchen,Synagogen, Moscheen Tempel?
Auch die Feiertage wären eine Bereicherung.
Sonstige Konflikte könnte man ja da raus halten und Toleranz deutlich machen.:ciao:
Hi Chkdsk7,
ich weiss ja nicht wie Du drauf bist, aber ich könnte beim Thema Religion geradezu zur fanatischen Diskussionen mich hinreißen lassen....

Religion ist nämlich für mich kein Thema und ich finde es absolut GUT!, daß xxxxxxxxxxx xxxxxx nicht in einem Spiel auftaucht.

Posbi schrieb:

Genauso sieht es nämlich aus. Und wie momentan mit Toleranz umgegangen und geübt wird, können wir uns jeden Tag in den Nachrichten angucken.

Allein schon bei dem Gedanken an Religion wird mir persönlich schlecht.

[EDIT]
Was heißt denn hier Alienglaube? Das versteh ich nu grad gar nicht.

In dem Spiel gibt es keinen Alienglauben... Glauben heißt nämlich nicht wissen. Und wir alle, die wir das Spiel spielen wissen ganz genau, daß es in dem Spiel Aliens gibt :).

Und ich glaube eher daran, daß es Aliens auch bei uns gibt, als dass es einen Gott gibt, der mir vorschreiben will, wann ich mit wem Sex haben soll oder was ich wann nicht essen darf. :mad:

Meine Meinung.

Gruss
Simone

Wäre eine lustige Idee, aber würde wohl auf viel protest stoßen.
Aber dass die Sims nur einen Ehepartner zur gleichen Zeit haben können?
Das ist ja anderswo auch ansders.

Vielleicht wars zu viel Arbeit für Maxis *g*
oder die Amis sin alle ungläubisch *ggggg*

Chkdsk7 schrieb:

Bei den Hobbys kann man man Interesse an Übernatürliches und Kultur erkennen.

Warum können sie dann nicht auch religiöse Bedürfnisse befriedigen.

z.B. beten, vor Heimaltar oder Kirchen, was die Ängste abbauen könnte. Oder kirchliche Heiraten, Taufe, Erstkommunion, Beerdigung.

Da läge noch ein größer Erweiterungsbereich offen.:idee:

sonst noch was... son scheiß bei meinen sims auch noch nein danke

U063288 schrieb:
Hi Chkdsk7,
ich weiss ja nicht wie Du drauf bist, aber ich könnte beim Thema Religion geradezu zur fanatischen Diskussionen mich hinreißen lassen....

Religion ist nämlich für mich kein Thema und ich finde es absolut GUT!, daß xxxxxxxxxxx xxxxxx nicht in einem Spiel auftaucht.

Genauso sieht es nämlich aus. Und wie momentan mit Toleranz umgegangen und geübt wird, können wir uns jeden Tag in den Nachrichten angucken.

[EDIT]

In dem Spiel gibt es keinen Alienglauben... Glauben heißt nämlich nicht wissen. Und wir alle, die wir das Spiel spielen wissen ganz genau, daß es in dem Spiel Aliens gibt :).

Und ich glaube eher daran, daß es Aliens auch bei uns gibt, als dass es einen Gott gibt, der mir vorschreiben will, wann ich mit wem Sex haben soll oder was ich wann nicht essen darf. :mad:

Meine Meinung.

Gruss
Simone
Mir ist schon klar, warum die Alltagssimulation Sims2 diese Thema ausgeklammert hat.
Weil in der heutigen Zeit in Deutschland oder weiten Teilen Europas, in Amerika eigentlich nicht, Religion unwichtig ist und wohl bie den meisten nicht zu Leben dazu gehört.:(

Wär vielleicht a bissl nervig, jeden abend auf beten zu klicken. Aber dann würden vielleicht anhänger der kleineren religion protestieren. Und es gibt ja auch welche, die keiner religion angehören.

Chkdsk7 schrieb:
Mir ist schon klar, warum die Alltagssimulation Sims2 diese Thema ausgeklammert hat.
Weil in der heutigen Zeit in Deutschland oder weiten Teilen Europas, in Amerika eigentlich nicht, Religion unwichtig ist und wohl bie den meisten nicht zu Leben dazu gehört.:(
Warum findest Du das schade?

Ich behaupte übrigens nicht, daß ich nicht an ein höheres Wesen glaube. Ich nenne es nur nicht Gott oder Allah oder sonstwie.

Ich glaube nur nicht an Religionen. Sie sind seit Jahrhunderten Auslöser für Kriege, Mord und sonstwelche von Menschenhand geschaffenen Katastrophen!

Ich lasse mich nicht von einem Menschen segnen, nur weil er Theologie studiert hat.
Ich glaube keinem Menschen, daß er Gottes Worte spricht.
Und ich glaube erstrecht nicht an die Hohen in der Religion, die behaupten, die Gesandten von Allah, Gott und wer weiß noch alles zu sein, sich in Reichtümer ersäufen und woanders verhungert die Menschheit!

Heuchelei, Lug und Betrug... sowas will ich net in meinem Spiel..

Ich hör jetzt auf, bevor ich platze und kümmer mich lieber um meine Alienzucht!
Da ist auch der Nutzen viel höher, frischt meine Genetikkenntnisse auf.

*wink*
Simone

loraluma schrieb:
sonst noch was... son scheiß bei meinen sims auch noch nein danke
Was soll denn diese Antwort? Genau wie die anderen Kommentare finde ich sie ziemlich unfreundlich.

Ist es Euch je in den Sinn gekommen das es auch noch Menschen gibt die glauben und denen Religion wichtig ist? Deshalb nennt man es Religionsfreiheit. Wenn es in Eurem Leben keinen Platz dafür gibt - schön, aber greift doch nicht andere Mitglieder deswegen an.

Warum es keine Religion im Spiel gibt ist eigentlich nur zu verständlich, wenn man sieht wie schon hier im kleinen Kreis darüber diskutiert wird. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen in welchem Hornissennest Maxis sitzen würde hätten sie Religion im Spiel integriert.

vielleicht kommts mal als Add-On, dann kanns jeder selbst entscheiden, ob ers will

Richtig so! Ich finde es gut dass die Macher keine Optionen die mit Religion zu tun haben reingetan haben. Denn laut unserer gesetze soll kein Mensch wegen seiner Religion etc. diskriminiert oder benachteiligt wertden, und wer von uns will denn gleich einen krieg in der Sim-Nachbarschaft?

Oh man das ist der zweite tread. Vor einem Monat (ca.) gab es den gleichen und der wurde geschlossen weil sich alle nur noch über religion stritten und nicht mehr übers eigentliche Thema.
So wird es hier auch werden also sollte der Thread vieleciht schonmal geschlossen werden.

Nun man müßte aber ähnlich wie ein Bild auch ein Kreuz, Budha oder siebenarmigen Kerzensänder als Gegestand in seine Wohnung kaufen können.

Ist das zuviel verlangt?

Bei Sims1 gab es doch den Weihnachtsbaum, der wird bei Sims2 sicher auch kommen, sozusagen gibt es dann doch einen Feiertag:)
Oder die Halloweenobjekte, kommt ja ebenfalls von einer Religion. Also ein klein bißchen Religion ist bei Sims doch dabei. Aber das wird sicher jeder verkraften:)

Fuchur schrieb:
Bei Sims1 gab es doch den Weihnachtsbaum, der wird bei Sims2 sicher auch kommen, sozusagen gibt es dann doch einen Feiertag:)
Oder die Halloweenobjekte, kommt ja ebenfalls von einer Religion. Also ein klein bißchen Religion ist bei Sims doch dabei. Aber das wird sicher jeder verkraften:)
Ja aber Weihnachten,Halloween,Ostern..das wurde doch auch schon komerziell aufgepusht. Viele Leute kaufen sich den Weihnachtsbaum nicht, weil es religiöse Gründe gibt, sondern weils einfach schön aussieht.

So, wie ich das seh, hat das Spiel einen gesunden Stand. Wer nich genug von Religion bekommen kann, der soll sich alle möglichen Bücher kaufen, aber nich noch Extra-Wünsche in nem Spiel(das auf der gesamten Welt verkauft wird) haben.:hallo:

brrrr, religion auch noch in pc spielen, gruselig!
ich halte so schon so viel abstand zur kirche wie es nur geht, da muss ich mich doch ned freiwillig bei sims damit ärgern. mich nervt ja schon dieses ewige trauern, wenn einer stirbt...

Auch wenn die Worte Toleranz und Amerikaner sich normalerweise gegenseitig ausschließen sind die Amis doch was Religion angeht ziemlich offen. Selbst die Church of Satan müsste nichtmal Steuern zahlen (machen sie aber trotzdem). Also hätte Maxis wohl tatsächlich vor dem Problem gestanden, dass sie niemals alle befriedigen hätten können - also haben sie das Thema lieber gleich bei Seite gelassen.

Obwohl gegen GB ist Amiland sogar noch harmlos, da kann man sich in seinen Ausweis als Religion "Jedi-Ritter" eintragen lassen :D

Meine Güte... also langsam... einer will Menstruation, der nächste will Sex für Teenies und jetzt auch noch Kirchen. Dieses Spiel ist eine Simulation! Nicht das wahre Leben! Ich fände es absolut sinnlos wenn es da Altäre und so Zeug gäbe. Das wäre für mich echt verschwendeter Speicherplatz. Bitte was soll das denn bringen wenn die dann da stehen und beten oder so?
Und wie Posbi schon sagt... man könnte das immer weiterführen.

Fuchur schrieb:
außerdem glauben auch nicht alle an Weihnachten, so wie wir es kennen, also ist ja rein theoretisch schon das Einbringen vom Weihnachtsmann (typisch Amerikanisch noch dazu, weil bei uns gibt's dem Brauch nach das Christkind) und Weihnachtsbaum schon eine kleine Religionsstellungnahme von EA. OK, schätz mal sie haben's eingebaut in Sims1, weil 99% der Simsspieler das "niedlich" finden, wenn's Weihnachtsobjekte gibt, deswegen wird's das auch sicher in Sims2 geben. Aber ganz korrekt ist das dann ja nicht, mit dem religionsfreien Spiel.

@Kitty79: Ich bin ganz Deiner Meinung, ein wenig Religion gibt es schon im Spiel, aber das hat wohl eher damit zu tun, daß es "niedlich" und "Spaß" sein soll als jemanden zu bekehren.

Mir ist eingefallen, daß es bei Sims1 ja die Vodoopuppe gab und Vodoo ist auch eine Religion.

Fuchur schrieb:
@Kitty79: Ich bin ganz Deiner Meinung, ein wenig Religion gibt es schon im Spiel, aber das hat wohl eher damit zu tun, daß es "niedlich" und "Spaß" sein soll als jemanden zu bekehren.

Mir ist eingefallen, daß es bei Sims1 ja die Vodoopuppe gab und Vodoo ist auch eine Religion.
Na also. Und die Bilder die man kaufen kann haben auch spirituellen oder sozialen Hintergrund.

Ohne Religion im Leben , ist unrealistisch. Alienglaube ist auch eine Religion oder These. Und die hat man ausführlich integriert.

Politik sollte hier als einziges drausen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar nicht religiös aber jedem anderen der daran glaubt, dem soll man es ja nicht abreden und ihm seinen glauben lassen aber meiner meinung nach haben solche dinge in spielen wie sims echt nichts zu suchen.

ein grund ist sicherlich wie oben schon erwähnt das es unmöglich ist alle religionen gerecht in das spiel zu bekommen um andere nicht zu beleidigen

und zum anderen ist es ein spiel und nicht das richtige leben und soll spass machen, einem die zeit vertreiben aber es ist nicht das "echte leben" und somit haben solche dinge wie religion, politik und ähnliches einfach darin nichts zu suchen.

Hm... schmöckere grad im Forum rum und bin über diesen Thread gestolpert und da ist mir ein Gedanke gekommen...

Wenn die Sims vor Altären knieen würden und beten täten (was für ein Satz)... wen würden sie eingentlich anbeten? Ihren Gott, der ihr Schicksal lenkt, also der Spieler.
Ja, also da würd ich sagen bin ich auch für religiöse Objekte "Betet mich alle an, denn ich in eure Göttin! Harharhar!" :p ;) :lol:

<Mal wieder etwas ernsthafter werd>

Es gibt so viele Objektemacher, da wird es auch irgendwann für jeden die passenden religiösen Objekte geben, da bin ich mir sicher. Und dass es ea nicht eingebaut hat liegt doch auf der Hand bei so vielen Religionen.

Ich denke, es macht durchaus Sinn, das Religion nicht im Spiel thematisiert wird. "Sims2" ist international ausgelegt und kann eben auf diese Art und Weise überall gespielt werden, egal ob in Nürnberg, Dubai, Haifa oder New Delhi, ohne möglicherweise religiöse Gefühle eines anderen zu verletzten bzw. von einer Religion penetriert zu werden.

Ich persönlich habe mit Glaubensfragen absolut nichts am Hut und sehe die konventionelle Kirche eher in einem kritischen Zusammenhang, dennoch habe ich mir über MTS Priesterkarrieren heruntergeladen und es gibt in "meinem" Schönsichtingen einen Pastor, mit dem ich auch hin und wieder spiele.

Was mich mal interessieren würde, jenseits von unserer heimischen evangelisch-katholischen Welt, ob es international Downloads gibt, die sich dem z.B. muslimischen oder jüdischen Glauben annehmen. Soetwas wäre zumindest für meine Sim-Welt eine echte Bereicherung...

U063288 schrieb:
Hi Chkdsk7,

[EDIT]

Meine Meinung.

Gruss
Simone

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Religionen mögen für den Einzelnen gut sein (wer's braucht...), aber alles in allem verursachen sie nur Streit oder gar Krieg, weil die Menschen einfach zu unterschiedlich sind.
Also, wer sich an sowas erfreuen kann und das für sein Leben braucht, der soll dem nachgehen wie er will, aber das in Sims zu integrieren fände ich mehr als albern und im übrigen auch verantwortungslos - Gründe dafür wurden ja schon mehr als genug genannt!

Zuletzt bearbeitet:
Hm also wer scharf auf son Religionszeug ist kann sich ja nen Hack für's Spiel basteln und den online stellen für Leute die's toll finden, aber gleich ganz ins Spiel einbauen oder als Add On verkaufen find ich irgendwie... äh ja! Auf jeden Fall gibt es genügend Leute, die keinen Wert drauf legen sowas in nem Spiel zu haben und wenn die Meinungen zu dem Thema eh so auseinandergehen ist es doch wohl besser es gleich ganz wegzulassen...

Liasanya schrieb:
Religionen mögen für den Einzelnen gut sein (wer's braucht...), aber alles in allem verursachen sie nur Streit oder gar Krieg, weil die Menschen einfach zu unterschiedlich sind.
Also, wer sich an sowas erfreuen kann und das für sein Leben braucht, der soll dem nachgehen wie er will, aber das in Sims zu integrieren fände ich mehr als albern und im übrigen auch verantwortungslos - Gründe dafür wurden ja schon mehr als genug genannt!

Ganz meine Meinung! War schon klar, daß dieses Thema von chkdsk7 kommt. Seine vermeintlich religiöse Ader durften wir ja schon mehrfach im Thema über diesen merkwürdigen amerikanischen Anwalt "bewundern". =)

Ich finde Religion für die Sims völlig überflüssig und würde mir so ein Add-On auch niemals kaufen. Ist mir einfach zu blöd.

1. So sehe ich das:
Du bist Gott und bestimmst ihr Leben.
Die Sims haben eine eigene Sprache, ein eigenes Land, also auch eine andere Kultur, die mit keiner von uns verglichen werden kann.

2. Es wird 100% Downloads geben zu diesem Thema:
Wenn die "Animationsforscher" sagen wir mal fertig sind und herausgefunden haben, wie man das mit den neuen Objekten und den neuen Animationen macht, dann werden 100pro downloads zur verfügung stehen, wo man beten kann und so. Wie bei Sims1 mit diesem komischen Altar! Ausserdem kann sich jeder Sachen für SEINE Religion runterladen. Das wird dann darauf eingestellt. Aber als Erweiterungspack wird es sowas NIE geben.

Hallo! Wenn du Objekte erstellen kannst kannst du ja religiöse Sachen herstellen und dann dein Bild vorne drauf machen und schon haben sie eine Gottheit!
;-D

Also ich kanns schon nachvollziehen wenn sich jemand eine religion in sims 2 wünscht wenn er selbst religiös ist. jedoch kann ich mir nicht vorstellen was man großartig einbauen könnte. bis aufs beten, ein kreuz und vielleicht ne kirche in der man heiraten kann gibts ja nicht viel was christen damit anstellen könnten. den weihnachtsbaum als religiöses gibts ja schon im spiel. (ich bin jetzt nur auf christen eingegangen, da mir die anderen religonen nicht bekannt sind und chkdsk7 ja glaube ich christ ist). und dafür würd sich ein add on glaub ich nicht lohnen. aber ich würds mir schon witzig vorstellen wenn meine sims richtig kirchlich heiraten könnten und vielleicht so feste termine für den hauskreis oder so hätten =) da fällt mir gerade ein dass ich sowas ja allgemein gerne mal hätte. feste termine für vielleicht besuch im tennisclub oder nen reiterkurs etc. wär doch cool wenn man 1* wöchentlich dann und wann freizeittechnisch irendwelche hobbies integrieren könnte... aber das gehört ja jetzt auch gar nicht zum thema, ist mir halt nur so spontan eben eingefallen ;)

Liebe Grüße,
Bianca :hallo:

Ihr elenden Ignoranten, Herrgottsack! Jetzt nehmt doch bitterscheen mal den ChkDsk7 etwas ernster! Nachher schnallt sich der Bursche noch 'nen Wehwasser-Sprengstoffgürtel um und zündet sich mit dem Ding bei Saturn in der Software-Abteilung! :scream:

Also bei Sims ist doch keine religion mehr nötig. Immerhin ist in dem Spiel doch schon eine höhere Macht vorhanden die alles Steruert und (zum größten Teil) erschafft. Nähmlich der jemeilige Spiler vor dem PC. :p

Wäre etwas blasphemisch sich dann von den Sims anbeten zu lassen, dass man diesen oder jenen Wunsch erfüllen soll.:cool: (Das tut man ja schon größtenteils sowieso) :lol: Also ich brauche dazu zumindest kein Gebet um meinen Sims ihre wünsche zu erfüllen. =)

natürlich sind die sim keine Atheisten.:naja:
Und natürlich beten sie, das sieht nur etwas anders aus, als bei uns.
Zum Beispiel, wenn sie Hunger haben, oder dringend ein anderes Bedürfniss befriedigt werden muss. Was machen sie dann?...Genau, sie heben ihre Arme in die Luft und winken dem Spieler, den sie für ihren Gott halten, zu.
Das könnte man doch als beten auslegen...und jetzt soll mir nochmal einer sagen, die Sims wären nicht religiös, und würden nicht an eine höhere Macht glauben..;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten