@shannara, und natürlich auch beatrice, vielen dank für´s kompliment.......es freut mich das euch die sachen gefallen haben.

*ganzstolzbin*
ich weiss nicht so recht wie Chriko seine spitzen macht (sind auf alle fälle besser als meine) aber ich werde mal versuchen dir zu erklären wie ich das mache.....
nun ich habe einige "lace" muster auf der festplatte, aber die teile kann man so eh nicht verwenden weil meistens ist noch eine untergrundfarbe oder falten, merkwürdige schatten oder so was..........
also was mache ich? ganz einfach......ich schneide mir ein winziges stück (möglich mit ein kompleten muster.......blume, blatt oder ähnlich...das füge ich als neues bild ein und bearbeite es......
zunächst wird es in eine ebene umgewandelt (mit Paint Shop Pro) da bekantlich eine ebene ein durchsichtiges hintergrund hat ......kommt jetzt etwas feinarbeit......ich radiere einfach alles weg was stört und male eventuell was dazu...........
wenn es meine vorstellungen entspricht, kopiere ich das ganze und füge es als neue auswahl in den skin bmp und das ganze wiederhole ich mehrmals wobei ich immer das kleine teil drehe und wende bis das ganze vernünftig aussieht....
das heisst bei mir besteht so ein einfaches höschen oder bh aus mindestens 30 bis 60 teile je nach dem..........
so habe ich am ende mindestens 4 ebenen 2 für die vorderseite ( oben und unten) und hinten genau so.......
nun verbinde ich das ganze und mache davon meine Alpha bmp und die normalMap........
ich mache weiter normalMap und nicht diese grauen bunMap weil der bringt keine konturen und die teile wirken einfach nur flach.........
ich hoffe das ich dir helfen konnte
lg Val