EA-Statement - Übersetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roxelane

Gesperrt

Hier mal die Übersetzung des von Gerdi geposteten Statements von EA

Hier das Statement von EA
Hello ... (EDITED OUT)..., Thank you for contacting Game Support. As per US and international copyright law, Electronic Arts holds all rights, properties and ownership to all Maxis, Sims, Sims2, their expansion packs and art. This includes all content contained within each game title. However, Electronic Arts allows for some modification and sharing of limited art assets in these games to its players and the "sims" community as per the Terms of Service and User Agreements contained within each package. As per US and International Copyright law no person may sell or gain profitfrom these assets. To do so is in violation of both US and International law and those found doing so may be both severed criminal and civil injunctions which can result in imprisonment and fines as well as repayment of money lost to Electronic Arts. I hope this helps clear up any questions you may have, I further advise that should you have questions of this nature you review the User Agreement and Terms of Service for each of the games you have questions about. I believe every game title comes with an agreement before allowing you to continue with modifying the game.
You may also wish to review this brochure: Please let me know if you have any more questions or troubles. Thank you GM Spada Electronic Arts Player Relations

Customer 05/05/2005 03:55 PM I must say think you for your response. It answered some questions and raised others. I appears that in the past, the issue of pay sites has been raised. There are several that are supporting their owners. This seems to be an infringement. Also, people have been crying theft if their meshes are recolored without their express permission. I would think that the permission to recolor, even the modified meshes, lies with EA games.

Response (GM Spada) 05/06/2005 02:10 PM Hello ... (EDITED OUT)..., Thank you for contacting Game Support. As any modified art from a sims game would be a derivative work of the original asset then yes, permission and ownership would still be held by Electronic Arts. I would appreciate it if you find any sites which are being used to make a profit off the Sims be submitted to the email address located in the link I sent you before. This will allow our legal team to review the website and take any action they may feel warranted. Thank you GM Spada Electronic Arts Player Relations
Hallo… vielen dank das sie sich an den game support gewand haben. Auf Grund des US und internationalem markenschutzrechtes, hält Electronoc Arts alle rechte , sämliches eigentum an allen maxis, sims , sims2 und ihren erweiterungspacks . das beinhaltet alle Inhalte die der einzelnen spielTitel.
Anhand der gebrauchsanleitung und der Benutzerübereinkunft, erlaubt electronic arts, einige veränderungen vorzunehmen und begrenzt innerhalb der simscommunity weiterzugeben und durch die spieler zu benutzen.
Nach US und internationalem Markenrecht, darf keine Person von diesen Objecten profitieren, daraus Kapital schlagen oder sie verkaufen.
Es trotzdem zu tun, ist eine Verstoss gegen US und internationalem Recht.
Diejenigen, die es trotzdem tun, haben mit strafrechtlichen und zivilrechtlichen Folgen zu rechnen,
was dazu führen kann , das electrnic arts , schadenersatz für entgangene gewinne fordern kann, bis hin zu gefängnisstrafen.
Ich hoffe das hilft einige ihrer fragen zu klären,des weiteren rate ich, bei ähnlichen fragen,die entsprechenden Benutzungsvereinbarungen und servicevereinbarungen auf die sich diese fragen beziehen, in dem entsprechenden Titel nachzulesen.
Jeder spieltitel bedarf einer erlaubnis, bevor du damit fortfährst , veränderungen am spiel vorzunehmen.

Customer 5.5.2005:
Ich bedanke mich recht herzlich für die Antwort. Manche Fragen wurden beantwortet manche neu aufgeworfen. Es sieht so aus, das in der Vergangenheit die menge der payseiten stark zugenommen hat. Es gibt einige Seiten, die ihren besitzern gewinn abwerfen. das scheint ein verstoss zu sein.außerdem haben einige es als diebstahl bezeichnet, wenn „ihre objecte“ , ohne deren ausdrückliche erlaubnis umgefärbt wurden.Ich glaube, das die Rechte zum recolorieren, auch der abgewandelten objecte bei EA games liegt.

Antwort …EA 6.5.2005

Danke das sie uns geschrieben haben, wenn original simsobjecte verändert wurden , liegen die eigentumsrechte immer noch bei EA.
Ich würde es begrüßen, sollten sie solche seiten finden, die aus dem sims Profit schlagen, uns deren e-mailadresse mitzuteilen über den Link, den ich vorher geschickt habe. das wird unserer rechtsabteilung die Webseiten daraufhin zu untersuchen , ob und wie einzuschreiten ist.
vielen dank EA

LG Roxi

Na , da gibts ja wohl dann nichts mehr zu zusagen. Damit hat sich EA ausdrücklich vorbehalten , gegen payseiten rechtlich vorzugehen.
Das ist ja ein sehr interessantes und vor allem aktuelles statement.
Offensichtlich scheint das EA sehr zu interessieren, da sie ja wohl 2x auf die Anfrage geantwortet haben. Habe selber schon mal an den support geschrieben und bin (allerdings gings um was anderes) mit einer standart (vordruck) mail abgespeisst worden.
Na ja , aber wenn es um ihre Kohle geht, sind sie wohl eher wie unser Finanzministerium. *lol*

Da werden wohl einige demnächst umdenken müssen , wenn sie sich nicht gerade auf einen rechtsstreit mit EA einlassen wollen.
Bin mal gespannt was EA macht, wenn es die Liste der payBetreiber bekommt.

LG Birgit:)

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Statement!

Ich finde es alleine deswegen gut, weil man jetzt vielleicht beim besuchen mancher Homepages mehr als 1 Donationbutton und Ankündigungen von weiteren Donationssets ... im Gegensatz dazu aber gerade mal eine Hand voll DL's (wenn überhaupt) vorfindet.
Desweiteren, keine unqualitativen DL's auf Payseiten findet, die nur schnell wegen des Geldes hochgeladen und angeboten werden.

Das beruhigt die Augen bei der Suche nach schönen DL's ungemein. Wie sich jetzt Bastler/innen verhalten, die sich richtig Mühe gegeben haben, die sich wünschen, dass ihre Meshes nur von ihrer Seite geladen und nicht recoloriert oder anderweitig "vermarktet" oder bearbeitet und zum Download angeboten werden, wird man sehen müssen.

Doch das Statment fand ich mehr als überfällig, dürfte so einige Fragen in zig Threads hier endlich geklärt haben .. oder auch (immer noch) nicht. :ohoh:

Auch wenn dieses Statement von EA kommt, kann ich euch versichern, dass das nicht die Politik ist, die EA in dieser Sache fährt. Ich kenne die Entwickler der Spiele persönlich und habe gerade gestern wieder Tim LeTourneau - Producer von Nightlife - getroffen. Diese Leuten haben rein gar nichts gegen Pay-Sites und dulden deren Existenz. Als ich im Februar in San Francisco einmal ansprach, dass wir Schwierigkeiten haben unseren Traffic zu bezahlen wurden wir von eben diesen EA-Mitarbeitern gefragt, warum wir dann keine Pay-Site machen.

Rechtsabteilungen sehen sowas in der Regel sehr stur und interessieren sich nicht für Marketingstrategien und Politik. Die interessiert nur, was sie auf ihre kleinen Zettelchen schreiben, die sie den Spielen beilegen und die hierzulange im Übrigen auch nicht wirklich wirksam sind.

Es ist sicher nicht falsch, dass EA diese Rechte hat, aber diese Tatsache heißt nicht, dass sie auch wirklich gegen Pay-Sites wären und diese Rechte einfordern würden. Im Gegenteil - die jungs von Maxis/EA wären die letzten, die Pay-Sites angreifen würden. Eher laden die sich diese Leute ein und zeigen ihnen wie sie noch bessere Objekte machen können. Diese Antwort von EA hat meines Erachten keine besonders große Tragweite.

Jan

hallo Jan, würdest Du diese Meinung von den Dir persönlich bekannten EA-Leuten vielleicht schriftlich bekommen können. Das wäre eine große Sicherheit für alle Payseitenbetreiber. Für den Fall, dass EA sich doch mal auf seine Lizenzbestimmungen besinnt u. ich bin nicht recht davon überzeugt, dass Gespräche mit irgendwelchen Mitarbeitern unter vier oder sechs Augen einem Payseitenbetreiber weiterhelfen, wenn er sich wirklich vor Gericht verantworten müsste.

Roxi

Ich könnte Tim mal anschreiben und fragen, ob er ein Statement dazu abgeben kann / möchte. Das würde aber noch ein wenig dauern, weil er noch mindestens eine Woche durch Europa tourt und daher nicht wirklich zu erreichen ist. Vielleicht kann ich aber auch von woanders ein Statement bekommen. Da müsstest du mir am besten einmal deinen Schriftwechsel an jan@simszone.de Mailen, dann sehe ich mal, was sich machen lässt.

Gruß,
Jan

Edit: Was ich aber gleich sagen kann, ist das die definitiv kein Statement rausgeben, dass sie es generell dulden, wenn die genannten Dinge verkauft werden. Ich denke es ist verständlich, dass die das nicht machen können und sich schon ihre Rechte wahren müssen. Wenn, dann kann ich euch eher etwas unverbindliches in die Richtung: "Wir haben nichts gegen Paysites wie xy und gehen nicht dagegen vor" besorgen. Aber keine verbindlichen Rechtszusagen. Sowas können die einfach nicht abgeben.

Jan schrieb:
Es ist sicher nicht falsch, dass EA diese Rechte hat, aber diese Tatsache heißt nicht, dass sie auch wirklich gegen Pay-Sites wären und diese Rechte einfordern würden. Im Gegenteil - die jungs von Maxis/EA wären die letzten, die Pay-Sites angreifen würden. Eher laden die sich diese Leute ein und zeigen ihnen wie sie noch bessere Objekte machen können. Diese Antwort von EA hat meines Erachten keine besonders große Tragweite.

Jan

So in etwa denke ich mir das auch, denn auch Paysites steuern ja Items dazu, die das Game noch attraktiver machen, also warum sollte sich EA da ins eigene Fleisch schneiden ?
Ausserdem dürfte es für die Paysites kein Problem sein (sollte man doch etwas gegen den direkten Verkauf aufgrund von Eigentumsrechten etc unternehmen), ihre Preise nicht als Kosten für die Items anzugeben, sondern nur für den Traffic zu erheben. Somit hätte die EA Rechtsabteilung wieder Urlaub.
Es liegt einfach an jedem selber, ob er Paysites nutzt, oder nicht.

Ich habe keinen Schriftwechsel, jedenfalls zur Zeit noch nicht, das war jetzt bestimmt ein Missvertändnis. Zeit ist, es läuft ja nicht weg, also mir wäre es sehr lieb, wenn Du dieses Statement direkt von einem Mann bei EA bekommen könntest, ich meine, der auch in diesen Fragen Entscheidungen treffen darf, denn wie gesagt, ich bin immer überängstlich u. wenn ich mich jetzt doch vielleicht für eine Payseite entschließen sollte, dann möchte ich schon auf der ganz sicheren Seite sein. Und wenn Du sagst, die Rechtsabteilungen entscheiden sowas nicht, Dir hat ein Spieleentwickler seine Meinung dazu gesagt, also ich weiß nicht recht, Jan, das ist mir soooo, ich weiß nicht. Ich hab echt keine Lust, das erste Opfer von EA zu sein u. dann einen großen Haufen Geld Strafe zahlen, nein, also wie gesagt, wenn Du hier schreibst, Du weißt genau, da gibt es bei EA Leute die sowas entscheiden entgegen dem obigen Statement, dann hätt ich das zum meiner Sicherheit gerne schriftlich. Und die Zeit drängt nicht, also es läuft nix weg. Wäre wirklich lieb von Dir.

Roxi

Ich denke auch, das die Aussage des Entwickles noch einigermassen nachzuvollziehen ist. Das Spiel ist sein Baby und sein Herzblut und er möchte es so beliebt und populär wie möglich sehen.
Ich denke aber, das die Vermarkter des Spiels und die Rechtsabteilung das anders sehen.
Tim LeTourneau steht doch wahrscheinlich auf der Gehaltsliste von EA und möchte auch weiterhin als Entwickler namhafter Spiele arbeiten, deshalb ist ihm die Publicity über die Community und die Bastler nur Recht.
Diejenigen, die allerdings das "Grosse Geld" für dieses Spiel bekommen, können doch wohl kaum akzeptieren, das ihnen eventuell Einnahmen flöten gehen, wenn viele die addons nicht mehr kaufen, sondern sich mit dem Urspiel zufrieden geben und sich lieber hin und wieder ein paar DLs kaufen.
Ich bin ehrlich gespannt was passieren wird. Meine Erfahrung war bisher so, "gehts den Leuten an die Knete", werden sie bissig; und damit meine ich jetzt ausnahmsweise mal EA.

LG Birgit

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Birgit da stimme ich Dir zu, deshalb bin ich auch ein wenig ängstlich. Spieleentwickler sind Künstler, die träumen u. haben Wünsche, die sich oftmals nicht mit den Vorstellungen des Managements decken, nein also da geb ich Dir recht. Wenn es hier heißt, dieses Statement da oben hat keinen Wert, dann hat Jan gewiss die Möglichkeit, mir das schriftlich von einem kompetenten Entscheidungsträger von EA zu besorgen.

Roxi

roxelane schrieb:
[...] denn wie gesagt, ich bin immer überängstlich u. wenn ich mich jetzt doch vielleicht für eine Payseite entschließen sollte, dann möchte ich schon auf der ganz sicheren Seite sein. Und wenn Du sagst, die Rechtsabteilungen entscheiden sowas nicht, Dir hat ein Spieleentwickler seine Meinung dazu gesagt, also ich weiß nicht recht, Jan, das ist mir soooo, ich weiß nicht. Ich hab echt keine Lust, das erste Opfer von EA zu sein u. dann einen großen Haufen Geld Strafe zahlen, nein, also wie gesagt, wenn Du hier schreibst, Du weißt genau, da gibt es bei EA Leute die sowas entscheiden entgegen dem obigen Statement, dann hätt ich das zum meiner Sicherheit gerne schriftlich. Und die Zeit drängt nicht, also es läuft nix weg. Wäre wirklich lieb von Dir.

Roxi

Ich finde, Du solltest mal aufhören, Jan hier derart zu verkackeiern! Jeder (auch alle Mods) wissen, wie Du über Payseiten denkst und was für einen Aufriss Du hier seit einiger Zeit startest - komischerweisen immer Seiten gegenüber, die ein Pay-Angebot haben.

Mit diesem Statement da oben bist Du jetzt wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.

Gruß
Hügö

Hügö, erst einmal bin ich ein absoluter Gegner gegen Ungesetzlichkeiten.
Wenn also Pay keine Ungesetzlichkeit ist, kann ich darüber nachdenken.
Zum anderen befinden wir uns hier im Forum der deutschen Simscommunity. Dort oben steht das Statement von EA - aus deren Rechtsabteilung -
Der Betreiber dieses Forums kann aber wahrscheinlich allen Payseitenbetreibern u. auch zukünftigen helfen, da er interne Kenntnisse besitzt, die o. g. Statement entgegenstehen.
Und das hätte ich gerne schriftlich mit Unterschrift eines Entscheidungsträgers von EA, zu meiner Sicherheit, zu Jahns Sicherheit u. auch zur Sicherheit aller anderen Payseitenbetreiber.
Und ich bitte Dich Hügö, sachlich zu bleiben.

Roxi

@roxleane: So leid es mir tut, aber eine 100%ige Sicherheit kann dir niemand geben. Der Grund dafür ist, dass EA nicht einfach seine Rechte pauschal freigeben kann, weil einfach nicht absehbar ist, was eine solche Aussage für Folgen hätte. Niemand weiß, was die Leute in Zukunft mit den Sims anstellen werden und niemand weiß, welche Szenarien sich für EA in Zukunft ergeben werden. EA hat die Urheberrechte und sie werden nie ein Statement abgeben, dass irgendjemand die Inhalte der Spiele für welchen Zweck auch immer frei nutzen kann. Es ist einfach nicht absehbar worauf man sich da einlässt und es kommt hinzu, dass EA das schlichtweg nicht nötig hat.

Für EA ist es der perfekte Weg sich die Rechte zu bewahren und gleichzeitig Pay-Sites, wie wir sie heute kennen zu dulden. Die jetzigen Pay-Site betreiber fahren damit gut und EA hat keinen Schaden und alle Optionen. Diese Position werden sie sich nicht nehmen lassen, warum auch?

Und wenn es die folge hat, dass einige Leute dann keine Pay-Site eröffnen, dann ist das für EA auch kein Verlust. Es gibt aus deren Perspektive einfach keinen plausiblen Grund von dieser Haltung abzuweichen. Und deswegen werden sie es nicht tun.

Die Tatsache, dass die Rechtslage unklar ist, wird jeder Pay-Site-Betreiber unter Berufsrisiko verbuchen müssen. Garantien kann da leider niemand vergeben.

Alles was ich dir sagen kann, ist dass die Leute bei Maxis nicht nur keine Probleme mit Pay-Sites haben, sondern auch ausgezeichneten Kontakt zu selbigen. Insbesondere The Sims Resource, Well Dressed Sim und Simfreaks haben sehr gute Beziehungen zu Maxis. Aber keiner von denen hat irgendwelche garantien.

Soweit ich mich erinnere waren das letzte mal in San Francisco auf der Seite der Downloadangebote nur Pay-Sites anwesend.

@Birgit43: Die Rechnung, dass Pay-Objekte den Add-On Absatzzahlen schaden geht nicht auf. Die neuesten und besten Pay-Objkete basieren oft auf Dingen, die erst durch AddOns hinzugekommen sind. Zudem bieten die AddOns wesentlich mehr als nur neue Objekte. Das lässt sich nicht so ohne weiteres vergleichen.

Es ist doch vielmehr so, dass die vielen Downloads im Netz das Spiel erst so erfolgreich machen und die Vorreiter der Objekt-Designer sind meist die Pay-Sites. Ich denke diese ganze Sache ist wesentlich komplexer und kann nicht auf "Pay-Objekte = weniger AddOn-Verkäufe" redutziert werden.

Jan

Hügö schrieb:
Ich finde, Du solltest mal aufhören, Jan hier derart zu verkackeiern! Jeder (auch alle Mods) wissen, wie Du über Payseiten denkst und was für einen Aufriss Du hier seit einiger Zeit startest - komischerweisen immer Seiten gegenüber, die ein Pay-Angebot haben.

Mit diesem Statement da oben bist Du jetzt wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.

Gruß
Hügö

Das ist nicht IHR Statement, sondern das von EA! :naja:

Und sie will sich ja wohl nur absichern, bevor man was macht, dessen Tragweite nachher nicht abzuschätzen ist! Ich würde auch keinen Ärger haben wollen, weil ich nach diesem Statement denke: "Pay-Objekte, alles Käse!" und sie nach dem Statement von EA recoloriert anbiete, dann aber eins auf den Deckel bekomme, weil die Ersteller anders darüber denken, als die Bürokraten!

Boah, was ist nur aus einem Spiel geworden, das allen nur Spaß bringen sollte! Einfach nur Spaß! Und jetzt! Traurig, traurig! :(

LG Bine

Zuletzt bearbeitet:
Bine schrieb:
Das ist nicht IHR Statement, sondern das von EA! :naja:
LG Bine

Bine, ich meine nicht das Statement im Post #1, sondern dass, welches ich in meinem Post zitiert habe (Post #9). Ist vielleicht nicht so deutlich rübergekommen :hallo:

Gruß
Hügö

Wie es Jan schon gesagt hat - ein offizielles Statement wird nicht kommen, nur etwas Unverbindliches. Die rechtlichen Bestimmungen, die EA aufgesetzt hat, gelten vermutlich wie bei jedem anderen Spiel hauptsächlich für ein Nachahmen bzw. Verwenden der eigentlichen Spielinhalte. Das Spiel Singles musste also z.B. vermutlich aufpassen, nicht etwas aus den Sims zu Klonen.
Trotzdem kann man ziemlich sicher sein, daß seitens EA nichts unternommen wird.
EA lädt doch hin und wieder die Webmaster der großen Simsseiten ein und die Mehrzahl dieser Seiten betreibt Pay. Sie werden sicher nicht beim nächsten Treffen Polizisten anheuern, die sie dann gleich festnehmen. Aber auch die Rechtsanwälte bei EA hätten sicher schon die Empfehlung gegeben, derartige Leute nicht einzuladen und auch keine Links zu deren Seiten zu setzen, wenn geplant wäre, dagegen einzuschreiten. Schließlich würde es ja ein seltsames Bild auf EA werfen, wenn sie jahrelang Pay wissentlich dulden und diese Seiten auch noch belobigen um sie dann plötzlich anzuklagen. Jeder Rechstanwalt der Pay-Seiten würde sich ins Fäustchen lachen, denn wenn angebliches Unrecht jahrelang wissentlich ohne Mahnung geduldet wird, kann man sich nicht plötzlich um 180 Grad drehen.
Wenn dann plötzlich die großen Seiten, aber eben auch viele Kleinere schließen müssten, würde das kein User verstehen, jedenfalls nicht mit dieser Begründung. Das wird EA niemals in Kauf nehmen.

Edit: Sorry, hab jetzt erst gelesen, daß Jan das mit dem Treffen schon geschrieben hatte.

Nein Jan so einfach geht das nicht. Du schreibst in Deinem ersten Post Du kannst uns das versichern.
Die interne Firmenstrategie in allen Ehren, hier geht es nicht um mich allein, hier geht es um, ich kenne die Zahl nicht, auch Kinder u. Jugendliche, die eine Website bauen wollen u. jetzt vor der Frage stehen. Wer hat Recht, wo bin ich auf der sicheren Seite. Haben die Verfasser des obigen Statements recht oder hat Jan recht. Du bist hier für die User eine Autorität, ganz besonders für die Kids u. Jugendlichen, ein öffentliches Forum hat auch eine Verantwortung, wenn ein Jugendlicher ein Demonstrationsopfer von EA werden sollte, auch das kann niemand von uns ausschließen, Du sagst ja selbst, nichts ist sicher, wie willst Du dann dem Jugendlichen in die Augen schauen, wenn er sich auf Dich beruft. Nicht die Firmenstrategie stand hier im Vordergrund. Und auch nicht Pay. Sondern, und auch das dürftest Du wissen, wie lange das hier in Deinem Forum schon geht, die Rechtslage. Wo liegen alle Rechte. All das wird von Dir in Frage gestellt indem Du allen hier mitteilst, Rechtsabteilung und ein paar Mitarbeiter sind nicht der gleichen Ansicht. In dem ein Teil des Statements der Rechtsabteilung angezweifelt wird, ist das ganze Statement nichts mehr wert.
Selbst wenn Du diese Gespräche geführt hast, glaube ich nicht, dass die Mitarbeiter von EA Dir dafür dankbar sind, dass Du sie hier zu dieser Problematik öffentlich gemacht hast. Denn damit hast Du quasi die Lizenzbestimmungen von EA ausgehebelt, dafür sind sie dir ganz gewiss nicht dankbar.
Du hast recht, sie dulden das alles stillschweigend aus den verschiedenen Gründen, aber solch ein Fauxpas wird ihnen niemals mehr passieren, ein solches Gespräch mit völlig Außenstehenden zu führen.

Ich hab dazu nix mehr zu sagen, jeder ist selbst in der Lage zu entscheiden, woran er sich hält. Für die Bastler ist der wichtigste Passus - Alle Rechte liegen bei EA -

Roxi

Jan, ich verfolge oft mit Interesse eure Umfragen auf der Simszonen Startseite. Ich habe leider keine Zahlen mehr im Kopf, aber es waren doch Einige die sich das addon nicht gekauft haben.Auch dafür mag es verschiedene Ursachen geben, aber und jetzt kann ich mal nur für mich sprechen, war bisher bei den sims 1 ein grund mit, ein add on zu kaufen,das ich als fast ausschließlicher hausbauer , neue Objecte haben wollte.
Nun bin ich ja nicht mehr die Jüngste, aber so wie ich das auch in anderen Foren gesehen habe (und ich bin in vielen grossen Foren Mitglied) , besteht ein grosser Teil der Community , auch aus "Nurhäuserbauern".
Seit es das modthesims2 forum und andere Seiten mit so vielen tollen Dls gibt,sah ich die Notwengigkeit mir das add on zu kaufen , immer geringer werden.
Ich bin auch zahlendes Mitglied bei TSR und gebe lieber mal 8 Dollar für 2 Monate Mitgliedschaft aus als 40 € für ein neues add on, wenn ich damit meine gebäude schon realisieren kann.
Ich weiss , so denken nicht alle und es gibt auch ältere Simsspieler, die wirklich spielen, aber ich denke auch es gibt einige die so denken wie ich.
Mittlerweile sind auch die Hacker ziemlich gross im Produzieren, ich denke da an Shaklin , die diesen tollen Apothekerschrank gehackt hat oder an dieses Lichtschwert, was schon animiert ist, da brauchts immer weniger die add ons, für neue Spielvarianten.
Wenn ich jetzt berücksichte, das vielleicht nur 20 % ebenso denken und dann die Einnahmeeinbussen dazudenke, die EA vielleicht von dieser Sichtweise hat, können und dürften sie sich das aus finanziellen Gründen , eigentlich gar nicht gefallenlassen.
Aber warten wir einfach mal ab, vielleicht kriegst du ja ein offizielles statement.

LG Birgit:)

Nun aber mal halblang roxelane. Du übertreibst nun wirklich maßlos. ich bin weder verantwortlich für das was andere tun, noch habe ich irgendwelche Garantien vergeben. Und selbst wenn ich das getan hätte sollte jedem mit ein wenig Gesundem Menschenverstand klar sein, dass ich niemandem irgendwelche Garantien geben kann, denn ich habe die Rechte um die es hier geht ja gar nicht inne.

Ja, ich kann dir versichern, dass EA keine der Pay-Sites von denen hier die rede ist verfolgt, weil ich es gesehen habe, weil ich sowohl die Betreiber, als auch die Maxis-Leute persönlich kenne. Mit einer Zusicherung von Rechten und Verbindlichen Aussagen für alle Zeit hat das aber nun wirklich nichts zu tun. Es ist wirklich absurd sowas zu behaupten. Ich habe auch niemandem versprochen, dass das auch immer so sein wird. Ich habe lediglich gesagt, dass sie das nicht tun und dass ich den Beweis dafür gesehen habe. Du überspitzt diese Angelgenheit wieder einmal über alle Maße und trägst mir gleich die Verantwortung für die ganze Community auf. Ich denke jeder hier wird der Meinung sein, dass er immernoch selbst für sich verantwortlich ist.

Und ich habe auch keine Lizenzbestimmungen ausgehebelt. Ich werde rasend, wenn ich diesen Blödsinn höre. Jeder blinde mit Krückstock sieht, dass Maxis Pay-Sites wie TSR _fördert_, das hat Wolf bereits erklärt und da verrate ich nun wirklich keine Geheimnisse.

Warum muss jede Diskussion mit dir nur immer in so einem alberenen Unsinn ausarten. Ich habe jedenfalls wieder mal genug davon und gehe davon aus, dass der Rest der Leser die Aussagen hier mit dem nötigen Realitätsinn versteht. Es ist wirklich immer das gleiche mit dir - und ich biete auch noch hilfe an ...

Jan

Das statement hat doch gar nix geändert. Das es laut den Linzenzbedingungen nicht erlaubt ist eine pay site zu machen war ja schon vorher bekannt.

Ebenso war es bekannt das EA nichts gegen die seiten unternehmen wird, da es 1. gute werbung für das spiel ist wenn man gute downloads bekommt und 2. weil ihnen dadurch keine einnahmen entgehen.

Nur die wo Donation sachen von anderen seiten for free anbieten sind mit dem statement mehr oder weniger aus dem schneider weil somit nur EA klagen kann.

@roxelane
Ich verstehe ehrlich nicht was du erwartest? Das es illegal ist weisst du nun, egal ob ein mitarbeiter von EA ein anderes statement abgibt gelten immernoch die regeln in der lizenzvereinbarung die du mit dem kauf und installieren des spiels angenommen hast. Aber es ist wie jan gesagt hat inoffizell dulden sie es sonst hätten sie schon vor sehr langer zeit etwas unternommen, oder glaubste EA hat bis jetzt noch nicht bemerkt das es pay sites gibt?

Ich kenne eigentlich nur einen fall wo eine spielefirma mal gegen eine seite vorgegangen ist die zusätze für ihr spiel angeboten hat und das war bei cilvilisation, als eine Fanübersetzung ins deutsche gemacht wurde obwohl die deutsche version schon bei der firma in arbeit war.

@Birgit: Genau darüber habe ich mich auch mit Tim unterhalten und da auch sehr interessantes Erfahren. Bei Maxis teilt man die Spieler auch in verschiedene Gruppen ein - darunter auch eine, die hauptsächlich baut. 'Ihr' seid Maxis also durchaus bekannt. Und genauso wissen die Leute dort, dass nicht jedes AddOn für jede Gruppe gleich interessant ist. University, was vielleicht weniger interessant für dich als Nightlife mit neuen Features wie mehr Poolformen oder halbhohen Wänden. Sowas bietet dir TSR nicht.

Ich will ja gar nicht ausschließen, dass es Leute gibt, die mal ein AddOn nicht kaufen und eher an mehr Möbeln interessiert sind. Das kam vielleicht falsch rüber. Aber ich bezweifle, dass es EA ernste Veluste beschert. Denn wie gesagt sind die großen Paysite absolute Zugpferde der Community, die den Erfolg der Sims erst möglich macht. Vielleicht könnte man es in gewisser Weise auch ein wenig als "leben und leben lassen" verstehen.

Jan

Jan schrieb:
Nun aber mal halblang roxelane. Du übertreibst nun wirklich maßlos. ich bin weder verantwortlich für das was andere tun, noch habe ich irgendwelche Garantien vergeben. Und selbst wenn ich das getan hätte sollte jedem mit ein wenig Gesundem Menschenverstand klar sein, dass ich niemandem irgendwelche Garantien geben kann, denn ich habe die Rechte um die es hier geht ja gar nicht inne.

Ja, ich kann dir versichern, dass EA keine der Pay-Sites von denen hier die rede ist verfolgt, weil ich es gesehen habe, weil ich sowohl die Betreiber, als auch die Maxis-Leute persönlich kenne. Mit einer Zusicherung von Rechten und Verbindlichen Aussagen für alle Zeit hat das aber nun wirklich nichts zu tun. Es ist wirklich absurd sowas zu behaupten. Ich habe auch niemandem versprochen, dass das auch immer so sein wird. Ich habe lediglich gesagt, dass sie das nicht tun und dass ich den Beweis dafür gesehen habe. Du überspitzt diese Angelgenheit wieder einmal über alle Maße und trägst mir gleich die Verantwortung für die ganze Community auf. Ich denke jeder hier wird der Meinung sein, dass er immernoch selbst für sich verantwortlich ist.

Und ich habe auch keine Lizenzbestimmungen ausgehebelt. Ich werde rasend, wenn ich diesen Blödsinn höre. Jeder blinde mit Krückstock sieht, dass Maxis Pay-Sites wie TSR _fördert_, das hat Wolf bereits erklärt und da verrate ich nun wirklich keine Geheimnisse.

Warum muss jede Diskussion mit dir nur immer in so einem alberenen Unsinn ausarten. Ich habe jedenfalls wieder mal genug davon und gehe davon aus, dass der Rest der Leser die Aussagen hier mit dem nötigen Realitätsinn versteht. Es ist wirklich immer das gleiche mit dir - und ich biete auch noch hilfe an ...

Jan

Jan, vielen Dank, ich wollte eigentlich kein sterbens Wörtchen mehr hier verlieren, aber DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!
Ich kann auch sehr gut verstehen das EA sich keine Freiheiten nehmen lässt, ich hättes genauso gemacht, aber ich denke, selbst wenn sich Der Markt und die Umstände in fünf Jahren oder so ändern, und EA keine Paysites mehr haben will, wird es keine überraschenden Anklagen geben, sondern, ich bin mir sicher, wird EA vernünftig und fair mit den paysites Betreibert umgehen, und ihnen eine Chance geben sich einfach zu verabschieden. Wir arbeiten schliesslich alle Hand in Hand, und EA ist kein Unternehemn das es nötig hätte durch irgendwelche Prozesse kleine Leute in den Ruin zu treiben.
Und nochmals vielen dank für deine Statements! Endlich Licht!, und jemand mit Verstand und Sinn für Realität! danke!

Ich hab eine letzte Frage zu dem allen, bevor der Post hier noch mehr die Runde macht und noch mehr Unverständnis und Gegenanklagen vom Thema überhaupt abweichen:

Und zwar zu diesem Punkt aus dem Statement:
(Von EA): .. Danke das sie uns geschrieben haben, wenn original Simsobjecte verändert wurden, liegen die Eigentumsrechte immer noch bei EA.

Was für mich jetzt einwandfrei bedeutet, dass ich mir ein Donationteilchen oder -Set kaufen oder gegen "Spende" erwerben kann, es so wie es ist weiter verschenken oder es selber recoloriere und dann zum freien Download anbieten darf.
Und das auch, wenn es zig mal vom Homepagebesitzer wie DL-Anbieter erwähnt ist, dass man den Download oder den Mesh an sich nicht weitergeben, verkaufen oder verschenken darf.
Denn der "Käufer" kann jederzeit sagen, es ist nicht Dein Teil, es ist immer noch das Original von Maxis, da kann noch so viel verändert sein, denn ohne das Original wäre absolut nichts entstanden.

Und was wäre dann? Ärger oder Recht beim Downloader oder Käufer?
Das interessiert mich einfach, denn es geht ja auch um Weiterverbreitung oder Recolorierung, ohne dass man was von Payseiten oder sonst welche, erstanden hat.

Ich sehe, dass dann einfach lachend auf die Eigentumsrechte von EA Bezug genommen wird und dann geht die Stutenbeißerei erst richtig los.
Denke ich jetzt verkehrt oder nicht? Über eine vernünftige Antwort würde ich mich wirklich freuen.
Und nur zur Info: Das war ein ernst gemeintes Beispiel, welches mich aber persönlich sehr interessiert!

Tweeny

@Tweeny: Zweifellos steckt in jedem Objekt im Netz Arbeit. Es liegt nahe anzunehmen, dass dieser Anteil des Downloads den Urheberrechten des Autors unterliegt und somit nicht frei weitergegeben werden darf. Ob so ein Recht besteht und ob es Bestand hat, wenn als Basis ein Objekt verwendet wurde, dass EA-Urheberrechten und nicht denen des Autos unterliegt wird wohl nur ein Jurist beantworten können - und das natürlich auch nur auf das jeweils nationale Recht bezogen.

Ich würde vermuten, dass die Pay-Sie Betreiber dagegen keine Handhabe haben, auch wenn es unfair scheint. Und ich denke zudem, dass es in meisten Fällen nicht realistisch wäre wegen der Objekte zu Prozessieren, weil schon der Streitwert in der Regel sehr klein sein dürfte.

Was bleibt ist wohl nur der Anstand, mit dem man diesen Leuten begegnen kann, indem man sie nicht beklaut, denn Recht hin oder her - EA wehrt sich nicht, wie zu sehen ist und die Autoren stecken zweifelsfrei viel Arbeit rein. In so einem Fall wäre es meiner Meinung nach einfach unanständig die Dinge kostenlos zu beschaffen, nur weil der Autor hilflos dagegen ist. Leider weiß ich aber auch, dass es bei vielen mit diesem Anstand nicht weit her ist.

Jan

Ich denke, Tweeny hat absolut Recht. Ich habe schon früher irgendwo gesagt, daß jeder, der auf seinen Seiten etwas öffentlich anbietet, jegliche Rechte daran verliert, denn es sind nicht seine Rechte.
Es gibt natürlich so etwas wie moralische Rechte und es ist anständig, den Namen oder die Seite des Ursprungserstellers zu erwähnen, sofern das möglich ist (bei Häusern wird es schon problematisch), aber niemand ist dazu gezwungen.
Theoretisch wäre es sogar möglich, daß ich ein Objekt per Pay erwerbe und es unverändert auf meiner Seite zur Verfügung stelle, vielleicht sogar auch noch per Pay. Rechtlich wäre auch das nicht zu beanstanden, allerdings würde dann hoffentlich die Community derartiges offenlegen und der Betreffende hätte dann wenig Freude an seiner Seite. Irgendwo gibt es ja auch noch diese moralischen Werte.
Read-me-Dateien und sonstige Klauseln auf einer Seite sind aber meiner Meinung nach absolut überflüssig.

roxelane schrieb:
Ich habe keinen Schriftwechsel, jedenfalls zur Zeit noch nicht, das war jetzt bestimmt ein Missvertändnis. Zeit ist, es läuft ja nicht weg, also mir wäre es sehr lieb, wenn Du dieses Statement direkt von einem Mann bei EA bekommen könntest, ich meine, der auch in diesen Fragen Entscheidungen treffen darf, denn wie gesagt, ich bin immer überängstlich u. wenn ich mich jetzt doch vielleicht für eine Payseite entschließen sollte, dann möchte ich schon auf der ganz sicheren Seite sein. Und wenn Du sagst, die Rechtsabteilungen entscheiden sowas nicht, Dir hat ein Spieleentwickler seine Meinung dazu gesagt, also ich weiß nicht recht, Jan, das ist mir soooo, ich weiß nicht. Ich hab echt keine Lust, das erste Opfer von EA zu sein u. dann einen großen Haufen Geld Strafe zahlen, nein, also wie gesagt, wenn Du hier schreibst, Du weißt genau, da gibt es bei EA Leute die sowas entscheiden entgegen dem obigen Statement, dann hätt ich das zum meiner Sicherheit gerne schriftlich. Und die Zeit drängt nicht, also es läuft nix weg. Wäre wirklich lieb von Dir.

Roxi

Ne, das rall ich jetzt ja gar nicht!!! Hast du nicht im endlosen "Donation - Wie denkt ihr darüber"-Thread die Meinung vertreten, Pay/Donation muss nicht sein? Das geht alles auch kostenlos? Oder hab ich da was übersehen??? Hier mal dein Post Nr. 381:

Erst mal das Statement von Blue Sue:
ehrlich gesagt, ich bin totale Pferdefreundin aber würde mich nie für einen Hamster entscheiden als Ersatzlösung für ein Pferd. Entweder Pferd oder gar nichts und genauso treffe ich die Entscheidung über eine DL-Seite ... oder eben nicht.
Zitat Blue Sue

So, und nun dein Statement dazu:
Genau, Blue das ist ein Standpunkt, entweder ein Pferd oder gar nix, entweder die eigene Seite oder gar nix. Bloss beides, das Pferd u. die Seite musst du allein finanzieren. Und wenn man das nicht kann, dann tritt die Alternative "gar nix" in Kraft.

Aber seinen Anspruch hoch schrauben u. dann davon ausgehen, die User werden schon bezahlen, das funktioniert nicht u. ist auch nicht fair oder korrekt.

LG Roxi

Hab mir jetzt natürlich nicht mehr den ganzen Thread durchgelesen. Aber alleine aus dieser Aussage kann man doch davon ausgehen, dass du der Meinung bist, wer eine Seite hat, muss sie auch alleine finanzieren können, oder??? Und nun denkst du (vielleicht) auch daran, auf deiner Seite Pay- oder Donation-Sachen anzubieten????

Im Übrigen, wenn du dir nicht sicher bist, wie die rechtliche Lage denn nun eigentlich ist, sollte doch das Statement von EA voll und ganz ausreichen, um zu wissen, dass solche Sachen nicht legal sind. Ob sie nun von EA geduldet werden oder nicht, hat damit doch gar nix zu tun. Fakt ist: Es ist NICHT legal! Daher führt es auch zu nix, jetzt wieder eine Endlosdiskussion darüber anzufangen, ob es nicht doch vielleicht ok ist, weil EA ja im Moment nix dagegen unternimmt. Legal macht es das auch nicht!

Wenn dir dieses Statement von EA allerdings nicht ausreicht, frage ich mich, warum du dir dann noch die Mühe machst, die Übersetzung hier rein zu posten und warum es dir dann so wichtig ist, nochmal bei EA anfragen zu lassen.

Liebe Grüße
Tina317

Tweeny,

eine Alternative dazu wäre aber, daß man die eigenen Recolors von Pay-Objekten zwar anbieten darf, die Meshes aber nicht. Dann können sich eh nur diejenigen die Recolors ziehen, die ebenfalls bei den Pay-Seiten den Mesh erstanden haben. Was mich aber sehr ärgert, daß manche Ersteller so sehr auf ihren Kreationen hocken, daß sie noch nicht einmal das erlauben! Sorry, wenn ich jetzt minimal vom Thema abweiche, aber Dein Post hat auch meine Fragen und Bedenken aufgegriffen und ich mußte das jetzt mal loswerden!

Tschuldung! =)

LG Bine

Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt ist wohl nur der Anstand, mit dem man diesen Leuten begegnen kann, indem man sie nicht beklaut, denn Recht hin oder her - EA wehrt sich nicht, wie zu sehen ist und die Autoren stecken zweifelsfrei viel Arbeit rein. In so einem Fall wäre es meiner Meinung nach einfach unanständig die Dinge kostenlos zu beschaffen, nur weil der Autor hilflos dagegen ist. Leider weiß ich aber auch, dass es bei vielen mit diesem Anstand nicht weit her ist.

EA wehrt sich nicht, was soll dieser Vergleich, EA schreibt es oben ganz deutlich, dass er mit dem Spielern teilt, gentlemans agreement, es ist Bestandteil der Lizenzbest. u. jeder Spieler u. Bastler hat darauf Anspruch.

Es ist die alte Leier, unanständig sie die, die so verfahren, wie EA es vorgesehen hat, anständig sind die, die das Hintertürchen in der Firmenstrategie von EA nutzen.
Klar u. deutlich steht dort oben, EA teilt mit allen Simsspielern u. alles basiert auf dem Original von Maxis. Und weiter oben hat Jan geschrieben, diese Copy gelten ja sowieso hier nicht u. deshalb gelten für alle Bastler, wenn sie das auch so sehen, auch nicht die eingebildeten Rechte anderer Bastler u. jeder Bastler sollte sich wirklich davor hüten, irgend einen anderen Bastler deswegen zu beschimpfen, denn es soll auch Bastler geben, die dann im realen Leben reagieren u. diese Beschimpfung nicht einfach hinnehmen.

Das kann jeder Bastler für sich selbst entscheiden, aber er bleibt trotzallem der anständige Mensch, der er ist, denn alles was er tut, geht konform mit den Vorstellungen von EA.

Roxelane

Roxlane, deine Vorstellung grenzt wirklich an SimSozialismus. EA teilt ganz sicher nicht mit allen, die _verkaufen_ das Zeug. Und was das Vorgehen von EA angeht - auch da fehlt dir einfach der nötige Realismus:

Was ist denn TSR? Eine Pay-Site. Du glaubst doch nicht im ernst, dass Maxis bisher noch nicht bemerkt hat, dass es die gibt und die nur deswegen noch nicht in Grund und Boden geklagt hat. Du musst endlich aufhören nur Schwarz und Weiß zu sehen. Um es einmal in für dich wasserdichter Form zu formulieren: EA duldet derzeit Pay-Sites und geht nicht mit juristischen Mitteln dagegen vor. Stattdessen pflegen sie guten und durchaus auch freundschaftlichen Kontakt zu den Betreibern der Seite.

Du kannst nicht leugnen, dass das so ist - zumindest nicht auf den ersten Teil des Statements bezogen. Das kann man sehen, wenn man hinsieht, Das ist so. Punkt.

Und dann ist da eine Mail, die irgendjemand von "EA Player Relations" getippt hat, der vmtl. nicht einmal eine Konkrete Vorstellung von der Sims-Community hat, sondern eine Standardantwort aus seinen EA-Richtlinien runtertippt. Wem glaubst du? Dem einen Typen da, der mal eben eine Mail auf die schnelle beantwortet oder dem, was du mit deinen eigenen Augen sehen kannst?

TSR existiert! Es ist da! Und schon verdammt lange! Was verstehst du an der Sache nicht um Himmels willen?

Jan

@Tina..es gab schon genug andere die oft genug geschrieben haben, ihre Sachen werden immer free bleiben und heute saftig abkassieren. Falls es eine offizielle Zusage das Pay erlaubt ist von EA gäbe, wäre es vollkommen legal seine Meinung zu ändern...da würden mit Sicherheit einige mehr darüber nachdenken ob sie alles nur noch kostenlos anbieten, während andere sich die Taschen füllen.
Seltsam ist, wenn von Anstand die Rede ist, werden immer nur die Downloader und Spieler angesprochen. Es ist genauso unanständig den Leuten vorzugaukeln ohne Pay oder Donation ist die Seite nicht zu halten.
Was mich am meisten ärgert das solche Leute meinen, sie haben das Recht anderen Spielern den Spass am Spiel zu bremsen. Tatsache ist doch das niemand mehr seine Häuser anbieten kann wie er es gerne möchte, durch das eingebaute Filesharing wird alles verbreitet. Das spricht doch eigentlich schon dafür das niemand irgendwelche Besitzansprüche hat, ich denke die Spielemacher haben das Spiel in erster Linie für eine grosse Fangemeinde gemacht und nicht für ein paar Payseitenbetreiber.
g. marilu

Zuletzt bearbeitet:
Marilu schrieb:
@Tina..es gab schon genug andere die oft genug geschrieben haben, ihre Sachen werden immer free bleiben und heute saftig abkassieren. Falls es eine offizielle Zusage das Pay erlaubt ist von EA gäbe, wäre es vollkommen legal seine Meinung zu ändern...da würden mit Sicherheit einige mehr darüber nachdenken ob sie alles nur noch kostenlos anbieten, während andere sich die Taschen füllen.
Seltsam ist, wenn von Anstand die Rede ist, werden immer nur die Downloader und Spieler angesprochen. Es ist genauso unanständig den Leuten vorzugaukeln ohne Pay oder Donation ist die Seite nicht zu halten.
Was mich am meisten ärgert das solche Leute meinen, sie haben das Recht anderen Spielern den Spass am Spiel zu bremsen. Tatsache ist doch das niemand mehr seine Häuser anbieten kann wie er es gerne möchte, durch das eingebaute Filesharing wird alles verbreitet. Das spricht doch eigentlich schon dafür das niemand irgendwelche Besitzansprüche hat, ich denke die Spielemacher haben das Spiel in erster Linie für eine grosse Fangemeinde gemacht und nicht für ein paar Payseitenbetreiber.
g. marilu

Danke Marilu!
Das ist das vernünftigste, was ich bisher in diesem Thread gelesen habe! :hallo:
Es werden doch immer nur die mit Dreck beworfen, die nicht so wollen, wie einigen "großen" Erstellern das in den Kram paßt!
Die Mesh-Ersteller-Hoheiten sprechen und wir User-Fußvolk haben zu gehorchen. Wenn nicht, werden wir gevierteilt! :naja:
Dem habe ich nix weiter hinzuzufügen!

Zuletzt bearbeitet:
Roxlane, deine Vorstellung grenzt wirklich an SimSozialismus. EA teilt ganz sicher nicht mit allen, die _verkaufen_ das Zeug. Und was das Vorgehen von EA angeht - auch da fehlt dir einfach der nötige Realismus:

Ich habe mir das nicht ausgedacht, es steht in den Lizenzbestimmungen u. hat eine leicht verständliche Bedeutung. Sims wurde geöffnet u. Teile für die Bearbeitung durch die Bastler wurden somit freigegeben, also teilt EA sein Spiel mit dem Bastlern zu seinen Bedingungen.

Bei Deinem Satz dort oben - jeder kennt wohl den Text der Lizenzbestimmungen - fühle ich mich jetzt ein wenig verkackert, entweder kennst Du den Text nicht oder Du hast ihn nicht verstanden.

Also was das Inkludieren von Pay-Objekten in Häuser-Downloads anbelangt: Ich habe Tim wegen der Diskussion danach gefragt und das Problem ist Maxis bekannt. Leider ist es aber nicht ohne weiteres zu lösen, da die Pay-Objekte für das Spiel nicht identifizierbar sind. Das Problem ist erst nach dem Release von Sims 2 bekannt geworden und nun nicht so ohne weiteres technisch zu beheben. Soweit das was Tim dazu gesagt hat. Ich nehme an, dass zumindest von der Maxis-Seite da auch in Zukunft leider nicht geholfen werden kann.

Und was anstandslose Pay-Seiten-Betreiber angeht: Niemand ist gezwungen für Objekte Geld zu bezahlen, wenn man den Preis für ungerechtfertigt hält. Dann verzichtet man eben. Da verstehe ich das Problem nicht.

Jan

Marilu, auf solche Rederein u. Anpöbelein muss ein normaler, anständiger Mensch nicht reagieren. Wir wissen nun alle - die Rechte liegen bei EA - u. gut ist es.
Baut Eure Häuser u. bastelt was das Zeug hält, das ist der Sinn u. Zweck von EAs Regelungen.

LG Roxi

Hallo Jan, ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Ich weiß auch, dass es nervt jeden Fizzel so auseinander zu nehmen, doch dieser Thread hier unterscheidet sich halt von den anderen zig Threads, wo es nur um Meinungen zu vertreten ging, und zwar immer die eigenen und das mehr als scharf.
Hier möchte ich einfach nur verstehen und das letzte Mal, als ich das wollte, kam das Schloss .. ich hoffe, dieses Mal wird sich eine vernünftigere Basis finden lassen.
Ich möchte und muss zitieren, damit ich den Überblick behalte und endlich mal den ganzen Kram hier richtig verstehe. Es kann auch jederzeit jemand anders antworten, wäre wirklich nett. :)

Jan schrieb:
@Tweeny: Zweifellos steckt in jedem Objekt im Netz Arbeit. Es liegt nahe anzunehmen, dass dieser Anteil des Downloads den Urheberrechten des Autors unterliegt und somit nicht frei weitergegeben werden darf. Ob so ein Recht besteht und ob es Bestand hat, wenn als Basis ein Objekt verwendet wurde, dass EA-Urheberrechten und nicht denen des Autos unterliegt wird wohl nur ein Jurist beantworten können - und das natürlich auch nur auf das jeweils nationale Recht bezogen.
Okay, einen Juristen schließen wir mal aus, der Aufwand einer DL-Erstellung (und sei er noch so groß) wäre kein Streitkostenfaktor.
Hinzu kommt, dass ja niemand der Seitenbetreiber so viel Geld an den DL's verdient, dass ein horrender Schaden zu verzeichnen wäre.

Also ein absolutes Unding und man könnte also doch irgendwie mit den DL's machen, was man meint, oder? Als Streitpunkt oder Antwort bezieh ich mich auf die Eigentumsrechte, die nicht beim Bastler liegen - egal ob Pay oder nicht!! - und bastel mit diesem Mesh herum.
Wegen "Nichtigkeit" des Streitwertes könnte man sich also vom Ärgern oder drohen und zetern verabschieden, was natürlich auch die Bastelfreude nimmt. Es sei denn, es macht einem nichts aus. Rechtlich nichts möglich!
Richtig oder nicht?

Ich würde vermuten, dass die Pay-Sie Betreiber dagegen keine Handhabe haben, auch wenn es unfair scheint. Und ich denke zudem, dass es in meisten Fällen nicht realistisch wäre wegen der Objekte zu Prozessieren, weil schon der Streitwert in der Regel sehr klein sein dürfte.
Okay, hab ich oben gleich mit in meiner Frage zusammengefasst.

Aber ich hab zwar Pay-Seiten genannt, doch auch "normale" DL-Anbieter, die einfach nur Spaß an der Freud haben und andere Spieler glücklich machen, aber ihren Mesh behalten möchten. Auch denen dürfte es mehr als wichtig sein. Und mir im Sinne eines Seitenbesuchers, was ist rechtens und was nicht. Anstand sollte vorausgesetzt sein, doch darum geht es eigentlich nicht, denn wie sieht es denn dann hiermit aus:
Jemand nimmt einen Maxi-Mesh, (langes Kleid mit langen Ärmeln), macht daraus ein Minikleid mit kurzen Ärmeln und pappt ein paar Rüschen dran. Dieses wird dann als die Kreation des Anbieters/Seitenbetreibers angeboten und schmückt sich doch somit mit fremden Federn.
So, ich nehme mir dann dieses Kleid, verändere den Mesh, indem ich die Ärmel abschneide, lass die Rüschen wo sie sind und ändere die Farbe, verschicke es wie ich lustig bin, biete es auf meiner Seite an, wenn ich anständig bin, noch mit einem Verweis, wo ich den Mesh her habe und gut ist.
Dann geht's los, dieses ach so kostbare Teil gehörte aber nicht mir und man bestürmt mein Mailfach, prangert mich am besten noch an, teert und federt mich. Ist das rechtens oder anständig? Ich würde mich wehren, denn ich hab nichts anderes gemacht, als die oder der Vorbastler/in.

Meines Erachtens hat weder (in Bezug auf das Beispiel mit dem Kleid) eine Veränderung des Meshes was mit Anstand zu tun, wenn man genau sieht, wo das Teil eigentlich herkommt und umgekehrt - weil ich nicht anders handeln und das selbe Verfahren anbiete - kleine Veränderungen als meine Kreation zum Download. Auch nicht fein und auch nicht anständig, ich weiß.

Doch wie viele machen das und daher Jan bleibe ich wieder bei meiner vielleicht auch naiven aber berechtigten Frage:
Ich mache das wie mit dem Kleid und zeige alle in Bezug auf EA eine lange Nase oder anderherum - ich lege mich ins Zeug, bastel was das Teil hergibt und muss immer wieder damit rechnen, dass jemand kommt, sich das zieht und ohne weiteres unter seinen Namen (mit viel Glück noch mit kleinen Veränderungen) weiterverbreitet.

Und keiner kann was dagegen tun, nur noch auf Anstand pochen, ist somit auch so richtig, oder?
Damit meine ich, ich lade mir einfach was ich möchte, verschenk es (auch wenn ich dafür bezahlt haben sollte) und hab voll freie Bahn.
Ja, oder nein?

Ich denke doch und sicher würde es Ärger hervorrufen, doch wer sollte mir was wollen? Ich würde immer wieder auf den Originalmesh von Maxis verweisen oder auf die Urheberrechte, fertig.

Okay und zum Schluss .. das war eine Spielerei mit Beispielen und ich hoffe, dass sich dieser Thread von den anderen unterscheidet, indem man das erkannt hat. Es war und ist mein eigenes Interesse, mehr nicht. Was andere machen und wie sie es halten, ist mir völlig egal und sicher, Anstand sollte bewahrt werden. Ist schade, dass es so oft erwähnt werden muss. :naja:

Aber irgendwie sollte es auch mal geklärt werden, dass nicht jeder wenn er bastelt was heiliges für sich hat - egal ob Pay oder nicht. Ich besuche alle Seiten gerne, wenn sie gut sind und ich persönlich hab auch nichts gegen Spenden .. bei Sims1 hab ich mich dafür nie gepackt, bei Sims2 ist mir hier alles vergangen, die Threads sprachen für sich.

Und es war und ist mir einfach nur wichtig zu wissen, dass eigentlich kein Bastler ein Urheberrecht auf seine eigenen Kreationen hat, so sehe ich das. Und Jan ich geb Dir recht, ohne Anstand geht nichts ... aber wenn man sein Teilchen irgendwo auf anderen Seiten wiederfindet oder wie auch immer, dann sollte man sich an das Original erinnern und daran denken, dass man doch eh nur ein kleines Lichtchen unter vielen Bastlern ist.

Ich hoffe, dass alles richtig rüberkam und sich kein Bastler angegriffen fühlt, ich hab die tägliche DL-Liste hier im Forum geliebt, wirklich und vor allem immer jeden bewundert und respektiert, der sowas kann und es anderen zur Verfügung stellt.
Aber wenn ich mir den Mesh nehme, kann ich damit machen was ich möchte und keiner kann wirklich was dagegen machen. So sieht es doch aus, oder? Anstand jetzt mal beiseite und einfach nur die Realität auf den Tisch und die halt offene Frage von mir.

Langer Post, sorry und ich hab mich jetzt wirklich gefragt, ob man sich so viel Mühe wegen eines Spiels und den DL's machen muss ... aber es geht ja um Rechtssinn, Bastlerherzen und alles was dazu gehört und darum, dass ich das verstehe.

Danke, fürs lesen und hoffentlich ein paar aussagekräftige Antworten.
Tweeny :)

roxelane schrieb:
Marilu, auf solche Rederein u. Anpöbelein muss ein normaler, anständiger Mensch nicht reagieren. Wir wissen nun alle - die Rechte liegen bei EA - u. gut ist es.
Baut Eure Häuser u. bastelt was das Zeug hält, das ist der Sinn u. Zweck von EAs Regelungen.

LG Roxi

Na mich ärgert das halt..ich zahl 50 Euro für ein Spiel und dann muss ich noch wie ein Luchs aufpassen was ich da verbaue:( ..ich besitze auch einige Payobjekte und die pack ich in einen extra Ordner. Das ist aber manchmal auch die einzige Möglichkeit noch festzustellen das es Payobjekte sind. Eigentlich kenn ich nur Peggysims die ihre Donation als solche auch in der Package so kennzeichnet. Wie bitte soll man das feststellen wenn man sich ein Haus lädt was da free ist oder nicht? Finde das dem normalen Spieler doch so einiges an Unannehmlichkeiten zugemutet wird..:ciao:

@Bine
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man den Meshersteller oder so mit Link drauf benennt und dort hin verweist. Ist anständig und fair!
Doch wie sieht es aus, wenn ich mir naiverweise ein Haus herunterlade und da sind Sachen drin, die ich gar nicht wollte? Vielleicht noch gekräckt und mit vielen dicken Familien oder so ... was mach ich damit? Kann ich mich nicht drauf stürzen und da selber was mit anfangen? Wer soll die ganzen Read-me Dateien noch verfolgen können?

Weißt Du, ich kenne da jemanden, die macht das mit fast oder mit jedem DL .. nicht aus Sicherheit, sondern um zu wissen, wo das Zeug überall herkommt um auch Müll wieder entladen zu können und zu wissen, dass man von der Seite nichts mehr laden brauch oder eben um das Gegenteil zu haben, sich an schöne Seiten zu erinnern. Doch wer bitte soll das alles machen?
Es ist kein Volkssport oder ein Tagesverplaner, denn da würde ich stunden dran sitzen .. ich möchte aber nur spielen und wenn da was mit bei ist, was ich gar nicht wollte, nicht weiß, wo das alles her ist, wenn ich mir 3 Häuser nacheinander installiere, dann ist es mir egal und ich mache damit, was ich will. Denn haben wollte ich es eh nicht.

So, wieder ein Beispiel ... was mache ich dann mit dem ganzen Kram? :)
Bei einem 72 Stunden Tag könnte ich ja dann alle anmailen und nach meinen Rechten und Pflichten fragen ... wenn ich denn die Readme-Dateien habe. Und irgendwann bleibt mir vielleicht noch die Lust und Zeit zu spielen.

Das kann es doch auch nicht sein. :rolleyes:
Edit: Ich stimme Dir - Marilu - voll und ganz zu!! Das kann es wirklich alles nicht mehr sein. Aber wie man sieht, sind längst nicht alle Fragen geklärt.

LG Tweeny

Marilu, alle Spielfunktionen, auch das Hochladen von Häusern direkt aus dem Spiel gehören allen Bastlern. Nochmal, nix mit Sozialismus zu tun so schreibt es EA, EA hat alle Rechte an allem u. teilt diese Rechte, indem er den Bastlern gestattet, Veränderungen an seinen Originalen vorzunehmen zu den Bedingungen von EA.
Schon das Verbot in einer Readme, Objekte auf den Exchange zu laden ist gegen die Spielstrategie von EA u. stellt sogar einen direkten Eingriff in das ganz private Spielverhalten der Simser u. die volle Ausnutzung aller von EA mitglieferten Funktionen dar. Also gleich zweimal, einmal sollen wir für das Spiel bezahlen u. dürfen lt. Readme einiger Bastler die Ladefunktion nicht nutzen u.Payobjekte bleiben auch nach dem Kauf in der Verfügungsgewalt der Ersteller.

Leuts, hier gibt es jede Menge kluger Bastler u. die schlechte und unanständige Roxi muss Euch das nicht weiter erklären. Wir sind freie Menschen und freie Simser u. treffen unsere Entscheidungen selbst.

LG Roxi

Meine vorerst letzte und leider eben verpasste Frage mal so reingeworfen:

Was ist Recht und Anstand? Wie ich mich als User zu verhalten habe, wie sich ein Bastler zu verhalten hat, wie sie sich gegenseitig zu verhalten und zu behandeln haben oder wie ich mit den Rechten und Urheberrechten von Maxis und EA umgehen soll?
Wer ist jetzt der Unanständige oder der Dumme .. oder halt der Glückliche im Ganzen?

Bitte um Aufklärung. :confused:

Ich kann wohl nicht richtig sehen Roxelane. Das ist das letzte was ich von dir erwartet habe. Ich sprech die Worte mal lieber nicht aus, die ich zu gerne sagen würde. Denn damit würd ich sicher eine Sperrung kassieren und da ist mir dieses Forum dann zu lieb. Aber eines kann ich dir sagen, du machst damit viele schöne Seiten kaputt.

ein trauriger und enttäuschter

teko

->BEN<- schrieb:
Ich find es eigentlich ziemlich dreisst.... Vor allem so grosse Pay-Seiten wie TSR (jaja... Soll an EA angeschlossen sein) ist einfach nur eine Seite um Geld zu machen... User schicken DLs ein, und der / die Webmaster machen Kohle...
Weißt du das sind die Statements, die mich wirklich aufregen. Abgesehen davon, dass hier keiner behauptet hat, dass TSR an EA 'angeschlossen' sei, weiß doch jeder, der seine Files an TSR schickt wie damit verfahren wird. Man kann TSR ja kaum vorwerfen, dass die anderen bei ihrer Sache mitmachen.

@roxelane: Schön, sind wir also wieder auf dem alten Niveau. Wenn ich etwas sage, worauf du nichts mehr weiter zu erwiedern weißt, dann wir das Thema in der nächsten Antwort einfach vergessen. Das Spiel geb ich mir nicht nochmal und ich verzichte darauf weiter auf das einzuegehen was du sagst. Hat ja doch keinen Zweck.

@Tweeny: Entschuldige, wenn ich dein ausführliches Posting so kurz beantworte, aber wenn wir sagen, dass wir die juristischen Dinge von vornherein ausklammern und nur der Anstand an sich bleibt. Na ja, dann ist an der Sache in meinen Augen eh nichts zu retten. Ich meine sind wir mal ehrlich: glaubst du, dann man jemals auf einen Nenner kommen, wenn eh jeder machen kann was er will. Es ist doch nur natürlich, dass sich niemand seine eigene Leistung nehmen lassen will. Das Gezanke kennen wir genauso von den Info-Webseiten wie der SZ her. Bspw was news angeht. Und das einzige was da hilt, um ohne permanenten Bluthochdruck zu leben ist es das ganze gelassen zu sehen und sich eben nicht über jede Kleingkeit aufzuregen. Ich denke da Gerechtigkeit für alle zu finden ist sowieso zwecklos.

Ich kenne mich in der Download-Szene nicht gut genug aus, um darüber zu urteilen welche Pay-Seiten sich fremder Dinge bedienen und welche Free-Seiten woanders Material beschaffen. Es mag sein, dass diese Problematik komplexer ist, als ich es in meinen vorigen Postings geschildert habe. Aber ganz ehrlich: Je komplexer sie ist, um so größer der Kindergarten und um so geringer die Chance auf ein gutes Auskommen miteinander. Ich fürchte da hilft kein Diskutieren...

Jan

Oh nein, Teko, tut mir leid, dass ich Dich enttäusche, u. ich fürchte Du u. vielleicht auch andere Bastler, werdet noch trauriger werden, denn noch in dieser Woche werde ich mehrere Yahoogroups öffnen u. jede Menge schöner Dinge dort oben anbieten, denn Payobjekte sind nun mal die schönsten u. begehrtesten.
Ich sag den DL-Sammlern rechtzeitig bescheid, ich hab manchmal Probleme mit Arcor.

Und schon jetzt wünsche ich allen ein störungsfreies Downloaden u. viel Spass beim Simsen.
Ich werde mich bemühen, regelmäßig auszutauschen, so dass hoffentlich alle zufrieden sind.

Lg Roxi

Tja Roxelane, Einige von uns haben schon alle Ersteller welche Objekte da oben haben informiert. Und werden in diesem Stil weiter gegen solches vorgehen. Kannst dir sicher sein, mit sowas wirst du dir keine Freunde machen.

Übrigens, wenn du so weiterfährst dann wird es bald keine schönen Seiten mehr geben und auch keine Payobjekte. Dann sind diese Ersteller nämlich vernichtet. Schön, dass du fleissig hilfst genau dies zu erreichen.

teko

Naja Jan, Dein Post in allen Ehren und Du hast auch in vielem recht und gibst Dir Mühe, doch es ging mir nie um Diskussionen, sondern um Beantwortung von Fragen.
Alleine das Komplexe in der DL-Szene ... es scheint nicht nur größer als Du wohl annimmst .. es ist leider und wahrhaftig größer, darum so viel Wirbel und Fragen.

Wenn Du nur annähernd wüsstest, was sich außerhalb der Foren per Mail oder PN-Verkehr tut, würdest Du wohl noch schwärzer sehen, als hier es die fehlenden Diskussionen zu lassen. Tut mir leid, ist aber so.

Ich gehe auch stark davon aus, dass ich meine Fragen und meine Beispiele mir selber beantworten muss oder mir mein Teil denke, mich auf mein Gefühl auf Recht und Wirklichkeit verlasse und einfach so weiter mache. Doch warum eine Stellungnahme von EA so untergehen kann, ist mir noch mehr ein Rätsel als alles andere.

Wenn man sich dem stellen würde, wären meine Fragen wohl alle überflüssig und im Sande verlaufen .. denk ich. *überleg

Trotzdem danke, war ein netter Versuch. :)
LG Tweeny

@roxelane: Da muss ich doch noch einmal nachfragen. Ich verstehe das richtig, dass du damit drohst das Pay-Objekte gezielt, gegen den Willen der Autoren frei weitergegeben werden?

Jan

Jan schrieb:
@roxelane: Da muss ich doch noch einmal nachfragen. Ich verstehe das richtig, dass du damit drohst das Pay-Objekte gezielt, gegen den Willen der Autoren frei weitergegeben werden?

Jan

Es ist bereitz passiert... ich werde den link hier nicht posten, aber wir sind ganz schön entsetzt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten