Ich muss da suannejansen etwas korrigieren. Es wird von den Schweizern komisch aufgefasst, wenn Deutsche versuchen, das Schweizerdeutsch nachzuahmen. Auch wenn sie sich bemühen, klingt es doch eher lächerlich. Ebenso wie ein Schweizer klingt, wenn er schlechtes Hochdeutsch spricht. Ich für mich rede mit Deutschen mundart, sofern sie in der Schweiz leben und/oder arbeiten. Bei jeder Firma, wo ich bisher gearbeitet habe, habe ich mit Deutschen zusammengearbeitet und bin mit diesem Grundsatz gut gefahren. Wenn mich jemand nicht versteht, wiederhole ich das auf Hochdeutsch. Natürlich muss man unterscheiden, ob jemand aus dem Norden Deutschlands oder aus dem Süddeutschen Raum kommt. Von letzteren werde ich mit meinem moderaten Thurgauer-Dialekt gut verstanden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es negativ aufgefasst wird, wenn ein Deutscher Hochdeutsch spricht. Oder hab' ich da was total falsch verstanden?
Und ja, Deutsche wirken oft arrogant auf uns. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber nicht, dass ich was gegen Deutsche hätte.
@RubbeldieKatz: Das tut mir leid, wie es deinem Kollegen ergangen ist. Leider haben viele Schweizer Vorurteile und verallgemeinern gerne.
Ich muss da aber etwas los werden. Wir haben hier in der Schweiz einen grossen Ausländeranteil. Über 19% – wie ja schon erwähnt wurde. Das macht natürlich auch Probleme. Leider gehören Leute wie dein Kollege schon fast zur Ausnahme. Es mögen jetzt viele aufschreien. Aber bitte! Ich kenne einige ganz nette und anständige "Ausländer", aber leider habe ich selbst schon einige sehr negative Erfahrungen gemacht. Mein Freund wurde zum Beispiel ohne weiteren Grund von einem 14jährigen Knirps mit dem Messer bedrocht, eine Freundin hatte eine Pistole am Kopf, und das allerschlimmste: Ein Freund wurde von einer Gruppe Jugendlicher aus dem Balken derart wüst zusammengeschlagen, dass er etwa 3 Monate im Koma lag und schwere bleibende Schäden davon getragen hat. Und jetzt sagt nicht, dass sie vielleicht selber Schuld waren. Ich kenne alle drei Leute sehr gut und weiss, dass sie "kei grossi Schnorrä" hatten. Sie lassen sich vielleicht nur nicht jede Frechheit gefallen.
Ich bin weissgott nicht ausländerfeindlich oder gar rechtsradikal. Aber viele Ausländer wissen nicht, wie sie sich in der Schweiz zu benehmen haben. Was vielleicht in ihren Ländern okay ist, wird in der Schweiz nicht aktzeptiert. Und ich finde, wenn sie schon Gast in unserem Land sein wollen und sich von uns aushalten lassen, sollen sie sich doch bitte in der Öffentlichkeit auch anpassen.
Aber wie gesagt – RdK – das was mit deinem Kollegen geschehen ist, finde ich auch eine Sauerei. Jeder Mensch sollte von grundauf gleich behandelt werden!