Mein momentaner Stand in San Jonco sieht so aus:
Familie Hofer: Sie sind eine eigentlich total klischeehaft überzogene junges Familie. Sabrina ist Mutter mit Leib und Seele, ihr Mann Seth ist ein richtiger südländischer Macho. Obwohl, allzu typisch sind sie nicht: Sabrina zog im Alter von elf mit ihrer Familie nach San Jonco, war damals aber noch recht rebellisch und aufsässig. Als die Eltern aber eines Tages verschwunden sind, musste sie lernen, Verantwortung zu übernehmen. Obwohl sie sich mit ihrem Bruder Hendrik vorher nie verstanden hatte, wurde sie für ihn zu einer echten Ersatzmama und sie musste mit einem Nebenjob ein halbfertiges Haus über Wasser halten.
Nun ist Sabrina erwachsen, hat ihre Jugendliebe Seth geheiratet und Mutter eines Kindes. Seth ist tätig in der Sportler-Karriere, hat sogar eine Romanze mit seiner Chefin hinter sich und hat eine Affäre mit dem Dorf-Flittchen. Sabrina überlegt sogar, ob sie noch ein Kind will, was Seth sicher nicht gefallen würde...
Familie Link-Lambert: Lilli Link ist eine echte Romantikerin. Sie wohnte in der billigsten und kleinsten Wohnung der Stadt, hat keinen Job, aber mehrere Affären. Ihr Ziel ist es, nur von Liebschaften zu leben. Sie hat außerdem eine Pflegetochter namens Jenna, die aber ganz anders ist als sie. Sie will unbedingt einmal Kinder haben.
Familie Bergwilhelm: Eine typische Farmer-Familie. Die Eltern, gerade Knacker geworden, leben komplett vom Anbau und Angeln. Sie haben insgesamt vier Kinder (von denen drei im Spiel geboren sind). Ihr ältester Sohn Seth möchte den Hof nicht weiterführen, was ihnen große Sorgen bereitet. Und ihr zweites Kind Birte scheint auch kein großes Interesse daran zu haben. Nur Bart, das dritte Kind, gibt den Eltern Hoffnung. Denn der ist von allen Geschwistern der Bodenständigste und bereits so gut wie verlobt.
Das Forschungszentrum: Dort leben alle jungen Wissens-Sims der Stadt. Francis ist der Chef und möchte einmal Bildungsminister werden. Ich versuche auch, ihm das zu erfüllen. Außerdem ist Hendrik hinzugezogen. Dieser möchte einmal Künstler werden und arbeitet daran. Er ist schwer verliebt in Jenna und hatte sich auch einmal mit ihr getroffen, allerdings ist diese Beziehung leider in die Brüche gegangen. Ein weiterer Bewohner ist der kleine Hunter. Er ist im Forschungszentrum geboren, da seine Eltern hier gewohnt (und sich dort kennengelernt) haben.
Familie Wissen-Snuggles: Sie verkörpern das typische ältere Intellektuellen-Ehepaar. Mona ist Ärztin, und Luke (der Kanadier ist) ist der Hausmann. Beide sind nach ihrem Studium ins Forschungszentrum gezogen und lernten sich dort kennen. Mittlerweile haben sie aber ein Eigenheim. Luke wollte damals ebenfalls Arzt werden, allerdings wurde er damals von Aliens entführt und schmiss deswegen seinen Job. Er war dann von Aliens schwanger und nannte sein Alienmädchen Luna. Aber beide behandeln Luna wie eine Tochter. Außerdem haben sie noch einen Sohn namens Hunter. Luna ist übrigens seit Kindesbeinen an gut mit Birte befreundet, sehr zum Leidwesen Birtes Eltern. Und den Beiden ist auch nicht ganz klar, ob sie wirklich nur Freunde sind oder mehr.
Familie Snuggles: Bestehend aus Dr. Alex Snuggles. Alex ist Monas Bruder und vermutlich homosexuell, aber das weiß man nicht so genau. Er war fasziniert von Robotern und hat sich auch einen gebaut, mit dem er nun verheiratet ist. Alex Traum ist es, verrückter Professor zu werden.
Familie Meier: Wo Anna Meier genau herkommt, weiß keiner. Sie wuchs in einem Heim auf und wurde als Jugendliche schon schwanger. Sie staute damals viele Aggressionen auf und und wollte kriminelles Superhirn werden. Als Erwachsene zog sie bewusst nach San Jonco, da sie dort vor der Polizei wohl am sichersten war. Anna ist in der Stadt bereits gefürchtet, sie hat sogar Sabrinas Eltern und einen Makler auf dem Gewissen. Ihr Sohn Marcus war als Kind schon ganz fixiert auf sie, doch Anna ignorierte ihn meistens, erst seit er jugendlich ist, beachtet sie ihn. Mittlerweie ist Anna auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, sie ist kriminelles Superhirn und betreibt nebenbei einen Kunsthandel. Marcus verkörpert den typischen Versager, er war schlecht in der Schule und hat kaum Freunde. Nun hatte Marcus als Erwachsener eine Beziehung mit Lilli, welche ihn aber nur wegen seines Reichtums ausgenutzt hatte. Im Nachhinein keine kluge Entscheidung von ihr, da sie von Marcus schwanger wurde! Doch Jenna kümmert sich nun um das Kind.
Außerdem bastle ich noch an meiner Stadt
Gingerbeard Village. Dort ist sehr lange Winter. Die Stadt spielt auch irgendwo in Kanada oder Alaska. Es gibt dort einen sehr kurzen Sommer, der aber kaum spürbar ist.
Aber bis jetzt spiele ich dort nicht
richtig, sondern es wird dort nur gebaut (wenn mich mal wieder die Freude am Bauen überkommt). Ich weiß auch nicht, ob ich dort jemals wirklich spielen werde. Jedenfalls gibt es dort kaum Eigenheime, fast nur Mehrfamilienhäuser mit mehreren Stockwerken. Und im Erdgeschoss sind die Geschäfte. Jedenfalls stelle ich mir das Stadtbild, wenn die Stadt fertig ist, im Winter sehr gemütlich vor.