SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

@ratze: Wenn sie fertig sind. ;)

@Emmanuel: Soweit ich weiß, gibt's da keinen speziellen Wert, der das reguliert. Die aktive Nachfrage nach einem bestimmten Gebäudetyp gibt die Anzahl der benötigten Einwohner oder Jobs vor, und das Spielt wählt basierend auf diesem Nachfragewert das passendste Gebäude aus. Hierbei spielen natürlich immer die von Dir genannten Werte eine Rolle. Hat man z. B. eine W-§§-Nachfrage von 5000, aber es stehen nur kleine Reihenhausgrundstücke zur Verfügung, wird das Spiel vorzugsweise Reihenhäuser mit möglichst hoher Einwohnerzahl bauen, um die Nachfrage zu befriedigen.

Nur mal so aus Neugier..... Ich sehe in letzter Zeit ständig Bilder mit Gebäuden aus diesem Paris-Set. Dort gibt's ja Gebäude, die speziell für Ecken bzw. diagonale Straßen gemacht sind.
Erkennt das Spiel diese automatisch und platziert sie entsprechend oder muss man da "von Hand" nachhelfen damit's gut aussieht?

Die Antworten kommen hier ja wie am Fließband....... ist ja erschreckend... :D

Vielen Dank Andreas. :)

Hallo erstmal bin neu hier im Forum und muss sagen, dass eure Städte echt genial sind, wäre froh wenn einer meiner Städte mal annähernd daran kommen würde^^.

Bei T Wrecks hab ich dieses Bild gesehen http://img132.imageshack.us/img132/4563/039bahndamm18hb.jpg und wollt fragen, wie ich solche Brücken hinbekommen. Bei mir werden nie Brücken über solch kurze Distanzen gebaut, kann man die sich irgendwo runterladen oder muss man sich die Brücke mit den erhöhten Schienen und Schienen an hängen selber zusammen basteln?

Achja noch eine Frage wie schalte ich diese nervigen Missionen ab?

Zuletzt bearbeitet:
Die Brücke musst du selber setzen, weiß nur gerade nicht, wo es die gibt...

Die Missionen kannst du (zumindest die ganzen Buttons in der Stadt) ausschalten, indem du ins Mein Sim Menü gehst und dort die deaktivierst. Die Missionen kannst du dann noch machen, musst aber dann über das Mein Sim Menü gehen

(ich hoffe, es ist verständlich genug..)

Die Brücken findest du hier. ;)

Öhm, na ja, ich habe sie noch nie ausprobiert, woher soll ich das denn wissen? :ohoh: ;)
Weil Du die Dinge im Kurier eingestellt hast?
s015.gif

Hab auch mal wieder eine Frage. Es geht um Lots bis zur Lotgrenze. Ich habe in den Zoomstufen 1 bis 4 immer so fette Lücken dazwischen? Habe auch schon die Teile ein klein wenig länger gemacht (von 64 Metern in 0,5 Schritten bis hin zu 68 Metern).

Dabei ist mir auch aufgefallen das diese Lücken immer nur in 2 von 4 Ansichtsrichtungen bestehen. Beispielbilder:

[url=http://www.ld-host.de/show/31606][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/31607][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/31608][/URL]

Öhm, da muß ich nochmal nachschauen, nicht daß mir da ein Tippfehler unterlaufen ist... %)

EDIT: Offenbar habe ich da aus Versehen eine veraltete Version verpackt - kommt davon, wenn man um 19:00 Uhr nach Hause kommt und nicht mehr gerade gucken kann... Es war in der Tat eine Null zuviel, aber da 762 etwas krumm ist, habe ich 750 draus gemacht. :) Die Datei ist aktualisiert, den Text auf dem Kurier ändere ich jetzt aber nicht mehr. :sleep:

Öhm, da muß ich nochmal nachschauen, nicht daß mir da ein Tippfehler unterlaufen ist... %)

EDIT: Offenbar habe ich da aus Versehen eine veraltete Version verpackt - kommt davon, wenn man um 19:00 Uhr nach Hause kommt und nicht mehr gerade gucken kann... Es war in der Tat eine Null zuviel, aber da 762 etwas krumm ist, habe ich 750 draus gemacht. :) Die Datei ist aktualisiert, den Text auf dem Kurier ändere ich jetzt aber nicht mehr. :sleep:
Die 4 Leute, die sich das runtergeladen haben, müssen es nochmal tun. Sonst geht die Stadt pleite, oder man muss mit deinem Wunschbrunnen cheaten.......

smilie_ugly_032.gif

Hi, ich habe zur Zeit ein merkwürdiges Problem in meiner Region Hebridan.

Die Wohngebäude verfallen (werden dreckig), weil so wenige Menschen einziehen. Die Häuser wachsen, sind kurz voll besetzt und dann habe ich teilweise in einem Haus für 150 EW nur noch 60 drin.

Ich habe versucht herauszufinden, woran es liegt.

Lärm = gering
Verschmutzung = keine
Attraktivität = hoch
Pendelstrecke = kurz
Arbeitslosensymbole = keine
Wasserversorgung = Ja
Stromversorgung = Ja

aktuell in der Region:
91.000 EW
63.000 Industrie
41.000 Gewerbe

Nachfrage bei allen Residentials bis zum Anschlag!

Woran kann es liegen?

Das Problem herrscht in der ganzen Region!
Neue Plugins wurden nicht installiert! (letzte neue Plugins, vor zwei Tagen Marrast Unterführungen von Kurier, mehr nicht)

mfg, Sarah

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn alles andere "stimmt", solltest du

1. Verkehrswege

und

2. Müll

kontrollieren.

Bei 1. hilft der NAM - 2x Kapazität wirkt wunder. Und Nr.2 ist vor allem deshalb tückisch, weil man den Müll erst sieht, wenn es zu spät ist ...

zu 1. An den Verkehrswegen sollte es nicht liegen, 2fache Kapazität habe ich schon

zu 2. Müll müsste ich mal kontrollieren, das könnte vielleicht in der großen Stadt Viance so sein, aber auch bei neuen Städten kommt das Problem sofort.

Auf das Müllproblem falle ich auch immer wieder herein - da baut man irgendwann ein Müllkraftwerk, was jahrelang brav seine Arbeit verrichtet (Budgetregler kann ja auf Null stehen, weil der nur für die Energieerzeugung relevant ist), aber irgendwann ist halt die Kapazität erschöpft. Sobald auf der Müllkarte die ersten gelben Flecken zu sehen sind, wird es definitiv Zeit, zu handeln.

Abhilfe schaffen auch die Müllrutschen. ;) Sie wirken aber auch cheatig.

Ich habe mal eine kleine Frage und zwar:

Die Gewerbestage hat die nur mit den Einwohnern zu tun oder auch wieviel Gewerbejobs eine Stadt bietet?

Und ab wieviel Einwohnern in der Region wachsen die ersten Gewerbehochäuser? 250.000?

Und auf einer Karte hab ich 100.000 in Erinnerung stimmt das?

Danke schonmal im Vorraus :hallo:

der stage hat hauptsächlich mit den einwohnern zu tun, die genaue zahl ist mir zwar nicht bekannt, aber so ab ca. 150.000 - 200.000 wachsen die großen bauten. bei massiver nachfrage in wirklich großen nachbarstädten auch schon in grade erst angefangenen nachbarstädten. weiß ich auch nich so genau, das regionenspiel hat mich nie gereizt, aber so habe ich es beobachtet.
aber ich denke du hast keine metropole in direkter nähe, also sieh zu das du viele EW bekommst und beachte das die großen bauten 1. nachfrage und 2. viel verkehr vor der haustür benötigen. weist du hohe gewerbedichte an abgelegenen straßen aus, wird da trotz nachfrage kein wolkenkratzer entstehen. such dir ein paar hauptstraßen und weise da hohes gewerbe aus. früher oder später kommt da was großes.
hoffe ich konnte helfen oder war meine antwort mehr als du wissen wolltest?

Das sind Pi-mal-Daumen-Werte, natürlich hängt es immer von der jeweiligen Stadt ab. Wer viele Gewerbezonen hat, bei dem wachsen auch viele kleine und mittelhohe Gewerbegebäude, so daß die Nachfrage nie besonders hoch ist. Andererseits kann man beim Stadtaufbau auch sehr sparsam mit Gewerbeflächen umgehen und dann innerhalb kurzer Zeit eine ganz nette Skyline hinzaubern, wenn die Bedingungen stimmen (genügend Einwohner, viel Verkehr usw.). In einer gut gefüllen Region kann es auch sein, daß in einem Städtchen von 10.000 Einwohnern mal ein Gewerbeklotz wächst, wenn die Nachfrage da ist, obwohl Stage 8 in der Regel erst bei deutlich höheren Einwohnerzahlen in Aktion tritt. Aber das sind alles nur Wahrscheinlichkeiten, keine absoluten Zahlen.

Danke schonmal für eure Hilfe, also immoment steht meine Region auf knapp 100.000 Einwohnern und meine größte Stadt auf 50.000 Einwohner, allerdings habe ich dort das Problem das die wenigstens Gewerbebetriebe viele Kunden haben.

An meiner neu angefangenen Stadt, habe ich dann darauf geachtet das viel Verkehr für das spätere Zentrum entsteht, funktioniert auch ganz gut soweit, allerdings steht die Stadt erst auf knapp 40.000 Einwohnern.

Jetzt hätte ich noch eine Frage was könnt ich an meinem Verkehrsnetz verbessern?

http://www.abload.de/image.php?img=verkehrsnetzbyon.jpg

:hallo:

/edit: ist noch ein etwas älteres Bild, also nicht wegen der Einwohnerzahl wundern

bei 50.000 EW kommen bei dir mit sicherheit keine großen bauten. du hast ne klasscische bauweise. oben wohnen, in der mitte gewerbe und unten die industrie. zwischen wohnen und industrie gibt es eine große verbindungsstraße die durch das gewerbe führt. DIREKT an der straße könnten hohe bauten entstehen. an den seitlichen gewerbegebieten ist bestimmt wenitg verkehr. versuch mal das gewerbe möglichst zentral zu gestalten, so das möglichst viele sims durchgangsverkehr erzeugen. es würde hier schon reichen rund um da zentrum wohngebiete auszuweisen. achte darauf den verkehr zu kanalisieren, nicht das alle kreuz und quer jede seitenstraße benutzen, ohne durch das gewerbezentrum zu fahren wo später die wolkenkratzer entstehen sollen.
um dir anregungen zu holen kannst du dir gerne mein regionsportrait anschauen. da ist auf dem ein oder anderen bild gut zu erkennen, was für eine konzentrierung des verkehrs im zusammenhang mit hohen gewerbebauten nötig ist um große bauten auch bei wenig einwohnern zu bekommen

Naja eigentlich hat so gut wie das ganze Gewerbegebiet viel Kunden.

Ja, ich wollte sowieso noch Wohnzonen um das später Zentrum ausweisen.

Meinst du das so, dass die Sims nur noch die zwei "Alleen" benutzen?

nein, du musst den verkehrsfluss im auge behalten. deine planung an sich is ok. nur gibt es zu viele verbindungen von den wohngebieten zum gewerbe und vom gewerbe zur industrie. das ist bei wachsender einwohnerzahl angemessen, aber bisher hindert es daran große gewerbebauten zu bekommen.
was für 2 alleen? meinst du die dritte im unteren linken abschnittt? die ist bisher überflüssig.
bau die stadt erstmal weiter aus, versuch meine tips umzusetzen und dann sprechen wir uns wieder

alles klar, kein problem

mal ne frage von mir...
kann ich irgendwie alle maxis gebäude aus dem wahrzeichenmenü löschen?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage von mir...
kann ich irgendwie alle maxis gebäude aus dem wahrzeichenmenü löschen?
Beim MML-Mod ist ein MML-Lot dabei, der alle Maxis-Wahrzeichen auf ein Baustellen-Icon minimiert. :)

@Städteplaner: Du brauchst da auf jeden Fall noch viel mehr Wohngebiete. Wenn links und rechts noch dichtes Wohngebiet ausgewisen wird, könnte das schon was werden mit der Skyline. Grob geschätzt können auf Deinen Gewerbezonen vielleicht 80.000 Sims arbeiten, wenn man die komplett mit Wolkenkratzern füllt, und dafür brauchst Du locker 150.000 Einwohner (mindestens W-§§).

@Andres: Heißt das wenn ich viele arme Sims haben aber trotzdem die Gewerbenachfrage der Büros über 6000 gestiegen ist wird das nix mit den Hochhäusern?

Muss ich da hohe Bebauung ausweisen, fänd ich nicht so schön :D

ich bezweifle das die nachfrage bei nur armen sims überhaupt vorhanden sein wird ;)

musst du nicht, mit dichter bebauung bekommst du die 150.000 nur schneller. kannst es natürlich auch langsam angehen lassen und alles mit mittlerer bebauung machen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten