SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Nur Arme hab ich natürlich nicht, nur viele und die Nachfrage bei armen Wohngebieten hat die der mittleren und reichen bei weitem überholt. Und das obwohl ich Park etc. habe und dier IQ mittlerweile auch bei 120 liegt.

das ist anfangs ganz normal. die reichen kommen irgendwann von selber wenn die stadt größer wird und so langsam die ersten arbeitsplätze für reiche entstehen

danke!!! wieder mal super arbeit vom SFBT team ;)
aber über die kuriersuche mit dem stichwort "mml" oder "mml mod" kommen keine ergebnisse. (mal so als hinweis)

Weiß jemand wo ich richtige Skandinavische Häuser bzw. Gebäude finden kann? Ich werd weder aufm STEX fündig noch im Kurier. Wäre nett wenn mir jemand ein paar Links geben könnte. Entweder per PN oder hier im Thread

Hallo

Ich habe das Problem, dass meine Steuereinahmen für die Menge an Bevölkerung viel zu gering sind. Ich habe Probleme, nicht ins Negative zu rutschen, von Gewinn kann keine Rede sein. Schwierigkeitsgrad ist leicht. Mir geht es nicht darum dass meine Ausgaben zu hoch sein könnten, denn ich hab nur das Nötigste gebaut, sondern dass mir die Einnahmen durch Steuern als zu gering erscheinen, verglichen mit anderen Karten.

Ich habe 33.700 Einwohner und Einnahmen insgesamt von 7600. Davon sind 3730 Wohngebiete (2050 Dienstleistung und 1270 Industrie). Speziell gehts mir hier um die Steuern durch die Wohngebiete. Steuersatz sind 9%.

Wenn ich mir jetzt als Vergleich das Tutorial mit der großen Stadt anschaue: 22.600 Einwohner, 8% Steuern, aber 8570 durch Wohngebiete (470 Dienstleitungen, 2300 Industrie). Gesamt: 11.300

Als externen Vergleich ziehe ich mal das Einstieg "Schritt für Schritt" heran: 15.570 Einwohner, vermutlich 9% Steuer, gesamte Einnahmen 4900 (das meiste davon wird durch Steuern sein, 100 weniger vlt wegen Glücksspiel).

Es gibt zwar schon einen großen Unterschied zwischen dem Ingametut und dem Tutorial Andreas Roth, aber beide nehmen aber für die Anzahl ihrer Einwohner deutlich mehr ein als ich. Wenn ich mir die Anzahl der Einwohner und die Einnahmen anschaue denke ich, dass ich eigentlich auf 10k locker kommen müsste. Hat jemand eine Idee, wieso ich trotz 9% Steuern so wenig Geld einnehme?

Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch gedacht; verwundert hat mich dann aber, dass in der großen Tutorialstadt die gesamten Steuern der 22k Einwohner eigentlich komplett von der Unterschicht kommen (wobei ich da net weiß ob die Steuern nicht künstlich hochgesetzt wurden). Wie es bei dem 15k Einwohner-Dorf von Anderes' tut aussieht weiß ich nicht, denk aber auch da ist das Meiste Unterschicht, weil die Stadt dort ja noch recht jung ist (wenig Bildung etc).

Bei mir schauts atm so aus:

24k Unterschicht: 1580
8k Mittelschicht: 1230
1,5k Oberschicht: 906

Passen die Zahlen zueinander oder müssten gewisse Schichten eigentlich mehr geben?

Weiß jemand wo ich richtige Skandinavische Häuser bzw. Gebäude finden kann? Ich werd weder aufm STEX fündig noch im Kurier. Wäre nett wenn mir jemand ein paar Links geben könnte. Entweder per PN oder hier im Thread
Prepo hat eine ganze Reihe von Helsinki-BATs kreiert, die man allesamt im LEX finden kann.

Mhm...

Hallo!

gibt's eigentlich einen Patch/cheat, mit dem die Nachfrage sehr gut wird?

Doch, die Würde ich schon beachten!!!
Dieser Cheat ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, da er die Spielmechanik vollkommen außer Kraft setzt. Wenn du eine Stadt mit dem Cheat baust, würde diese höchstwahrscheinlich ohne Cheat schnellstens zu Grunde gehen. Dieser Cheat sollte daher nur zum Testen neuer Gebäude genutzt werden oder von Leuten, die absolut nichts in SimCity gebacken bekommen =).

In meiner Download-Wut habe ich wohl das eine oder andere falsche heruntergeladen:

Was für eine Bürgersteigtextur ist das?

372c0b617e005081154bf74b38aa5f5e.png

Welcher Mod ist das und kennt ihr den Standard-Ordernamen von dem Mod???

mfg Killerstorm96

Mhm...

Ich weiß diese Frage ist blöd, aber ich wollte wissen, warum sich die Autos in SimCity immer auflösen... gibts dafür ein Ptch? :scream:
Naja, aber irgendwann müssen die Autos ja halt weg... :)

Ich weiß diese Frage ist blöd, aber ich wollte wissen, warum sich die Autos in SimCity immer auflösen... gibts dafür ein Ptch? :scream:
Naja, aber irgendwann müssen die Autos ja halt weg... :)
Die Frage ist berechtigt. Leider gibts dafür keinen Patch oder anderes, wir müssen damit leider leben...

In meiner Download-Wut habe ich wohl das eine oder andere falsche heruntergeladen:

Was für eine Bürgersteigtextur ist das?

Welcher Mod ist das und kennt ihr den Standard-Ordernamen von dem Mod???

mfg Killerstorm96

Wie kann man einfach wahllos Plugins in seinen Ordner werfen, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben?
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=36

"
Also make sure you have only one sidewalk mod installed at a time !!!."

Dieser Cheat ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, da er die Spielmechanik vollkommen außer Kraft setzt. Wenn du eine Stadt mit dem Cheat baust, würde diese höchstwahrscheinlich ohne Cheat schnellstens zu Grunde gehen. Dieser Cheat sollte daher nur zum Testen neuer Gebäude genutzt werden oder von Leuten, die absolut nichts in SimCity gebacken bekommen =).

Und wie muss ich den cheat anwenden? was muss ich machen?

Wie kann man einfach wahllos Plugins in seinen Ordner werfen, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben?
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=36

"
Also make sure you have only one sidewalk mod installed at a time !!!."

Hilfe! Ich finde den Mod im Plugin-Ordner garnicht mehr! Ich möchte es unbedingt loswerden. und aufm LEX, wo ich heute gedownloadet habe steht:
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotDOWNLOAD=36
Download Here
74 KB

You have never downloaded this.

Dann muss doch der Mod in einem anderen Download sein!

mfg (genervter) Killerstorm96

kann mir jemand erklären wie ich bei der Beschreibung von Lots das so mache das im Spiel keine Leerzeile da ist?

(sieht "Luxus Polizeirevier" in SimCity Allgemein)
Ich habe Dir doch schon vor ein paar Tagen empfohlen, das LTEXT file im Exemplar Editor von SC4Tool zu bearbeiten, das zeigt die Leerzeilen so an, wie sie im Spiel erscheinen sollen.

Hilfe! Ich finde den Mod im Plugin-Ordner garnicht mehr! Ich möchte es unbedingt loswerden. und aufm LEX, wo ich heute gedownloadet habe steht:

Download Here
74 KB

You have never downloaded this.

Dann muss doch der Mod in einem anderen Download sein!

mfg (genervter) Killerstorm96
Du kannst auch die Windows-Suche nehmen.

WHI-Problem durch geploppte Gebäude?

Moin Leute,

ich habe da mal ne Frage. In meiner derzeitigen Region gibt es 4 Dörfer und eine Großstadt. Seit dem ich die Großstadt erbaut habe, sind die Nachfragen nach Gewerbe und Industrie total am Boden. Die Folgen sind Arbeitslosigkeit und der zerfall von Häusern und High-Tech Industrie, sowie die überdurchschnittliche Nachfrage nach Wohnungen. Jetzt habe ich zur Probe eine weitere Stadt angefangen. Gewerbe und Industrieflächen blieben leer. Dann habe ich weitere WOhnung gebaut und die Nachfrage nach Gewerbe- und Industrie stieg für kurze zeit an.
Ich habe die Befürchtung, dass dieses Problem durch das ploppen von Gewerbe (z.B. den diagonalen Parishäusern) und Industrie entstanden ist. Hat jemand damit Erfahrung?

hab das grade in kleineren städten auch schon beobachtet. da die diagonalen ja jobs bieten kann die nachfrage schonmal durcheinander kommen

Wie kann man denn bei Lots die Arbeitsplätze entfernen?

natürlich Blöd... dann heißt es wohl, Wohnungen bauen, soweit wie es geht?!

Ich würde da einfach ein funktionsloses Execandy-LM im Exemplar-Editor (gibt's bei z.B. bei den meisten Sachen von Odd from Sweden) des SC4Tools öffnen und die Einstellungen des zu ändernden Gebäudes ersterem angleichen.
_____

Ich hab vor geraumer Zeit mal diagonale BATs von Ferox mit Jobs versehen, diese nachher gleichzeitig mit den Prepo-Diagonals in nicht unerheblicher Zahl geploppt und damit keine großartigen Probleme gehabt. Nun gut, leider hat halt nicht jeder eine Regionsbevölkerung von fünf Millionen aufgeteilt auf 121 Städte, weswegen es meinen Erfahrungen vielleicht an Allgemeingültigkeit mangeln könnte. :D

Das einzige, was bei ihnen nervt ist, dass der Ausfall der Wasserversorgung zum unumkehrbaren Verfall des Gebäudes führt. Und sowas kann leicht mal passieren, weil die Berater ja jeden Blödsinn kundtun, solche Kleinigkeiten wie zur Neige gehende Wasserkapazitäten aber nicht. :naja:

wie bekomme ich diese gehwegtexturen hin das sie immer aussehen wie auf dem zweiten bild? an einigen stellen haben die gehwege immer diese rötlichen farben.
benutze jeronjis street side mod

Wo gerade das Thema ploppen auftaucht hab ich auch mal eine ähnliche Frage an euch: Da ich immer ein paar Probleme mit meinen Industriegebieten habe, dachte ich mir ich ploppe ein paar größere Industrielots (da diese bei mir eher selten wachsen). Nun stellt sich aber folgendes Problem heraus: Trotzdem ich vorher eine Industriezone ausgewiesen habe, decken die ploppable Industriegebäude nicht die Nachfrage (der WHI Balken bewegt sich kein Stück, auch bei Gebäuden die eine hohe Anzahl an Jobs bieten). Die Gebäude selbst sind aber gut besetzt (90 bis 95%). Kann man gar keine Nachfrage damit decken?

Hallo,
kann man CAMeLOTs auch ohne den CAM verwenden? Die haben auch einige geile Hochhäuser...
mfg Killerstorm

hi
hab mal ne kurze frage
wie kann ich einem lot die eigenschaft eines bahnhofs geben (also das er als bahnhof gilt)
als modding tools hab ich SC4-Tool, lot editor, und leprop(der kans aber nich)
kann mir da bitte jemand helfen

Ich würde da einfach ein funktionsloses Execandy-LM im Exemplar-Editor (gibt's bei z.B. bei den meisten Sachen von Odd from Sweden) des SC4Tools öffnen und die Einstellungen des zu ändernden Gebäudes ersterem angleichen.
_____

Ich hab vor geraumer Zeit mal diagonale BATs von Ferox mit Jobs versehen, diese nachher gleichzeitig mit den Prepo-Diagonals in nicht unerheblicher Zahl geploppt und damit keine großartigen Probleme gehabt. Nun gut, leider hat halt nicht jeder eine Regionsbevölkerung von fünf Millionen aufgeteilt auf 121 Städte, weswegen es meinen Erfahrungen vielleicht an Allgemeingültigkeit mangeln könnte. :D

Das einzige, was bei ihnen nervt ist, dass der Ausfall der Wasserversorgung zum unumkehrbaren Verfall des Gebäudes führt. Und sowas kann leicht mal passieren, weil die Berater ja jeden Blödsinn kundtun, solche Kleinigkeiten wie zur Neige gehende Wasserkapazitäten aber nicht. :naja:

Ist natürlich Zeitaufwendig, dies zu verändern. Ich werde einfach ein paar Dörfer/Städte mit Wohngebieten versehen, vllt kann ich ja entgegen wirken.

Ich bedanke mich für eure Hilfe :hallo:

@Kamikaze: Soweit ich weiß, erscheinen die roten Texturen nur bei §§§-Gebieten, und andere Texturen bei § und §§. Ich weiß nicht, ob die grauen Texturen auch in Jeronijs Mod sind, und ob es separate Dateien sind, aber sofern das ein anderer Bürgersteig-Mod ist, darf man in der Tat nur den oder den von Jeronij installiert haben.

@exziviben: Ploppables können zwar Jobs bieten, aber der Einfluß auf die Nachfrage ist meist anders als bei Growables. Wenn man vorher nicht genügend Nachfrage hat, kann das Bereitstellen von Jobs zu einem plötzlichen Anstieg der Wohnnachfrage führen. Im späteren Spielverlauf kann es dann aber durchaus passieren, daß die Nachfrage total einbricht, weil die Infrastruktur unzureichend ist.

Es kann sogar sein, daß die Verhältnisse in Deiner Region derart liegen, daß in einem Industriegebiet zwar 10.000 oder mehr Sims arbeiten, aber niemand dorthin pendelt, weil das Spiel ausschließlich die regionale Nachfrage in die Berechnungen einbezieht, jedoch nicht die aus der aktuellen Stadt (weil die noch unbedeutend ist etc.).

@Killerstorm: Nicht, wenn diese Lots einen höheren Stage als 8 (bzw. 3 bei Industriegebäuden) haben. Wenn man die auch ohne CAM nutzen will, muß man den Stage (und ggf. auch Einwohnerzahl usw.) manuell anpassen.

@master_666: Zwar kann man die nötigen Properties auch manuell hinzufügen, dazu muß man sich aber sehr gut auskennen. Es wird einfacher sein, einen neuen Bahnhofslot zu erzeugen, also BAT-Modell im Plugin Manager auf die entsprechende Kategorie ziehen, im Lot Editor einen Bahnhof auswählen und das Gebäude austauschen, dem Lot die gleiche Größe geben und dann manuell das Lot-Layout kopieren (habe ich hier mal in einem Tutorial beschrieben).

Hallo!

In einer Stadt wollte ich einen kleinen Test machen! Dazu brauche ich einen Geldcheat, bei dem man einen eigenen betrag eingeben darf, damit der Kontostand so ist wie ich ihn will! Also der Cheat: "Moohlah <Wert>". Wenn ich im cheatfenster z.B. "Moohlah 100000" eingebe, passiert nix! Damit das geht brauche ich auch wohl den Download: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=727 Oder? Den hab ich aber schon gedownloadet, aber es klappt nicht! Was kann ich, oder muss ich machen damit es funktioniert?

@Killerstorm: Nicht, wenn diese Lots einen höheren Stage als 8 (bzw. 3 bei Industriegebäuden) haben. Wenn man die auch ohne CAM nutzen will, muß man den Stage (und ggf. auch Einwohnerzahl usw.) manuell anpassen.
Und wenn man den CAM bei einer bestehenden Stadt installiert? Gibts da Einbußen?

@exziviben: Ploppables können zwar Jobs bieten, aber der Einfluß auf die Nachfrage ist meist anders als bei Growables. Wenn man vorher nicht genügend Nachfrage hat, kann das Bereitstellen von Jobs zu einem plötzlichen Anstieg der Wohnnachfrage führen. Im späteren Spielverlauf kann es dann aber durchaus passieren, daß die Nachfrage total einbricht, weil die Infrastruktur unzureichend ist.

Es kann sogar sein, daß die Verhältnisse in Deiner Region derart liegen, daß in einem Industriegebiet zwar 10.000 oder mehr Sims arbeiten, aber niemand dorthin pendelt, weil das Spiel ausschließlich die regionale Nachfrage in die Berechnungen einbezieht, jedoch nicht die aus der aktuellen Stadt (weil die noch unbedeutend ist etc.).

Also Nachfrage ist ja auch genug da, so 3x3 Kisten mit über 3000Jobs wachsen ja auch von sich aus. (der Balken geht dabei nach unten). Reiß ich nun son Ding ab, oder plopp nen anderes rüber (in etwa gleiche Anzahl an Jobs), tut sich hingegen herzlich wenig am WHI-Balken.
Verkehrsströme sind da, kurze Frachtwege auch.

Habe deshalb gefragt weil ich diese Probleme beim erstellen meiner Hochhauswüste nie hatte: Gewachsenen abgerissen- neuen drauf geploppt und der WHI- Balken hat sich entsprechend verändert (in Echtzeit).

Und vielen Dank für die rasche Antwort.

Hi

Wie kriege ich solche Schöne Abschlüsse beim Wasser hin, wie auf diesem Bild?

http://www.ld-host.de/show/13925

Mfg
Da lädst du dir Ufermauern runter, zu finden auf dem Kurier und Stex.

Edith: Hab auch eine dringende Frage. Wie kann man die "Standhöhe" von Props und Gebäuden im LE ändern, mit welchen Tasten?

Edith²: Laut Tutorial mit Strg und Pfeiltaste Hoch/Runter. Obs auch bei Gebäuden geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits diese Ufermauern, aber das Gelände ist nich steil genug, dass ich diese vertikalen Texturen sehen kann.
Wie mache ich so ein steiles Ufer?

Mit den Geländebearbeitungs-Werkzeug....

Edith: Auf Deine PN: Mit einzelnen Straßenstücken nebeneinander gebaut, kannst du gleiche Höhe des Geländes bekommen. Danach baust du die Ufermauern. Steht es in der Liesmich von den Ufermauer-Set nicht drin, wie´s geht? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten