BAT Khiyana's Ba[s]teleien

Nun der Uhrzeiger zeigt bei mir schon wieder scharf in Richtung Bett gehen. Aber noch zwei Zeilen!
Ich habe bis her mich noch an keinerlei Erstellung von irgendetwas gewagt. So viel Zeit könnte ich wohl garnicht investieren. Was ich hier so im Forum gelesen habe, zeigt mir, wie umfangreich die einzelnen Sachen sind. Wenn man Anfänger ist, tut man sich mit den einfachsten Sachen dann auch noch schwer. Wo unsere Profies die Problematik mit 2 bis 5 Mausklicks beseitigt haben.
Aus diesem Grund vor jedem, der für uns alle etwas baut, eine tiefe Verneigung & weiter so oder noch besser! :up:

Die Kieshaufen sind eigentlich noch in Arbeit :ohoh: genauso wie die Tischtennisplatte...ich hab mich bis jetzt aber noch nicht wieder an den Gmax herangetraut. Du glaubst garnicht, wie schwer es für mich war, nur diese blöden Wegtexturen zu machen %).
Aber ich werde meine alten Arbeiten auf jeden Fall noch zu ende bringen!

Nur ned huddle... Gut Ding braucht Weile.
Und von Dir sieht man immer so tolle Sachen. Hut ab!

So, ich war heute mal an den Parkplätzen für den Straßenrand dran. Ich dachte mir, mach doch austauschbare Texturen, damit die wichtigsten StreetSide-Mods abgedeckt sind. Es gibt 3 Lots, (Links, Mitte, Rechts) zu finden sind sie im Transportmittel-Menü.
Es gibt auch 3 Abhängigkeiten:

--BSC MEGA Props_CPVol01.dat (für die Autos)
--SFTB_CP_Street_Deciduous_Trees.dat (für die Bäume, enthalten im SFTB Straßenbaum-Mod)
--SFTB_Khiyana_Props.dat (für die Absperrungen, enthalten in meinem Parkset im Kurier)

Enthalten sind drei verschiedene Textur-Versionen:

Maxis-Standard
03.04.2008_12:59:34_maxis.jpg

SMP Sidewalk replacement Mod
03.04.2008_13:13:09_smp.jpg

Jeronij StreetSide Mod
03.04.2008_13:13:47_jeronij.jpg

Man muss dann nur noch die Texturen löschen, die man nicht benutzen möchte, dadurch dürften die wichtigsten Bereiche abgedeckt sein. Die Dateien liegen nun auch im Testcenter.

So, ich war heute mal an den Parkplätzen für den Straßenrand dran. Ich dachte mir, mach doch austauschbare Texturen, damit die wichtigsten StreetSide-Mods abgedeckt sind.

Khiyana, ich liebe dich. :D Nein, ich bin nicht lesbisch. ;) Es ist ein fach eine fantastische Arbeit und ich freue mich sehr darauf, wenn es die Parkplätze irgendwann im Kurier gibt.

Danke schön :D

Da ich mein Gmax neu installieren musste und meine alte Seriennummer nun nicht mehr geht, und ich auf die neue warte, müssen meine Kieshaufen noch warten.
Und das jetzt, wo ich doch so Lust drauf hab! :heul:

Ecklots, ja, das ist wohl irgendwie untergegangen. Tolle Idee, werd mich mal dransetzen.

@khoianh94
Meinst du als Ecklots ungefähr sowas?

03.04.2008_16:38:57_ecke.jpg

Das ist jetzt nur ein schneller Test, also das Lot wird natürlich noch bearbeitet ;)

Du meinst äußere Ecken :D Dies ist ja schon einen Innenecke *klugscheißaus*
Hm, okay, dann werd ich das auch noch machen.
Allerdings hab ich ja dank Nardo's Hilfe wieder den Gmax, und ich möchte für die Innenecke noch was basteln.

Ich habe auch noch eine Idee:
Wir wäre es mit einer Bushaltestelle, die auf dem Mittel-Stück-Lot sitzt, so dass man zusätzlich zwischen die Parkplätze eine passende Haltestelle setzen kann?

Ok, sorum hast du natürlich recht :D
Wenn mir einer dabei hilft, den Parkplätzen eine echte Parkplatz-Funktionalität zu geben...weil irgendwie bin ich zu blöd dazu :argh:
Das wäre dann nämlich der letzte Schliff für die Parkplätze :)

Was ich noch cool fände wäre wenn der Parkplatz sich mit der Strasse DIREKT verbinden würde, das heisst ohne dass da dieser Bürgersteig dazwischen wäre. Aber ich weiss ja nicht ob das machbar ist ...

Was ich noch cool fände wäre wenn der Parkplatz sich mit der Strasse DIREKT verbinden würde, das heisst ohne dass da dieser Bürgersteig dazwischen wäre. Aber ich weiss ja nicht ob das machbar ist ...

Machbar schon, nur recht nervig, wenn Puzleteile aus dem NAM im Spiel sind...

@Khiyana: Für die Parkhausfunktionalität schaust du dir am besten das Parkhaus im Spiel an.

Das wäre nur mit überhängenden Props machbar, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Wenn man jedes Lot transit-enablen würde, sähe es auch bescheuert aus...

Ich will damit sagen, den Gehweg hat man leider immer dazwischen.

@khoianh94
Im Moment versuch ich mich wieder mal am BAT, aber es ist so lange her, dass ich fast alles wieder vergessen, hab. Dabei habe ich eine tolle Idee für eine schöne, moderne Bushaltestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schonmal versucht selbsterfundene Autobahnschilder zu machen. Die Schilder sind aber leider etwas überdimensional geworden, dass das alles aussah wie ein überdimensionaler Turm mit einem Tranzparent oben wo "A3" draufsteht. Damit wollte ich sagen: BATten kann ich nicht, aber eine Bushaltestelle wäre vllt. machbar. Ich guck mal wenn ich das kann kannst dus auch^^
Aber kann man nicht mit LeProp einstellen wie das mit der Parkfunktionaliätät aussieht?

@khoianh94
Im Moment versuch ich mich wieder mal am BAT, aber es ist so lange her, dass ich fast alles wieder vergessen, hab. Dabei habe ich eine tolle Idee für eine schöne, moderne Bushaltestelle.

Genau daran arbeite ich auch (siehe BAT-Thread von mir) - wenn sie fertig ist, kann ich sie dir ja zuschicken. Noch baue ich sie gerade um...

Müßte die Ecke nicht etwa so aussehen?

03042008163857ecke2wq8.jpg

Da hätte man einen Parkplatz mehr, und kein so verwirrendes Linienmuster. ;) Man könnte den Parkplätzen die gleiche Funktionalität wie den Parkhäusern verpassen, wobei ich im Moment gar nicht weiß, wie da die Transit Switch-Properties sind. Ich werde die Sache aber mal ausprobieren. Die Idee mit der Bushaltestelle ist ebenfalls sehr gut!

Hehe, ja, die Textur ist noch garnet fertig, wollte sie nur mal auf die Schnelle testen.
Auf die Ecke, die auf meiner Textur noch drauf ist, wollte ich einen Blumenkasten setzen. Den wollte ich selber batten, da ich mich erstmal wieder reinfinden muss. Aber deine Markierungen sehen auch sehr gut aus!

Wegen der Bushaltestelle: Da schwirrt so ein Bild in meinem Kopf rum von einer modernen Haltestelle aus Stahl und Glas. Aber das bekomme ich heute jedenfalls nicht hin...

Man könnte den Parkplätzen die gleiche Funktionalität wie den Parkhäusern verpassen, wobei ich im Moment gar nicht weiß, wie da die Transit Switch-Properties sind. Ich werde die Sache aber mal ausprobieren.
[huhu]Ich hab doch im TC eh schon seit Dezember meine Parkplatz-Lots herumkugeln ...[/huhu] ;)

Ja, die hab ich schon ;)
Die werde ich auch gut brauchen können :)
Aber erstmal möchte ich mich wieder in den Gmax einfinden :ohoh:

Ich habe mal die inneren und äußeren Ecken der Parkplätze fertiggestellt:

04.04.2008_14:22:48_ecken.jpg

Ich habe eine kleine Teststadt gebaut, um die Parkhaus-Funktionalität zu testen.
Diese habe ich aber nur bei den Mittelstücken hinzugefügt, die Endstücke und Ecken haben keine Parkplatz-Funktion.
Wie man sehen kann, hat die innere Ecke allerdings ein Problem: Da wo sie gebaut wird, entsteht eine Rasenfläche. Kann man dem Lot eine Eigenschaft verpassen, die dies verhindert?
Das sieht imho leicht bescheuert aus...

Sieht echt fresh aus! Aber ich glaube das kann man ausstellen dass das in den Ecken immer so -ZENSIERTES WORT- aussieht. Wie das im LeProp geht weiss ich.

Na dann verrat mal dein Geheimnis ;)

Ich glaub das hat mit der Einstellung zum Wohlstand zu tun. Klingt komisch, is aber so^^

Nene, habe ich alles schon durch: Kein Wohlstand, niedriger,mittlerer und hoher Wohlstand, keine Änderung.
Ich glaube mich aber zu erninner, dass es mal Lots vom STEX gab, die keine Rasenflächee verursacht haben :argh: Nur die wiederzufinden....

Wenn man das macht, werden alle Gehwege grau. Das wäre dann ein weiterer Streetside-Mod. Machbar wäre es, nur würde es halt an allen Straßen auftauchen.

ich galub ich habs! Kanns sein dass du mit deinen Lots irgendwie nen Parkeffeckt hast? Weil wenn ich nen Park bau, ist das auch so aus mit der Rasenfläche.

Muss ich mal testen, ich will nämlich diesen blöden Rasen loswerden!!!

Ja es sieht ja auch mit den Rasenflächen derbst bescheuert aus. Was hast du als Anfangslot genommen? Also da muss man ja erstmal nen Lot laden befor man irgendwas machen kann...

Ein Park-Lot, allerdings habe ich die Parkeffekte mittels LeProp entfernt, ich schau und teste aber gleich nochmal.

Ja es kann sein, dass das wieder ne Schrulle von SimCity, dass das so ist mit dem Prklots die man verändert.

Also bräuchte man ein überhängendes Prop, das genau in diese Kurve passt. Man würde dann aber trotzdem immer sehen, dass da was anders ist.
Ansonsten sind diese Innen-Ecken-Parkplätze völlig nutzlos.
Oder ich muss noch ein Mittelstück-Lot basteln, was transit-enabled ist, dann habe ich auch keine runde Rasen-Ecke mehr.
So ein Mist!

Meine erste Erfahrung mit überhängenden Props!

04.04.2008_16:01:14_ueberhang01.jpg

Das Prop etwas dicker und weiter machen und die Textur etwas dunkler, dann hätten wir's :D

Wär es sehr umständlich den Echlot auf eine Plaza oder so zu kleben anstatt auf einen Parklot? das wäre vllt. die Lösung des Problems denn bei mir (bin ja Privat-Loter) ist das immer so krüppelig wenn ich was auf nen Parklot baue, allerdings nicht wenn ichs auf ne Plaza mache :)

Was meinst du mit "krüppelig"?
Diese Streifen auf dem Prop kommen daher, dass es eigentlich überhaupt keine Höhe hat.

Krüppelig ist warscheinlich etwas übertrieben^^ "unschön" dürfte es eher treffen.

04.04.2008_16:36:53_ueberhang02.jpg

Die Textur ist immer noch ein bissel zu hell, und nun ist es auch zu dick, aber so habe ich es mir vorgestellt.
Das funktioniert aber nur mit den grauen Straßen, da die Landstraßen einen schmaleren Gehweg haben.
Was haltet ihr von der Idee?

Sieht doch schonmal gut aus :) Ich kann es garnich erwarten die Parkplätze zu haben^^

So hab ich es gemacht. Es ist nur 0,005 über der Höhe :argh:
Aber ich experimentiere noch weiter.
Jetzt da ich ich weiß, wie einfach das geht, hab ich ungefähr 1000 Ideen :D

Edit:
Besser bekomm ich das nicht hin, jedenfalls ist der Farbunterschied auszuhalten, und der Absatz muß man wohl hinnehmen. Bei Prepo's Parkplätzen ist das ja auch so.
Ich denken, dass ist ein Limit im Spiel: Wenn man 0 Höhe hat, sieht man Streifen, und egal wie hoch das Prop ist (ich habe verschiedene Werte ausprobiert), sieht man diese Stufe.
Auf dem Bild kann man erkennen, das die Autos und Fußgänger schön sichtbar sind:

04.04.2008_17:25:35_ueberhang03.jpg

Wenn es so in Ordnung ist, werde ich das für die Landstraßen auch machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Prop im Lot Editor ein paar Einheiten anheben (anstatt in gmax), dann sollten die Grafikfehler eigentlich nicht mehr auftauchen, sofern der Boden einigermaßen eben ist. Natürlich sollte es im Spiel auch keinen Schatten werfen (IsGroundModel = false). Einen minimalen Farbversatz kann man wohl hinnehmen, den gibt's ja auch anderswo hin und wieder mal. Ansonsten wie immer gute Arbeit. :)

Das funktioniert auch nicht. Man kann das Prop nur in 0.1-Schritten anheben, dann hat man wieder die Stufe. Jetzt hab ich versucht, in die Tiefe zu bauen, aber das selbe Ergebnis.
Ich kann noch versuchen, die Kanten irgendwie abzurunden...
Obwohl die Bürgersteige eigentlich alle so aussehen müssten, mit einer Kante an der Straße :D

Und wie? Geht das auch mit "in die Tiefe" setzen? (Das geht ja im LE nicht)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten