Mal ganz ehrlich, Leute, habt ihr in letzter Zeit mal Sims 1 gespielt?
Bevor "Haustiere" rausgekommen ist, war ich auf der Games Convention und konnte das Addon schon mal anspielen und Zuhause wollte ich dann unbedingt mal wieder mit Haustieren spielen. Ich hab Sims 1 geladen, bin in eine Familie rein und hab sehr, sehr, sehr schnell festgestellt, dass für mich die Sims 1 Zeiten vorbei sind. 3 Zoomstufen und 4 Blickwinkel, war ich einfach nicht mehr gewohnt ... und die Kinder waren echt anstrengend. Bei Sims 2 dürfen sie sich mit der Erweiterung ihrer Skills beschäftigen und Macht der Gewohnheit wollte ich die Tochter zum Lernen schicken ... ups, geht gar nicht. Obwohl ich meine Sims 1 Kinder nicht um die Ecke gebracht hab, musste irgendwann das eine oder andere auf die Militärakademie auf Nimmerwiedersehen, weil sie langweilig und auf Dauer anstrengend waren.
Ich hab Sims 1 wirklich geliebt. Und mich auch damals tierisch über manche Dinge geärgert. Z.B. dass das System bei mir ab Megastar derart instabil wurde, die Sims in der Studionachbarschaft superschnell müde geworden sind, so dass man dort kaum was machen konnte, spätestens nach 3x Singen in der Musikkarriere das Spiel abgestürzt ist. Das Gleiche in der Magienachbarschaft. Bis dato hatte ich ohne Hacks gespielt, aber ab diesen beiden Addons hab ich überall die Hack-Kaffeemaschine aufgestellt, damit der Energiebalken wieder hochgegangen ist.
Ich geb euch ja recht, dass bestimmte Sachen in Sims 2 nicht das Gelbe vom Ei sind. Aber mir geht es durchaus so, dass ich mich über viele liebevolle Details freue. Meinetwegen hätte es ein Nightlife-Addon nicht geben müssen, trotzdem kann ich auch dem etwas Positives abgewinnen.
Über den "Allgemein" hab ich mich genauso geärgert, weil ja ursprünglich die richtige Übersetzung drin war. Dass manche Sims in den Meldungen und Berufen die falsche Geschlechtszuordnung bekommen nehme ich zwar zur Kenntnis, aber es bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Die Noten in Wilde Campus Jahre funktionierten anfangs auch und ja, ich finde es traurig, dass es bis zum Freizeit-Spass-Patch gedauert hat es zu korrigieren. Da es aber letztlich keine Konsequenzen hatte, hab ich's murrend akzeptiert.
Seit die Ankündigung für dieses Addon (und auch schon bei vorhergehenden) rausgekommen ist und die ersten Berichte kamen, sind ein paar Leute nur am Kritisieren. Ist auch ok, es MUSS gar nicht allen alles gefallen. Sicher wäre es konstruktiver die Beschwerden per eMail an EA zu schicken, als zu erwarten, dass die englischsprachigen Entwickler in einem deutschen Forum nachlesen oder gar die Forenbetreiber die Beschwerden übersetzen und an EA weitergeben ...
Und nein, ich will niemandem den Mund verbieten oder gar seine Meinung streitig machen. Es würde aber durchaus reichen diese ein oder zweimal kundzutun und es dann mit einem "Ok, das blöde Addon können die sich hinstecken wo sie wollen, ich kauf das jedenfalls nicht" gut sein zu lassen.
Wer es sich trotzdem kauft und nach dem Erscheinen feststellt, dass es von Bugs nur so wimmelt, darf gern berechtigterweise schimpfen. Nur vorab wochenlang zu lamentieren über mögliche Fehler, nicht eingebaute Funktionen und die ach so miese Umsetzung, die wirklich den Eindruck erweckt als würden manche das Addon schon besitzen, ist nicht angebracht.
Kaufen oder nicht kaufen, die Frage muss sich jeder selber stellen. Wer sich ein Spiel oder Addon kauft, von dem er vorher schon nicht überzeugt ist, ist wirklich selber schuld. Und zeigt dem Publisher auch ein völlig falsches Bild.
Ich freu mich übrigens immer noch auf das Addon. Obwohl ich vom Magieteil anfangs so gar nicht überzeugt war. Trotzdem werd ich's sicher mal ausprobieren und bei Nichtgefallen werden die Hexen das gleiche Schicksal wie Vampire, Werwölfe, Roboter, Pflanzensim und auch Bigfoot teilen: Sie werden einfach ignoriert.
Und noch ganz kurz wegen der Rutsche und dem "kein neuer Mesh". Vielleicht sollte man es auch so sehen, dass man Dank des vorhandenen Meshs künftig auch ohne Pool rutschen kann und das Feature zusätzlich reingepackt wurde. Bei einem neuen Rutschenmesh wären womöglich andere Interaktionen auf der Strecke geblieben ...
Ich möchte mit meinem Post die Sache nur mal von einer anderen Seite beleuchten und ganz bestimmt niemandem auf die Füsse treten. Es muss doch nicht immer alles nur negativ gesehen werden ...
So long und einen schönen Sonntag!
