8. AddOn: Apartment-Leben

Ich finde die "das ist das geilste Add On aller Zeiten!" Rezensionen bei Amazon viel schlimmer. Wird Zeit, dass da mal eine Regel rein kommt, dass man erst nach Erscheinen etwas REZENSIEREN darf. Ist was anderes als seinen Eindruck zu schildern, in einem Forum. ;)

da hast du allerdings recht! weil ja niemand weiß wie es ist bevor er es nicht selber gespielt hat.
am ende is man echt noch enttäuscht und schmeißt das addon in die ecke.

@Chan22 Ich möchte dich nicht angreifen doch ich spiele Sims seit dem Tag an dem es erschinen ist. Damals war das Spiel viel liebevoller umegsetzt worden als heute und viele merken das. Das sind einfach die kleinen dinge die uns fehlen. Deswegen wird auch recht kritiesirt. Es ja ein Forum da kann man diskutieren und seine meine äussern.

@Chan22 Ich möchte dich nicht angreifen doch ich spiele Sims seit dem Tag an dem es erschinen ist. Damals war das Spiel viel liebevoller umegsetzt worden als heute und viele merken das. Das sind einfach die kleinen dinge die uns fehlen. Deswegen wird auch recht kritiesirt. Es ja ein Forum da kann man diskutieren und seine meine äussern.

na dann hoffe ich aber das ea sich weiterhin anstrengt bei sims 3.ich bin gespannt!
ich weiß nicht wie sims 1 war.deswegen bin ich mit sims 2 halt sehr zufrieden.

na dann hoffe ich aber das ea sich weiterhin anstrengt bei sims 3.ich bin gespannt!
ich weiß nicht wie sims 1 war.deswegen bin ich mit sims 2 halt sehr zufrieden.

Vielleicht ist das der springende punkt da du nur Sims2 kennst.

Owowowo bei Sims 3 fange ich lieber nicht an:rolleyes:. Hab da die hoffnung schon lange aufgegeben. Ich denke nicht das es rasant auf einmal Berg auf geht mit EA.

Bin ich schon dabei, nur da ist halt noch die Sache mit der Übersetzung...

....male mir gerade aus was passiert: Wir kriegen ein Bonus-Objekt umsonst zur Besänftigung... aber nur wenn wir Mitglied im Shop oder so werden..

DAS war wirklich gut ^^ ich hab mich grad schon verschluckt weil ich so lachen musste xDD

Aber ich glaube nicht das sich EA was daraus macht oder? Gab es sowas nicht schoneinmal ?? Also einen Beschwerdebrief hier im Forum?

ich gehöre zu denen die sich über jedes ep freuen.

"Grundsätzlich" freue ich mich ja auch über jede Erweiterung für Sims, selbst über die Minis, da ich überzeugter Nicht-Download-Spieler bin. Es ist aber einfach ätzend, wenn man sich freut, hinterher aber alles immer dermaßen verbuggt und lieblos daherkommt. Wie schon gesagt, zu Sims1-Zeiten gab es diese Lieblosigkeit nicht.

DAS war wirklich gut ^^ ich hab mich grad schon verschluckt weil ich so lachen musste xDD

Aber ich glaube nicht das sich EA was daraus macht oder? Gab es sowas nicht schoneinmal ?? Also einen Beschwerdebrief hier im Forum?

Wäre aber trotzdem für die Idee mit dem Brief (stammt vom Sandmann). Man soll halt nichts unversucht lassen.

Irgendwo stand mal, der Mensch müsse sich in Geduld üben.... weiß aber nicht, ob es das schon mal gab. Und wenn, dann hat es anscheinend mal wieder nichts genützt.....

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal wahnsinnig interessieren würde: Hat Will Wright überhaupt noch einen Teil des kleinen Fingers in Sachen Sims 2 dabei? Redet er da überhaupt noch mit? Ich habe nicht diesen Eindruck. Und ich finde es schade, dass Sims 1 in vielen Sachen einfach nicht Sims 2 ist, denn sonst würde ich auf den ersten Teil umsteigen, der war, wie gesagt, noch wirklich mit Liebe zum Detail gemacht.

Zum Beschwerdebrief: Ich glaube nicht, dass das was bringen würde. Meiner Meinung nach wird auf den überhaupt nicht geantwortet und wenn, dann mit Ausreden und Beruhigungen.

@zimtsternchen
also ich hab auch schon sims1 gespielt und ich finde es aber nicht so das zu sims1 zeiten alles liebevoller gestaltet wurde.
z.b. bei den angesprochenen haustieren. in sims1 fand ich die nach sehr kurzer zeit sowas von nervig.
bei sims2 find ich die animationen viel netter gestaltet.
und megastar war für mich absolut uninteressant, das beste an dem add-on waren die schönen kronleuchter.

bei sims2 find ich die animationen viel netter gestaltet.

Was aber lediglich an der antiquierten Grafik von Sims1 liegt. Die Detailverliebtheit und das Engagement von Sims1 kombiniert mit der Grafik (etwas verbessert) von Sims2 --> perfektes Sims3. Aber nein, stattdessen gibts Rückschritte wie "Rabbit Holes" -.- Naja, hier solls wie gesagt nicht um Sims3 gehen.

Hier sollte es zwar eigentlich um Apartment Life gehen, aber da die Diskussion eh nun voll im Gange ist, und dein Kommentar mich echt dazu herausfordert, hier mal ein kleines Beispiel, warum viele immer sagen, dass "früher alles besser war", und sich dabei schon vorkommen wie alte Omis auf der Parkbank. Ich kann nämlich durchaus nachvollziehen, dass viele unsere Kritik nicht verstehen, wenn sie keinen Sims 1 Standard gewohnt sind.

Wie gesagt, damals hat der Entwickler, Will Wright, einen sehr großen Kontakt zu den Fans gepflegt. Wie schon gesagt, sammelte er Ideen von den Fans, wenn ihm eine gefiel, bat er um mehr Details. Sehr viele dieser Ideen wurden umgesetzt. Und zwar sehr detailliert, nicht nur lieblos dahingeklatscht. Jeden Donnerstag gab es Sim-Days. Dort wurden Geschichten von Fans veröffentlicht, aber auch das ein oder andere Objekt mit neuen Animationen bereitgestellt, zum kostenlosen Download. Nix von wegen EA Store. Kostenlos. Der Kunde war König. Die Objekte waren ausschliesslich solche, die man sich im Forum gewünscht hatte. Sagte ich aber alles schon. Zum besseren Verständnis für die andere Add On Qualität, hier mal ein Tag im Leben eines Sims 1 Tiers.

Wir haben nur eine größe an Tieren, dafür aber recht realistisch aussehende Rassen. Die mangelnden Größenunterschiede sind schade, aber dafür kann der Rest mit einigem aufwarten.
In Haustiere wurde auch das Gärtnern integriert. Pflanzte man Salat oder Karotten an, so lockte das Kaninchen an, die einem die Ernte streitig machen konnten. Aber es gab Abhilfe! Bessere Abhilfe, als das Insektizit in Sims 2. Es gab Hunde. Und Hunde jagten die kleinen, süßen Schädlinge fort. Auch die Ziesel wurden durch die Hunde in Grenzen gehalten. Die Tiere hatten faktisch also einen größeren Nutzen als nur sozial und niedlich zu sein.

Aber es gab auch andere Schädlinge! Mäuse. Und was macht man gegen Mäuse? Richtig, man schafft sich eine Katze an. Die fängt dann die Mäuse, tötet sie, und wenn sie dich ganz doll lieb hat, dann bringt sie sie dir auch und legt sie dir vor die Füße. :D
Haben wir das in dem Nachfolger? Haben wir nicht.

Danach geht die Katze mit dem Nachbarskater spielen und, man solls nicht glauben, schmust sich schnurrend an ihn, auf der Seite liegend. Können unsere Sims 2 Katzen miteinander schmusen? Nein, können sie nicht.

Es klingelt an der Tür. Nun, jetzt kommt es ganz drauf an ob euer Wauwi aggressiv ist oder eher ängstlich. Ist er ängstlich, fängt er an zu winseln und versteckt sich mit eingekniffenem Schwanz. In Sims 2 kann ein Blitz neben einem ängstlichen Hund einschlagen, es wird ihn nicht stören.
Ist er aber nicht ängstlich, oder gar aggressiv, tut er das, was ein Wachhund tun sollte: Er bellt! Und da Sims 1 Sims nicht ständig klingeln, ist es ganz gut, wenn der Hund einem bescheid sagt.
Nachdem der Hund den Fremden angebellt hat, wenn er ihn nicht mag sogar an der Hose hing (jaja, Sims 1 Hunde waren wirklich gefährlich, die haben nicht nur geknurrt) geht er sich erstmal einen ordentlichen Schluck Wasser genehmigen. Aus der Toilette! Haben wir das in Sims 2? Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.

Aber Mensch, wir wollen ja nicht nur zu Hause hängen mit unserem Tier. Und dass wir ihm mittlerweile alle Kommandos beigebracht haben soll ja auch einen Sinn machen. Was machen wir also? Genau, wir bestreiten ein paar Wettbewerbe mit Hund und Katz'! Und dann? Dann bekommen wir Geld und Pokale, die wir uns schön ins Regal stellen.

Aber was war eigentlich mit der Ernte, die Hund und Katz so schön verteidigt hat? Einfach verkaufen, wie in Sims 2? Nee, langweilig. Saft machen? Gut, geht nicht,zugegeben. Aber wir können Marmelade einkochen und die dann verkaufen!

Ach ja, nebenbei durften wir natürlich noch das ein oder andere Hundehäufchen im Garten (jaja, Häufchen. Nervige Pfützen verschwanden von alleine auf dem Rasen, und Häufchen waren weitaus weniger Zahlreich) beseitigen, und konnten dann die Zeitung lesen, die der wohlerzogene Hund uns ins Haus brachte - anstatt ständig den Müll umzukippen.

Sicher, einiges im Sims2 Add On ist besser oder fehlte in Sims 1. Dennoch sind es diese ganzen, liebevollen Details, die man bei Sims 2 schmerzlkich vermisst. Man versprach uns, die Tiere werden mehr ein Teil der Familie sein. In Wirklichkeit sind sie einem Sim ferner als zuvor.

Das aus der Toilette trinken hat ich völlig vergessen. Die Aufgaben und Wettbewerbe waren echt um Längen besser bei Sims1 . Wegen den Aufgaben hab ich mir extra die Geschichten zugelegt, und mich dann tierisch aufgeregt das man die Gegenstände nicht für die Sims2 umschreiben konnte

Das aus der Toilette trinken hat ich völlig vergessen. Die Aufgaben und Wettbewerbe waren echt um Längen besser bei Sims1 . Wegen den Aufgaben hab ich mir extra die Geschichten zugelegt, und mich dann tierisch aufgeregt das man die Gegenstände nicht für die Sims2 umschreiben konnte
*gg* Sah immer so aus als wenn die gleich da rein fallen.
Tja, schon komisch, dass man es ausgerechnet da rein gepackt hat. :naja: Wobei ich sagen muss, jetzt wo es nur noch 10 Euro kostet werde ich fast schwach...

Die Tiere hatten faktisch also einen größeren Nutzen als nur sozial und niedlich zu sein.

Allerdings...die wirksame Abschreckung von Karnickeln und Mäusen war etwas, das die Tiere in Sims1 wirklich noch "nutzbringend" gemacht hat.

Swjosdotschka schrieb:
In Sims 2 kann ein Blitz neben einem ängstlichen Hund einschlagen, es wird ihn nicht stören.

Traurig, aber wahr. Die Intelligenz der Tiere lässt wirklich durchaus zu wünschen übrig - und schon arm, dass das in Sims1 besser ging.
Das mit den Tierwettbewerben mal ganz außen vor gelassen...

Aber man kann das prinzipiell auf fast jedes Sims1-AddOn münzen. Jedes AddOn wurde mit viel mehr Aufmerksamkeit und Detailverliebtheit bedacht als alle Sims2-AddOns zusammen.

Gerade die Sims2-AddOns, die die Ideen von Sims1 aufgriffen, sind schwach geworden.

In "Urlaub Total" hatte man bei diversen Spielständen im Urlaub noch richtig Spaß, konnte dabei nette Souvenirs gewinnen und sich diese dekorativ ins Regal stellen. Ein Wunder, dass es das Souvenir-Regal wenigstens noch ins Sims2-Pendant geschafft hat - aber in unglaublich abgespeckter Variante. Souvenirs gibts nur noch zu kaufen, und Spielstände gibts schonmal gar nicht. Dafür gibts "Ausflüge", die man praktisch gar nicht miterlebt, sondern die man nur liest - ganz toll....

In "Hokus Pokus" hatten wir zwei verschiedene Zauberherstellungsmöglichkeiten, einen Brotbackofen, eine Nektarpresse (inklusive eines schicken Nektar-/Weinregals) und vor allem: man musste sich seine Zauberzutaten mühsam zusammensammeln, indem man kleinere Minispiele wie magische Duelle oder Aufträge absolviert hat. Bestimmte Zutaten waren richtig selten, und umso schöner war es dann, wenn man den gewünschten Zauber endlich zusammenhatte. In Sims2 kann man sich praktisch alle Zutaten bequem per Kochtopf herstellen (zumindest habe ich das aus den ganzen Berichten so verstanden) oder kaufen. Null Motivation dahinter. Die Zauber waren stellenweise auch richtig hilfreich, zwei ganz besonders: ein Zauber verwandelte Kinder in erwachsene Sims (die einzige Möglichkeit, Kinder in Sims1 altern zu lassen) und ein anderer verwandelte Tiere in Sims. Was haben wir jetzt? Zauber, die Pfützen verschwinden lassen oder Feuer löschen, prima. Gut, es sind noch nicht alle Zauber bekannt, aber ich bezweifle einfach ernsthaft, dass da auch nur annähernd so kreative Zauber dabei sind wie in Sims1.

Es sind die kleinen Dinge, die Sims1 so interessant und letztendlich auch so erfolgreich gemacht haben. Auf diesen Lorbeeren ruht sich EA seit gut drei Jahren nun seelenruhig aus und wirft ein unnützes Spin-Off (Geschichten, MySims etc.) oder Handygame nach dem anderen auf den Markt - die Leute werdens schon kaufen. Will Wright müsste eigentlich schon längst Magengeschwüre haben, wenn er sich ansieht, was aus dem einstmals grandiosen Spiel gewurstet wurde.

Natürlich haben die Leute, die erst mit Sims2 eingestiegen sind, keine Vergleichsmöglichkeiten - aber dann denjenigen, die schon seit über 8 Jahren dabei sind und die Sims von Beginn an kennen, ständiges negatives Genörgle vorzuwerfen, steht diesen Leuten imo nicht zu - denn sie kennen es nicht. Für die meisten "alten Hasen" ist diese Lieblosigkeit und Einfallslosigkeit, gepaart mit der Mentalität "stattdessen hauen wir haufenweise Spin-Off-Schrott auf den Markt", einfach traurig und unverständlich. Leider ist es hier wie bei vielen Dingen - wird etwas erst einmal richtig "berühmt" und stimmen die Verkaufszahlen, wird die Entwicklerfirma träge, faul und unkreativ. Wobei hier die ursprüngliche Entwicklerfirma im Laufe der Zeit gekonnt "abgesägt" wurde, um die Marke nun milchkuhmäßig ausschlachten zu können. Traurig, kann ich da nur sagen.

hi,
also ich habe auch sims1 gespielt und mich gefreut als ändlich sims2 raus kamm weil die Kinder da altern...
Ich kenne jede Addon von sims1 ich habe davon alle gespielt...
mir gefil in verlgeich zu sims1 die Grafick nciht, ich ahbe mir immer wochentage gewüscht so das die Kidner mal ruhe vorhausaufgaben hatten, also so betreachtet war ich schon mit dem Haupstpiel zufrieden gewesen von sims2
Sims1 ahbe ich gerne gespielt und sims2 spiele ich nun gerne...

Ich denke man hätte und auch keine Addons geben müssen und was were dan?
dan weren warscheinlich alle unzfriden und nicht mehr ein nur ein teil...
Auch wen EA game das nicht mehr mit so viel liebe macht wie das spiel ursprünglich hatte kann man doch einfach so denken wir hätten auhc ewig auf den Hauptspiel sitzen können...

hi,
also ich habe auch sims1 gespielt und mich gefreut als ändlich sims2 raus kamm weil die Kinder da altern...
Ich kenne jede Addon von sims1 ich habe davon alle gespielt...
mir gefil in verlgeich zu sims1 die Grafick nciht, ich ahbe mir immer wochentage gewüscht so das die Kidner mal ruhe vorhausaufgaben hatten, also so betreachtet war ich schon mit dem Haupstpiel zufrieden gewesen von sims2
Sims1 ahbe ich gerne gespielt und sims2 spiele ich nun gerne...

Auch wen EA game das nicht mehr mit so viel liebe macht wie das spiel ursprünglich hatte kann man doch einfach so denken wir hätten auhc ewig auf den Hauptspiel sitzen können...

Es ist ja nicht so, dass Sims 2 oder die Addons grundsätzlich schlecht und nicht zu gebrauchen sind. Nur es fällt halt schon ziemlich auf, zumindest für meinen Geschmack und anscheinend auch für den von vielen anderen, dass die Spiele oft nicht richtig durchdacht und prinzipiell zwar gut, aber nicht vernünftig zu ende gebracht sind.

Paradebeispiel ist ja Haustiere. Was die sich dabei gedacht haben, erschließt sich mir ja immernoch nicht :naja:.

Es sind halt Wauzis und Miezies da XD

Wie kann man denn ein Appartment Grundstück selbts erstellen? Ich hab jetz Mehrfamilienhäuser gebaut, aber wenn ich die dann umwandel in ein App.Grundstück, ham die ja immernoch den alten Briefkasten....gibt bestimmt Probleme, oder?

naja....im prinzip ist es egal ob ich nur sims 2 kenne oder nicht. mag sein das für viele die früher auch sims 1 gespielt haben sims 2 ein witz ist. aber die,die eben erst bei sims 2 angefangen haben zu spielen,freuen sich eigentlich über alles.weil sie es eben nicht besser kennen.ich persönlich bin zufrieden mit den spielen! und ich wette es gibt auch jede menge leutz die trotz ihrer spielerfahrung mit sims 1 sehr zufrieden sind.man kann auch nicht immer nur vergleichen. is ja klar das man dann verbittert ist wenn etwas nicht so ist wie vorher.

und doch....ja.....es steht mir und anderen wohl zu zu sagen "mich nervt das genörgel".weil es im prinzip völlig irrelevant ist wer wie lange spielt.und das ist mir auch egal!

ich denke wir sollten dann zurück zum eigentlichen thema kommen....nämlich AL.

@sisa
höchstwahrscheinlich kann man dann ganz getrost den alten gegen den neuen briefkasten austauschen.

nya, entweder wird der so kaufbar sein, wenn du das Lot im baumodus betrittst... oder du musst halt warten, bis man das objekt per SimPE rausgeschnitten und zur öffentlichen verfügung gestellt hat. Wobei ich denke, dass der briefkasten nach der Lotumwandlung zur verfügung stehen müsste.

Soll ich jetzt dankbar dafür sein, dass ich für schwach umgesetzte Add Ons Geld bezahlen durfte, weil es auch die Möglichkeit gegeben hätte gar keine Add Ons rauszubringen? :lol:
Die Add Ons sind kein Geschenk einer netten Tante, wo man denkt "Hey, die Geste zählt, wie lieb dass sie mir was schenkt!"
Wenn du eine sechs in der Schule bekommst, denkst du ja auch nicht: "Gott sei Dank gibt es keine sieben, sonst hätte ich die vielleicht!"

Die Leute, die von Sims 1 auf Sims 2 umgestiegen sind (und das sind tatsächlich nicht alle Sims 1 Spieler, wenn ihr euch mal im Sims 1 Forum umschaut), haben das aus gutem Grund getan. Die Möglichkeit der Genetik und des Alterns, die Unterscheidung von Verwandtem und Freund (die allerdings umfangreicher sein könnte), ect. ect. Das alles spricht ja für Sims 2, und niemand macht hier Sims 2 von Grundauf schlecht.
Und es will euch auch niemand verbieten, eben die Sims 2 Add Ons so gut zu finden wie sie sind. Nur lassen wir uns eben auch nicht verbieten, Vergleiche aufzustellen. Denn meiner Meinung nach ist der Sinn eines Vorgängers, besser zu sein. Das hat das Hauptspiel IMO geschafft. Nur die Add Ons eben nicht.

Und die Aufzählung war auch nicht gedacht um zu sagen: "Wir haben recht und ihr unrecht!", sondern um euch zu erklären warum wir Kritik am neuen üben.

@gloomilicious: Mensch, die Gegenstände bei Urlaub Total hab ich ganz vergessen! Die waren Klasse, mit dem Wasserstrahl um den Ball ins Netz zu bekommen - und den Sims die dabei gerne mal nass wurden! :) Luftballon schießen gab es auch.
Und erinnerst du dich an den netten Picknickkorb, auf dem man nicht nur Picknicken, sondern seinen Partner auch liebevoll mit Sonnencreme eincremen konnte? So'n Sims 2 Sim ist bei dieser Aufgabe ja leider ganz auf dich alleine gestellt.

Wenn ich so deine Hokus Pokus Beschreibung lese, verstehe ich erst, wie schwach das Zaubern anscheinend in AL umgesetzt wurde. :rolleyes: Muss auch frustrierend sein.

EDIT: Der Briefkasten verwandelt sich nach Lotumwandlung automatisch mit. :)

Ich habe ja auch Sims 1 sehr gerne gespielt und mir gehen viele von den Animationen und Details ab, die hier jetzt aufgeführt worden sind, da kann ich euch nicht widersprechen. Aber wollt ihr nicht mal diese ganzen Gedanken, was euch an Sims 2 im Gegensatz zu früher stört, stinkt, fehlt usw. nicht in einem eigenen Thread mal sammeln und daraus könnte man doch ein offizielles Schreiben an EA mit ganz vielen "Unterschriften" (eine Online-Liste halt) von unzufriedenen Usern machen. Das Ganze müßte natürlich gut formuliert sein, da würde ich vermutlich auch unterschreiben.

Aber hier im Forum möchte ich doch auch meine Freude am Spiel mit anderen Usern teilen und nicht nur immer das Negative lesen.

Fände ich jedenfalls viel sinnvoller als jeden Thread in einen Meckerthread umzuwandeln und die schönen neuen Animationen, die Sims 2 gebracht hat, ganz außen zu lassen. Sims 2 ist nicht nur schlecht, hat auch seine Vorzüge und wie ich schon mehrmals sagte, man wird doch nicht gezwungen es sich zu kaufen und zu spielen. Mir gefällt auch vieles nicht, da muß ich halt abwägen, kauf ich es mir trotzdem und wenn der Spaß am Spiel trotz Mängel überwiegt (perfekte Spiele gibt es nunmal nicht), dann spiele ich es und freue mich über die schönen Seiten des Spiels die mir gefallen und ärgere mich nicht die ganze Zeit über die Mängel, da würde auch mir der Spielspaß vergehen.

So und jetzt mal zurück zum Thema. War ein paar Tage verreist und habe mit Begeisterung die neuen News vom Entwicklerchat bei Simtimes nachgelesen. Vorallem freut mich, dass es dieses drehende Bücherregal wirklich gibt und es nicht nur in den Videoclip als Gag eingebaut worden ist. Etwas beunruhigend, finde ich die Nachricht, dass man mit den aufklappbaren Bett zu Tode kommen kann, oh mann, da schläft man und denkt nichts böses...... oder wie soll ich mir das vorstellen. Bin schon sehr gespannt auf die Hexen und hoffe auf interessante Zaubersprüche. Toll, dass der Butler 24 Stunden im Hause bleibt, schließlich gibt es viel zu tun. Neue Badezimmerschränke und Zähneputzen finde ich Klasse, außerdem werden meine Eltern jetzt doch ihren Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen, freu.....

Zuletzt bearbeitet:
nya, entweder wird der so kaufbar sein, wenn du das Lot im baumodus betrittst... oder du musst halt warten, bis man das objekt per SimPE rausgeschnitten und zur öffentlichen verfügung gestellt hat. Wobei ich denke, dass der briefkasten nach der Lotumwandlung zur verfügung stehen müsste.
Naja, ich hab letztens ein Gemeinschaftsgrundstück gebaut und hatte es aus versehen auf ein wohngrundstück gebaut, musste es halt umwandeln und jetz steht da der Briefkasten und die Mülltonne, statt dem telefon.

@simpat
es geht auch nich um sims2, sondern um die qualität der addons, die stetig abnimmt. Und die idee des offiziellen schreibens ist auch nich neu, gab sogar vor mir jemanden, der das mal angesprochen hatte. Aber es würde sowieso nix werden, da wir erstens keine antwort erhalten würden und zweitens, wenn wir eine antwort erhalten würden, würde das so ne lapidare abspeisung sein...

@sisa
das telefon kannst du auf alle fälle raus setzen, gibts im bau modus, genauso wie der spezielle mülleimer.

@willifan5
nein, aber wir regen uns jetz schon darüber auf, damit wir nachher nich ganz so enttäuscht sind.

*lach*
Ich finds grad erstaunlich wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.
Ich persönlich fand tierisch gut drauf wirklich extrem mies und kann mit Haustiere wesentlich mehr anfangen. Die Tiere in Sims 1 fand ich einfach nur langweilig, ebenso wie den Gemüseanbau, der bei Sims 1 mit Tierisch gut drauf kam. In Sims 2 hab ich mehr Spaß daran mit Tieren zu spielen (auch wenn Haustiere das AddOn ist, was mir am wenigsten gefällt) und auch der Gemüseanbau aus 4JZ gefällt mir sehr gut.

Was natürlich schade ist, ist dass bei Sims 1 sehr viele gute Downloads kostenlos zur Verfügung gestellt wurden und man bei Sims 2 sowas nur über den Store bekommt.

Um mal zum Thema AL zurückzukommen:
Habt ihr diesen Bericht und diesen Bericht schon gesehen? (beide englisch)
Ich hab bisher nicht mitbekommen, dass es neue Klamotten für Senioren geben wird, das find ich gut. Ganz generell gefallen mir die neuen Klamotten/Frisuren sehr gut!
Und das mit Bilder weiter oben/unten platzieren ist flexibler als ich dachte - ich dachte, es gibt zwei Fixpunkte sozusagen, aber man kann sie ja anscheinend in der Höhe komplett frei bewegen.
Ich hatte mittlerweile auch schon ganz vergessen, dass es Regalbretter geben wird. Da kann man mit der Möglichkeit alles nach oben/unten zu schieben ja auch mehrere Regalbretter übereinander anbringen. Sehr schön realistisch.
Der neue Kamin gefällt mir auch gut - sieht so aus, als müsste ich doch mal lernen Kamine zu bauen ;)

[...] und auch der Gemüseanbau aus 4JZ gefällt mir sehr gut.

Abgesehen davon, dass mir pussierlichere Schädlinge und die Mäuse und so fehlen, aber: Was meiner Meinung nach den Gemüseanbau in Sims 2 als einziges wirklich besser macht als in Sims 1 sind die Jahreszeiten und die Wirkung aufs Essen. :)
Aber VJZ ist und bleibt eh mein Lieblings-Add On. :)

Um mal zum Thema AL zurückzukommen:
Habt ihr diesen Bericht und diesen Bericht schon gesehen? (beide englisch)
Ich hab bisher nicht mitbekommen, dass es neue Klamotten für Senioren geben wird, das find ich gut. Ganz generell gefallen mir die neuen Klamotten/Frisuren sehr gut!
Und das mit Bilder weiter oben/unten platzieren ist flexibler als ich dachte - ich dachte, es gibt zwei Fixpunkte sozusagen, aber man kann sie ja anscheinend in der Höhe komplett frei bewegen.
Ich hatte mittlerweile auch schon ganz vergessen, dass es Regalbretter geben wird. Da kann man mit der Möglichkeit alles nach oben/unten zu schieben ja auch mehrere Regalbretter übereinander anbringen. Sehr schön realistisch.
Der neue Kamin gefällt mir auch gut - sieht so aus, als müsste ich doch mal lernen Kamine zu bauen ;)

Auf die Regalfunktionen freue ich mich auch. Ich hoffe, meine ganzen DL's lassen sich auf denen besser platzieren als auf den Kaufregalen. ;)
Das mit den Bildern gefällt mir auch sehr, und bei den Gute Nacht Geschichten hoffe ich einfach mal, dass es eine andere Funktion ist als das Vorlesen und den Kiddies und den Eltern mal ein bisschen mehr Spaß bringen.
Finde es immer schade, dass Kinder lieber vorm Fernseher sitzen als sich was vorlesen zu lassen. Ich bin anders groß geworden. Dafür bräucht's auch mal ein Hack...

Und den Briefkasten kann ich dann einfach so verkaufen, da passiert nix?

Um Gottes Willen, bloß nicht. Das kann das Grundstück unspielbar machen!

@sisa
wenn du das ganze als community lot haben willst 0o' du musst die dinge nur richtig setzen.

Hab 'ne Frage - wurde vermutlich schon beantwortet, ist aber nur ganz kurz und 43 Seiten zu durchforsten .. *schieflächel*

Kann man ab Apartment-Leben nur noch Apartments bauen oder auch noch normale Einfamilienhäuser?

@sophie
apartments kannste nur mit dem cheat changelotzoning x basteln. für x setzte dann den begriff ein, den ich mir immo nich merken kann.

Also, dass das Lovebett wieder kommt, find ich klasse. Nur muss ich jetzt die ganze Zeit an Sims 1 denken, das war so toll!

Jaa, seit ein paar Wochen spiele ich auf meinem alten Rechner ab und zu wieder Sims 1. Seufz, die erste Liebe...:rolleyes::lol:.

Die Berichte dieLexie (vielen Dank) entdeckt hat, sind echt toll und-hurra, die Heizungen sind nicht nur Deko, sondern in Verbindung mit VJZ funktional. Heute abend werde ich dann mal ein paar lauschige Apartments für regnerische Herbsttage in der City bauen.:hallo:

Ich hab mittlerweile auch keine Lust mehr, hier ständig zu diskutieren und mich rechtfertigen zu müssen. Ich werde meine Ansichten und meine Posts nicht ändern, nur weil sich manche von dem "Genörgel" genervt fühlen. Ich fühle mich hier auch von vielen Dingen genervt (übertriebene Sims3-Hyper, vorpubertierende Kiddies, Lese-und Suchfunktionfaulheit, krankhafte Besserwisserei), aber damit muss ich eben auch leben - ist in einem Forum nun einmal so. Entweder man kommt damit klar oder man geht eben. Aber nur weil ich kritischer als andere bin, lasse ich mich nicht aufs Abstellgleis stellen ;) Und nun zurück zum Thema.

Ich hab mittlerweile auch keine Lust mehr, hier ständig zu diskutieren und mich rechtfertigen zu müssen. Ich werde meine Ansichten und meine Posts nicht ändern, nur weil sich manche von dem "Genörgel" genervt fühlen. Ich fühle mich hier auch von vielen Dingen genervt (übertriebene Sims3-Hyper, vorpubertierende Kiddies, Lese-und Suchfunktionfaulheit, krankhafte Besserwisserei), aber damit muss ich eben auch leben - ist in einem Forum nun einmal so. Entweder man kommt damit klar oder man geht eben. Aber nur weil ich kritischer als andere bin, lasse ich mich nicht aufs Abstellgleis stellen ;) Und nun zurück zum Thema.

Du sagts es. Kann dir voll und ganz zustimmen.

Zum Thema ich warte jetzt mal den 27. ab nee ich habe nicht falsches eingegeben dort wo ich das Spiel bessele kommt es schon einen Tag früher an.

Ich freue mich mal auf Apartments und Heizungen und und und....
Da ich auch schon fleissig Häuser und Wohnungen am Bauen bin fange ich glaubs mal an einzurichten.

Ich finde die "das ist das geilste Add On aller Zeiten!" Rezensionen bei Amazon viel schlimmer. Wird Zeit, dass da mal eine Regel rein kommt, dass man erst nach Erscheinen etwas REZENSIEREN darf. Ist was anderes als seinen Eindruck zu schildern, in einem Forum. ;)
Mal abgesehen davon, dass ich dir bezüglech der Rezensionen absolut Recht gebe, sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen Rezensionen bevor ein Spiel rausgekommen ist und den Bemerkungen hier, die viele Leser glauben lassen, dass einige das Addon schon seit Wochen spielen ...

Oh, und ich finde wirklich faszinierend, dass Leute, die Sims 1 nicht gespielt haben, nichts zum Thema sagen dürfen, aber diejenigen, die hier fleissig über AL schimpfen, wohl alle schon das Addon haben ... :naja:

Oh, und ich finde wirklich faszinierend, dass Leute, die Sims 1 nicht gespielt haben, nichts zum Thema sagen dürfen, aber diejenigen, die hier fleissig über AL schimpfen, wohl alle schon das Addon haben ... :naja:

Würde ich nicht interessant finden, sondern überaus dreist und unfassbar, wenn das hier jemand gesagt hätte. Wo steht denn das?

vermutlich geht es um diesen satz, der mir selbst auch sauer aufstösst:

Natürlich haben die Leute, die erst mit Sims2 eingestiegen sind, keine Vergleichsmöglichkeiten - aber dann denjenigen, die schon seit über 8 Jahren dabei sind und die Sims von Beginn an kennen, ständiges negatives Genörgle vorzuwerfen, steht diesen Leuten imo nicht zu - denn sie kennen es nicht.

@gloomilicious: du willst dir doch selbst auch nie den mund verbieten lassen und nun forderst du es von allen nichtkennern von sims1? sehr widersprüchlich deine haltung :ohoh:

und überhaupt: woher soll jeder user hier wissen, dass du schon seit 8 jahren sims spielst? vielleicht solltest du es in deiner sig. noch mal erwähnen, damit es auch jeder weiss und dich nicht noch einmal anlappt wegen deiner nörgelei ;)

In einem der Berichte, die dieLexi verlinkt hat, steht, dass das Wohngrundstück mit "changeLotZoning apartmentbase" und/oder "changeLotZoning apartmentsublot" umgewandelt werden kann. Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen beiden liegt?

Dann hab ich nochmal ne Frage zur "Apartmentgrenze". Wurde zwar glaub ich auch schon mal gesagt, aber ich kann mich nicht erinnern.
Ich hab ein paar Reihenhäuser gebaut. Wenn die jetzt einen Garten hinterm Haus haben sollen, reicht es dann, dass ich einen Zaun rummache, der bis ans Haus geht?

In einem der Berichte, die dieLexi verlinkt hat, steht, dass das Wohngrundstück mit "changeLotZoning apartmentbase" und/oder "changeLotZoning apartmentsublot" umgewandelt werden kann. Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen beiden liegt?

Dann hab ich nochmal ne Frage zur "Apartmentgrenze". Wurde zwar glaub ich auch schon mal gesagt, aber ich kann mich nicht erinnern.
Ich hab ein paar Reihenhäuser gebaut. Wenn die jetzt einen Garten hinterm Haus haben sollen, reicht es dann, dass ich einen Zaun rummache, der bis ans Haus geht?

Zu letzterem kann ich ja sagen, was das erste betrifft hab ich noch nichts gelesen, aber ich denke das wird im Beipackheftchen stehen.

und überhaupt: woher soll jeder user hier wissen, dass du schon seit 8 jahren sims spielst? vielleicht solltest du es in deiner sig. noch mal erwähnen, damit es auch jeder weiss und dich nicht noch einmal anlappt wegen deiner nörgelei ;)

Das ist Fakt - wenn du's nicht selber recherchierst, Pech gehabt :rolleyes:

Kannst du übrigens nochmal in den anderen Thread schauen? Ich hab da was nicht verstanden.

@Mathilda: Das ist eben der Satz, der mich auch gestört hat.

Ich HABE Sims 1 gespielt, zwar nicht Jahrelang und auch nicht jedes AddOn (Hokus Pokus und Haustiere kenne ich z.B nicht), aber mir gefallen die Sims 2 AddOns größenteils gut. Gute Reise mag ich z.B. auch wenn ich einige Sachen aus Urlaub total vermisse (wie dieses "kleine" Ding, auf dem man von einer Seite zur anderen ein wenig "snowboarden" konnte), sowie ich auch andere Sachen aus Sims 1 vermisse.

Aber ich freue mich auch weiterhin auf AL, auch wenn ich mich anfangs darüber gewundert habe, dass man Apartments UND Magie in ein AddOn schmeißts, ebenso wie diese Andeutungen aus Megastar. Mich wundert das, aber ich warte lieber erstmal das AddOn ab, bis ich für mich sage, wie ich es finde.
Ob nun gut oder schlecht, kann niemand von uns vorher wissen.
Echt, ich verstehe ja, dass ihr euch über die Lieblosigkeit, über das zusammengewürfelte Aufregt. Wirklich.
Auch über die Baby Sachen. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass EA die Fans einfach überraschen möchte. Das wäre so ein Niedlichkeitsfaktor gewesen, aber: wer weiß? Vielleicht ist sich EA so sicher, dass es sich so viele kaufen, dass sie es vielleicht eben DOCH als "Überraschung" reingepackt haben.
Sehen, werden wir das am 28. bzw. manche auch schon am 27.

Auch mit der Magie. Gut, zu der habe ich kein Vergleich zu Hokus Pokus, aber mir gefällt, was ich höre. Erstmal abwarten und Tee trinken, wie gesagt weiß doch keiner, was die Hexen/Zauberer alles können, da wurde doch mit Absicht nicht alles gesagt.

@Mathilda: Das ist eben der Satz, der mich auch gestört hat.

Ich HABE Sims 1 gespielt, zwar nicht Jahrelang und auch nicht jedes AddOn (Hokus Pokus und Haustiere kenne ich z.B nicht), aber mir gefallen die Sims 2 AddOns größenteils gut. Gute Reise mag ich z.B. auch wenn ich einige Sachen aus Urlaub total vermisse (wie dieses "kleine" Ding, auf dem man von einer Seite zur anderen ein wenig "snowboarden" konnte), sowie ich auch andere Sachen aus Sims 1 vermisse.

Aber ich freue mich auch weiterhin auf AL, auch wenn ich mich anfangs darüber gewundert habe, dass man Apartments UND Magie in ein AddOn schmeißts, ebenso wie diese Andeutungen aus Megastar. Mich wundert das, aber ich warte lieber erstmal das AddOn ab, bis ich für mich sage, wie ich es finde.
Ob nun gut oder schlecht, kann niemand von uns vorher wissen.
Echt, ich verstehe ja, dass ihr euch über die Lieblosigkeit, über das zusammengewürfelte Aufregt. Wirklich.
Auch über die Baby Sachen. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass EA die Fans einfach überraschen möchte. Das wäre so ein Niedlichkeitsfaktor gewesen, aber: wer weiß? Vielleicht ist sich EA so sicher, dass es sich so viele kaufen, dass sie es vielleicht eben DOCH als "Überraschung" reingepackt haben.
Sehen, werden wir das am 28. bzw. manche auch schon am 27.

Auch mit der Magie. Gut, zu der habe ich kein Vergleich zu Hokus Pokus, aber mir gefällt, was ich höre. Erstmal abwarten und Tee trinken, wie gesagt weiß doch keiner, was die Hexen/Zauberer alles können, da wurde doch mit Absicht nicht alles gesagt.

ich bin total deiner meinung! es nervt eben in jeder zweiten mail dieses genörgel zu lesen.alles was kommt wird hauptsächlich erstmal schlecht gemacht.macht ihr das mit allem im leben?
für euch ist wohl das glas immer halb leer.

die nörgeler sollten sich den thread mal von vorne bis hinten durchlesen.vielleicht fällt euch dann mal was auf.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten