Zu diesem Forum allerdings denke ich, dass es einfach zu aufgebläht ist. Da kommt dann der "familäre" Aspekt zu kurz und deshalb eskaliert es auch schnell, denn es fehlt die Hemmschwelle.
Ich bin ja nun auch nicht erst seit gestern Mitglied in diesem "Verein" und habe auch vor meiner Anmeldung schon mindestens ein Jahr hier mitgelesen.
Am Anfang war dieses Forum tatsächlich wie ein gemütliches "Sit-in" mit der Clique. Es ging hauptsächlich um Sims, wie es so läuft und was man macht, wenn es mal nicht so läuft und alle waren zufrieden und hatten sich lieb!

Nein, Spaß! Aber es war tatsächlich harmonischer in dieser Zusammenrottung von Sims-Nerds, bevor "Die Sims" zum Massenphänomen wurde.
Mittlerweile würde ich schon sagen, dass dieses Forum, durch die große Zahl der User und deren Kompetenz in Sachen Sims, zur ersten Anlaufstelle was Fragen zum Spiel angeht, im deutschsprachigen Raum geworden ist.
Das ist ja nichts Schlechtes, schließlich kann man hier immer hilfreiche und schnelle Antworten erwarten, aber mit wachsender Zahl der User geht eben der "Cliquen-Charakter" verloren und steigt die Zahl derer, mit denen man nicht immer einer Meinung ist.
Bei so manchen scheint auch die Kritikresistenz recht niedrig zu sein.
Wenn da mal was gegen die eigene Meinug läuft wird bei einigen Personen
auf Verhalten eines bockigen Kindes gestellt.
Und das von Leuten die über 20, 30 sind.
Ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit sollte jeder erwachsene Mensch ertragen können.
Anscheinend funktionieren nur Threads über belanglose Themen
wo sich ja alle auf der selben Meinungswelle dahin wiegen können.
Ja, genau, á la: "Du bist doof, weil du doof findest, was ich gut finde!" Oder umgekehrt...
Bei einigen Usern ist es schlicht nicht möglich, eine andere Meinung zu haben und diese auch sagen zu dürfen, ohne dass diese verärgert oder beleidigt reagieren.
Ein Forum ist zum diskutieren da und lebt doch gerade davon, dass nicht alle einer Meinung sind.
Bei aller Zustimmung muß ich zu deinem letzten Satz allerdings sagen, dass es einige auch schon geschafft haben, sich über völlig belangloses Zeug in die Haare zu kriegen.
Was ebenfalls nerven kann: Ein neuer User, der sich mit Foren nicht auskennt, und daher Sachen wie die Suche möglicherweise noch nicht kennt, eröffnet ein Thema, weil er z.B. ein Problem mit dem Start von Sims hat. Anstatt einer ernsten Antwort kommen dann lieblos hingeklatschte Einzeiler wie "Nutz die Sufu, Mods Closen", oft auch mit irgendwelchen Flames versehen. Leider ist das eine Forenübergreifende, unangenehme Angewohnheit, weil viele dann auch mit Begriffen wie "Idiot" ect. um sich werfen.
Andererseits habe ich auch schon Themen in Foren gesehen, die von Threadstarter einfach hingeklatscht wurden. Zum Beispiel wird da ein Problem zwar genauer Beschrieben, aber ohne irgendwelche Satzzeichen ect. sowie mit grauenvoller Rechtschreibung, was vom TS dann mit Argumenten wie "War in Eile" oder "Hatte grade null Bock, nachzukontrollieren" entschuldigt. Da vergeht einem schon die Lust. Anderes Beispiel: Ein User hat eine Problwem bei Spiel XY, und sein Startpost besteht nur aus "Ich starte Spiel XY, dann kommt eine Fehlermeldung und es geht nicht, wer kann helfen?". Und wenn andere Nachfragen, kommen dumme unhöfliche Kommentare, teils mit übelen Fäkalbegriffen.
Alles schonmal erlebt, z.B. in dem von mir Erwähnten Board in meinem letzten Post (Insider wissen wahrscheinlich, wessen Boardname ich da verändert habe). Ich hoffe, das Niveau wird hier nie so tief sinken, zumindest sollte man es nicht soweit kommen lassen.
Da sprichst du in der Tat zwei Dinge an, die auch mir besonders negativ aufgefallen sind!
Dieses Hilfssherifftum nimmt bei einigen Usern, die vornehmlich schon länger dabei sind, teilweise groteske Züge an.
Manche benehmen sich, als wären sie Mods und anstatt mal eben so freundlich zu sein, schnelle, unbürokratische Hilfe zu leisten, die oft schon mit ein oder zwei Sätzen getan ist, werden ellenlange Postings über Suchfunktionen, Forenregeln, etc. geschrieben.
Wirkt überheblich und nervt tierisch!
Wenn man schon sehr lange dabei ist, wie ich z.B. auch, liest man einige Fragen zum Spiel immer und immer wieder und natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn sich einer darüber ärgert, weil die selbe Frage schon drei Threads weiter unten beantwortet steht, aber breche ich mir denn wirklich so einen dicken Zacken aus der Krone, wenn ich einem Neuling mal eben kurz und bündig seine Frage beantworte, anstatt ihn zum Einstand lang und schlapp zu belehren und evtl. sogar zu beschämen?!
Thema Rechtschreibung ist auch so eine Sache...
Dieses Problem scheint allerdings doch mal was mit dem Alter zu tun zu haben, denn von älteren Usern ist es mir noch nie aufgefallen, das sie völlig ohne Punkt und Komma schreiben.
Es scheint fast so, als würden einige genau so schreiben, wie sie auf dem Schulhof reden und das ist in Textform nicht unbedingt verständlich.
Es geht hier nicht darum, Menschen, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, oder gar LRS haben auszugrenzen, jeder soll so gut er kann. Wer Probleme mit Satzzeichen hat, könnte doch z.B. Absätze machen
Der geneigte Leser sollte die Möglichkeit bekommen zu verstehen, was er da liest.
Für mich hat das auch was mit Respekt vor den anderen Usern zu tun.
Will ich hier nur meinen geistigen Müll abladen, oder möchte ich andere Meinungen hören und diskutieren.
Wer aus Faulheit so schreibt, dass ihn keiner verstehen kann, disqualifiziert sich, meines Erachtens, für jegliche Diskussion.
By the way:
Ich merke gerade, dass ich zu Bandwurmsätzen neige. Wenn sich jemand davon genervt fühlt, möge er jetzt sprechen...
ich lese hier auch schon unheimlich lange mit und glaube, dass das zum Teil am Umgang mit den Regeln hier liegt. die sollen zwar gerade bezwecken, dass das Forum gut und anständig läuft, was bei der immensen Anzahl von Usern, selbst wenn man nur die aktiven anschaut, auch nötig ist, aber ich glaube, das ist mit ein Grund.
wird ein neuer Thread eröffnet, ist es doch sehr oft so, dass erst einmal kritisiert wird, dass er nicht den Regeln entspricht: falscher Titel (Geschenkethread), selbst nichts dazu beigetragen (Wann hattet ihr das erste Mal?), wieso willst du das überhaupt wissen (Derselbe Thread) , das braucht doch keinen eigenen Thread (Amoklauf in Holland)...
im Grunde kann man jede Frage in den "Wer, wie, was, warum..."-Thread stecken.
Siehe oben meine Meinung zum Hilfsherifftum.
Ich hab auch schon mal geäußert, dass diese "Massenthreads" (alles was zum Thema XY passt, hier rein) eine Seuche sind und wurde dafür sofort nieder gemacht.
Diese Threads gibt es mittlerweile mehrfach in jedem Unterforum und mit ein bischen goodwill könnte man absolut jede Frage da rein kloppen. Passt scho!
Das blöde ist nur, dass diese Threads locker mal 28 Seiten lang sind.
Wenn man jetzt die vielgerühmte Suchfunktion benutzt und als "Antwort" drei von diesem Threads bekommt, dann hat man ein reelles Problem!
Das Netz kreiert bestimmte Verhaltensweisen, und eines ist der Irrglaube, im Netz anonym zu sein. Das scheint für viele Leute so eine Art Freibrief zu sein, die Sau rauslassen zu können. Benehmen? Was ist das?
Ich denke, genau da liegt der Hase im Pfeffer!!!
Dem Beitrag, insbesondere dem letzten Satz, stimme ich zu. Kaum ein Thread, besonders im Sims 2-Bereich, wird nicht mit den Worten "ja, ich hab die SuFu benutzt", "sorry, wenn ich falsch bin", "sorry, wenn ich mich nicht auskenne, bin neu hier" etc pp eröffnet, weil irgendwie keiner mehr weiß, was richtig ist und was nicht. Selbst ich überlege manchmal, ob ich eine bestimmte Frage jetzt besser in diesem oder jenem Thread stellen oder doch lieber noch mal 20 Minuten die Suche strapazieren soll, es könnte mir ja nachher einer einen Link zu einem anderen Thread hinklatschen, mit einem genervt dreinschauendem Smiley und einem Satz wie "Da oben gibts ne Suchfunktion." Etliche Threads werden einfach mit dem Hinweis auf einen verlinkten Thread geschlossen. Früher durfte man bei gewissen Ausnahmen (deren Gewisshaftigkeit sich mir nie erschlossen hat) Suchthreads im DL-Bereich eröffnen, heute werden die sofort geschlossen, in den Suchthreads gehen jedoch viele Anfragen unter und auf der ersten Seite findet man auch nur ein paar Links, auf die wiederum man dann auch wieder oft verwiesen wird, und keine Auflistung von Suchanfragen mehr.
Ich habe einfach das Gefühl, dass einige User sehr verunsichert sind.
So isses! Siehe meine Meinung oben.
