Das Verhalten in diesem Forum

Eowyn

Member
Registriert
Mai 2006
Alter
36
Ort
Wien
Geschlecht
w

Guten Abend!

Erstmal im Voraus: ich will hier niemanden angreifen oder eine Diskussion entfachen, in der User aufeinander rumhacken bis einer weint. Und wenn das eskaliert, werde ich den Mods sagen dass sie den Thread schließen sollen - wenn sie das nicht schon vorher machen, weil sie ihn für keine gute Idee halten. Wer weiß ;)

Ich hab das Verhalten hier im Forum schon einige Zeit lang beobachtet und mir fällt immer wieder - in letzter Zeit gehäufter - auf, dass es sehr leicht eskaliert, besonders zwischen Usern, die sich schon vorher mal in die Haare gekriegt haben. Es wird gestritten, die Threadersteller wollen dass der Thread geschlossen wird weil Person X ihn nicht toll findet, Person Y fühlt sich diskriminiert, Person Z findet alles doof und greift alles und jeden an, Person A gibt Person Y recht und ja - es eskaliert. Jeder reagiert total empfindlich auf Kritik und andere verwenden genau das, um wieder eine großartige Sache zu entfachen.

Mich würde einfach nur interessieren, wieso es denn so ist. Ich bin jetzt schon über drei Jahre in diesem Forum, und ich weiß dass es "früher" nicht so war. Da gab es alle paar Monate mal einen Thread, wo richtig diskutiert/gestritten wurde, da gab's dann auch Verwarnungen, gegebenenfalls auch Sperrungen, aber so häufig wie jetzt war das doch echt nicht. Im Moment gibt es glaub ich drei oder vier Threads auf der Startseite, wo gegiftelt und verwarnt und geweint wird.

Ja, wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einem Grund ;) Liegt es an der Wirtschaftskrise? Oder sind die User alle von Sims 3 enttäuscht? Globale Erwärmung? Irgendeinen Grund muss es doch geben :D

Als neugieriger Beobachter freu ich mich schon auf eure Meinungen :) Aber wie gesagt, ich will hier echt keinen Streit oder sonst etwas. Das soll objektiv und unemotional bleiben.

(Meiner Meinung nach liegt es ja an der Wirtschaftskrise. Die Leute sind unsicher und so. Aber das kann ich jetzt nicht ganz so genau sagen, weil ich mich selbst von der Krise überhaupt nicht betroffen fühl.)

Öhm, joa. Ich wünsch euch noch nen schönen Abend! :D

Liebe Grüße, Eowyn :hallo:
 
Du hast recht. Manchmal trau ich mich kaum meine Meinung zu schreiben, weil mich vielleicht einer angiften könnte. Gute Idee, denn das ist mir auch aufgefallen.
 
Wenn Wirtschaftskrise, dann wohl eher mit einer Wirkung auf's Unterbewusstsein oder auf verschachtelten Wegen, denn ich glaube nicht, dass die Jugend (die hier sicherlich in der Überzahl sein dürfte) so direkt und weitreichend betroffen ist.
Und soll "Sims 3" so schlecht sein? :D

Nun ja, aber früher war es definitiv angenehmer und geruhsamer hier, was wohl alles eine Frage der Zeit und des Alters sein dürfte, Anpassungssache, irgendwie finde ich doch immer wieder rein.
 
Das ist die schlimme, böse Jugend! Und überhaupt war früher alles besser :D

Nein, im Ernst, das ist mir auch aufgefallen. Egal was für ein normales Thema es ist, jemand eröffnet es, der dritte Kommentar ist - hey für so einen Schrott musst du doch keinen Thread eröffnen, außerdem laberst du sowieso nur Quatsch und überhaupt seid ihr alle doof.
Nichts mehr mit freundlichem Umgangston und nett auf etwas aufmerksam machen.

Ich hab den Eindruck, dass das schon vor der Wirtschaftskrise irgendwie bergab gegangen ist. Manche Leute sind einfach latent aggressiv und es ist ja 'nur' ein Forum, da muss man sich ja keine Mühe geben, freundlich zu sein. Und anstatt dass man Leute, mit denen man nicht kann, einfach auf Ignore setzt, wird munter weiter gestichelt. Da wird nach neuen Beiträgen dieser Person gesucht, damit man auch in anderen Threads munter draufschlagen kann :rolleyes:
Und dann rotten sich Altbekannte zusammen, um gemeinsam ein bisschen Spaß beim Fertigmachen zu haben.
Aber wenn man die richtigen Connections nach 'oben' hat, dann kann man sicher sein, dass nur die Gegenpartei verwarnt / gesperrt wird. Um mal verhaltene Kritik zu äußern... :) (Bitte nicht übel nehmen, für mich als Person ohne Kontakte nach oben sieht es manchmal bloß so aus)

Aber ist schon wahr, früher war es irgendwie harmonischer, da waren Diskussionen eben noch Diskussionen und nicht gleich Streitereien, wo die Parteien unter die Gürtellinie schlagen nur um ihren Standpunkt zu verdeutlichen. :argh:

Um sich den Stress zu ersparen kann man es wohl nur so wie Nonuna ( :hallo: ) machen und sich einfach aus dem Smalltalk zurückziehen...
 
Ach...ihr labert doch alle nur Sch**** =) (<-- sich nicht verkneifen konnte ^^)

Hmja, eigentlich beobachte ich die Sticheleien ja nun schon geraume Zeit hier und ich nun ja auch schon eine Weile hier im Forum. Früher war es in der Tat nicht so, dass so aufällig oft herumgestritten und -diskutiert wurde. Woran es genau liegt, keine Ahnung. Wahrscheinlich sind alle mit der Gesamtsituation unzufrieden :). Früher beschränkten sich die Sticheleien eher auf den Sims3-Bereich, mittlerweile breiten sie sich aber wie eine Seuche auf das gesamte Forum aus. Also muss es wohl doch irgendwie an Sims3 liegen *g*.
 
In vielen Foren gehts iwi bergab. Alle schlagen sich die Köpfe ein xD

keine Ahnung woran das liegt, vielleicht wollen sie ja nur im Mittelpunkt stehn. Sonst würden sie sich per private Nachicht erschlagen. Oder vielleicht wollen sie sich wichtig machen und hoffen dass sie unterstützung von den usern bekommen. Eigentlich wie im echten leben. Lasst sie einfach streiten den umbringen können sie sich nicht es ist alles nur online.
 
keine Ahnung woran das liegt, vielleicht wollen sie ja nur im Mittelpunkt stehn. Sonst würden sie sich per private Nachicht erschlagen. Oder vielleicht wollen sie sich wichtig machen und hoffen dass sie unterstützung von den usern bekommen.

Das halte ich für ziemlichen Quatsch, tut mir Leid.
Die Streitereien haben nichts mit "sich wichtig machen wollen" oder "im Mittelpunkt stehen wollen" zu tun, sie entfachen einfach, weil irgendwelche User unterschiedliche Meinungen haben oder irgendjemandem etwas nicht passt und das wird dann gerade heraus gesagt, manchmal auch etwas aggressiver. An was das liegt, weiß ich selbst nicht, vielleicht ist die heutige Zeit einfach zu stressig und schnelllebig, sodass man leicht aus der Haut fährt. :ohoh: ;)
 
Nette Idee Eowyn,

auch wenn ich sicher bin, dass auch dieses Thema und somit dieser Threat leider zerquatscht wird...

Und das es vor Jahren anders zuging in Foren, kann ich nur bedingt bestätigen. Zu diesem Forum allerdings denke ich, dass es einfach zu aufgebläht ist. Da kommt dann der "familäre" Aspekt zu kurz und deshalb eskaliert es auch schnell, denn es fehlt die Hemmschwelle. Ich lese dieses Forum seit Jahren, bin nun bald ein Jahr Mitglied und ich kenne hier niemanden. Die Zahl der angenehmen Gespräche kann ich auf zwei(!) beziffern. Also insgesamt doch eher alles unpersönlich und anonym. Da wundert es nicht, wenn die Leute kein Blatt vor den Mund nehmen.
Aus meinem Clanleben und hobbiespezifischen Foren weiß ich aber, das es auch durchaus noch anders geht.
Mit der Wirtschaftskrise hat das wohl eher wenig zu tun, denn das Durchschnittsalter in diesem Forum liegt doch mittlerweile bei 15-17 Jahren.
 
Bei so manchen scheint auch die Kritikresistenz recht niedrig zu sein.
Wenn da mal was gegen die eigene Meinug läuft wird bei einigen Personen
auf Verhalten eines bockigen Kindes gestellt.
Und das von Leuten die über 20, 30 sind.
Ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit sollte jeder erwachsene Mensch ertragen können.

Viele Diskussion läufen immer darauf hinaus das sich hochschauckelt
und letztendlich ein Mod daherkommt und das Ganze unterbinden muss.

Anscheinend funktionieren nur Threads über belanglose Themen
wo sich ja alle auf der selben Meinungswelle dahin wiegen können.
 
Mir ist das bereits in mehreren Foren aufgefallen, dass der Tonfall in den letzten Monaten/Jahren den Bach runtergeht, vorwiegend in größeren Boards. Wenn man z.B. im "Gülleboard" (Name abgeändert) sieht, wie dort sogar die Mods gegen die Netiquette verstoßen und Ossis und Hartz 4-Empfänger als Assoziale bezeichnen (nur ein Beispiel, passierte aber dort wirklich), frag ich mich allen Ernstes, ob ich in einem solchen Board noch bleiben möchte. Und wenn die Achso-Bösen Mods/Admins Beleidigende Beiträge löschen oder Threads schließen, wird dann direkt "Zensur!!!" geplärrt. Ich hoffe, so weit wird es hier ncht kommen, ich finde im Vergleich zu vielen anderen Foren ist der Ton noch recht Human hier. Wenn das alles hier irgendwann zu sehr ausser Rand und Band gerät, werden die Mods wohl die Zügel etwas anziehen müssen, um der Sache wieder Herr zu werden. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
 
Weil der Sommer langsam vergeht und das einige traurig macht?%)

Hmm, ich hab manchmal das Gefühl, dass hier manche Leute gar nicht aufmerksam lesen wollen bzw. in jedem Beitrag nur Aggressionen oder Polemik gegen sich selbst wittern wollen. Alles Böse auf sich selbst beziehen, der andere will einem nur schaden.

Etwas Distanz wäre da sicherlich angebracht. Diskussionen mögen heftig sein, aber auf die persönliche Ebene müssen sie trotzdem nicht ausarten. Kritik wird vielleicht auch zu persönlich genommen bzw. andererseits Sarkasmus und Ironie nicht erkannt.
Dagegen hilft nur, dass man Beiträge genauer liest und bedachter schreibt. Punkt und Kommasetzung können auch Welten verändern ;)

(Lese übrigens auch seit Sims 1 Zeiten mit und finde, dass es immer ein Bergauf- und ab gibt, was den Ton hier betrifft ;))

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
 
Hui, gleich soviele Beiträge :) Freut mich.

Und soll "Sims 3" so schlecht sein? :D
Keine Ahnung, ich hab's noch nicht gespielt, aber ich hab von mehreren Seiten gehört dass es so einige Enttäuschungen gibt.
Früher beschränkten sich die Sticheleien eher auf den Sims3-Bereich, mittlerweile breiten sie sich aber wie eine Seuche auf das gesamte Forum aus. Also muss es wohl doch irgendwie an Sims3 liegen *g*.
Sims 3 ist doch auch ein Killerspiel - oder so :D
Etwas Distanz wäre da sicherlich angebracht. Diskussionen mögen heftig sein, aber auf die persönliche Ebene müssen sie trotzdem nicht ausarten. Kritik wird vielleicht auch zu persönlich genommen bzw. andererseits Sarkasmus und Ironie nicht erkannt.
Dagegen hilft nur, dass man Beiträge genauer liest und bedachter schreibt. Punkt und Kommasetzung können auch Welten verändern ;)
Ich find's ja teilweise echt traurig, dass man schon extra [Ironie] neben seine Beiträge schreiben muss, weil einige User diese Ironie anscheinend einfach nicht erkennen wollen. Jeder Beitrag wird auf die Goldwaage gelegt und wenn da was ironisch gemeint ist, dann erkennt man's halt nicht, basta.
Tja, Punkt und Kommasetzung...das ist so eine Sache. Ebenso wie korrekte Rechtschreibung oder Grammatik ;) Absolut perfekt ist sicher niemand, aber wenigstens ein gewisses Maß an Anstrengung was die Form der Beiträge angeht ist mMn nicht zuviel verlangt. Oder vielleicht auch ein wenig Selbstkritik in diesem Bereich. Es gibt genug Leute die anderen sagen, wie schrecklich ihre Rechtschreibung doch ist, während sie selbst genug andere Fehler machen, wo sich mir die Nackenhaare sträuben. Ich finde das trägt auch nicht wirklich zu einem angenehmen Klima bei, wenn teilweise so eine Doppelmoral vorherrscht.
 
Was ebenfalls nerven kann: Ein neuer User, der sich mit Foren nicht auskennt, und daher Sachen wie die Suche möglicherweise noch nicht kennt, eröffnet ein Thema, weil er z.B. ein Problem mit dem Start von Sims hat. Anstatt einer ernsten Antwort kommen dann lieblos hingeklatschte Einzeiler wie "Nutz die Sufu, Mods Closen", oft auch mit irgendwelchen Flames versehen. Leider ist das eine Forenübergreifende, unangenehme Angewohnheit, weil viele dann auch mit Begriffen wie "Idiot" ect. um sich werfen.
Andererseits habe ich auch schon Themen in Foren gesehen, die von Threadstarter einfach hingeklatscht wurden. Zum Beispiel wird da ein Problem zwar genauer Beschrieben, aber ohne irgendwelche Satzzeichen ect. sowie mit grauenvoller Rechtschreibung, was vom TS dann mit Argumenten wie "War in Eile" oder "Hatte grade null Bock, nachzukontrollieren" entschuldigt. Da vergeht einem schon die Lust. Anderes Beispiel: Ein User hat eine Problwem bei Spiel XY, und sein Startpost besteht nur aus "Ich starte Spiel XY, dann kommt eine Fehlermeldung und es geht nicht, wer kann helfen?". Und wenn andere Nachfragen, kommen dumme unhöfliche Kommentare, teils mit übelen Fäkalbegriffen.
Alles schonmal erlebt, z.B. in dem von mir Erwähnten Board in meinem letzten Post (Insider wissen wahrscheinlich, wessen Boardname ich da verändert habe). Ich hoffe, das Niveau wird hier nie so tief sinken, zumindest sollte man es nicht soweit kommen lassen.
 
@Marco
Ha, ich erinnere mich noch an Zeiten, als PC Besitzer unnheimliche und blasse Nerds sein sollten. Mit Anfang der Internetverbreitung war das von Dir angesprochene Forum noch ein Fundus an Informationen, die man nur hinter vorgehaltener Hand weitergab, weil einem der Betreiber noch persönlich Mails mit Tipps schickte und man ihn nicht dafür in die Pfanne hauen wollte. *schwelg*

Out of Topic, ich weiß. Zumal ich der erste war, der sagte dieser Threat würde zerquatscht!

STEINIGT MICH!
 
ich lese hier auch schon unheimlich lange mit und glaube, dass das zum Teil am Umgang mit den Regeln hier liegt. die sollen zwar gerade bezwecken, dass das Forum gut und anständig läuft, was bei der immensen Anzahl von Usern, selbst wenn man nur die aktiven anschaut, auch nötig ist, aber ich glaube, das ist mit ein Grund.
wird ein neuer Thread eröffnet, ist es doch sehr oft so, dass erst einmal kritisiert wird, dass er nicht den Regeln entspricht: falscher Titel (Geschenkethread), selbst nichts dazu beigetragen (Wann hattet ihr das erste Mal?), wieso willst du das überhaupt wissen (Derselbe Thread) , das braucht doch keinen eigenen Thread (Amoklauf in Holland)...
im Grunde kann man jede Frage in den "Wer, wie, was, warum..."-Thread stecken. und will man wirklich eine Diskussion entfachen, treffen Generationen aufeinander. 14-jährige geben ihren Senf ebenso dazu wie 55-jährige. und wenn sich dann noch jeder im Recht glaubt, hackt man ganz schnell aufeinander rum.
so. also rechtfertigt jeder (und sei es nur im Geiste oder durch "steinigt mich", "sorry, off topic, ich weiß..."), wieso er was tut. und kommt Kritik, worauf man sich ja vielleicht eingestellt hat, ballert man los. und vielleicht entsteht es so, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt.
und: je mehr man seine Meinung vertritt und damit den Gegenüber vielleicht überfährt, desto eher merkt man sich auch, wer das war. nur für die nächste Gelegenheit... und fällt einem nicht mehr viel ein, schießt man mit einem "du kennst mich ja gar nicht und hast keine Ahnung von mir und meinem Leben!" zurück, ein Hoch auf die Anonymität. anonym ist oft unpersönlich und wieso muss mit Unpersönlichkeit Freundlichkeit kommen? der andere kann mir ja eh nichts. kommt mir jedenfalls oft so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffallend ist auch, dass unsinnige Threads, z.B. Trollthreads, anstatt sie einfach abrutschen zu lassen, bis ein Mod zumacht, mit irgendwelchen Spamposts obengehalten werden. Da muss dann unbedingt noch der User XY seinen unnötigen Senf in Form eines sinnfreien Einzeilers dazugeben.
 
Sims 3 ist doch auch ein Killerspiel - oder so :D
Der Vorgänger Sims 2 war schon ein Killerspiel. Da würde Völkermord an ganzen Familien im Swimming Pool verübt. Hatte ich jedenfalls einmal so vernommen. :D

Im Großen und Ganzen geht es hier im Forum sehr human zu. Es gibt zwar einige selbsternannte Hilfssheriffs, die meinen statt die entsprechenden Forumfunktionalitäten zu nutzen selber zur Tat schreiten. Das sind dann insbesondere länger hier im Forum aktive Nutzer. Ich kenne so einige andere Foren, wo die Streitereien hier ein Kindergeburtstag gegen sind.
 
Im Vergleich zu manch anderem Board dieser Größenordnung geht es hier noch wirklich recht Human zu. Vielleicht liegt es auch teils an folgendem, dass de Ton hier rauher wird: Sims ist ein Spiel ohne Altersbeschränkung, und immer jüngere Leute sitzen vor dem PC. Und leider auch welche, denen man im RL kein gutes Benehmen beigebracht hat, oder meinen, im Netz rumstänkern zu können, weil ihnen die anderen User nicht gegenübersitzen und für schlechtes Benehmen z.B. Ohrfeigen können. Da wird halt Online auf den Putz gehauen, und der Tonfall von Straße und Pausenhof ins Forum verlagert.
 
ich lese hier auch schon unheimlich lange mit und glaube, dass das zum Teil am Umgang mit den Regeln hier liegt. die sollen zwar gerade bezwecken, dass das Forum gut und anständig läuft, was bei der immensen Anzahl von Usern, selbst wenn man nur die aktiven anschaut, auch nötig ist, aber ich glaube, das ist mit ein Grund.
wird ein neuer Thread eröffnet, ist es doch sehr oft so, dass erst einmal kritisiert wird, dass er nicht den Regeln entspricht: falscher Titel (Geschenkethread), selbst nichts dazu beigetragen (Wann hattet ihr das erste Mal?), wieso willst du das überhaupt wissen (Derselbe Thread) , das braucht doch keinen eigenen Thread (Amoklauf in Holland)...
im Grunde kann man jede Frage in den "Wer, wie, was, warum..."-Thread stecken. und will man wirklich eine Diskussion entfachen, treffen Generationen aufeinander. 14-jährige geben ihren Senf ebenso dazu wie 55-jährige. und wenn sich dann noch jeder im Recht glaubt, hackt man ganz schnell aufeinander rum.
so. also rechtfertigt jeder (und sei es nur im Geiste oder durch "steinigt mich", "sorry, off topic, ich weiß..."), wieso er was tut.
Dem Beitrag, insbesondere dem letzten Satz, stimme ich zu. Kaum ein Thread, besonders im Sims 2-Bereich, wird nicht mit den Worten "ja, ich hab die SuFu benutzt", "sorry, wenn ich falsch bin", "sorry, wenn ich mich nicht auskenne, bin neu hier" etc pp eröffnet, weil irgendwie keiner mehr weiß, was richtig ist und was nicht. Selbst ich überlege manchmal, ob ich eine bestimmte Frage jetzt besser in diesem oder jenem Thread stellen oder doch lieber noch mal 20 Minuten die Suche strapazieren soll, es könnte mir ja nachher einer einen Link zu einem anderen Thread hinklatschen, mit einem genervt dreinschauendem Smiley und einem Satz wie "Da oben gibts ne Suchfunktion." Etliche Threads werden einfach mit dem Hinweis auf einen verlinkten Thread geschlossen. Früher durfte man bei gewissen Ausnahmen (deren Gewisshaftigkeit sich mir nie erschlossen hat) Suchthreads im DL-Bereich eröffnen, heute werden die sofort geschlossen, in den Suchthreads gehen jedoch viele Anfragen unter und auf der ersten Seite findet man auch nur ein paar Links, auf die wiederum man dann auch wieder oft verwiesen wird, und keine Auflistung von Suchanfragen mehr.
Ich habe einfach das Gefühl, dass einige User sehr verunsichert sind.
 
Hm, ich bin zwar noch nicht so lange angemeldet, aber ich habe lange Zeit mitgelesen und ich habe ebenfalls das Gefühl, dass sich hier (aber nicht nur hier, sondern mehr so allgemein) vieles geändert hat...

Das ist zum Einen, dass aus Missverständnissen auf einmal grosse Konflikte werden - zum anderen, dass eine "Meckermentalität" (ich hasse dieses Wort) Einzug gehalten hat. Dieser Pessimismus ist es hauptsächlich, der mich stört.
Wenn man nur alles schwarz malt, kreiiert man auch ein negatives Klima - und das unterstützt Streithähne meiner Meinung nach.

Nur, dass man mich nicht falsch versteht: ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung sagt. ich habe auch kein Problem damit, wenn man seinem Ärger Luft macht - aber Hergott, wenn man einmal schreibt, dass die Leute von EA/oder was auch immer alles ja nur böse Geier sind oder TSR ja sooo bööööse ist oder alle Leute dumm sind, die dieses oder jenes tun... dann... dann reicht das doch, oder? :) Man muss ja nicht ständig jedem unter die Nase reiben, wie daneben er ist, weil er sich gewagt hat, dieses oder jenes zu tun...
(Und umgekehrt natürlich - wenn mir etwas total gefällt, muss ich meinen Enthusiasmus nicht jedem aufzwingen...) ...

Aufzwingen o_O das ist vielleicht das richtige Wort! Ich habe so das letzte Jahr über den Eindruck, dass einige Leute krampfhaft versuchen, anderen ihre Meinung aufzuzwingen.

Und das finde ich alles andere als schön.

So, das war es von meiner verwirrten Seite :)
 
Zu diesem Forum allerdings denke ich, dass es einfach zu aufgebläht ist. Da kommt dann der "familäre" Aspekt zu kurz und deshalb eskaliert es auch schnell, denn es fehlt die Hemmschwelle.

Ich bin ja nun auch nicht erst seit gestern Mitglied in diesem "Verein" und habe auch vor meiner Anmeldung schon mindestens ein Jahr hier mitgelesen.
Am Anfang war dieses Forum tatsächlich wie ein gemütliches "Sit-in" mit der Clique. Es ging hauptsächlich um Sims, wie es so läuft und was man macht, wenn es mal nicht so läuft und alle waren zufrieden und hatten sich lieb! ;)
Nein, Spaß! Aber es war tatsächlich harmonischer in dieser Zusammenrottung von Sims-Nerds, bevor "Die Sims" zum Massenphänomen wurde.
Mittlerweile würde ich schon sagen, dass dieses Forum, durch die große Zahl der User und deren Kompetenz in Sachen Sims, zur ersten Anlaufstelle was Fragen zum Spiel angeht, im deutschsprachigen Raum geworden ist.
Das ist ja nichts Schlechtes, schließlich kann man hier immer hilfreiche und schnelle Antworten erwarten, aber mit wachsender Zahl der User geht eben der "Cliquen-Charakter" verloren und steigt die Zahl derer, mit denen man nicht immer einer Meinung ist.


Bei so manchen scheint auch die Kritikresistenz recht niedrig zu sein.
Wenn da mal was gegen die eigene Meinug läuft wird bei einigen Personen
auf Verhalten eines bockigen Kindes gestellt.
Und das von Leuten die über 20, 30 sind.
Ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit sollte jeder erwachsene Mensch ertragen können.

Anscheinend funktionieren nur Threads über belanglose Themen
wo sich ja alle auf der selben Meinungswelle dahin wiegen können.


Ja, genau, á la: "Du bist doof, weil du doof findest, was ich gut finde!" Oder umgekehrt...
Bei einigen Usern ist es schlicht nicht möglich, eine andere Meinung zu haben und diese auch sagen zu dürfen, ohne dass diese verärgert oder beleidigt reagieren.
Ein Forum ist zum diskutieren da und lebt doch gerade davon, dass nicht alle einer Meinung sind.

Bei aller Zustimmung muß ich zu deinem letzten Satz allerdings sagen, dass es einige auch schon geschafft haben, sich über völlig belangloses Zeug in die Haare zu kriegen. :naja:

Was ebenfalls nerven kann: Ein neuer User, der sich mit Foren nicht auskennt, und daher Sachen wie die Suche möglicherweise noch nicht kennt, eröffnet ein Thema, weil er z.B. ein Problem mit dem Start von Sims hat. Anstatt einer ernsten Antwort kommen dann lieblos hingeklatschte Einzeiler wie "Nutz die Sufu, Mods Closen", oft auch mit irgendwelchen Flames versehen. Leider ist das eine Forenübergreifende, unangenehme Angewohnheit, weil viele dann auch mit Begriffen wie "Idiot" ect. um sich werfen.
Andererseits habe ich auch schon Themen in Foren gesehen, die von Threadstarter einfach hingeklatscht wurden. Zum Beispiel wird da ein Problem zwar genauer Beschrieben, aber ohne irgendwelche Satzzeichen ect. sowie mit grauenvoller Rechtschreibung, was vom TS dann mit Argumenten wie "War in Eile" oder "Hatte grade null Bock, nachzukontrollieren" entschuldigt. Da vergeht einem schon die Lust. Anderes Beispiel: Ein User hat eine Problwem bei Spiel XY, und sein Startpost besteht nur aus "Ich starte Spiel XY, dann kommt eine Fehlermeldung und es geht nicht, wer kann helfen?". Und wenn andere Nachfragen, kommen dumme unhöfliche Kommentare, teils mit übelen Fäkalbegriffen.
Alles schonmal erlebt, z.B. in dem von mir Erwähnten Board in meinem letzten Post (Insider wissen wahrscheinlich, wessen Boardname ich da verändert habe). Ich hoffe, das Niveau wird hier nie so tief sinken, zumindest sollte man es nicht soweit kommen lassen.

Da sprichst du in der Tat zwei Dinge an, die auch mir besonders negativ aufgefallen sind!

Dieses Hilfssherifftum nimmt bei einigen Usern, die vornehmlich schon länger dabei sind, teilweise groteske Züge an.
Manche benehmen sich, als wären sie Mods und anstatt mal eben so freundlich zu sein, schnelle, unbürokratische Hilfe zu leisten, die oft schon mit ein oder zwei Sätzen getan ist, werden ellenlange Postings über Suchfunktionen, Forenregeln, etc. geschrieben.
Wirkt überheblich und nervt tierisch!

Wenn man schon sehr lange dabei ist, wie ich z.B. auch, liest man einige Fragen zum Spiel immer und immer wieder und natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn sich einer darüber ärgert, weil die selbe Frage schon drei Threads weiter unten beantwortet steht, aber breche ich mir denn wirklich so einen dicken Zacken aus der Krone, wenn ich einem Neuling mal eben kurz und bündig seine Frage beantworte, anstatt ihn zum Einstand lang und schlapp zu belehren und evtl. sogar zu beschämen?!


Thema Rechtschreibung ist auch so eine Sache...
Dieses Problem scheint allerdings doch mal was mit dem Alter zu tun zu haben, denn von älteren Usern ist es mir noch nie aufgefallen, das sie völlig ohne Punkt und Komma schreiben.
Es scheint fast so, als würden einige genau so schreiben, wie sie auf dem Schulhof reden und das ist in Textform nicht unbedingt verständlich.
Es geht hier nicht darum, Menschen, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, oder gar LRS haben auszugrenzen, jeder soll so gut er kann. Wer Probleme mit Satzzeichen hat, könnte doch z.B. Absätze machen
Der geneigte Leser sollte die Möglichkeit bekommen zu verstehen, was er da liest.

Für mich hat das auch was mit Respekt vor den anderen Usern zu tun.
Will ich hier nur meinen geistigen Müll abladen, oder möchte ich andere Meinungen hören und diskutieren.
Wer aus Faulheit so schreibt, dass ihn keiner verstehen kann, disqualifiziert sich, meines Erachtens, für jegliche Diskussion.

By the way:
Ich merke gerade, dass ich zu Bandwurmsätzen neige. Wenn sich jemand davon genervt fühlt, möge er jetzt sprechen...;)


ich lese hier auch schon unheimlich lange mit und glaube, dass das zum Teil am Umgang mit den Regeln hier liegt. die sollen zwar gerade bezwecken, dass das Forum gut und anständig läuft, was bei der immensen Anzahl von Usern, selbst wenn man nur die aktiven anschaut, auch nötig ist, aber ich glaube, das ist mit ein Grund.
wird ein neuer Thread eröffnet, ist es doch sehr oft so, dass erst einmal kritisiert wird, dass er nicht den Regeln entspricht: falscher Titel (Geschenkethread), selbst nichts dazu beigetragen (Wann hattet ihr das erste Mal?), wieso willst du das überhaupt wissen (Derselbe Thread) , das braucht doch keinen eigenen Thread (Amoklauf in Holland)...
im Grunde kann man jede Frage in den "Wer, wie, was, warum..."-Thread stecken.

Siehe oben meine Meinung zum Hilfsherifftum.
Ich hab auch schon mal geäußert, dass diese "Massenthreads" (alles was zum Thema XY passt, hier rein) eine Seuche sind und wurde dafür sofort nieder gemacht.
Diese Threads gibt es mittlerweile mehrfach in jedem Unterforum und mit ein bischen goodwill könnte man absolut jede Frage da rein kloppen. Passt scho!
Das blöde ist nur, dass diese Threads locker mal 28 Seiten lang sind.
Wenn man jetzt die vielgerühmte Suchfunktion benutzt und als "Antwort" drei von diesem Threads bekommt, dann hat man ein reelles Problem!


Das Netz kreiert bestimmte Verhaltensweisen, und eines ist der Irrglaube, im Netz anonym zu sein. Das scheint für viele Leute so eine Art Freibrief zu sein, die Sau rauslassen zu können. Benehmen? Was ist das?

Ich denke, genau da liegt der Hase im Pfeffer!!!


Dem Beitrag, insbesondere dem letzten Satz, stimme ich zu. Kaum ein Thread, besonders im Sims 2-Bereich, wird nicht mit den Worten "ja, ich hab die SuFu benutzt", "sorry, wenn ich falsch bin", "sorry, wenn ich mich nicht auskenne, bin neu hier" etc pp eröffnet, weil irgendwie keiner mehr weiß, was richtig ist und was nicht. Selbst ich überlege manchmal, ob ich eine bestimmte Frage jetzt besser in diesem oder jenem Thread stellen oder doch lieber noch mal 20 Minuten die Suche strapazieren soll, es könnte mir ja nachher einer einen Link zu einem anderen Thread hinklatschen, mit einem genervt dreinschauendem Smiley und einem Satz wie "Da oben gibts ne Suchfunktion." Etliche Threads werden einfach mit dem Hinweis auf einen verlinkten Thread geschlossen. Früher durfte man bei gewissen Ausnahmen (deren Gewisshaftigkeit sich mir nie erschlossen hat) Suchthreads im DL-Bereich eröffnen, heute werden die sofort geschlossen, in den Suchthreads gehen jedoch viele Anfragen unter und auf der ersten Seite findet man auch nur ein paar Links, auf die wiederum man dann auch wieder oft verwiesen wird, und keine Auflistung von Suchanfragen mehr.
Ich habe einfach das Gefühl, dass einige User sehr verunsichert sind.

So isses! Siehe meine Meinung oben. ;)
 
Ich finde es irgendwie albern, dass der Umgangston hier meistens auf die Größe des Forums geschoben wird. Ich bin in einem Forum aktiv, das ist anhand der aktiven Benutzer gemessen wahrscheinlich mehr als doppelt so groß, und dort gibt es schlicht keinen Streit. Nie. Gar nicht. Und wenn doch mal jemandem ein Post nicht passt, bleiben alle Parteien höflich. Eskalieren tut dort nie etwas.
Ich weiß nicht, wieso das hier einfach nicht funktioniert?

Das ist auch der Grund, weshalb ich eigentlich nur noch in der Twen-Ecke und ganz wenigen Threads im OT Poste - ich habe einfach keine Lust, mich durch ellenlange Streitereien zu wühlen. Meine Ignorelist ist inzwischen auch ganz gut gefüllt.
 
Also bei mir ist es so, dass ich ein sehr sensibles Mädchen bin.
Ich nehme mir jeden Kommentar unfreiwillig zu Herzen. Manchmal bin ich ein bisschen beleidigt.
Ich sag dan vllt ein paar mal "hört auf" aber richtig wehren tue ich mich nicht.
Ist dann auch klar, dass die anderen mich dann weiter ärgern. (Eig nur in der TE und im Teenager Chat)
Da ich dann so "verärget" bin, machen die anderen auch weiter damit.
In manchen Threats ist das so. Nicht nur bei mir.
 
Es gibt schon im richtigen Leben, von Mensch zu Mensch, die miteinander ihr Leben verbringen, oder die zusammen Arbeiten, dauernd genug Missverständnisse. Weil jeder Mensch das Gesagte für sich intepretiert, und manchmal halt eben so, wie es der Sager nicht meinte.
Und wenn es schon im realen Leben so viele Missverständnisse gibt und Streit aufgrund dessen, dann ist es im virtuellen Leben wie in Foren doch noch viel schlimmer.
Denn hier kann man seine Worte nur aufschreiben, und nicht mit Mimik und Gestik betonen, und da soviele Leute lesen, empfindet dann jeder das Geschriebene halt auf seine Weise. Und deshalb kommts halt auch oft vor, das der einte vom anderen eine Antwort als Stichelei empfindet, obwohl das der Schreiber gar nicht so gemeint hat.
Das ist halt leider so, da man sich nicht so ausdrücken kann wie im realen Leben.

Oftmals intepretiert man auch Dinge nicht immer gleich, es kommt sehr wohl auf die eigene Tagesform an. Wenn man z.b. einen schlechten Tag hat, kann es sehr gut sein, das man dann abends beim Forum lesen, einige Geschriebene Dinge gegen sich auffasst und dann halt auch seinen Dampf ablässt. Und die anderen wiederum denken das man ein Miesmacher ist, jemand der die Meinung nicht respektiert etc. Dabei basiert halt alles nur auf Missverständnissen.

Ich persönlich versuche jedenfalls immer höflich zu sein, und trotzdem meine Ansicht zu vertreten. Auch ich hab mich schon öfters auf den Schlips getreten gefühlt, und andere von mir wahrscheinlich auch schon, aber ich gebe mir grösste Mühe sachlich zu bleiben und nicht persönlich zu werden. Da ich genau weiss wie leicht es ist, in Missverständnisse zu geraten.
 
Ich finde es irgendwie albern, dass der Umgangston hier meistens auf die Größe des Forums geschoben wird.

Find ich gar nicht so albern. Ich denke, dass es in einer großen, anonymen Menge leichter fällt, sich wie die Axt im Walde zu benehmen, als in einer überschaubaren Gruppe von Menschen. die sich (zumindest vom Schreiben, wenn nicht gar persönlich) schon Jahre kennen.

Allerdings sind mir zwei Arten von Streitereien aufgefallen.
Zum einen die, wo der Auslöser ein Newbie ist, der z.B. reihenweise idiotische Threads aufmacht, gegen die Regeln verstößt, andere User beleidigt oder sich stumpf verweigert auch nur die Grundregeln von Rechtschreibung oder Grammatik anzuwenden.

Oder zum anderen das was Elenaor beschreibt:

Ich denke, andersherum wird ein Schuh draus: Grad weil man viele extrem lange kennt, einiges persönlich von ihnen weiß und die Personen oberfächlich kennt, entstehen viele Streitereien. Weil sich die "Luft" zwischen vielen Usern auflädt und irgendwann reißt die Geduld.

Ich find hier viele Forenregel, obwohl gut gemeint, längst nicht gut gemacht.

Da geht es dann wirklich um alteingessene User, häufig Vielposter, die schon in einigen anderen Threads gegensätzlicher Meinung waren und dann schon mit der Einstellung aufeinanderprallen:"Jetzt muß der A.... auch wieder seinen Senf dazu abgeben!"
Die haben sich schon auf dem Kieker, bevor das erste Wort gefallen ist und da ist Streit natürlich vorprogrammiert.

Was gerade in den Sims-Foren unheimlich eingerissen ist, ist dieses Schubladendenken. Wer da posten will, muß sich erstmal eine Schublade aussuchen (entweder die Pro- oder die Contra-Schublade), darf dann nur in den entsprechenden Pro- oder Contra-Thread posten und wenn er sich nicht daran hält, gibt es ziemlich sicher Stress.

Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, dass jeder seine Meinung hat und diese kundtut, ohne dass sich gleich wieder jemand beleidigt oder angegriffen fühlt, den anderen als Miesepeter bezeichnet, der nur den eigenen Spaß an der Sache verderben will, oder sich einige sofort auf Missionierungskurs begeben, den anderen seine Meinung aufzudrängen.

Und um den Kommentar von Marielle aufzugreifen:

Also bei mir ist es so, dass ich ein sehr sensibles Mädchen bin.
Ich nehme mir jeden Kommentar unfreiwillig zu Herzen. Manchmal bin ich ein bisschen beleidigt.
Ich sag dan vllt ein paar mal "hört auf" aber richtig wehren tue ich mich nicht.
Ist dann auch klar, dass die anderen mich dann weiter ärgern. (Eig nur in der TE und im Teenager Chat)
Da ich dann so "verärget" bin, machen die anderen auch weiter damit.
In manchen Threats ist das so. Nicht nur bei mir.

Dass Cybermobbing überhaupt nicht geht, brauchen wir nicht drüber zu reden. Versteht sich von selbst!
Auch glaube ich, dass gerade in diesem Forum rauhe Töne ziemlich schnell unterbunden werden.

Also man sollte auch nicht ganz so sensibel sein in einem öffentlichen Forum.
Wenn man sich gegensätzliche Meinungen oder negative Kommentare (keine persönlichen Angriffe!) so zu Herzen nimmt, dass man daraufhin beleidigte oder zickige Postings losläßt, dann darf man sich nicht wundern, wenn darauf mit Unverständnis reagiert wird.
 
Jewns, daran liegt es sicher nicht. Bei meinem Beispielforum, indem es alles wunderbar funktioniert, ohne jegliche Streitereien, handelt es sich nämlich um ein Haarforum. :D

Ich hatte mir schon gedacht, dass du auf dieses komische "Haarforum" anspielst. :D Wo man die interessanten Sachen nur als Stammbenutzer lesen kann, also echt. Sowas finde ich ja mal überhaupt nicht gut. :naja::ohoh:

Heißt das jetzt, dass du einen kleinen hast, der sich nicht benehmen kann, oder was? ;):p

Er kann sich ausgezeichnet benehmen, deshalb bin ich auch noch nach so langer Zeit hier. :)
 
Ehrlich gesagt habe ich hier eigentlich nichts negatives über die Teenies lesen können. Einzige Erwähnung in mehreren Posts war, dass sie wohl nicht unmittelbar von der Wirtschaftskrise betroffen seien und es deshalb nicht daran liegen könne, dass sich die Stimmung im Forum verändert hat. Ach ja, und die mangelnde Interpunktion. Diese Aussagen finde ich schlüssig und nachvollziehbar.
Oder habe ich da was überlesen?
 
Die flächendeckende Verfügbarkeit des Internet für jedermann hat halt nicht nur ihre guten Seiten :D ;)

Im Ernst - ich bin seit 1998 "online", mir ist tatsächlich aufgefallen daß in vielen Communities gleich welcher Art mit steigender Mitgliederzahl die Steitigkeiten untereinander ebenso zunehmen.
Menschenmassen verhalten sich offenbar nicht viel anders als Reaktorkerne :D
Zuviele Köche verderben den Brei und so ;)

Ich bin noch nicht lange genug Mitglied dieses Forums (und wahrscheinlich auch nicht aktiv genug) um die Situation hier beurteilen zu können, aber mein erster Eindruck war - und ist - daß es hier wirklich noch human zugeht, vor allem wenn man dazu noch die Größe dieser Community im Hinterkopf behält. Für mein Empfinden leisten die Mods und Admins gute Arbeit.
 
Das es an der Wirtschaftskrise liegt, ist ja glaube ich schon ziemlich sehr weit her geholt...:lol:

Ich glaube einfach, dass es daran liegt, dass es bestimmt Personen gibt (Personentypen, was weiß ich. Das beziehe ich auf eine bestimmte Art Mensch und nicht auf spezielle User), die es einfach darauf anlegen, ihre Meinung so zu geigen, dass andere damit provoziert werden. Vielleicht merken sie es auch gar nicht, aber sowas könnte man versuchen zu vermeiden.

Der Ton allgemein ist hier sehr rau und giftig. Weil eben oft Themen angesprochen werden, die man sehr verschieden sehen kann und genug Leute, die fremde Meinungen nicht akzeptieren.

Ändern kann man glaube ich gar nichts. Man kann es sowieso nie allen recht machen und irgendjemand hat immer noch was zu meckern. In anderen Foren ist die Hemmschwelle sehr viel größer, richtig giftig zu werden, das habe ich selber gemerkt. Aber hier fällt einem das gar nicht schwer, einfach, weil in manchen Diskussionen alle giftig sind. :ohoh:
 
Ich denke, andersherum wird ein Schuh draus: Grad weil man viele extrem lange kennt, einiges persönlich von ihnen weiß und die Personen oberfächlich kennt, entstehen viele Streitereien. Weil sich die "Luft" zwischen vielen Usern auflädt und irgendwann reißt die Geduld.

Andererseits ist es aber manchmal auch so, dass viele Streitereien daraus entstehen, dass man sich nicht kennt. Es gibt hier so einige User, von denen ich schon etliche Kommentare gelesen habe und bei denen ich mittlerweile so ein bisschen einschätzen kann, dass sie was nicht böse meinen. Oder von denen ich weiß, okay, das ist deren Humor, da muss ich jetzt nicht gleich tödlich beleidigt sein. Aber wenn man denjenigen nicht kennt, dann versteht man das schnell falsch.

Und da ist dann denke ich auch ein Problem, was die Handhabung von solchen Konflikten betrifft. Denn wenn die Moderatoren natürlich ein alteingesessenes Mitglied sehr gut kennen und genau wissen: Hey, das hat der nicht böse gemeint, so schlimm war das nicht. Dann hat natürlich ein Newbie, der sich aber sehr angegangen fühlen kann und dann giftig zurückschießt immer den Kürzeren gezogen und bekommt dann gesagt, stell dich nicht so an - obwohl der Kommentar für jemanden, der den Ersteller nicht kennt, durchaus total beleidigend und aggressiv sein kann.

Bei vielen Themen juckt's mich echt total in den Fingern mal was zu schreiben. Aber dann schreibe ich und entschärfe es und entschärfe es nochmal und editiere noch dreimal, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Oder ich schreibe und lösche es gleich ganz. Keiner von euch kennt mich und ich hab keine Lust mich drüber zu ärgern, nur weil einer dann zurückmeckert. Nänä :D
Man sollte es einfach lockerer angehen - was hab ich mich noch Stunden später über einen (meiner Meinung nach) vollkommen blöden, unangebrachten, doofen Kommentar geärgert. Vollkommene Zeitverschwendung %)
 
Mich würde einfach nur interessieren, wieso es denn so ist. Ich bin jetzt schon über drei Jahre in diesem Forum, und ich weiß dass es "früher" nicht so war. Da gab es alle paar Monate mal einen Thread, wo richtig diskutiert/gestritten wurde, da gab's dann auch Verwarnungen, gegebenenfalls auch Sperrungen, aber so häufig wie jetzt war das doch echt nicht. Im Moment gibt es glaub ich drei oder vier Threads auf der Startseite, wo gegiftelt und verwarnt und geweint wird.

Deswegen bin ich hier kaum noch unterwegs... Und wenn nur noch ganz kurz. Das SimForum hat für mich an Reiz verloren, zu viel Stress, zu viel Zoff und die Leute, mit denen man gerne geschrieben hat, sind spurlos verschwunden ... ist komisch alles...
 
Irgendwie scheint es wohl mehr ein Phänomen aus der Sims-Ecke zu sein. Jedenfalls scheinen aus der Ecke immer wieder Beiträge zu kommen, welche auf Zickenkrieg hindeuten. Ist mir gerade wieder im Off-Topic aufgefallen, dass Beiträge in denen aber auch rein gar nichts beleidigendes enthalten ist und klar und deutlich die Ironie zu sehen ist, angegangen werden. Wozu gibt es bloss den Ironie-Smiley ";)", wenn dieser dann auch noch als Angriff aufgefasst wird? :rolleyes:
 
Der Ton allgemein ist hier sehr rau und giftig.

Finde ich überhaupt nicht. Da gibt es viel schlimmere Foren. Die Mods führen hier ein recht hartes (mMn sogar zu hartes) Regiment. Hier geht es noch recht zivilisiert zu.

Irgendwie scheint es wohl mehr ein Phänomen aus der Sims-Ecke zu sein. Jedenfalls scheinen aus der Ecke immer wieder Beiträge zu kommen, welche auf Zickenkrieg hindeuten. Ist mir gerade wieder im Off-Topic aufgefallen, dass Beiträge in denen aber auch rein gar nichts beleidigendes enthalten ist und klar und deutlich die Ironie zu sehen ist, angegangen werden. Wozu gibt es bloss den Ironie-Smiley ";)", wenn dieser dann auch noch als Angriff aufgefasst wird? :rolleyes:

So ist es.
 
Finde ich überhaupt nicht. Da gibt es viel schlimmere Foren. Die Mods führen hier ein recht hartes (mMn sogar zu hartes) Regiment. Hier geht es noch recht zivilisiert zu.
.


Ich finde nicht, das wir dauerhaft zu hart mit den Usern umgehen... Meist verwarnen wir nur schriftlich, nutzen noch nicht mal die offizielle Verwarn-Funktion des Forums, bzw bei "härteren" Fällen gibts oft erst mal diverse Verwarnungen oder mal ne temporäre Sperre, bevor wir jemanden dauerhaft sperren - da sind andere Forenteams deutlich strenger...

Oft versuchen wir ja auch erst mal schlichtend in einigen Threads einzugreifen, bevor wir User verwarnen oder Threads schliessen, allerdings bringt das auch nur etwas, wenn im gegenzug die user wiederrum bereit sind, dann auch wieder zum eigendlichen Threadthema zurückzukommen.

Und für diesen Thread muss ich allen beteiligten Usern auch ein grosses Lob ausprechen - ich finde es toll, das hier wirklich kontruktiv diskutiert wird!
 
Ich finde, Dark_Lady hat recht!
Es wird ja niemand sofort gesperrt. Es gefällt natürlich niemandem, wenn er verwarnt wird.
Aber es muss ja sein.
Gut finde ich, dass unsere Mods immer versuchen, einen Streit zu schlichten!
 
Ich finde nicht, das wir dauerhaft zu hart mit den Usern umgehen...


Ich auch nicht, auch wenn ich es schade fand, dass der "EA testet Schmerzgrenze"-Thread geschlossen wurde, weil da wieder zwei ausgetickt sind.

Ich finde aber auch nicht, dass der Ton hier so vergiftet ist, dass man sich nicht mehr wohl fühlen kann. Ich bin jeden Tag (mehrmals) hier und komme immer gerne wieder.
Ein bischen dickeres Fell und dann passt das schon!

Das Leben ist nunmal nicht nur eitel Sonnenschein und auch wenn das jetzt kein Freibrief für hemmungsloses Stänkern sein soll, ist das Schöne an einem Internet-Forum doch auch, dass man seinen Frust mal einfach abladen und vom Leder ziehen kann und wenn´s reicht, macht man den PC aus.
Wenn man das bei seinem Partner macht, hat man evtl. den ganzen Abend Stress! ;)
 
Ich bin auch schon seit 4 Jahren dabei. Und im letzten Jahr hat sich vieles verändert. Früher konnte man noch einen Thread aufmachen, ohne gleich angeschnauzt zu werden. Gerade bei den Neulingen finde ich es ganz schlimm. Die kriegen dann solche Antworten und verziehen sich dann lieber aus dem Forum.
Ich überlege mir auch in letzter 2 oder 3 mal was ich schreibe oder ob ich überhaupt einen Kommentar da lasse. Es könnte ja jemand anderer Meinung sein und es besser wissen und wieder eine ellenlange Diskussion entfachen.
Warum manche User so drauf sind, kann ich mir auch nicht erklären... vielleicht liegt es wirklich an Sims 3? Viele finden es total super und andere sind wiederum total enttäuscht.
Ach naja, aber unsere Mods haben aber alles gut im Griff und wissen ja was zu tun ist. :D
 
Oh, Lady Black! Du sprichst mir aus der Seele!
Ich finde das auch ziemlich gemein, dass User immer Antworten wie "Und das musstest du jetzt machen weil. .?" bekommen, wenn sie einen Thread auf machen!
Viel besser fände ich es, wenn man dem anderen hilft oder auf einen anderen Thread hinweist.
Aber dann bitte freundlich und nich so mürrisch.

(@Eo: Das war eine gute Idee, so einen Thread auf zu machen:up: )
 
Ich finde, Dark_Lady hat recht!
Es wird ja niemand sofort gesperrt. Es gefällt natürlich niemandem, wenn er verwarnt wird.
Aber es muss ja sein.
Gut finde ich, dass unsere Mods immer versuchen, einen Streit zu schlichten!

Das ist wohl eine äußerst wohlwollende Sichtweise. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten