Das Verhalten in diesem Forum

One1 wurde wegen diverser Spam-Postings, sich daneben benehmen und der tatsache, dass er erst 13 ist, gesperrt....

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Jap - und genau diese Haltung führt dazu, dass es sich in den Threads immer und immer wieder alles so hochschaukelt - kann man das Posten dann nicht besser lieber einfach sein lassen, als immer wieder noch eins drauf setzen zu müssen?
(das war jetzt nicht auf den Thread oder eine konkrete Person bezogen, sondern ganz allgemein für das gesamte Forum gemeint)

zu den Verhaltensweisen im Forum
Lest euch noch mal euer Geschreibsel durch, was ihr gestern in dem verlinkten Thread von Laermorien veranstaltet habt.
veni schreibt den Newcomer auf Grund seiner Rechtschreibung freundlich an, dabei hätte man es belassen können. Habt ihr aber nicht.
Stellt euch mal vor euer kleiner Bruder, Neffe oder Sohn wird so herunter gemacht. Toll, oder:naja:

Euch ist schon klar, dass es Personen gibt, die eine Lese-Schreibschwäche haben, oder, man staune, sogar aus dem Ausland kommen könnten?
Auch wenn einem bei manchen Rechtschreibungen die Haare zu Berge stehen, hat man noch lange nicht das Recht, jemanden dermaßem anzupflaumen.
Geht ihr im Real Life mit euren Mitmenschen genauso um? Nutzt ihr die Schwächen anderer aus? Wenn ja, das ist Schwäche

Ich stimme dir voll und ganz zu, Hummel!
Besonders jüngere User hier achten manchmal nicht darauf und schreiben einfach los.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Gut, ein paar mal passiert das jedem. Das ist ja auch in Ordnung.
Aber es gibt hier Personen, denen das etwas zu oft passiert.
Und anstatt jemanden einmal auf etwas hinzuweisen, wird noch tagelang über den einen Beitrag rumdiskutiert, was ich unnötig und verletztend finde.

Wollte ich einfach mal loswerden! :hallo:

@~Marielle~
Genau, meistens betrifft es die jüngeren User. Was ich schon gemacht habe, ich schreibe die User mit Rechtschreibproblem per PN an, wenn ich gesehen habe, dass die User rummucken. Oft hat sich herausgestellt, dass der betroffene User Legasteniker ist. Helfen würde es, wenn mans in die Signatur schreibt, aber ein junger User ist dazu meistens nicht in der Lage dazu zu stehen, er läßt es lieber über sich ergehen angemotzt zu werden.

Es ist oft auch zu erkennen, der wirklich eine RS-Schäche hat und wer einfach zu faul ist, was ordentliches zu verfassen, und deswegen einfach was hinsaut. Der TS, um den es sich dreht, hatte anscheinend wirklich ne Schwäche.
Woran ich erkenne, wenn einer nur zu faul ist oder ähnliches, ist folgendes:
-Oft übermäsig Smilies und Satzzeichen (ey !!!!:scream::scream::scream::scream: oder so)
-"Gebrüllte" Sätze, z.B. "Warte auf Antwort!!!", manchmal noch ein "Alter" oder "Diggah" oder "Ey!" dahinter
-Frechheiten, Fäkalbegriffe ect. auch bei freundlichen Hinweisen auf die Fehler des TS

Also sorry, wenn jemand innerhalb kürzester Zeit vier (!) Threads mit dem immer gleichen Thema eröffnet, alle Hinweise der User außer Acht lässt und munter weiter Threads eröffnet, hat das für mich nichts mit Legasthenie zu tun.

Sicher, man kann denjenigen freundlich darauf hinweisen - aber spätestens beim dritten Thread nervt es dann. Die Moralapostelei in allen Ehren, aber wenn jemand offensichtlich einfach nicht den Willen zeigt, sich an irgendwelche Regeln zu halten oder schlichtweg nicht zuhört, ist das persönliches Pech.

@gloomilicious

Ja, schon.
Aber man braucht ihn nicht anzumotzen. Wozu hat man denn den Button für "Beitrag melden"?
Früher oder später werden die Mods eingreifen und wenn er weiter macht können sie ihn anschreiben oder sperren.
Ich finde das ist eine bessere Lösung, als jemanden zu beleidigen, anzumotzen oder sonst irgendwie zu verletzten.

Naja, "beleidigen", "anmotzen" usw. ist eigentlich seit jeher, seit ich in diesem Forum unterwegs bin, hier in diesem Forum ein sehr dehnbarer Begriff, wie mir scheint...:naja:

Naja, "beleidigen", "anmotzen" usw. ist eigentlich seit jeher, seit ich in diesem Forum unterwegs bin, hier in diesem Forum ein sehr dehnbarer Begriff, wie mir scheint...:naja:

Naja, Schätzeken, du bist eben sehr direkt und gerade heraus. ;)

Auf Frauen (die ja hier in der Überzahl sind) wirkt das oft aggressiv und feindseelig (auf mich jetzt nicht).
Frauen faseln halt lieber um den heißen Brei herum, um ja nicht sozial anzuecken.
Deshalb werden wir von den Männern ja auch meist nicht verstanden... :naja:

.​

Auf Frauen (die ja hier in der Überzahl sind) wirkt das oft aggressiv und feindseelig (auf mich jetzt nicht).
Frauen faseln halt lieber um den heißen Brei herum, um ja nicht sozial anzuecken.
Deshalb werden wir von den Männern ja auch meist nicht verstanden... :naja:.
Oh, yes! :up:

Ich seh die Diskussion hier übrigens neutral. Motzen ist mies, Kauderwelsch von sich geben aber auch. Kaum einer hat hier eine weiße Weste, echt nicht. Nur halt mehr oder weniger direkt.

Naja, Schätzeken, du bist eben sehr direkt und gerade heraus. ;)

Deshalb werden wir von den Männern ja auch meist nicht verstanden... :naja:

Mag sein. Die Welt ist aber nunmal kein Ponyhof, auf dem sich alle liebhaben. ^^ :D
Lieber direkt und dafür anecken als ewiges Herumgelabere ohne Ziel, sag ich mir immer.

Aber...dein Posting ist auf seltsame Weise sogar einleuchtend...:idee: :lol:

Mag sein. Die Welt ist aber nunmal kein Ponyhof, auf dem sich alle liebhaben. ^^ :D
Lieber direkt und dafür anecken als ewiges Herumgelabere ohne Ziel, sag ich mir immer.

Aber...dein Posting ist auf seltsame Weise sogar einleuchtend...:idee: :lol:

Die Ponyhof-Nummer hast du jetzt mit Absicht gebracht, oder?

Die meisten Frauen liiieeeben doch Ponyhöfe auf denen sich alle lieb haben! :D

.​

Ich war jetzt die ganze Zeit weg wegen Dateien sichern und neuinstall.. hab mal eben oben ins sims3 Allgemein geschaut.
Ganz ehrlich.. vielleicht wärsbesser die Mods überlegen sich mal ob sie nicht "Forenurlaub" Tageweise als Strafe verteilen. *kopfschüttel*

Klar ist die Welt kein Eierkuchen oder Ponyhof wo alle Schmetterlinge pupsen (oder wie der Spruch vom Horton-dingens war) - aber es ist ein Unterschied ob man überall mit der Keule (oder wie man in der Pfalz sagt "mit de Sauboll") auftritt oder ob man es etwas anständiger macht!

Was mich interessiert: Woran erkennt ihr Doppelaccounts? IP?
Ich denke mal, 'ne Mischung aus IP-Bereich (konkrete IP variiert ja i.d.R.), Verhalten, besuchten Bereichen und Hinweisen anderer User.

wie kommt ihr drauf, dass das ein Kind war? Seine/ihre Aussage war ja, dass das 1999 da steht, weil Southpark da das erste Mal ausgestrahlt wurde?

Tut nix zur Sache, dass der Ton bei einigen nicht unbedingt freundlich war, aber ganz ehrlich, wenn ich fast jeden Tag immer wieder sowas lesen muss, kriegts irgendwann halt mal einer ab. Ist zwar fies, aber ich bin so ehrlich und steh dazu :D

Nun ist es ja - finde ich - auch noch ein Unterschied, ob man irgendwo reingeht und sofort von allen angepault wird, oder ob man reingeht, zunächst mal einige sehr zurückhaltende und freundliche Antworten kriegt, zwischendrin halt auch mal jemand etwas kritischer reagiert, dieser jemand aber auch wiederum Reaktionen hervorruft.

Bei ersterem merkt man: "Oh-oh, die kloppen hier nur alle auf mir rum", bei letzterem "Ok, war wohl nicht so toll. Einige sind sogar alles andere als begeistert, aber es nehmen mich auch welche in Schutz."

Mein erster Post in einem Forum war eigentlich eine völlig legitime Anfrage am richtigen Ort, und direkt der erste hat sie nicht sorgfältig gelesen und sinngemäß gemeint, so'n Mist ginge ihm langsam echt auf die Eier und er könnt's langsam nicht mehr lesen. Danach kamen dann aber andere, so dass ich sehen konnte, dass das halt eine Meinung war.

Wenn ich mich also überall gleich wieder zurückzöge, wo mal einer was negatives sagt (und in meinem Fall damals war es ganz abgesehen vom Ton noch nicht mal von der Sache her berechtigt!), dann könnte ich also im Prinzip gleich die Koffer packen und auf eine einsame Insel ziehen...

wenns ne schöne Insel ist komm ich mal auf nen Besuch vorbei ;)

sorry für Offtopic.. hab heut scheinbar nen Clown gefrühstückt

Was mich interessiert: Woran erkennt ihr Doppelaccounts? IP?

An der Geburtstagsliste! ;)
Oft haben Leute mit einem sehr ähnlichen Nick am selben Tag Geburtstag und werden dann auch noch gleich alt...
Zufall?!
a014.gif

Bei ersterem merkt man: "Oh-oh, die kloppen hier nur alle auf mir rum", bei letzterem "Ok, war wohl nicht so toll. Einige sind sogar alles andere als begeistert, aber es nehmen mich auch welche in Schutz."

Wenn ich mich also überall gleich wieder zurückzöge, wo mal einer was negatives sagt (und in meinem Fall damals war es ganz abgesehen vom Ton noch nicht mal von der Sache her berechtigt!), dann könnte ich also im Prinzip gleich die Koffer packen und auf eine einsame Insel ziehen...

Das setzt natürlich eine gewissen Kritikfähigkeit voraus und ob die bei (z.B.) 10-Jährigen immer so vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Frage ist, ob man in Zukunft im Forum solche Kollateralschäden in Kauf nehmen will, oder ob Welpenschutz oberstes Gebot sein soll, womit wir m.E. wieder bei der zwingenden Altersangabe wären.
Wie wir hier schon diskutiert haben, kann man dabei natürlich schummeln.

Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass sich ein 10-Jähriger nicht gleich zu einem Erwachsenen mogelt, sondern eher auf 14, maximal 15.
Kindern erscheint das schon als ein relativ reifes Alter und die Erwachsenen User sind sicher bereit, auf die kindlichen Gemüter Rücksicht zu nehmen, wenn sie einen Anhaltspunkt haben, wie alt jemand ist, oder es zumindest annähernd sein könnte.

Sicher könnten sich einige geistig reifere Teens dadurch benachteiligt fühlen, aber irgendwo müßte man ja ansetzen.

Denen, die sich auf den Schlips getreten fühlen sei gesagt, dass ich mit 18 noch nicht die Kritikfähigkeit und Auffassungsgabe hatte, die hier so mancher 13-Jähriger an den Tag legt, wie z.B. Ahlcaussie. Vor dem habe ich Hochachtung!
a040.gif

.

Das setzt natürlich eine gewissen Kritikfähigkeit voraus und ob die bei (z.B.) 10-Jährigen immer so vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.
Na, und genau deshalb dürfen die sich ja auch im Forum noch nicht einfach so registrieren. :idee:

Und bis diese Person (falls sie wirklich 10 war) das dann darf, fließt noch so viel Wasser den Rhein runter...

Wenn ich z. B. mit 10 einen Film ab 16 gucke und dann hinterher schlecht träume, kann ich mir auch an die eigene Nase fassen und brauche nicht über die Filmindustrie zu klagen.

Die Frage ist, ob man in Zukunft im Forum solche Kollateralschäden in Kauf nehmen will, oder ob Welpenschutz oberstes Gebot sein soll, womit wir m.E. wieder bei der zwingenden Altersangabe wären.
Ich schätze, in jeder nicht genau abgegremzten Gemeinschaft wird man solche "Kollateralschäden" (= irgendjemand zwischendrin ist mal nicht supergeduldig und spricht freundlich mit Engelszungen, sondern sagt auch mal, dass ihm was nicht passt) in Kauf nehmen müssen, weil es einfach bei einem Aufeinandertreffen unterschiedlichster Personen mit unterschiedlichsten Hintergründen und unterschiedlichstem Alter und unterschiedlichster Einstellung unvermeidbar ist, dass mal irgendwem irgendwas auf die Nüsse geht.

So viele einsame Inseln gibt's dann nämlich, fürchte ich, auch wieder nicht, dass es zu einer für jeden langt. ;)

Ganz abgesehen davon, dass der "Welpenschutz" als oberstes Gebot zunächst mal nicht mehr ist als'n bisschen Zeichensalat auf dottergelbem Hintergrund. Ob die Realität davon beeindruckt ist, ist eine andere Frage.

Welpenschutz hat eher weniger mit dem Alter als mit dem Anmeldedatum, sprich dem Titel Newcomer zu tun... Wenn nen Newcomer, egal wie alt der ist, nen Thread im falschen Bereich aufmacht oder nen Thread aufmacht, den es bereits mehrfach, womöglich sogar noch angepinnt bereits gibt, wird er - zumindest von mir - freundlich drauf aufmerksam gemcht und sein thread entweder verschoben oder eben zugemacht, mit entsprechendem Verweis auf den passenden thread...

Bei alteingessenen, die sich definitiv mit dem Forum und der SuFu auskennen sollten, ist man dann evtl auch schneller mit schliessen als mit verschieben...

Mir ging es dabei ja auch nicht nur um den speziellen Fall von catman1999, wo "Newcomer" und geringes Alter zusammentreffen, sondern darum, dass einige "Welpen" sich gemobbt gefühlt haben, was aber in den meisten Fällen eher auf kindliche Empfindsamkeit und die angesprochene mangelnde Kritikfähigkeit zurückzuführen ist, mit Ausnahme von catman1999. Das war schon wirklich arg grenzwertig in Richtung Cybermobbing!

Na, und genau deshalb dürfen die sich ja auch im Forum noch nicht einfach so registrieren. :idee:

Weiß ich doch. Machen sie aber trotzdem und geistern als vermeintliche 14-Jährige hier rum.

Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob jemand 8, 10, oder 14 ist. Wenn ich hier mit jemandem "spreche", der unter 16 ist, fahre ich von vornherein eher die weichgespülte Tour, als so zu quatschen, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Es sei denn, ich kenne den User schon länger und weiß, dass ihn Gegenwind nicht gleich aus den Schuhen haut.

Wenn ich z. B. mit 10 einen Film ab 16 gucke und dann hinterher schlecht träume, kann ich mir auch an die eigene Nase fassen und brauche nicht über die Filmindustrie zu klagen.

Da hast du absolut Recht. Letztenendes kann man Kinder nicht davon abhalten sich in diesem Forum emotional zu überfordern. Wer sich unbedingt hier reinmogeln will, schafft das auch.

Ich halte die "zwingende Altersangabe" auch nur für eine Möglichkeit der Konfliktvermeidung. Frei von Schlupflöchern ist sie natürlich nicht.

Man kann das Forum weder absolut Kinder- noch Idioten-, oder sagen wir lieber Troll-sicher machen, sonst wäre eine Anmeldung in Zukunft nur noch mit Intelligenztest und Post-Ident-Verfahren möglich und das wäre echt albern!

.

Zuletzt bearbeitet:
Lest du überall die AGBs und Lizenzbedingungen?
Krass, bei WoW alleine würde ich dafür ne Stunde brauchen, die andren Spiele die ich habe garnicht zu erwähnen.

Es steht eh so gut wie überall das gleiche drin, wenn man vorher kurz googelt und nix findet ist die Seite auch halbwegs seriös.

Ich denke es ist vor allem ein Erziehungsproblem auch, warum gucken die Eltern nicht was das Kind so macht? Meine Eltern hatten davon keine Ahnung - was sicherlich nicht so gut war in manchen Momenten.
Aber heutzutage erwarte ich einfach dass jemand eine Basisahnung von PC und Internet hat und seinem Kind manchmal über die Schulter guckt.

Ich möchte zu all dem was in den letzten Beiträgen geschrieben wurde, mal eines loswerden: Freundlichkeit tut niemandem weh. Vor allem nicht dem, der sie gibt. Und es ist ganz egal, ob derjenige dem man freundliches tun will, 10 oder 100 Jahre alt ist, DAS kann man virtuell sowieso selten wirklich nachprüfen,es sei denn man hat ein Jugendschutzportal vorgeschaltet, wo ohne das Eingeben von Namen und dazugehöriger PA-Nummer garkeine Anmeldung erfolgen kann. Und wenn einem etwas wirklich Beiträge und die dazugehörenden Schreiber so sehr auf den Geist gehen daß man es nicht abkann, dann gibt es die Möglichkeit, den Betreffenden auf die Ignore-Liste zu setzen (die bei mir auch immer länger wird) und schon ist man ein Problem los.

:)

Ich möchte zu all dem was in den letzten Beiträgen geschrieben wurde, mal eines loswerden: Freundlichkeit tut niemandem weh. Vor allem nicht dem, der sie gibt. Und es ist ganz egal, ob derjenige dem man freundliches tun will, 10 oder 100 Jahre alt ist, DAS kann man virtuell sowieso selten wirklich nachprüfen,es sei denn man hat ein Jugendschutzportal vorgeschaltet, wo ohne das Eingeben von Namen und dazugehöriger PA-Nummer garkeine Anmeldung erfolgen kann. Und wenn einem etwas wirklich Beiträge und die dazugehörenden Schreiber so sehr auf den Geist gehen daß man es nicht abkann, dann gibt es die Möglichkeit, den Betreffenden auf die Ignore-Liste zu setzen (die bei mir auch immer länger wird) und schon ist man ein Problem los.

:)

Ganz genau so seh ich das auch. Es gibt aber überall User, die finden es einfach toll, virtuell mal auf die K*cke zu hauen, ohne echten Gegenwind fürchten zu müssen. Dieser Menschenschlag drischt eben bevorzugt auf Wehrlose und Schwächere ein, das hebt das Selbstwertgefühl.

@Scarlet: Ich sag ja nicht das man alles lesen muss! Oh man...
Das man immer alles gleich so krass interpretieren muss, das ist so eine Sache hier die mich wirklich (tschuldigung) ankotzt!. So hab ich das nicht gemeint.

Es ging hier nicht um richtige Verträge für einen Kredit oder sowas! Sondern um eine Forenanmeldung, und da lese zumindest ich wenigstens vorher mal was ich da bei der Anmeldung eigentlich bestätige. Das sind ja auch keine 5 Seiten oder so! Das ist EIN Satz den man anklickt! Oder eben (in anderen Fällen) drei Zeilen die man bestätigt. Vor allem steht bei Foren eben nicht überall das gleiche!

Es gibt verschiedene Forensoftware und die kann man dann auch individuell einstellen, auch was bei der Anmeldung stehen soll. In nem Forum wo ich auch bin darf man erst ab 12, hier ab 14 und in meinem Forum gibts keine Alterseinschränkung dafür aber die, das man keine Bilder/Texte/Dateien einstellen (oder hotlinken) darf die man nicht selbst erstellt hat oder gar keine Erlaubnis hat,. Wer sich nicht dran hält der muss mit Ermahnungen oder sogar Rauswurf rechnen, und die Diskussionen gibts immer wieder. Fängt schon an bei den Avataren. Die Probleme (vor allem kostet das meine Zeit und meine Nerven) hätte man sich von vornerein auch sparen können wenn man sich mal 5 Minuten Zeit genommen hätte. Aber für sowas hat heutzutage ja keiner mehr Zeit!
Das ist wie beim einkaufen, beim einkaufen haben sie alle Zeit, nur an der Kasse nicht mehr :D

Edit: Ach ja wieso die Eltern keine Ahnung haben: Weil wir in einer Zeit leben wo es heißt "Geh spielen aber mach der Mama /dem Papa ja keinen Stress und lass mir meine Ruhe!"
Das war bei meiner Tante auch so, die hat ihre Kinder dauernd vor der PlayStation oder dem Computer geparkt und in den Ferien in irgendwelche Zeltlager/Jugendcamps/Kurse abgeschoben damit sie ja keinen Stressoder Arbeit mit ihren Kindern hat. Die waren nie draußen spielen.
Ende vom Lied: Der älteste, inzwischen 19-jährige säuft ohne Ende, kümmert sich nicht um seine Zukunft und wurde sogar schon festgenommen. Seinen Eltern ist das egal.
Ich werde meinen Kindern bestimmt über die Schultern gucken. Nicht ständig, aber ab und zu schon.

Im übrigen seh ich das wie Jewns und CooleSocke.

Zuletzt bearbeitet:
Also was mich hier wirklich ankotzt, das wenn einmal was blödes ist, dann fangen ALLE an sich zu beschweren und zu motzen, ob es sie was angeht ob sie was damit zu tun haben doer nicht. Und das ganze geht dann 3 Seiten lang bis mal ein Mod eingreift:mad:

Wenn man mit dem Thema NICHTS zu tun hat, um das gemotzt wird, dann HALTET EUCH DA GEFÄLLIGST RAUS!

Nein, ich habe jetzt nicht alles gelesen. ;) - Aber - manchmal glaub ich, bekommen die Leute es nichtmal hin, die ersten drei und die letzten drei Beiträge auch nur zu überfliegen, aber das nur nebenbei. ;)

Was ich im Laufe meiner Internetaktivität gemerkt habe, sowohl in Chats, als auch in Foren, ist, dass man allgemein viel mehr dazu neigt, auf seiner Meinung zu beharren. Ich glaube das liegt daran, dass man seine Gesprächspartner nicht kennt und sie damit keine (große) emotionale Bedeutung für einen haben. Dann "hört man nicht richtig zu" und kann leicht sagen "der redet nur Stuss". So kommt es meiner Meinung nach viel schneller zu Eskalationen, wenn einfach mal jemand anderer Meinung ist. Ich hatte das anfangs auch. Man fühlt sich total unverstanden, weil Argumente nicht wirklich zählen (oder missachtet und umgedeutelt werden) und aus dem Drang sich gegen dieses Unverständnis zu verteidigen schaukelt sich das auf beiden Seiten leicht hoch. Ich habe daraus meinen Schluss gezogen, allgemeine Diskussionen, die für das "Forenleben" nicht unabdingbar sind, zu vermeiden, es bringt einfach nichts. Eigentlich glaube ich, dass sich 99% der Leute nicht in einer Internetdiskussion von irgendwas überzeugen lassen. Ich diskutier lieber wieder ohne Monitor dazwischen. ;)

Deshalb hab auch ich mich weitgehend aus dem Smalltalk zurückgezogen, lese oft nur noch ein bisschen mit und beiß mir oft auf die Finger (nicht nur hier) und denk "Nein, auch der wird seine Meinung nicht ändern, wenn du da jetzt was zu schreibst."

Was konkret dieses Forum angeht: Ich glaube, es ist voller geworden. "Früher" kannte man sich eher, konnte ein bisschen einschätzen mit wem man es zu tun hat. Inzwischen stoßen hier noch viel mehr als vorher unterschiedlichste, sich nicht wirklich kennende Personen zusammen, es ist nicht mehr ganz so familiär und ich denke das trägt dazu bei, dass es schneller rasselt.

Fraggle;3696598 schrieb:
Mir ging es dabei ja auch nicht nur um den speziellen Fall von catman1999, wo "Newcomer" und geringes Alter zusammentreffen, sondern darum, dass einige "Welpen" sich gemobbt gefühlt haben, was aber in den meisten Fällen eher auf kindliche Empfindsamkeit und die angesprochene mangelnde Kritikfähigkeit zurückzuführen ist, mit Ausnahme von catman1999. Das war schon wirklich arg grenzwertig in Richtung Cybermobbing!
Ähm... wie bitte? :ohoh: Also nix für ungut, aber Mobbing (egal, wo es geschieht) beinhaltet für meine Begriffe

- dauerhafte
- gezielte
- koordinierte / konzertierte / gemeinsame
- systematische
Angriffe, die grundsätzlich gegen eine gesamte Person gerichtet sind und deren "Vernichtung" bzw. mindestens Vertreibung zum Ziel haben.

Was im verlinkten Thread gepostet wurde, war nicht dauerhaft, sondern auf einen Moment bezogen.
Es war nicht gezielt, sondern ergab sich spontan durch einen Anlass.
Es war in keiner Weise koordiniert oder abgesprochen.
Es war weder systematisch noch irgendwie geplant.
Und es war nicht vom Grundsatz her gegen seine Person gerichtet, und daraus war auch nicht das erklärte Ziel erkennbar, ihn als gesamte Person möglichst wirksam zu treffen. Sondern es war spontan auf eine bestimmte, isolierte Handlung bezogen und diente zur Kritisierung eben dieser einzelnen Handlung, nicht mehr.

Ganz zu schweigen davon, dass dort nicht flächendeckend die blutrünstigen Bestien über jemanden hergefallen sind, sondern lediglich eine deutliche Minderheit der Beiträge etwas kritischer war.

Insofern halte ich "arg grenzwertig in Richtung Cybermobbing" hier für etliche Nummern zu hoch gehängt. Dramatisierungen wie diese sind nämlich meiner Meinung nach auch nicht unbedingt förderlich für ein Klima, in dem man sachlich und vernünftig diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
@T Wercks

Hast recht mit den Punkten von Mobbing, aber die Person die "runtergemacht" wird, kann ja nicht wissen ob das abgesprochen war oder nicht.
Das können nur die wissen, die da gepostet haben. Von daher kann man das nicht als mobbing bezeichenen aber catman hat sich trotzdem mies gefühlt. (Ok, was er gemacht hat war auch nicht grad so pralle...) Und darum geht es ja. :)

Insofern halte ich "arg grenzwertig in Richtung Cybermobbing" hier für etliche Nummern zu hoch gehängt. Dramatisierungen wie diese sind nämlich meiner Meinung nach auch nicht unbedingt förderlich für ein Klima, in dem man sachlich und vernünftig diskutiert.

Bitte genau lesen. Ich sagte:"...in Richtung..." und nicht, dass das eindeutig Mobbing war.

Du hast vielleicht Recht, dass ich übertrieben habe, aber wenn du die betreffenden Antwort-Postings nur als Kritik auf eine Handlung bezeichnen willst, dann finde ich das deutlich untertrieben und jetzt bitte keine Wortklauberei über das Wort "Kritik".

Einige Beiträge waren wirklich herabwürdigend und gehässig und für eine Community, in der auch sehr junge Menschen willkommen sind schlichtweg nicht in Ordnung.
Da Hexlein und Hummel von den Mods, sowie etliche User sich deutlich verärgert und fassunglos über die betreffenden Kommentare geäußert haben, bilde ich mir ein, dass ich mit meiner Meinung so falsch nicht liegen kann.

Bitte genau lesen. Ich sagte:"...in Richtung..." und nicht, dass das eindeutig Mobbing war.
Keine Sorge, ich habe das sehr genau gelesen und Dich nicht umsonst zweimal wortwörtlich zitiert. Aber "arg grenzwertig in Richtung Cybermobbing" klingt für mich schon nach mehr als nur "irgendwo im weiten Feld zwischen Kritik und Cybermobbing", sondern - wie es das "grenzwertig" andeutet - nach "ganz kurz vor der Grenze zum Mobbing". Als "grenzwertig" bezeichnet man im Allgemeinen nun mal die Dinge, die man so gerade eben noch mit ein bisschen Wohlwollen durchgehen lassen kann.

Du hast vielleicht Recht, dass ich übertrieben habe, aber wenn du die betreffenden Antwort-Postings nur als Kritik auf eine Handlung bezeichnen willst, dann finde ich das deutlich untertrieben und jetzt bitte keine Wortklauberei über das Wort "Kritik".
Schade, dass Du die Bemühung, etwas ein bisschen genauer einzugrenzen, gleich als "Wortklauberei" diskreditierst, und ebenso schade, wenn jemand bei einer Diskussion gleich nicht ganz unwichtige Punkte sofort ausklammern möchte. Schließlich entstehen viele Meinungsverschiedenheiten durch unterschiedliche Interpretationen.

Es war sicherlich in einigen Fällen zwar sachliche, aber nicht besonders schonend formulierte Kritik, in anderen Fällen überhart und/oder unfair, da gebe ich Dir völlig recht. (Vieles, gerade gegen Ende des Threads, war auch schon eher Spam als alles andere, aber das nur am Rande...).

In der Hauptsache wollte ich allerdings nur deutlich machen, dass ich "Mobbing" eben für stark übertrieben und dramatisiert halte, und habe versucht, zu untermauern, warum - zentraler Punkt war dabei eben die Unterscheidung zwischen gezielter Hetze gegen eine Person und spontaner Kritik aus einem Anlass heraus. In welchem Umfang diese Kritik nun gerechtfertigt oder vom Ton her ok war, habe ich damit ja gar nicht angesprochen. Und wenn das jetzt jemand als Wortklauberei bezeichnet, meinetwegen.

.............
Ganz ehrlich.. vielleicht wärsbesser die Mods überlegen sich mal ob sie nicht "Forenurlaub" Tageweise als Strafe verteilen. *kopfschüttel*
...........
*Forenurlaub* wird hier praktiziert:D

............
Tut nix zur Sache, dass der Ton bei einigen nicht unbedingt freundlich war, aber ganz ehrlich, wenn ich fast jeden Tag immer wieder sowas lesen muss, kriegts irgendwann halt mal einer ab. Ist zwar fies, aber ich bin so ehrlich und steh dazu :D
Wenn ich so denken würde wie du, würde ich hier schon heulend reingehen.;) Mal im Ernst, wenn du "sowas" jeden Tag lesen mußt und trotzdem versuchst Ruhe zu bewahren, dat übt fürs Leben.:)

Viele lesen ja auch gar nicht was da steht bei der Anmeldung, die klicken einfach.
Diee wenigstens lesen was sie da bestätigen oder nehmen sich Zeit für Forenregeln, denen könntest du ne Waschmaschine oder nen Mercedes SLK verkaufen, das würden die gar nicht merken!
:lol:

Also was mich hier wirklich ankotzt, das wenn einmal was blödes ist, dann fangen ALLE an sich zu beschweren und zu motzen, ob es sie was angeht ob sie was damit zu tun haben doer nicht. Und das ganze geht dann 3 Seiten lang bis mal ein Mod eingreift:mad:

Wenn man mit dem Thema NICHTS zu tun hat, um das gemotzt wird, dann HALTET EUCH DA GEFÄLLIGST RAUS!
Nananaaaa, Contenance mein Lieber. Es sind nicht ALLE angefangen, sondern die Verhaltensweisen im Allgemeinen werden diskutiert. Der Anstoß waren nur die 4 eröffneten Threads mit gleichem Thema und erzähl den Usern nicht, sie sollen sich gefälligst irgendwo raushalten, das machen wir schon, wenn es angebracht ist.

..............
Da Hexlein und Hummel von den Mods, sowie etliche User sich deutlich verärgert und fassunglos über die betreffenden Kommentare geäußert haben, bilde ich mir ein, dass ich mit meiner Meinung so falsch nicht liegen kann.
Bis ich aus der Fassung gerate, muss ganz viel passieren;), aber verärgert war ich, weil nach der ersten Schließung des Threads und Ermahnung von Hexlein, in den nächsten 3 weiter geprügelt wurde.
Was mich ganz ehrlich verwundert, wie kann man sich über solch ein Killefitz überhaupt aufregen.

Bis ich aus der Fassung gerate, muss ganz viel passieren;), aber verärgert war ich, weil nach der ersten Schließung des Threads und Ermahnung von Hexlein, in den nächsten 3 weiter geprügelt wurde.
Was mich ganz ehrlich verwundert, wie kann man sich über solch ein Killefitz überhaupt aufregen.
Ach, wie - dat ging vorher schon dreimal so, das Theater? :eek:

Ich dachte jetzt, der hätte vorher schon drei so Threads aufgemacht, ohne das was passiert wäre, und im vierten wären dann schlussendlich ein paar Leuten die Geduldsfäden gerissen.

In dem Forenbereich bin ich ja nie, das hatte ich gar nicht mitbekommen. %)

@ T Wrecks

Ich mach´s mal kurz, weil ich fernsehen will:

Mit dem Hinweis auf Wortklauberei wollte ich nur vermeiden, jetzt lang und schlapp über die genaue Übersetzung des Wortes Kritik zu diskutieren, denn genau genommen geht es bei diesem ganzen Thema doch um Gefühle: einige waren verärgert, einige genervt, andere hatten Spaß bei sticheln, manche Mitleid und am Ende war einer sicherlich verletzt.

Mir fällt es schwer die Beiträge als simple Kritik aufzufassen.
Es war kein Cybermobbing, ok, aber Gehässigkeiten waren es allemal.
Einverstanden?

Ich wollte auf keinen Fall etwas ausklammern oder Diskussionen unterbinden, aber für die exakte Bedeutung von Worten gibt es doch Lexika. ;)

Ach, wie - dat ging vorher schon dreimal so, das Theater? :eek:

Ich dachte jetzt, der hätte vorher schon drei so Threads aufgemacht, ohne das was passiert wäre, und im vierten wären dann schlussendlich ein paar Leuten die Geduldsfäden gerissen.

In dem Forenbereich bin ich ja nie, das hatte ich gar nicht mitbekommen. %)
Menno, jetzt hast du mich verunsichert, ich habe noch mal nachgeguckt;)
Es ging sofort los, im ersten eröffneten Thread, in den nächsten 3 wurde weiter gekloppt, obwohl im ersten Thread von Hexlein ermahnt wurde.

Ich finde, der Begriff "Mobbing" wird hier eh nach Lust und Laune eingesetzt, selbst für Dinge, die überhaupt nichts damit zutun haben. Hier wird jede kleinste Stichelei, jedes kritische Wort, jedes falsche Atmen als Mobbing abgetan und ich frage mich, ob hier überhaupt jemand weiß, was Mobbing eigentlich ist. Aber gehört wohl auch dazu, daß armer Außenseiter mit psychischen Problemen sein jetzt "in" ist.

Unterstreiche T Wrecks Beiträge.

Beim 1. mal, ja. Beim 2. ein wenig energischer bitte, und ab dem 3. mal ist FAST Alles erlaubt. Ab dem 4. mal in 2 Stunden ist es einfach definitiv zu viel!

Beim 1. mal, ja. Beim 2. ein wenig energischer bitte, und ab dem 3. mal ist FAST Alles erlaubt. Ab dem 4. mal in 2 Stunden ist es einfach definitiv zu viel!

und bei der Einstellung beschwerst du dich, wenn du gegenkommentare bekommst, das wir hier alle soooo böse sind???

Du beschwerst dich, dass alle motzen, aber selber haust du dann auf andere User ein?
Und nein, auch ab dem 3. Mal ist hier nicht fast alles erlaubt, auch nciht ab dem 4., 5. oder dem 16. Mal.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten