Spekulationen - oder: was kommt im nächsten Add-on?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wäre Sims endlich mal das was es sein soll: Ein vollständiges Spiel, das durch Addons erweitert wird und nicht erstmal so halbwegs fertig wird dadurch.

Wieso aufgezwungen? Die Inhalte vom Grundspiel kannst dir ja sowieso nicht aussuchen, wär also jetzt auch schon aufgezwungen

So wie ich die Idee verstanden habe, hat man dann nur das grundlegende dieser Themen mit drin, also wahrscheinlich nur ein kleiner Teil. Und ich denke um die Erweiterungen schmackhaft zu machen wäre solche negativen Teile dann eher kontraproduktiv.

War ja nur eine Idee! ^^
Wenn das umgesetzt werden würde, könnte man ja vorher eine Umfrage machen, was beliebt ist und was nicht.
Wenn der Staranteil z.B. so wäre wie in Sims 1, würden sich bestimmt mehr Leute freuen.

Die Idee ist relativ variabel.
Man könnte auch Freizeit Spaß und allgemein Gärtnern zum Thema machen.
Im Grundspiel einige Freizeitangebote, wie Bälle und Spiele und im AddOn ein Volleyballfeld, Fussballtor, Basketballkorb, Kletterwand, die Möglichkeit im See und Meer zu schwimmen...
Genauso im Grundspiel alles an Gärtnerei was im Sims 3 Grundspiel drin war und im addOn gibts neue Bäume und Obst/Gemüse und neue Möglichkeiten diese zu nutzen.

Überlegt euch einfach selbst was da möglich wäre.
In jedem AddOn natürlich auch neue Nachbarschaften passend zum Thema und neue Gebäude und RabbitHoles oder so. Ja ich finde die Rabbit Holes ok, denn ich sehe den Sinn darin! Aber ich hätte trotzdem gerne Open for Business zurück. Allerdings nur so wie in Sims 2. Ich fände es nervig wenn ich in jedem Job meinen Sim den ganzen Tag spielen müsste.

LG Vicky

Ich finde, dass man die beiden Addons nicht miteinander vergleichen kann. OfB habe ich geliebt. Bei Traumkarrieren nutze ich nur die Gärtner- und Angler-Karriere. Und da wäre es sowas von toll gewesen, wenn da ein paar Ofb-Features verfügbar gewesen wären, wie einen eigenen Shop aufmachen, in dem man seine Ernte und den Fischfang verkaufen kann.
Als "Nachfolger" würde ich von daher das Addon nicht bezeichnen. Denn das hat gar nix damit zu tun.

die idee ist wirklich wunschdenken, ea würd vermutlich weniger verdienen und das machen die nicht. genau ist gerade wetter und haustiere der geldbringer schlechthin, ich würd mir nicht noch was extra kaufen wenn ich schon normales wetter und katzen+hunde hätte.

zudem ist es für die personen schlecht die keinen guten pc haben, denn allein schon das grundspiel wär dann imens groß und leistungsfordernd. ein normales grundspiel könnten sie spielen, aber dieses alles in einem klappt nicht, so wie es jetzt ist kann man sich aussuchen welche themen man eben rauslässt bzw welche sachen man nicht installiert weil der pc es nicht schafft

Davon abgesehen gibt es bei jedem Addon auch Leute, die es absichtlich nicht kaufen, weil sie diese Features nicht im Spiel haben wollen. Wenn davon aber schon Teile im Grundspiel enthalten sind, lassen sie sich dann im Spiel gewöhnlich nicht einfach ignorieren.

Egal wie mans macht, es findet sich immer jemand, dem es net gefällt :Oo:

Ich finde, dass man die beiden Addons nicht miteinander vergleichen kann. OfB habe ich geliebt. Bei Traumkarrieren nutze ich nur die Gärtner- und Angler-Karriere. Und da wäre es sowas von toll gewesen, wenn da ein paar Ofb-Features verfügbar gewesen wären, wie einen eigenen Shop aufmachen, in dem man seine Ernte und den Fischfang verkaufen kann.
Als "Nachfolger" würde ich von daher das Addon nicht bezeichnen. Denn das hat gar nix damit zu tun.

Genauso sehe ich das auch. Deshalb fand ich es auch blöd, in irgendeinem Interview die Begründung eines EA-Mitarbeiters zu lesen: Da es TK gäbe, wird es kein OfB geben.

OfB war mein absolutes LieblingsAddOn. Egal, ob meine Sims Selbstgebackenes, Blumen oder sonstwas verkauften oder ein eigenes Restaurant führten, es wurde mir nicht langweilig!

Apropos: Restaurants - die fehlen mir auch sehr. Und Cafès mit Baristas. Und die shops.

Zum Teil kann ich den Rabbitholes inzwischen sogar etwas abgewinnen, z. B. wenn ich mit größeren Familien spiele. Dann sind die Kinder in der Schule und der eine oder andere Erwachsene im Job beschäftigt, und ich kann mich auf die anderen konzentrieren.

Aber Restaurants und shops finde ich als Rabbitholes voll daneben. (s.o.)

Aber Restaurants und shops finde ich als Rabbitholes voll daneben. (s.o.)

Da könnte man doch einen Kompromiss schließen. Sowohl Rabbit Hole Restaurants, als auch die Möglichkeit eigene zu erstellen.

Mir fehlen diese Sachen auch. :(
Die Restaurants. Die Süßigkeiten und Spielsachenshops aus Sims 1 und das Erstellen und Verkaufen dieser Sachen aus OFB. Ich hate eine ganze eigene Unternachbarschaft mit lauter eigenen Shops. Das war lustig... *schwelg*

LG Vicky

klar ist es irgendwo blöd alles mit einem addon kaufen zu müssen, nur das würde es nach deinem system ja auch irgendwo noch sein da diese features nicht ansatzweise komplett sind, dann meckern die leute auch wieder nur ea würde halbe sachen machen.
zudem bin ich halt auch froh wenn ich gewisse dinge nicht kaufen muss, zb tk, mit dem addon kann ich einfach gar nichts anfangen, oder bei sims2 war es freizeitspaß, ich hatte keine lust auf die hobby sachen und den wünschen danach, daher wurds nicht gekauft.

hat halt beides vor und nachteile

die idee ist wirklich wunschdenken, ea würd vermutlich weniger verdienen und das machen die nicht. genau ist gerade wetter und haustiere der geldbringer schlechthin, ich würd mir nicht noch was extra kaufen wenn ich schon normales wetter und katzen+hunde hätte.
Wenn es das Spiel bereichtert, warum nicht. Dann aber nur Sachen die mich wirklich interessieren.
zudem ist es für die personen schlecht die keinen guten pc haben, denn allein schon das grundspiel wär dann imens groß und leistungsfordernd. ein normales grundspiel könnten sie spielen, aber dieses alles in einem klappt nicht, so wie es jetzt ist kann man sich aussuchen welche themen man eben rauslässt bzw welche sachen man nicht installiert weil der pc es nicht schafft

Ob es besser ist, wenn man bei einem Erweiterungspaket dahinterkommt, dass der PC schlecht ist? Besonders Wetter wird an die Ressourcen gehen, dann ist es mir persönlich lieber ich weiß am Anfang dass ich einen neuen Computer brauche als dass ich dann beim Erweiterungspaket draufkomme, dass ich es nicht spielen kann.

Davon abgesehen gibt es bei jedem Addon auch Leute, die es absichtlich nicht kaufen, weil sie diese Features nicht im Spiel haben wollen. Wenn davon aber schon Teile im Grundspiel enthalten sind, lassen sie sich dann im Spiel gewöhnlich nicht einfach ignorieren.

Die Lösung ist es, sowenig Sachen wie möglich im Grundspiel zu haben? Na dann macht EA die Sache doch richtig.

Ob es besser ist, wenn man bei einem Erweiterungspaket dahinterkommt, dass der PC schlecht ist? Besonders Wetter wird an die Ressourcen gehen, dann ist es mir persönlich lieber ich weiß am Anfang dass ich einen neuen Computer brauche als dass ich dann beim Erweiterungspaket draufkomme, dass ich es nicht spielen kann.
Seh ich auch so. Vor allem für die, die wenig Ahnung von PC haben, die halten sich dann an die Angaben vom Grundspiel. Dass der PC aber immer mehr Leistung braucht bei jedem Addon das dazu kommt können die sich nicht so richtig vorstellen und selbst wenn, dann würden sie meistens auch nicht wissen, was man denn später dafür braucht. Ist ja auch blöd wenn dann bei jedem Addon die Angaben nur für das eine Addon hat, egal wieviele davor schon raus gekommen sind.

Hätte man gleich das im Grundspiel mit drinnen was die meiste Leistung verlangt, würden sich einige nicht so sehr ärgern müssen wenn irgendwann beim Kauf des xten Addons der PC das net mehr mit macht. Klar dass der PC immer noch ein wenig mehr Leistung braucht bei den Addons, aber es würde net mehr soviel ins Gewicht fallen. Hat man ja besonders bei Einfach Tierisch gemerkt, wo dann die Grafikanforderungen enorm gestiegen sind. Die Folge war, dass sehr viele sich dann wunderten dass das Spiel abgestürzt ist. Ich erinner mich da an die vielen Threads und Postings hier deswegen.

Die Leute, die ein Addon nicht kaufen um gewisse Sachen nicht zu haben sind wohl verschwindend gering. Wenn mich was nicht interessiert muss ich mich damit ja nicht näher beschäftigen.

Ich habe nichts gegen die Idee, die ihr vorschlagt, ich wäre aber auch zufrieden wenn EA einfach wieder ordentlich Addons macht.

35 € für sowas wie Lebensfreude, was eigentlich alles ins Grundspiel gehört? Ich mag das Addon, aber für mich ist ein Addon einfach was, was das Spiel extrem bereichert.

Ich finde einfach, dass der Umfang nicht mehr passt.

Die Lösung ist es, sowenig Sachen wie möglich im Grundspiel zu haben? Na dann macht EA die Sache doch richtig.

Ich habe nicht gesagt, dass ich im Grundspiel kaum Inhalte haben möchte. Ich möchte im Grundspiel mehr Tiefe haben als bei Sims 3 vorhanden ist. Mehr Aktionen für und mit Kindern und Kleinkindern, diese vielen kleinen Details, die wohl die meisten von uns an Sims und Sims 2 so geliebt haben und eben einfach mehr Umfang für die im Grundspiel enthaltenen Lebensbereiche (Arbeit, Wohnen, Styling, Beziehungen usw.). Wenn EA einfach mehr Themen in das Grundspiel packt, kommt etwas heraus, das viele Themen nur anschneidet, aber keines davon ist mit Liebe ausgearbeitet. Also habe ich lieber ein und detailliert gestaltetes Grundspiel, das sich auf die wesentlichen Bereiche beschränkt und dafür diese Bereiche liebevoll, detailliert und umfangreich ausgearbeitet sind, als ein Grundspiel mit 5 zusätzlichen Themen, die mich vielleicht noch nicht mal alle interessieren und wegen denen dann das alltägliche Leben noch detailärmer und uninteressanter ist, da einfach zu wenig alltägliche Aktionen und Interaktionen vorkommen.

Laut diesem Shop kommt das Wetteraddon am 15.11.2012 raus. Das Datum passt auch zu dem, was auf Simtimes in diesem Bericht steht.
Micha, wieso muss ich gerade an die von dir erwähnte Überraschung und den Balken denken?

Das eine Bild und das Video deuten aber nicht so wirklich auf Wetter hin, aber ich vertraue dir mal das du Spanisch kannst :p

Kommt - fast - pünktlich zu meinem Geburtstag raus, dann weis ich ja schon was ich möchte =)

Das eine Bild und das Video deuten aber nicht so wirklich auf Wetter hin, aber ich vertraue dir mal das du Spanisch kannst :p

Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. :D
Und ja, ich kann Spanisch (zwar nur Anfängerspanisch, aber immerhin :D). Los Sims 3 y las cuatro estaciones bedeutet Die Sims 3 und die vier Jahreszeiten.

Amazon.fr hatte es ja auch schon vor einiger Zeit gelistet. Weiß einer von euch, welches Datum dort stand?

Edit: Dort stand auch der 15. November.

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt daran, dass das Bild vom Katy Perry-Mini und das Video vom Diesel-Mini ist? :D

Mein Geburtstag ist auch im November, wäre auch für mich ein super Geschenk an mich selbst. Aber mal ehrlich, 2 addons in 2 monaten, glaubt ihr das wirklich?

Könnte ja auch ein Mini sein, mit entsprechender Kleidung etc. aber halt ohne Wetter für's Spiel weil das zu schwer programmierbar wäre oder so... Man weiss ja nie?

EA hats aber schon selbst angekündigt, es ist nur niemanden aufgefallen (zweiter Link in dem Post mit dem Shop). Und Amazon hatte es auch für den 15. November gelistet. Sobald Amazon etwas listet, ist es eigentlich schon so gut wie bestätigt.

Ok, aber da steht nix über Regen und Schneefall und Wetter allgemein... Klar, dass es Schneeballschlachten geben wird suggeriert ja, dass es auch Schnee geben wird, aber... Ich trau dem Braten nicht :D

Ich finde das gerade witzig. Manche interpretieren die Beschreibung eines Schirms als Hinweis dafür, dass bald Wetter kommt, andere überzeugen nicht mal Listungen in verschiedenen Onlineshops. :D

Ist jetzt aber nicht böse gemeint. Ich wäre auch noch skeptisch, wenn Amazon es nicht schon gelistet gehabt hätte.

Ich vermisse mein Open For Business ich fand es immer so toll.

Sowas müsste es wieder geben.

Ich finde das gerade witzig. Manche interpretieren die Beschreibung eines Schirms als Hinweis dafür, dass bald Wetter kommt, andere überzeugen nicht mal Listungen in verschiedenen Onlineshops. :D

Ist jetzt aber nicht böse gemeint. Ich wäre auch noch skeptisch, wenn Amazon es nicht schon gelistet gehabt hätte.

Also Amazon ist wohl kein Grund gleich es als offiziell zu sehen, oder? :lol:

Naja, also die Beschreibung dieses Schirmes (der dazu auch noch hässlich ist), ist jetzt wirklich kein Hinweis auf irgendwas. Das glaub trau ich EA nicht zu... :rolleyes:

Und Onlineshops... nunja, netter Hinweis, aber solang EA nix sagt, überzeugt es mich null. (Was nicht bedeutet, ich hab keine Hoffnungen ;) )

Also Amazon ist wohl kein Grund gleich es als offiziell zu sehen, oder? :lol:

Für mich schon. :D Amazon hatte was Sims betrifft noch nie unrecht und kommt auf meiner Glaubwürdigkeitsliste gleich nach EA. :D

Naja, also die Beschreibung dieses Schirmes (der dazu auch noch hässlich ist), ist jetzt wirklich kein Hinweis auf irgendwas. Das glaub trau ich EA nicht zu... :rolleyes:

Das war nur ein Beispiel. Ich habe das auch nicht als Hinweis gesehen. Wie soll man denn sonst einen Schirm beschreiben?
Aber es wurde ja seit dem Nebelerzeuger in TK bei jeder Kleinigkeit, die auch nur ein bisschen was mit Wetter zu tun hat, gleich Wetter vermutet.

Und Onlineshops... nunja, netter Hinweis, aber solang EA nix sagt, überzeugt es mich null. (Was nicht bedeutet, ich hab keine Hoffnungen ;) )

Wie gesagt, für mich war eben Amazon der ausschlaggebende Onlineshop.

Die offizielle deutsche Facebook-Seite von den Sims hat eine Umfrage gestartet, in der steht:

"Viele von euch wünschen sich ein Wetter-Add-on. Welche Jahreszeit mögen eure Sims am liebsten?
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter"

Noch ein Hinweis? :confused:

Glaub mir, früher war ich auch so, dass ich die Beschreibung eines Schirms für das kommende Wetter gehalten hätte, aber ich trau EA nicht. Überhaupt nicht. Es ist zu nah an Supernatural. Es ist... Ich habe nicht das Gefühl, dass wir je wirklich wetter haben werden. Vllt. haben wir stattdessen ne Herbstwelt, ne Winterwelt und ne Frühlingswelt und der Schnee ist ein Anstrich im Cas, der den Sims sagt, dass sie dort Schneeballschlachten machen können. Wir müssten dann entscheiden ob wir ewig Winter, Frühling oder Herbst haben wollen und im Herbst regnet es auch aber dauernd weil sie in der Nachbarschaft die Nebelerzeuger aufgestellt haben, genauso in der Winterwelt. Ich glaube nicht daran, dass wir echtes Wetter kriegen.

Aber glaub mir, ich glaube nur deshalb nicht daran, damit ich nicht enttäuscht bin, wenn ich recht habe. ICH WILL WETTER mehr als alles andere :D

Muss man bei Facebook sein um da abzustimmen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf der deutschen Facebook-Seite gibt es gerade eine Umfrage, welche Jahreszeit unsere Sims am liebsten mögen. Ist jetzt zwar kein soo direkter Hinweis, wie die Shoplistungen, ich finde es aber trotzdem interessant.
Wobei ich mal davon ausgehe, dass es schon ziemlich klar ist, dass etwas im November kommt( wahrscheinlich Wetter). Bisher lagen solche Shops ja meistens richtig, vorallem Amazon. Und es haben ja alle ungefähr das selbe Datum genannt

Edit: zu spät

Da gehe ich mal ganz stark davon aus...also, dass man da registriert sein muss. Die können mich mal schön. :p

Wenn sie mein Statement wissen wollen, sollen sie hier reingucken. =)

Also:
Ich habe keine Lieblings-Jahreszeit. Ich liebe den Winter, vorallem, wenn der erste Schnee fällt. Da kann ich mich immer noch freuen wie ein kleines Kind. Dann natürlich auch wegen Weihnachten, vorallem weiße Weihnachten *schwärm* und meinem Geburtstag. *flöt*
Ich liebe den Frühling, liebe es, wenn es überall anfängt zu blühen und zu knospen. *Hach jaaaa*
Den Sommer liebe ich natürlich auch, wenn er nicht verregnet oder wenns nicht zu drückend ist.
Am Herbst liebe ich, dass es im Wald viele, viele Pilze gibt. Bin eine leidenschaftliche Pilzesammlerin. Das würde auch noch fehlen in Sims 3. *träum*

@Simfreaki, kann schon sein, dass EA bei uns das hibbelige Gefühl durch sowas noch mehr anstacheln will. Ich rechne zu 100% damit, dass das Addon am 15.11. auf den Markt kommt. Und ich freue mich schon wahnsinnig drauf, genauso wie ich mich auf Pets gefreut habe, wenn nicht sogar noch mehr. :schäm:

Bin eine leidenschaftliche Pilzesammlerin. Das würde auch noch fehlen in Sims 3. *träum*

In Supernatural sind Pilze, die sogar anpflanzbar aussehen (Klick).

Ich rechne zu 100% damit, dass das Addon am 15.11. auf den Markt kommt. Und ich freue mich schon wahnsinnig drauf, genauso wie ich mich auf Pets gefreut habe, wenn nicht sogar noch mehr. :schäm:

Ich rechne auch fest damit. Aber Vorfreude habe ich noch keine und die wird auch wenns offiziell ist nicht sehr groß sein. Wetter ist zwar eine Bereicherung, aber ich könnte auch sehr gut ohne weiterleben.

Mittlerweile dürfte sich ja herumgesprochen haben, dass bisher noch jedes Sims-Spiel erschien, das in irgendwelchen Online-Shops (und vor allem Amazon!) gelistet wurde. Und dass dann gleich solch konkrete Daten genannt werden... Und dann fragt die offizielle Facebook-Seite noch nach der Lieblingsjahreszeit und dann verspricht EA ein paar Überraschungen - wenn das alles aufeinander kommt, kann es ja eigentlich gar nicht mehr so lange dauern, bis etwas offiziell wird.

Wer weiß, wer weiß ;)

Hoffentlich können sie dann auch wieder im Meer baden. Aber mal abwarten ...
*sich stark bemüht, ihre hoffnungen nicht aufflammen zu lassen*
Nicht zu viel hoffen, sonst bin ich dann wieder enttäuscht...

Ich weiß leider nicht, was sich hinter den angekündigten Überraschungen verbirgt, die mich erwarten, aber so langsam könnte ich mir da durchaus was vorstellen. In der Hoffnung, dass es am Ende nicht doch nur ein Katy Perry Mega-Accessoires-Pack ist.

Ansonsten einfach mal abwarten. Wenn jetzt von EA Andeutungen gestreut werden, bin ich mir sicher, dass wir nicht mehr lange warten müssen. So eine gamescom wäre ja zum Beispiel auch perfekt, um ein lang ersehntes Wetter-AddOn anzukündigen.

und dann verspricht EA ein paar Überraschungen - wenn das alles aufeinander kommt, kann es ja eigentlich gar nicht mehr so lange dauern, bis etwas offiziell wird.

Wer weiß, wer weiß ;)
dann krieg ich ja bald meinen lang ersehnten Balken :D

Wieso macht EA sowas auf Facebook und nicht auf der offiziellen Seite? Dieser ganze Facebook-Hype geht mir nur noch auf die Nerven, man kommt ja kaum noch drumrum. Aber ich verzichte lieber auf ne Umfrage, als mir Facebook-Zwang aufzuerlegen.

Wieso macht EA sowas auf Facebook und nicht auf der offiziellen Seite? Dieser ganze Facebook-Hype geht mir nur noch auf die Nerven, man kommt ja kaum noch drumrum. Aber ich verzichte lieber auf ne Umfrage, als mir Facebook-Zwang aufzuerlegen.

Geht mir genauso! Also... Eine repräsentative Umfrage würde eig. anders gehen, nämlich über ihre öffentliche Seite, ohne Registrier- oder Social Network-Zwang. Dann erst würden sie wirklich rausfinden, was die Community will. So erfahren sie nur, was die Facebook-Community will :D

Selbst schuld sag ich da nur^^

Finde ich auch schade dass die alles nur noch über Facebook & Co machen. Da werde ich mir sicher nicht erst extra Accounts anlegen. Dann können die doch lieber gleich ihre offiziellen Seiten canceln.

Dort herrscht ja auch Registrierungs- und Socialkram-Pflicht...
Ich glaub wir müssen ausharren, Ser Puschel. Irgendwann wird sich das bestimmt geben und ihnen fällt auf, dass eine Umfrage auf Facebook nicht gerade repräsentativ ist. Ich meine, alle Sims-Spieler sollten / müssen einen Internetzugang haben (patches) aber nicht alle müssen Faccebook haben...

...Gottseidank.

Es ist ja nicht so, dass die Frage nach der Lieblingsjahreszeit der Spieler die Welt verändern würde. Und die Aktivität auf Facebook hat schlichtweg was mit Onlinemarketing zu tun :)

Ne, ich weiss Micha, aber die Tendenz zeichnet sich eig. schon ab... Finde Umfragen von Fansites representativer, da mach ich auch gern mit weil ich mich nicht registrieren muss und meine Stimme trotzdem gleich viel zählt wie die eines registrierten Users. Das ist fehr.

Wär ja kein Problem wenn Facebook nicht so penetrant wär. Man wird ja regelrecht übers ganze Internet von FB verfolgt. Gibt doch keine Seite mehr, wo es diese Buttons nicht gibt oder sonstiges was mit FB zu tun hat.

Neulich hatte sich mal meine Nachbarin hier eingeloggt um Mails abzurufen (weil sie derzeit kein Internet hat) Anscheinend war sie da auch bei FB. Auf jeden Fall hab ich das erst gestern gemerkt, was da bei mir los war mit meinem Browser. Da stand manchmal ihr Vorname oben im Browser Titel wo normal Firefox und die aktuelle Seite steht. Hab ich schon gewundert wie dieser Name da hin kam (hab das gar net mal auf sie bezogen) und als ich dann irgendwo Kommentare gelesen hatte, stand über dem Eingabefeld "als xxx posten" Vorname und Zuname. Dann hab ich FB aufgerufen fest gestellt dass ich ihre Startseite hatte. Sie hatte sich nicht ausgeloggt und dadurch kam das alles.

Mir ist das jedenfalls suspekt was FB da macht. Wenn ich auf FB was machen will reicht es mir auf die Seite zu gehn, aber wenn alles andere damit verknüpft wird, lehn ich das ab. Hab zwar einen Account, aber den hab ich nur mal meiner Tochter zuliebe angelegt und hab mich mal umgeschaut. Ich nutz den Account seitdem aber auch net mehr, löschen will ich auch net, weil ja dann die Kontakte weg wärn, viele sind ja aus wkw für FB raus.

Naja ist zwar bißchen OT aber für mich ist das alles ein Grund weshalb ich Sims in FB nicht brauche. Gäbe es die offizielle Seite nicht und es wär nur noch auf FB würd mich das auch nicht dazu bringen dort aktiv zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten