Diskussions-Thread zu den Abstimmungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@keine: mach dir keine Gedanken :) ich bin mir sicher DL meinte das nicht böse. Ich hatte ja letztens auch die Sammlung vergessen und sie hatte mir auch keine PN geschrieben und es einfach übernommen, ich denke das ist keine Böse absicht. Ich war ihr ja auch dankbar dafür, weil ichs einfach verpeilt hatte :D . Bisher hast du die WBs doch shcön geleitet :) Und jetzt bringstes noch schön zuende. DAnn kannst du dich bis morgen noch ausruhen, einen schönen Sonntag! :)

@keine: mach dir keine Gedanken :) ich bin mir sicher DL meinte das nicht böse. Ich hatte ja letztens auch die Sammlung vergessen und sie hatte mir auch keine PN geschrieben und es einfach übernommen, ich denke das ist keine Böse absicht. Ich war ihr ja auch dankbar dafür, weil ichs einfach verpeilt hatte :D . Bisher hast du die WBs doch shcön geleitet :) Und jetzt bringstes noch schön zuende. DAnn kannst du dich bis morgen noch ausruhen, einen schönen Sonntag! :)
ja ich weiß ja dass sie das nicht böse meint, ich war nur im ersten Moment geschockt als ich gesehn hab dass da was im Gange war und dann wenn man nach Tagen wieder rein kommt gleich so ne Dissussion findet die mich selbst betrifft, wär ich am liebsten gleich wieder abgehaun :ohoh:

Aber jetzt hab ich mich vom ersten Schock erholt. Ist also alles ok :)

Mir ist das egal wann du das machst. Und ich glaube auf einen Tag mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an :)
Ok dann kümmer ich mich morgen um alles und genieße heut noch ein wenig den Sonntag. Bin grad froh dass der Termin bei der Zuchtstation erst morgen ist und nicht heute wie ich dachte. Aber schon gut dass ichs verwechselt hab, sonst hätt ich das wohl heut hier gar net mit bekommen und hätt vielleicht erst morgen geschaut.

Nochmal sorry an alle, wollt natürlich nicht dass sich jemand Sorgen macht oder dass man denkt ich kümmer mich net mehr. Verstehn kann ichs aber schon, zumal man ja auch schon weiß dass ich manchmal etwas vergesslich bin

Edit: hab vorhin noch was überlesen

Die Shopping-Queen -Auswertung könnte ich ggf für dich übernehmen, wenn du magst - müsste da nur noch Rechnen - die Tabelle ist fertig - mir würden da nur noch 4 TN-Nummern fehlen.
das wär eigentlich gar nicht so schlecht wenn du das machen könntest. Wenn du ja eh schon halb ausgerechnet hast, dann wär das nicht umsonst. Ich hab nämlich noch nix eingetragen in meiner Tabelle, was ich sonst meist schon während der Abstimmung mache. Ich müsste dir dann aber noch eine TN-Abstimmung schicken, die ich per PN bekommen hab. Und natürlich auch die TN-Nummern.

Wär das ok wenn ich das morgen mache? Ich mach mir gleich ne Liste was ich alles morgen mache, einschl. der Infos die du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann kein normaler User sehen. Sie ist für Nicht-Moderatoren unsichtbar, es wird keine Zeit angezeigt.

Ich weiss es zwar jetzt nicht zu 100% aber ich meinte ich konnte das schon vor meiner Moderatoren Tätigkeit sehen.

Evtl. wurde das ja mal angepasst, das wüsste ich jedoch nicht.

Zu JOS: Stimmt madaya, das war nicht richtig von mir das ich mich nicht abgemeldet habe und mich überhaupt nicht gemeldet habe. Das tut mir leid. Es war keinesfalls böse gemeint und mir ist natürlich klar das es für den Leiter (somit für dich) mühsam sein muss, und kann dein Ärger darüber mehr als nachvollziehen. Wie gesagt es tut mir leid.

irgendwie schon doof wenn das die Mods trotzdem sehn (weil man sich eventuell rechtfertigen müsste) aber andererseits kanns natürlich auch nützlich sein.

Jedenfalls wisst ihr ja jetzt Bescheid, wie das bei mir ist mit dem Browser, dass ich das als Startseite hab, dass es net unbedingt bedeutet, dass ich hier lese, wenn man mich sieht.

Ansonsten wenn ich mal wieder "richtig aktiv bin" kann es auch mal vorkommen dass ich stundenlang online bin, aber nix mache, weil ich normalerweise das Forum immer auf hab, auch wenn ich nix mache zwischendurch

Keine das mache ich auch, bin zwar hier nicht unsichtbar aber bin öfters mal "nicht da" obwohl ich online bin.
Du sollst dich nicht von uns "verfolgt" fühlen keine.
Das du "online warst" kann jeder sehen, also das Datum wo du dich zuletzt eingeloggt hast, auch trotz der Unsichtbarkeit.

Mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Du musst dich auch nicht rechtfertigen, was du hier, wann, tust. Beim Shopping Queen WB ist es halt nur aufgefallen weil halt Dienstag bis gestern schon wieder einige Tage her sind :)

Dark Lady wollte wirklich nur behilflich sein und dir nichts wegnehmen.

Danke Rubi, ich wollte es aber auch ganz allgemein ansprechen.

Das mit der Unsichtbarkeit stimmt aber so nicht. Man kann als normaler User nicht sehen, wann jemand zuletzt online war, wenn dieser "unsichtbar sein" aktiviert hat. Und das ist seit Jahren so. Kenne genug Leute, die unsichtbar sind. Einige sind seit Jahren nicht mal mehr aktiv. Seit dem ich den Unsitbar-Status kenne, ist das so (ich weiß nicht sein wann, aber mindestens 7 Jahre sind das jetzt). Alles was man tun kann, ist die Posts des Users suchen. Dann sieht man aber nur, wann er zuletzt gepostet hat.

Als Beweis ein Screen von keines Profil jetzt gerade, wie ich es als normaler User sehe. Da ist nicht zu sehen, wann keine zuletzt online war. Auch wenn sie sich jetzt ausloggt, falls sie noch online ist, ändert sich daran nix.

attachment.php

Habt ihr als Mods denn nicht sowas wie einen oder mehrere Testuser mit dem man Funktionen testen kann? Kommt ja doch ab und zu mal was an Einstellungen dazu.

Anhänge

• Sim Forum - Profil ansehen keine - Mozilla Firefox_2012-10-14_19-48-57.webp
    Sim Forum - Profil ansehen keine - Mozilla Firefox_2012-10-14_19-48-57.webp
    49,1 KB · Hits: 92
@Madaya so sieht das bei mir auch aus, wenn ich auf dein Profil gehe.

Was ich aber nicht verstehe, ich hab schon mal bei jemand ne Uhrzeit gesehn, der unsichtbar war und das war die Uhrzeit bei der derjenige zuletzt geschrieben hatte, obwohl er da unsichtbar war. Vielleicht kann man das auch irgendwie einstellen.

im Kontrollzentrum unter Einstellungen ändern -> Unsichtbar sein :)

Also bei unsichtbar sein ein Häckchen setzen? Das habe ich nämlich schon immer, aber ich sehe trotzdem, dass ich gerade on bin und was ich mache. Ist das für mich normal, also dass ich es sehe?

jaa genau :) dann sieht man dich nimmer.

dein sonst grünes licht unten links inner ecke müsste rot sein, dann bist du unsichtbar :)

Und ich kann mich erinnern das ich auch vor meiner Mod Tätigkeit Uhrzeiten gesehen habe. Weiss aber nicht mehr ob das immer so war. Da müsste man wohl mal Spocky Fragen.
Ok, weiter geht es im Wettbewerb der Rechthaberei. Ja, bei sowas ich furchtbar penetrant, das ist mir bewusst. Aber hier geht es schließlich um die Privatsphäre. ;) Man kann es aktuell nicht sehen und man konnte es auch vor über einem Jahr zum 10 jährigen bestehen des Forums nicht. Das bestätigte Spocky damals selber (Der Teil mit Twister):
Welcher aktive User ist am längsten im Forum, ausgenommen die Moderatoren einschließlich Jan und Robert?
Aktiv heißt, der letzte Besuch des Forums liegt nicht länger als einen Monat zurück, auch wenn der User zwischendurch vielleicht längere Zeit nicht aktiv war. (4 Punkte)

Da sich diese Daten innerhalb des Zeitraumes von Beginn des Quiz am 24.06.2011 bis zum Einsendeschluss am 11.07.2011 ändern konnten, gibt es zwei mögliche Angaben:

Twister

angemeldet am 24.06.2001, zuletzt online am 05.06.2011

Da ich als Admin alles sehe, Twister aber seinen Online-Status verbirgt, konntet ihr das nicht erkennen. Insofern ist die Antwort Dagobert korrekt.

Sorry für diesen Fehler.

...und man konnte es auch 2007 schon nicht (aus dem Thread Ich vermisse... - User, die verschwunden sind)

Ich vermise Kuona.
Sie war eine total liebe Person und hatte zwei wunderschöne, begonnene Fotostorys. Seit einem Monat meldet sie sich nicht mehr. Weiß jemand, was mit ihr los ist?
Sie war heute 11:32 online ;)
Hexlein :hallo:
Hexlein, das wuste ich nicht, bei mir ist sie nämlich unsichtbar :) Bin ja leider kein allsehender Forengott *g*

ZeroCool ....
Kannte ihn zwar nicht,aber wo ich Beiträge von ihm las kam er mir sympatisch vor.

Er war am 13.7 online - soooooooooooooo lange ist das ja nun nicht.

Vielleicht solltet ihr immer erst in der Benutzerliste gucken =)

@Hexlein
Hab ich vorhin grad bei zerocool gemacht, als ich das gelesen hab, aber der ist versteckt - zumindest für Normaluser. ;)

Deswegen fragte ich auch.

Das kann eigentlich nicht sein - er ist nicht gesperrt also müsste ihn jeder sehen :confused:

Doch, wenn jemand unsichtbar ist, sieht man die letzte Tätigkeit nicht. :) (wir zumindest :D)

es gibt doch den unsichtbarkeits-modus ^^ geiles wort XD

Lies mal ihre HP ;)

Edit: Ich habe nachgeschaut - Zerocool ist wirklich im Unsichtbarkeitsmodus :)

Ja ja, als Mod muss einen sowas ja nicht interessieren - Probleme des einfachen Volkes. *g*
Es besteht natürlich noch die Chance, dass es zwischendurch mal anders war. Ich war von 2007-2008 eher unregelmäßig hier. Dafür leg ich meine Hand natürlich nicht ins Feuer. Aber so lange ich diese Funktion kenne, war es mir bei keinem unsichtbaren User möglich zu sehen, ob er online ist oder wann er zuletzt online war, es sei denn er hat den Status zwischendurch mal geändert (dann war er zu dem Zeitpunkt aber auch kein unsichtbarer User).
Bei den nicht unsichtbaren Usern wie z.B. ingerigar kann man Datum und Uhrzeit schon sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht diese Diskussion über sichtbar sein oder nicht im Lob & Kritik Thread weiterführen? Das hat ja nicht mehr gross hier mit den Diskussionen zu Wettbewerben zu tun.

@Madaya
Ich hab dich wohl falsch verstanden. Sorry. Bei den unsichtbaren User sieht man es nicht, also Datum und Zeit. Aber bei den sichtbaren schon, das ist das wo ich gemeint habe mit "schon vor meiner Moderatoren Tätigkeit gesehen". Ich dachte du meintest alle und nicht nur die unsichtbaren ;) Wie es bei den Unsichtbaren ist/war weiss ich nicht.

nicht anonyme MC-Abstimmung mit freiwilliger Kommentierung - Meinungen?

Hallo zusammen,

Nun ist die Abstimmung für den Einrichtungs-Wettbewerb Dunkles Geheimnis vorrüber.

Mich würde interessieren wie ihr die Art der Abstimmung empfunden habt:
1. offene, nicht anonyme Abstimmung - die Beiträge waren direkt dem Namen des Teilnehmers zugeordnet
2. MC-Wahlmöglichkeit mit freiwilliger Kommentierung

Ich äußer mich erstmal zu 2. - MC-Wahlmöglichkeit mit freiwilliger Kommentierung
Ich bin zunächst mal überrascht, dass immerhin 24 Personen abgestimmt haben, darunter viele, deren Namen ich hier im WB-Forum bisher nicht gelesen habe. Das freut mich sehr!
Ich nehme das als Hinweis, dass Wettbewerbsbeiträge doch um ein vielfaches häufiger angeschaut werden und auf ein breiteres Interesse stoßen als bisher erkennbar. Bei bisher üblichen Abstimmungen waren nur Wenige zu einer schriftlichen Abstimmung bereit sind.

Zum einen finde ich es gut, dass auf diese Weise mehr Stimmenabgaben zusammen kommen und der WB auf einer weit breiteren Basis gewonnen werden muss.
Auf der anderen Seite sehe ich die Gefahr, dass bei der mit MC-Auswahl schnell zu vergebenden Stimme überwiegend nach Geschmack und Gefallen der Bilder abgestimmt wird. Eine inhaltiche Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung ist bei Stimmenabgabe ohne eine Kommentierung nicht zwingend notwendig.

Wenn ich es genau betrachte und auch meine bisherigen Erfahrungen hier einbeziehe überwiegt aber die Abstimmung nach eigenem Geschmack meistens und eher selten werden für eine die Aufgabe besser gelöste Abgabe mehr Punkte vergeben, als für die, die den eigenen Geschmack besser trifft. Der Unterschied ist, dass es bei offensichtlichen Begründungen in dieser Richtung mehr Konfliktpotential gibt. Es wird immer diejenigen geben, die nur nach Geschmack abstimmen - sei es, weil sie es nicht ander können oder wollen - und diejenigen, die mehr auf die gelungene Umsetzung der Aufgabenstellung achten.

zu 1. - nicht anonyme Abstimmung
Das hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen! Ich fand es sehr schön, wie sich Betrachter und Teilnehmer direkt über die Beiträge austauschen konnten und Mißverstänisse direkt aufgeklärt wurden.
Ob sich Abstimmer durch die direkte Zuordnung in ihrer Stimmenabgabe beeinflusst fühlten, kann ich natürlich nicht wissen.

Leitung
Bei der Leitung dieses WBs fiel verhältnismäßig deutlich weniger Arbeit an:

Zum einen musste nicht die Anonymisierung verwaltet werden. Das mag nach nichts klingen. Es ist aber so, dass das Anonymisieren schon beim Bereitstellen der Bilder Zeit und vor allem Aufmerksamkeit verlangt: Bildernamen müssen evtl. angepasst werden. Tns muss eine Nummer zugewiesen werden. Die Zuordnung von Tn-Klarnamen und Nummern müssen festgehalten werden.
Während der anonymen Abstimmung läuft die Kommunikation von Fehlinterpretationen oder als ungerecht empfundener Punktevergabe über den Leiter, der wieder alle TN-AUssagen zunächst anonymisieren muss. Letztlich muss die Auswertung wieder aus der Anonymisierung in die Klarnamen überführt werden.

Da hier nun auch noch MC zum Einsatz kam, viel die rechnersiche Auswertung natürlich auch noch weg.

Insgesamt war es eine sehr entspannte Leitung, bei der ich mich auf die Einhaltung der Eckpunkte Aufgabenstellung konzentriert habe.

Ich für meinen Teil kann mir auch gut vorstellen an einem Wettbewerb mit dieser Art Abstimmung selber teilzunehmen.

Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

Meine Meinung ist zwar wohl hinlänglich bekannt, aber dennoch:

Nicht anonyme Abstimmung war und ist für mich kein Problem, wenn für den Leiter entspannender, dann umso besser!

Auffällig war, dass sehr viel mehr Leute abgestimmt haben.

Zum einen finde ich es gut, dass auf diese Weise mehr Stimmenabgaben zusammen kommen und der WB auf einer weit breiteren Basis gewonnen werden muss.
Auf der anderen Seite sehe ich die Gefahr, dass bei der mit MC-Auswahl schnell zu vergebenden Stimme überwiegend nach Geschmack und Gefallen der Bilder abgestimmt wird. Eine inhaltiche Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung ist bei Stimmenabgabe ohne eine Kommentierung nicht zwingend notwendig.

Für mich als Teilnehmer bringt es relativ wenig. Klar ist es interessant, von mehr Leuten zu hören, ob es ihnen gefallen hat. Da man aber ohne Kommentar nicht weiß,"warum", bringt es mir als TN letztlich wenig.
Ich selber mache bei Wettbewerben mit, um Rückmeldung zu erhalten, d. h. Hinweise, warum dies oder jenes gut oder weniger gut ankommt. Ohne Kommentar bringt mir eine Abstimmung insofern rein nichts.

Nun mag dieser WB in mancher Hinsicht auch ein besonderer gewesen sein, richtete sich die allgemeine Erwartung wohl auf eher spektakuären "Grusel". Verständlich, aber leider nicht so mein Ding! Ich hab's halt lieber ein bisschen subtiler. (Gegen Frankenstein o. Ä. oder Folterkammer habe ich mich ja bewusst entschieden.)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu ;)

ich würde sagen Experiment geglückt. Ich wrüde es in Zukunft beglückwünschen auf Anonymität in meinen vorschlägen zu verzichten (werde das bei mir auch noch einfügen bei den häuser WBVorschlägen. Es war eifnach viel angenehmer so, man konnte gleich etwas sagen, wenn man denn wollte. Das war toll. Ich fänds gut, wenn wir so etwas öfters haben würden!

beim MC muss ich mich anschließen. Man weiß halt nicht warum es so war. Das ist das, was ich schade finde. ich mache an einem WB nicht zwangsläufig mit, um zu gewinnen, sondern um Feedback zu bekommen. Und das vora llem auch von den anderen Teilnehmern, die sich auch mit dem Thema beschäftigt haben. Das fand ich toll. Gerade die TN haben vielleicht eine ganz andere auffassung vom thema gehabt und dann deren Feedback zu lesen finde ich sehr interessant. Aber auch Abstimmer, die ihre Meinung kundtun, hatten wir ja schon einige... im Vergleich zu den wirklichen abstimmern aber eben sehr wenige.

Ich fand beides gut, vielleicht schreiben Leute irgendwann einmal mehr, wenn man als TN gelernt hat die Meinung der Abstimmer zu akzeptieren. Einzig bei wirklichen anmerkungen wenn was übersehen wurde, sollte man da wirklich meckern, aber ansonsten...

Meiner Meinung nach ist es bei Wettbewerben wirklich das oberste Gebot, die Abstimmer nicht zu verprellen, das heißt vor allem, sie nicht wegen jeder Kleinigkeit anzugreifen und zur Rede zu stellen.
Andererseits wünsche ich mir mehr Bewusstsein für das Bedürfnis, eine Begründung für die Entscheidung zu bekommen. (Im Extremfall: Woher soll ich als TN wissen, ob ein Klick nicht eher Zufall war?)

Also, ich fand es wirklich toll das es keine Anonymität gab. Hat mir wirklich gut gefallen und mich in keinster Weise daran gehindert das zus chreiben was ich dachte. Und ich denke auch, dass hier alle erwachsen genug sind um Kommentare bzw konstruktive Kritik an den Bildern nicht persönlich zu nehmen. Ich denke nicht das mich jetzt die anderen TN hassen , nur weil ich meinen Klick wem anders gegeben habe. Demnach fänd ich es schön wenn es beibehalten werden könnte das die WBs nicht anonym statt finden.

Zu dem MC: Ich kann es verstehen das man als TN gerne Feedback bekommt. Die Frage ist nun: Hätte es mehr Kommentare gegeben wenn das 10er System gewählt worden wäre? Ich persönlich denke nicht. Meiner Meinung nach hätten die selben Abstimmer wie jetzt auch ihre Kommentare gegeben und bewertet. Es hätte in meinem Szenario (also das in meinem Kopf ^^) nicht mehr Abstimmungen gegeben. Die Frage ist nun, was machen wir daraus. Ich denke das es eine positive Sache ist das insgesamt mehr Abstimmungen kamen. Und einige Kommentare dazu kamen ja auch im Thread. Ich würde das MC Verfahren gerne einem Langzeittest unterziehen, um herauszufinden ob sich die Anzahl der Kommentare zur Abstimmung auf Dauer positiv oder negativ Verändern würden. Und ob die höhere Teilnahme an der Abstimmung auch bestehen bleibt. Desweiteren fand ich schön das man nicht zwingend zu jedem TN etwas schreiben musste. Man konnte sich auch dazu entscheiden nur etwas zu seinem Favoriten zu schreiben oder so. Ich hab zwar zu allen was geschrieben, kann mir aber vorstellen das wenn ich wieder weniger Zeit habe (Masterarbeit) ich es begrüßen würde weniger schreiben zu können. Dann würde ich mir 10mal überlegen ob ich abstimme oder nicht. Das ist zB auch mein Problem beim IA. Mir ist das ehrlich gesagt irgendwie zu viel gewesen immer bisher. Ich guck mir die Bilder immer an und denk mir meinen Teil, lese Abstimmungen.... Aber selber abstimmen hab ich bisher nicht hinbekommen. Bei diesem WB zB wäre es für mich persönlich perfekt mit MC abzustimmen und dann ein paar Sätze über meine Entscheidung zu schreiben. Und ich denke bzw kann mir vorstellen das ich damit nicht allein bin.

Monolog Ende :D

Ich fand die fehlende Anonymität gut, weil sie ermöglicht, sich unmittelbar über die Bilder auszutauschen. Und ich hätte gerne noch einen Kommentar geschrieben, aber dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit ._." ... Ist ja sonst nicht meine Art, ohne Kommentar abzustimmen :-/ (MC ist auch immernoch nicht mein Fall.)

Beim 10er-SDystem ist es mit den Kommentaren ja auch oft so eine Sache - es hgibt ja auch Abstimmer, die nur die Punkte hinschreiben und nicht kommentieren - da hat man meiner meinung nach dann genauso viel bzw wenig von, wie durch einen Klick bei MC - die Begründung, das Feedback, was man ja gerne haben möchte fehlt.

Ansonsten fand ich die nicht-anonyme Geschichte auch sehr gut - der aktuelle Häuser-WB im S2 läuft ja auch nicht-anonym, weil bei dem WB wirklich nur nach eigenem Geschmack abgestimmt werden kann, da es von der Aufgabenstellung her nichts gibt, woran man Kriterien festmachen könnte.

Ob sich Abstimmer durch die direkte Zuordnung in ihrer Stimmenabgabe beeinflusst fühlten, kann ich natürlich nicht wissen.

Macht für mich keinen Unterschied, da ich nie nach (möglichen) Nicknames bewerte, sondern danach, wie gelungen ich die Umsetzung der Aufgabenstellung finde, unabhängig davon, von wem es sein könnte/ist.
Der einzige Unterschied ist, daß ich mich beim MC dann doch dazu entschieden habe, nur eine Stimme zu vergeben, während es beim 10er-System mehrere hohe Punktzahlen gegeben hätte.

Nun mag dieser WB in mancher Hinsicht auch ein besonderer gewesen sein, richtete sich die allgemeine Erwartung wohl auf eher spektakuären "Grusel". Verständlich, aber leider nicht so mein Ding! Ich hab's halt lieber ein bisschen subtiler. (Gegen Frankenstein o. Ä. oder Folterkammer habe ich mich ja bewusst entschieden.)

Ich denke nicht, das kein MC oder anonym besonders viel am Endergebnis geändert hätte, grad dieser WB war wie immer: Wer sich selbst abseits vom Mainstream was ausdenkt, steht schlechter da als die Klischees. (Läuft eigentlich bei allen solchen WBs nach diesem Schema ab). Nur da diesmal mehr geklickt haben, ist die Gewichtung bzgl der Stimmanzahlunterschied höher, als ohne MC, weils halt wesentlich einfacher ist und schneller geht, kurz zu klicken, als einen ausformulierten Kommentar zu schreiben oder darüber nachzudenken, wie man die Punkte vergibt; wieviele, wieviel Abzug, welche Kriterien, mehrmaliges Ansehen aller Beiträge um die Bilder verschiedener TN miteinander zu vergleichen etc. Insofern ist die MC-Klick-Abstimmung auch viel schneller und weniger zeitintensiv, weil eben die Differenzierung durch die Punkte wegfällt und Geschmacksabstimmungen leichter umgesetzt werden können, weil jeder einfach nur kurz klickt - fertig.

Ich denke nicht das mich jetzt die anderen TN hassen , nur weil ich meinen Klick wem anders gegeben habe.

Das ist der Vorteil vom MC :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich auch mal zu dem Thema. Hab die Abstimmung nicht richtig verfolgt, weil ich kaum im Forum war in der letzten Zeit. Hab aber zumindest gesehn wieviele abgestimmt hatten, die Kommentare usw. hab ich aber nicht gelesen.

Auffällig positiv war ja, was ihr ja auch alle bemerkt habt, dass sehr viele abgestimmt hatten. Allerdings die wenigsten Kommentare abgegeben hatten, soweit ich das hier jetzt mit bekommen hab.

Nun mal zu meinen Bedenken: Es wurde zwar mehr abgestimmt, allerdings fehlten halt soviele Kommentare und den TN hat das offensichtlich nicht so sonderlich gefallen, weil sie mehr Feedback erwartet hätten.

Dazu mal etwas, was ich vor einigen Monaten mal beobachtet hatte und zwar in nem andern Forum. Ich muss aber kurz etwas weiter ausholen, wie es dazu kam. Ihr erinnert euch ja sicherlich an die Zeit wo ich hier nicht mehr aktiv war, was ursprünglich dauerhaft sein sollte. Zu der Zeit war ich auf der Suche nach nem andern Forum wegen der WBs. Hatte dann eins gefunden wo es mir super gefallen hätte, von den Regeln her und wie es abläuft etc. Das war eigentlich genau in meinem Sinne. Aber es gab etwas, was mir gar nicht gefiel und genau das war es, was mich davon abgehalten hatte, mich dort anzumelden. Es lief alles über Umfrage (übrigens auch dort nicht anonym, da durften dann auch die Leiter teilnehmen) und als ich mir die einzelnen Abstimmungen der vergangenen WBs angeschaut hatte, hab ich erkannt dass kein einziger Abstimmer Kommentare abgegeben hatte. Da war total tote Hose in der Abstimmung, fand ich sehr langweilig und eintönig.

Mal davon abgesehn dass ich MC schon aus anderen Gründen ablehne (gibt nur gut oder schlecht und nix dazwischen) könnt ich mir vorstellen, dass es mit der Zeit hier auch so ablaufen würde, wenn man das öfter machen würde. Es würden wohl immer weniger Kommentare kommen, weil es den Abstimmern wohl so am schnellsten geht. Das fänd ich sehr schade. Dass es jetzt zu Anfang ein paar Kommentare gab liegt wohl auch viel daran, dass die User hier das auch gewöhnt sind durch die andern Abstimmungssysteme.

Das nicht anonyme fand ich ganz gut, auch wenn ichs nicht so mit bekommen habe, weil ich nicht gelesen hatte, aber anscheinend so wie ich hier gelesen hab, wars doch positiv gelaufen weil die TN direkt sich melden konnten wenn sie was zu der Abstimmung zu sagen hatten. Nicht-Anonym könnte man wirklich öfter anbieten, sofern die TN damit einverstanden sind. Ich fänds aber ganz gut wenn man die TN-Namen dann irgendwie Spoilern könnte. Wär für mich spannender, beim Anblick der Bilder, weil ich so gerne rate wer das sein könnte, bis ich fertig bin mit abstimmen.

Nochmal wegen dem MC da hab ich ne Idee. Ich würde sehr gerne mal wissen inwieweit sich das verändern würde am Endergebnis wenn man es mit dem 10er System vergleicht. Ich würde daher gerne mal einen Test machen, wenn ich mal wieder einen WB leite. Ich würde dann das 10er System nehmen was dann auch in die Endwertung eingeht und zum Vergleich zusätzlich MC, was zwar nicht zählt, aber zum vergleichen gedacht ist. Es macht den Abstimmern nicht unbedingt mehr Aufwand. Nachdem die Punkte fest stehn die er vergeben hat, braucht er ja nur ein paar Klicks bei den entsprechenden TN geben.

Was haltet ihr von diesem Test?

Nun mal zu meinen Bedenken: Es wurde zwar mehr abgestimmt, allerdings fehlten halt soviele Kommentare und den TN hat das offensichtlich nicht so sonderlich gefallen, weil sie mehr Feedback erwartet hätten.
Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber denkst du es hätte mehr Kommentare bzw Abstimmungen gegeben wenn es das 10er System geblieben wäre?
Ich persönlich denke das genau die Leute die Kommentare abgegeben haben dies auch beim 10er System getan hätten. Der Rest, der im MC abgestimmt hat ohne Kommentar, hätte so garnicht abgestimmt. In meinem Kopf, hätte das System nichts an der Anzahl der Kommentare geändert. Allerdings war dies ja auch nur ein einziger Test. Sicher sein kann ich mir nicht, aber dies ist meine Vermutung.

Ich hatte ja auch schon ein Beispiel gegeben zu so WBs wie dem IA, bei dem ich (wie gesagt) nicht abstimme weil mir das zu viel schreiberei ist (sorry, ist leider so). Vielleicht wäre es mögich eine Art "Kompromiss" zwischen den beiden Abstimmungsarten zu finden. Ich stelle mir vor das man zB für WBs in der Größenordnung des IA oder anderen wie zB Shopping Queen (bei dem auch auf Grund der hohen TN Zahl viel zu schreiben war) die ABstimmung per MC nimmt. Einfach damit die Abstimmer motivierter sind abzustimmen. Bei WBs die "kleiner" sind, also weniger TN daher weniger zu schreiben, ergo Zeitaufwand, kann man ja weiterhin das 10er System nehmen.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob es mehr Abstimmungen gibt wenn weniger TN dabei sind? Dafür bin ich noch nicht lang genug zurück.
Jedenfalls wäre das für mich zB eine gute Alternative. Ich kann mir vorstellen das es vielen so geht wie mir und einfach noch weniger abgestimmt wird wenn die TN Anzahl steigt.

hmmm generell find ichs ists eine gute Idee keine, nur ist das eigentlich glaube ich nicht übertragbar, weil beim 10er ja auch zwischenpunkte gegeben werden und beim MC, wie du ja sagtest nur schwarz und weiß existiert :S ich weiß nicht... wilslt du da nur die teilnehmeranzahl ansehen? weil wenn man im 10er abstimmt und gleichzeitig ankreuzen soll, ist die Teilnehmeranzahl natürlich gleich, sofern keine anderen plötzlich im MC abstimmen, was du auch nicht verhindern kannst ^^

edit:
Aber denkst du es hätte mehr Kommentare bzw Abstimmungen gegeben wenn es das 10er System geblieben wäre?
Ich persönlich denke das genau die Leute die Kommentare abgegeben haben dies auch beim 10er System getan hätten. Der Rest, der im MC abgestimmt hat ohne Kommentar, hätte so garnicht abgestimmt.

Genauso seh ichs auch eigentlich.

Nen kompromiss fänd ich gut, wenn es denn übertragbar wäre :S

Ich will ja nur vergleichen inwieweit sich das verändert, grade weils ja so unterschiedlich ist und nicht übertragbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ergebnisse stark abweichen würden.

Leute! Ich hab ein Problem :S

Keine, es geht um deinen Zuchtstation-BAU-WB

Auszug aus den Regeln:
Bau-Wettbewerbe:
Hier gibt es 2 mögliche Varianten:
1. nur Bauen
2. Bauen und Einrichten
Der Anteil der Einrichtung darf nicht mehr als 50% der Gesamtaufgabenstellung umfassen und muss einen Teil mit einer baulichen Herausforderung enthalten.

(Ergänzung zu der 50%-Regel: Es müssen 50% der Bilder von Außen/baulichen Besonderheiten Innen und Außen vorhanden sein - und dementsprechend darf bei maximal 50% der Bilder die Einrichtung im Bildzentrum sein. [...])

Was nun? TN1 hat keine Außenansicht, eigentlich ist das eher ein Einrichtungs WB :( mir gefiel der die Arbeit von TN1 so gut, aber die Hälfte fehlt :( ach man :(

Wenn Sanne einverstanden ist, brauchen wir doch gar keine Punkte. Das ist doch bei zwei TN eh witzlos!
Ich hab nur mitgemacht, damit der WB zustande kommt und halt etwas genommen, was ich schon hatte. Von daher ...

Das wäre denke ich die beste Lösung, das die "Abstimmung" einfach in eine Präsentation wie beim Atrium umgeändert wird - andernfalls müsste die Abstimmung nämlich ggf abgebrochen werden oder der TN würde mit massiven Punktabzügen im Zweifel leben müssen.

Das wär schön, weil ich finds echt schön :( dann mach ich das weg :D danke!

Sorry da hab ich echt net aufgepasst bei den Bildern. Hab net mehr drauf geachtet dass es ein Häuser-WB ist, weils ja von der Art her eher was zum einrichten wäre. Sorry mein Fehler, das hätte ich reklamieren müssen :schäm:

wenn Sanne damit einverstanden ist

Ach was, nenn es doch einfach Präsentation. Ich hab auch gar nicht darauf geachtet, dass es als Häuserwettbewerb läuft.
Einerseits wollten wir diese Trennung ja - und es ist auch gut so. Andererseits gibt es Ideen, die in keine der beiden Kategorien richtig passen. Ich darf noch einmal an Parks oder Gärten erinnern (für Einrichtungs-WB zu groß, für Bau-WB keine bauliche Herausforderung!). Solche Aufgaben passen weder hier noch da, wäre aber schade, wenn es sie gar nicht gäbe. Weiß da jemand eine Lösung?

Parks und Gärten sind doch Bau-WB, weil dort ja ein komplettes Grundstück angelegt, "bebaut" wird - und nicht nur ein Zimmer oder eine Wohnung...
Bei normalen Gärten hat man auch entweder ein Haus oder eine Hütte mit dabei, die auf den Bildern sichtbar ist.

ne, du kannst das glaube ich nicht ändern... ok, dann schreib ich sie mal an.

edit: PN ist raus.

Keine, soll ich, wenn ich den Thread dann änder (wenn Sane einverstanden ist) auch deinen Eröffnungspost entsprechend mit ändern, also den Teil mit der Abstimmung da auch rausnehmen?

ja kannst du auch ändern

Hey hallo? Muss jetzt hier schon wieder so ne blöde Diskussion meinetwegen starten, ohne dass ich überhaupt was mitkriege? Ich war auf arbeit, komm total kaputt hier an und... Dann sowas. Ich hab mich verzettelt, ich dachte es sei ein Einrichtungswettbewerb!

Keine, du darfst meinen Beitrag wieder mal löschen. Und jetzt hab ich mir für immer und ewig genug unnütze arbeit für irgendwelche Wettbewerbe gemacht. Wirklich. Das war's endgültig.

hast du eigendlich sowohl meine PN wie auch die Diskussion vor deiner Trotzreaktion hier gelesen?
Oer hast du irgendwie einen Angriff auf dich hier gesehen??

Wir wollen aus der Abstimmung eine Präsentation machen, damit eben deine Arbeit nicht umsonst war!!!

Ansonsten würde ich empfehlen, in Zukunft Aufgabenstellungen und ggf die Regelpassagen noch mal aufmerksam vor einer Abgabe zu lesen, um solche Fehler zu vermeiden.

Ja, habe ich. Mir reichts endgültig. Ich hab darauf keinen Bock mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten