@Clover81, Cosmic Dream
*lach* ja ich weiß, dass sie in großen Schwärmen in Australien in freier Wildbahn leben

Ich hab sicher 5 Wellensittich-Bücher daheim
Einzeltierhaltung ist sowieso verboten. Also bei Vögeln. Meiner lebt leider mittlerweile alleine, weil sein Partner gestorben ist, aber da er Asthma hat und keine hohe Lebenserwartung, kann ich mir momentan keinen dazunehmen, weil der sonst wieder allein ist usw. Ein Teufelskreis. Vor allem ist es schwierig, zwei Vögel, die nicht miteinander aufgewachsen sind, aneinander zu gewöhnen. Das will ich meinem armen Voglein nicht antun. Deswegen hat er auch nen Riesenkäfig, Freiflug, nen Spielplatz und Beschäftigung mit mir. Er fühlt sich zum Glück richtig wohl (und mim Tierarzt ist das auch alles abgesprochen). Trotzdem bin ich generell gegen Einzelhaltung. Und kleine Käfige gibt es übrigens nicht mehr im Handel - wurde auch verboten!

Freifliegend sind sie natürlich schöner.
Möwen und Tauben gibts zwar viel, aber es sind auch Vögel. Ist das nicht egal, welcher Vogel? Die Elster geht mir zwar wirklich sehr am Nerv... aber trotzdem ist sie nicht anders als alle anderen Vögel.
Da Tauben und Möwen in der Stadt keine natürliche Bedrohung mehr haben, ist es klar, dass sie sich vermehren... so ist das beim Menschen aber auch, und wir machen noch viel mehr Dreck...

Da stören mich Bierflaschen am Boden sowie Kaugummi, der tödlich ist für zB Vögel, und Plastiksackerl im Meer (tödlich für die Meeressäuger) um einiges mehr als Sch**ße von solchen Vogerln am Kopf - kann man ja wieder abwaschen
Hoffe, das kommt jetzt nicht zu hart rüber. Ich liebe Tiere und verteidige sie jedes Mal. Und ja, leider wird immer ein Unterschied zwischen Haustieren, Nutztieren, Showtieren, Zootieren (ganz ehrlich: einen Tiger/Eisbär usw. in ein kleines Gehege stecken ist auch nicht wirklich super, aber leider sind wir Menschen Jäger, die Tiere auch aus Spaß töten und aus Gier und nicht nur um des Überlebenswillen...

Deswegen werden solche Tiere in Zoos gehalten, damit sie nicht aussterben - das ist irgendwie sehr traurig) usw. gemacht...
Die Tiere sind zumindest Jäger, die aufgrund von Hunger usw. jagen (außer Katzen, die quälen die Tierchen auch gern...) also ist ist im Grunde genommen jedes Lebewesen auf der Welt ein Jäger, auch unsere geliebten Katzen, Hunde und Vögel ^^
(Ich bin dafür, dass jedes Tier gut behandelt wird.)
@ingerigar
Das ist gut!

unsere bringen zum Glück selten welche heim...
@Rubi:
ja, die sind einfach so süß