Simsi ich finde es auch gut das du dich mit dem Thema beschäftigst. Denn so wie du beschreibst wie es mit deiner Mutter abläuft, denke ich auch es ist auf Dauer sicher besser wenn du ausziehst, schon allein wegen deinem Seelenwohl.
Von den beiden Wohnungen würde ich auch Wohnung zwei nehmen. Schon allein deswegen weil sie 2 Zimmer hat. Ich finde es nämlich auch gut wenn schlafen und wohnen getrennt ist. Da würde ich persönlich auch einen etwas längeren Anfahrtsweg hinnehmen.
Aber die Prioritäten setzt da jeder anders, ich denke wenn etwas fast gleich ist muss man für sich abwägen was einem mehr zusagt, ist ja doch immer eine sehr persönliche Entscheidung.
Ich denke wegen den Kosten für die Wohnung wurde schon alles genannt, was mir noch in den Sinn gekommen ist Kosten für Internet & evtl. Telefonanschluss. Aber da gibts bestimmt auch sehr günstige Flatrates.
Wegen den Lebensmittelkosten, Simsi da würde ich noch berücksichtigen das du in Ö wohnst und nicht in D.

Die Lebensmittel sind in Ö etwas teurer als in D. Wenn in D jemand mit 50 Euro pro Woche zurecht kommt, würde ich mit 60-70 Euro in Ö dafür rechnen (sicherheitshalber, wenn was übrig bleibt umso besser). Kommt natürlich immer drauf an was man isst, wo man kauft, etc. Pauschal kann man da keine Antwort geben.

Z.b. in Foren wie chefkoch gibts Threads wo Singles mit 20 Euro die Woche hinkommen und so wie beschrieben wird verzichten die nicht gross, essen also immer noch das wo sie Lust haben und klingt teils auch noch gesund. Wobei ich persönlich da schon meine Zweifel habe bei 20 Euro die Woche, natürlich kann man überleben, aber leben ich weiss nicht, jedenfalls bezweifle ich das auf längere Dauer. Mal zur Überbrückung bei einem Tief mag das sicherlich gehen, vorallem wenn man zuhause schon was hat an Vorräten.
Aber da du deine eigene Wohnung beziehen würdest, kommen gerade am Anfang noch andere Kosten hinzu.
Bekommt deine Mutter für dich Kindergeld? Bei einem Auszug steht das dann bestimmt dir zu, also müsste sie es dann dir überweisen oder wenn das nicht funktioniert musst du das beim Amt melden.