Die Sims 2-Plauderecke #2

Also wenn die zweite Wohnung sogar günstiger ist, würde ich auch diese erst recht nehmen.
Allein schon wegen der zwei richtigen Zimmer - Wohnen und schlafen getrennt ist schon toll und ne richtige Küche auch.

Bad und Küche kann man auch relativ leicht aufhübschen, mit Klebefolien z.B. oder farbigen Accessoires, Handtüchern etc.
Und Stadtrand finde ich persönlich auch schöner als irgendwo mitten in der Stadt.

Die Küche ist auch bei der ersten Wohnung getrennt und dort auch genug Platz um einen kleinen Essbereich einzurichten.
Alles in einem Raum wäre für mich auch nichts!

Die Lage muss man sich dann ja sowieso immer konkret anschauen. Spielen ja dann noch weitere Faktoren mit.

Edit:
Lage Wohnung 1:
in Fußweite des Donaukanals und des Praters, also sehr große Grünfläche
gute Nahversorgung, alles nicht weit weg

Edit 2:
Lage Wohnung 2:
natürlich allgemein grüner aber keine so große zusammenhängende Grünfläche.
wie es mit der Nahversorgung aussieht, kann ich vom Stadtplan her nicht so gut beurteilen, dafür kenne ich die Gegend zu schlecht

Arbeitsweg:
Wohnung 1: 20 Minuten
Wohnung 2: mindestens 40 Minuten
jetzt: 30 Minuten

In beiden Fällen ist ziemlich nahe eine Kirche

Edit 3:
Bei Wohnung zwei ist die Küche ein Durchgangsraum, habe ich vergessen. Allerdings gibt es Türen, wenn ich mich nicht täusche.

Edit 4:
Jetzt erst denke ich an die Waschmaschine! Bei Wohnung zwei, habe ich glaube ich auf den Fotos einen Anschluss im Bad entdeckt. Aber so viel Platz ist da ja gar nicht. :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, als hättest Du Dich schon entschieden. ^^
(Soweit man das uf dem Papier kann natürlich).

Ich habe meine Waschmaschine in der Küche und habe einen Toplader, eine normale hätte da auch nicht reingepasst. Bei kleineren Wohnungen ist das immer ein Problem, solange es keinen Waschkeller gibt. (Wobei ich ganz froh bin, dass meine Waschmaschine in keinem Waschkeller steht.)

Da das ja nur ein Rechenbeispiel ist, ist es ja sowieso nicht weiter relevant. Ich rechne mir gerade so meine dann anlaufenden Fixkosten durch. Ich hab dazu schon Vergleichsrechner benutzt.
Ich habe nur so gar keine Ahnung, wie viel Geld man für so Haushaltsprodukte wie Klopapier, Küchenpapier, Damenprodukte, Putzzeug etc. benötigt. Und natürlich Lebensmittel.

Was rechnet ihr für einen 1 Personen-Haushalt für folgende Dinge:
  • Lebensmittel (esse fast nie auswärts)
  • Haushaltsprodukte (wie oben schon aufgezählt)
  • Strom (bzw. wie viele Kilowattstunden pro Jahr für einen Singlehaushalt. Als Richtwert beim Vergleichsrechner waren dort 2000, damit habe ich mal gerechnet)
  • wie viel Geld würdet ihr für die Kategorie "Luxus" einrechnen?

An was könnte ich eventuell nicht gedacht haben? Was muss ich unbedingt berücksichtigen? Ja, es gibt da natürlich das Internet. Hab dort auch schon geschaut, aber die denken ja auch nicht an alles.

Puuuuh....da muss ich sagen, ich führe leider kein Haushaltsbuch und viele Dinge sind auch extrem unterschiedlich je nachdem wo man wohnt.
Wir geben für zwei Personen pro Einkauf (etwa einmal die Woche) ~40-50 € aus. Ich finde das relativ viel, wenn man mit Bedacht einkauft denke müsste man mit 30€ pro Woche auskommen zu zweit, also banal 15€ pro Person. Aber da bin ich lieber erstmal still, hier gibt's sicher den ein oder anderen in einem Singlehaushalt die das viel besser einschätzen können x.x

Strom kostet für mich in einer 45m² Wohnung momentan 36€ monatlich. Wieviele Kilowattstunden das sind, weiß ich allerdings nicht.

Für Haushalt, also Lebensmittel, Putzmittel etc, rechne ich 50€/Woche und hab davon idR am Ende noch etwas übrig, was ich mir zu Hause dann wegeleg für so Sachen wie Essen gehen mit dem Freund oder Deko-Einkäufe oder so was.

Für die Versicherungen lege ich 100€ monatlich auf ein extra Sparbuch.

Und Luxus dann halt der Rest ;) Wobei ich auch da nen guten Teil auf's Sparbuch packe.

Wir sind auch zu zweit und brauchen wöchentlich ca. 75 Euro zum Einkaufen. Da sind aber nicht nur Lebensmittel dabei, sondern auch Putzzeugs und co. Noch dazu muss man bedenken, dass ich wegen meiner Intoleranz oft etwas teurere Produkte kaufen muss :/

Strom/Gas/Wasser kostet bei uns ca. 100 Euro im Monat. Ist aber auch ein altes Haus, da braucht man mehr. Noch dazu ist es bei dir ja eh Warmmiete.

Luxus schwankt bei uns sehr. Aber das werden so knapp 75-100 Euro im Monat sein. Wir gehen oft privat Essen (beruflich geh ich jeden Tag essen), ins Kino und kaufen auch gut und gerne ein Brettspiel alle zwei Monate. Aber manchmal gibts halt kein Spiel und wir haben auch keinen Bock auf Essengehen.

Also ich würde auch die zweite Wohnung nehmen. Meine Küche hier ist auch sehr hässlich, aber für ein 2tes Zimmer kann man das in Kauf nehmen. Bei der Dusche muss ich übrigens wiedersprechen. Ich bin auch total an eine Dusche gewöhnt und wollte auch eine Wohnung mit Dusche, aber hier sind Wannen fast schon Standard. Und dank Ikea Duschstange kann ich auch problemlos (und ohne Bohren) in der Wanne duschen. :D

Also ich kaufe in der Regel pro Woche für 25-35 Euro ein. (Je nachdem eben, ob ich Putzzeug etc brauche oder nicht) Ich weiß aber nicht inwiefern Frankreich teurer oder günstiger ist als Österreich (idR ist es hier teurer als in Deutschland, ich kaufe aber immer beim Lidl ein)
Strom zahle ich alle 2 Monate ca 70 Euro (habe eine 60qm Wohnung. Warmwasser läuft über Strom, da Boiler). Strom ist hier aber günstiger als in Deutschland. Auf meiner Rechnung steht dass ich 512 kWh verbraucht habe vom 22/08/14-28/10/14 (die flog hier grad rum =) )

Ich zahl da schon einiges mehr, wobei die Gegend halt hier im RheiMain eine der teuersten ist.
Für Gas (Warmwasser, Heizung) und Strom (45qm) zahle ich im Monat 90€. (Altbau)
Lebensmittel und Drogeriesachen auch 50€ .
Zahnzusatzversicherung
Internet und Telefon
Kabelfernsehn
Einmal im Jahr Hapftpflichtversicherung
Sonderkosten (bei mir zB die Neurodermitis, macht alleine von den Salben 50€ im Monat)
-Nahrungsmitteallergien?
-Bahnticket?
-sonstige Versicherungen oder Veträge (Handy?)
Für Luxus bleibt da nicht viel.

edit: Habe es verändert, nur damit Ihr Euch nicht wundert. Weil mir eingefallen ist, dass ich zu den 50€ plus Medikamten mit reingerechnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Simsi ich finde es auch gut das du dich mit dem Thema beschäftigst. Denn so wie du beschreibst wie es mit deiner Mutter abläuft, denke ich auch es ist auf Dauer sicher besser wenn du ausziehst, schon allein wegen deinem Seelenwohl. :)

Von den beiden Wohnungen würde ich auch Wohnung zwei nehmen. Schon allein deswegen weil sie 2 Zimmer hat. Ich finde es nämlich auch gut wenn schlafen und wohnen getrennt ist. Da würde ich persönlich auch einen etwas längeren Anfahrtsweg hinnehmen. :)
Aber die Prioritäten setzt da jeder anders, ich denke wenn etwas fast gleich ist muss man für sich abwägen was einem mehr zusagt, ist ja doch immer eine sehr persönliche Entscheidung.

Ich denke wegen den Kosten für die Wohnung wurde schon alles genannt, was mir noch in den Sinn gekommen ist Kosten für Internet & evtl. Telefonanschluss. Aber da gibts bestimmt auch sehr günstige Flatrates.

Wegen den Lebensmittelkosten, Simsi da würde ich noch berücksichtigen das du in Ö wohnst und nicht in D. ;) Die Lebensmittel sind in Ö etwas teurer als in D. Wenn in D jemand mit 50 Euro pro Woche zurecht kommt, würde ich mit 60-70 Euro in Ö dafür rechnen (sicherheitshalber, wenn was übrig bleibt umso besser). Kommt natürlich immer drauf an was man isst, wo man kauft, etc. Pauschal kann man da keine Antwort geben. :) Z.b. in Foren wie chefkoch gibts Threads wo Singles mit 20 Euro die Woche hinkommen und so wie beschrieben wird verzichten die nicht gross, essen also immer noch das wo sie Lust haben und klingt teils auch noch gesund. Wobei ich persönlich da schon meine Zweifel habe bei 20 Euro die Woche, natürlich kann man überleben, aber leben ich weiss nicht, jedenfalls bezweifle ich das auf längere Dauer. Mal zur Überbrückung bei einem Tief mag das sicherlich gehen, vorallem wenn man zuhause schon was hat an Vorräten.
Aber da du deine eigene Wohnung beziehen würdest, kommen gerade am Anfang noch andere Kosten hinzu. :)

Bekommt deine Mutter für dich Kindergeld? Bei einem Auszug steht das dann bestimmt dir zu, also müsste sie es dann dir überweisen oder wenn das nicht funktioniert musst du das beim Amt melden.

Danke für eure Inputs, das ist wirklich sehr hilfreich!

Lebensmittel: Ja, die sind teurer als in D, das ist mir bewusst. Aber man kann da einfach so ca. 15% draufschlagen, das haut in den meisten Fällen hin. Ich bin da aber eher nicht so die sparsame und budgetiere lieber großzügig. Ich will ja nicht aufs Backen etc. verzichten.

Versicherungen:
Versicherungen habe ich eine Haushaltsversicherung, eine Privathaftpflicht und eine Rechtsschutzversicherung (die auch Arbeitsrecht beinhaltet, sehr wichtig) bedacht.
Hab ich da was vergessen?

Internet etc.
Internet und Kabelfernsehen habe ich bereits berücksichtigt, ebenso wie meine Kosten für mein Handy. Außerdem habe ich das Netflixabo berücksichtigt.

Verkehr:
Mein Ticket für den ÖPNV habe ich ganz vergessen. Danke!

Arzt-/Medikamentenkosten:
An die habe ich auch nicht gedacht. Ich sollte also noch ein Budget für den Selbstbehalt bei der Krankenkasse einrechnen.

@Rubi
Kindergeld bekommt meine Mama nicht mehr. Arbeite ja Vollzeit und verdiene zwar nicht viel, aber zuviel für Kindergeld.

Ich werde das gleich alles nochmal in die Exceltabelle einfüllen und auch noch Sonderzahlungen und so berücksichtigen (bisher habe ich nur mit dem normalen Grundgehalt gerechnet) und mich dann nochmal melden.
Hoffentlich habe ich jetzt keinen eurer Punkte übersehen.

Ich habe meine Tabelle fertig und hoffentlich alles berücksichtigt. Ich möchte schon seit langem ein Haushaltsbuch führen und habe nun endlich einen Anreiz auch wirklich dranzubleiben.
Ich habe eine Rechnung mit allen Einnahmen und eine nur mit dem Grundgehalt gemacht.
Nur mit dem Grundgehalt blieben mir pro Monat noch ca. 60€ für "Luxus" übrig.
Ich schau mal wie ich die Tabelle euch hier zeigen kann.

Edit: Hab einen Screenshot gemacht. Werde das als Anlage hochladen. Alle Beiträge sind auf das Monat umgerechnet.

Anhänge

• kosten.webp
    kosten.webp
    54,4 KB · Hits: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ne Tabelle auch mal gemacht, als ich für den Umzug sparen wollte. Aber hab es dann nach dem Umzug nicht mehr weiter gemacht. Bin viel zu oft im Minus, das deprimiert nur. :lol:

Simsi ich finde das hast du gut aufgeschlüsselt. Ich denke das könnte so gut hinkommen. Erhälst du die Anteile des 13. und 14. Monatslohns monatlich ausbezahlt oder 1x bzw. 2x jährlich?
Was ich in der Tabelle vermisse ist der Posten "Kleidung". Oder gehört das zu Haushaltsprodukten? :)
Klar man muss ja nicht immer shoppen, aber doch braucht man ab und an mal was. Sei es mal ne neue Winterjacke oder Schuhe (und leider geht genau das ins Geld) oder mal neue Hosen oder Shirts oder was auch immer. Ich denke so 2x im Jahr kauft man sich bestimmt was Neues. :)

13. und 14. Monatsgehalt wird 4x jährlich ausbezahlt. (ich bekomme also einmal im Quartal ca. das 1 1/2-fache vom normalen Gehalt). Essensmarkerl sind 60,50€ pro Quartal (oder das ganze Quartal jeden Tag kostenlos in der Kantine essen. Da würde man sich viel ersparen, aber ich finde dort nur selten etwas, daher lohnt es sich für mich nicht.)
Weihnachtsgutscheine habe ich genau heute bekommen, aber das könnten sie theoretisch jederzeit abschaffen. Genauso die Sommerbelohnung. Da bekommt man jedes Jahr unterschiedlich viel (ich habe mit dem geringsten Betrag gerechnet, den ich mir vorstellen kann.) Wird auch 1x im Jahr ausgezahlt.

An Kleidung habe ich zwargedacht, aber noch keine extra Kategorie geschaffen. Muss ich noch machen. Wie empfindet ihr sonst den Beitrag, den ich für Haushaltsprodukte eingerechnet habe?

Ab Juli oder August bekomme ich auch definitiv mehr Gehalt. (nicht viel, aber jedes bisschen zählt.)

Den Posten für Haushaltsprodukte mit 100 Euro finde ich etwas hoch. :) Was hast du dir den dort drin vorgestellt?
Z.b. Putzmittel, Waschmittel & Co. kauft man nicht so oft. Ich denke 50 Euro würden da genügen. Wäre vielleicht genau das wo man 50 Euro für Klamotten einsetzen könnte. :)

Ich finde die Haushaltsprodukte auch sehr hoch... Also ich geb da definitiv weniger für aus (könnte da aber nicht sagen wie viel). Aber mit mehr rechnen ist immer besser!
Also ich hab im Monat 1050 oder so zur Verfügung (varriiert, da mein Kredit weniger wird) und zahle Miete 630 Euro. Ich drehe nicht jeden Penny um und komme trotzdem aus. Viel Luxus kann ich mir natürlich nicht leisten aber dafür hab ich eine große Wohnung (war mir wichtiger als Feiern und Klamotten..)

Jap, 100€ Haushaltskosten ist zu hoch im Monat.
Mit Putzmitteln, Toilettenpapier, Pflegeartikeln etc kommt man ja ne ganze Weile aus - also ich kauf da nicht jeden Monat was neues nach.
Da würde ich auch eher 50€ maximal, bzw sogar noch weniger für veranschlagen.

Und Simsi - du musst so rechnen, das du alles von deinem Grundgehalt bezahlen kannst - denn sonst kommst du in den Monaten ohne die Sonderzahlungen ins Minus.
Die Sonderzahlungen sind im Prinzip das, was du letztendlich für Luxus, Kleidung usw auf's Sparbuch packst.

Wie gesagt, ich kann das halt so schlecht einschätzen. Klingt aber vernünftig Rubi!

@Aida
Und das geht sich aus? Wow.

Edit:
@Darky
Ja, deswegen habe ich das eh auch so gerechnet. Das ist die Summe, mit der ich rechne. Die andere Rechnung habe ich nur gemacht, damit ich weiß wie viel ich monatlich habe, inklusive allen Einnahmequellen. Der Zahl braucht man derzeit keine weitere Beachtung schenken, ist nur für mich hilfreich.

Und ins Minus komme ich nicht. Am Konto liegt immer etwas. :)

Zuletzt bearbeitet:
Simsi, wenn du willst, kann ich dir meine Monatsrechnung gerne mal per PN zukommen lassen. öffentlich möchte ich mein Gehalt usw nicht posten.

Dann hättest du aber mal ne detaillierte Aufstellung eines Single-Haushaltes und kannst das für dich evtl besser abschätzen.

Meines im Prinzip auch - also zumindest das Grundgehalt - das genaue Gehalt variiert ja eh nen bissel, aber die monatlichen Fixkosten muss halt nicht jeder wissen, auch nicht, wie viel im im Monat davon tatsächlich auf die Sparbücher packe ;)
Ich hab dir meine Auflistung gerade geschickt.

Ja das kommt schon immer hin. Also wenn ich zB Weihnachten nach Deutschland fahre, zahlen meine Eltern die Tickets meistens, weil sie kostet ja schon 130-140 Euro. Und naja, dann noch Geschenke drauf etc, das wäre schon eng.
An Fixkosten hab ich halt zum einen die Miete (die ist warm, bzw Warmwasser fehlt halt, aber Heizung ist mit drin), Handy 20€, Internet-TV-Festnetz 28 (glaube ich zumindest), Bus 24 (oder so), Strom ca 35. Mehr fällt mir grad nicht ein. :lol:
Ich war lange aber dauernd im Minus. Was aber nicht war, weil ich nicht auskam, sondern weil ich keine Zinsen zahle und halt daher konnte. Aber war jetzt seit nem halben Jahr oder so nicht mehr unter 0. :D

Haushaltsbuch ist auf jeden Fall eine gute Sache. :) Ich habe auch längere Zeit eins geführt. Hab aber dann aufgehört. Ich finde ich hab auch ohne ein recht gutes Gespür bekommen, oder vielleicht gerade deswegen. :D
Ich finde ein Haushaltsbuch vorallem dann sinnvoll, wenn man mal schauen möchte wohin das ganze Geld fliesst. So sieht man dann auch evtl. Sparmöglichkeiten.

Was habt ihr nur alle mit Duschen? In einer Wanne entspannt es sich doch so wunderschön. Ausstrecken, Seele baumeln lassen...

Also man kann durchaus auch mit einer 1-Raum-Wohnung auskommen. Zumindest in der Ausbildung. Als Studentin hatte ich 26 m² und die vermisse ich manchmal auch heute noch. Aber nur, weil die Wohnung schnucklig eingerichtet war und die war auch die erste eigene. Heute tendiere ich auch eher zu einer 2-Raum-Wohnung.=) Wenn du eine 2-Raum-Wohnung mit gewünschter Dusche -ein Hoch auf die Badewanne vor allem im Winter:lol:- kriegen kannst, die auch noch billiger ist, nimm die.
In Sachen Haushaltskosten mache ich es immer so, dass ich mir Anfang des Monats eine feste Summe von meinem Konto hole. Die teile ich dann immer durch 5 (ich rechne immer mit 4 Wochen pro Monat plus Reserve). Anfang der Woche kommt die entsprechende Summe ins Portemonaie und Ende der Woche der Rest wieder in den Geldumschlag. Davon zahle ich dann vor allem Lebensmittel, Kosmetik und so. Was über bleibt, wandert immer brav ins Sparschwein. Das wird dann allerdings auch so ein- zweimal im Jahr geschlachtet und auf den Kopf gehauen. Zum Beispiel für neue Klamotten oder so.

Meine Eltern haben auch Dusche und Wanne, und die Badewanne benutzt da auch kaum jemand. Seit ich aber alleine wohne bade ich doch öfter mal. Grade im Winter. :D Bzw in meiner alten Sauna-Wohnung hab ich einmal kalt gebadet. :lol:

Guten Abend!!
Das war wieder ein Tag. Ich bin fix und foxi. Hab seit heut morgen durchweg nur gearbeitet bis um 18 Uhr. Morgen früh muss ich auch wieder ran, Chefin hat ne neue Stelle für mich.

Und LGF hat heute nachmittag angerufen. Er ist heute nachmittag in die Reha gekommen. Die meinten er solle den Knubbel mal im Auge behalten. Wenn es wieder schlimmer wird muss er nochmal rüber. Die Rehaklinik ist direkt gegenüber vom KH. Aber die Ärzte glauben das eher nicht. Jedenfalls ist er froh das er aus dem KH raus ist.

@Simsi, ich kann mich den anderen nur anschließen was die Wohnung betrifft. Ich würde auch lieber 2-Zimmer nehmen.
Allerdings weiß ich auch nicht was ihr alle gegen eine Badewanne habt. In eine Badewanne kann man ganz leicht auch eine Dusche einbauen. Ich geh auch meistens duschen, aber wenn ich so nen Tag wie heute hatte, bin ich auch mal froh ne schöne heiße Wanne genießen zu können.
Haushaltbuch hab ich auch mal geführt. Ein halbes Jahr ungefähr und habe dann gemerkt das ich das eigentlich gar nicht brauche. XD
Was ich auch mal gemacht habe und wieder machen werde. Einen Dauerauftrag bei meiner Bank auf ein Sparbuch einrichten mit 10 oder 20 Euro pro Monat. Das hab ich früher ne ganze Weile gehabt und hatte so immer einen Notgroschen aufm Sparbuch wenn mal irgendwas Unverhofftes kommt.

Oh nein :O Aber das Ding ist hoffentlich nicht auf dich gefallen oder?
Ich bin todmüde. Hab grad meine Wohnung nach meinen Ersatztintenpatronen durchsucht. Und sie dann endlich gefunden - in einem Schrank, wo ich 3 mal reingeguckt hab, aber irgendwie nich gründlich genug. Nur blöderweise scheint die eine schwarze ausgelaufen zu sein. :heul: Und meine anderen sind fast leer. Hab zur Sicherheit einfach mal neue bestellt. :naja: Bei meinem Glück kann ich in ein paar Tagen nicht mehr drucken.

Oh nein, das ist ja mist o.o
Ich hätt wohl keine Lust mehr gehabt und hätte einfach die Küchentüre zu gemacht und "bis morgen" gesagt xDDD

@Badewanne: kann damit auch nichts anfangen, ich lieg dann in der Wanne und langweile mich zu Tode xD

Ich hab ja keine Küchentür, weil Wohnzimmer und Küche bei mir quasi ein Raum sind, nur durch ne nachträglich eingezogene Raumtrennerwand optisch getrennt.

Na ja, jetzt hab ich wenigstens nen Grund, zu Ikea zu fahren - es haben nämlich nur 3 Tassen überlebt und von meinen Müsli-/Suppenschalen keine einzige.
Dafür aber alle Teller bis auf einen - Ikea-Porzellan ist da echt stabil.

Nur was extrem ärgerlich ist. ist, das alle schönen alten Gläser, die ich von Jens' Oma geerbt habe, kaputt sind.
Alles andere ist ja leicht ersetzbar, aber die eben nicht :(

Jetzt hoff ich mal, das mein Vater den Schrank gleich wieder aufhängen kann - ansonsten kann ich meine Küche nämlich nicht benutzen, weil alles mit dem Geschirr und den Tupperdosen aus dem Schrank eben voll steht.

Noch ärgerlicher x(

Und die schönen Gläser...;/
Warum ist es denn überhaupt runtergefallen? Nicht dass die Wand da irgendwie nicht tragfähig ist und dann der Schrank noch einmal runterkracht...

Der Schrank hat da die letzten 5 jahre wunderbar gehangen.

Ich vermute, das sich entweder die Halterungen leicht gelockert haben oder das das daran liegt, das die in der Nachbarwohnung im letzten Jahr einiges von deren Seite an der Wand gebohrt und gehämmert haben, das der von der Halteleiste leicht runter gerutscht ist oder so.

Jedenfalls hängt der jetzt wieder, ich werd noch die Schrauben an der Halterung nachziehen, bzw darf mein Freund das nachher machen.

Na toll. Mir ist gerade der Hängeschrank in der Küche von der Wand gekommen... Knapp nen Drittel meines Geschirrs ist jetzt hinüber, vor allem die Glassachen hat es erwischt... :Oo:
Oh nein! Dir ist hoffentlich nichts passiert? (Also nichts draufgefallen oder geschnitten oder so?

Na ja, jetzt hab ich wenigstens nen Grund, zu Ikea zu fahren - es haben nämlich nur 3 Tassen überlebt und von meinen Müsli-/Suppenschalen keine einzige.
Dafür aber alle Teller bis auf einen - Ikea-Porzellan ist da echt stabil.

Nur was extrem ärgerlich ist. ist, das alle schönen alten Gläser, die ich von Jens' Oma geerbt habe, kaputt sind.
Alles andere ist ja leicht ersetzbar, aber die eben nicht :(
Ikea fahren ist natürlich toll, aber ich verstehe dass du traurig wegen den alten Gläsern bist.

Ich hab 46 von 50 Punkten bei der ersten 1. Klausur aus Öffentlichem Recht bekommen. :lalala::D

Glückwunsch Simsi!!

Nein, mir ist nix passiert außer nem riesigen Schrecken.
Und ich habs geschafft, die Scherben weg zu machen, ohne mich nennenswert zu schneiden - was nen kleines Wunder ist, weil ich und Scherben geht normalerweise nie gut.

Ach Du Schande, Darky. Das hat sicher ordentlich gescheppert. :Oo: Gut das Dir nichts passiert ist. Ist natürlich ärgerlich wegen dem Geschirr.:(
Ich hab auch eine Wohnküche und nur 2 Hängeschränke. Find ich gemütlicher so. Man verpasst im Fernsehen nix mehr wenn man die Spülmaschine einräumen muss. :lol::lol:

Ich hab grad gearbeitet, war dann kurz bei Chefin und hab neues Material geholt. Jetzt hab ich Pause bis 15:30 Uhr. Zeit für meine Sims. :D

@Simsi, Herzlichen Glückwunsch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ohje Darky das klingt ja nach einem riesen Schrecken. Gut, dass dir nichts passiert ist, wegen dem Geschirr und gerade der alten Gläser ist es natürlich super ärgerlich. Ich hoffe, dass du bei IKEA schönes neues Geschirr findest :)

Meiner Oma ist am 24.12 mittags mal das Regalbrett (aus Glas) in der Bar runtergebrochen. Alle Sektgläser waren hin und auch so fast alles. Da war jetzt wenig richtig wertvolles (auch erinnerungstechnisch gesehen) dabei, aber an Weihnachten kann man sowas Mittags natürlich nicht gebrauchen. Das Regalbrett ansich war natürlich auch kaputt.

Simsi: Herzlichen Glückwunsch :)

Ich hab grad ne eMail von meiner Bank bekommen (bzw die ist jetzt erst angekommen, wurde aber gestern Mittag geschickt). Ich hab ja einen Bildungskredit, da ich kein Bafög bekomme. Der Kredit läuft aber mit meinem Bachelor aus, da ich aber mittlerweile entschieden habe, dass ich noch einen Master machen möchte wollte ich den Kredit verlängern. Meine Bank hat jetzt aber gesagt, dass ich den nicht verlängern kann, sondern einen neuen Antrag stellen müsste. Und scheinbar muss ich den anderen Kredit dann schon anfangen abzuzahlen.
Hab schon überlegt bei meiner Bank hier einen Kredit zu beantragen, da die bessere Konditionen haben, aber ich weiß nicht ob ich nächstes Jahr überhaupt noch in Frankreich studieren.:argh::argh:

Ohje Darky das ist wirklich ein Mist. :( Und dann geht auch noch was kaputt das einem was bedeutet. :( Blöd sowas.

Simsi herzlichen Glückwunsch zum Prüfungserfolg! :)

Aida das ist ja blöd mit dem Kredit, gibts da nicht noch andere Möglichkeiten? Z.b. ein Stipendium?

Was macht ihr sonst noch so heute? Mir ist heute übel, bin heute früh aufgewacht mit nervigem Magenbrennen, hab dann erstmal so ein Gel genommen gegen das brennen, was auch wirklich rasch geholfen hat. Dafür war mir 2 Stunden danach richtig übel und musste mich übergeben und jetzt fühl ich mich gerädert. Keine Ahnung was das wieder soll. :argh:
Trinke jetzt feinen Pfefferminztee, hilft vielleicht bisschen. Und essen sollte ich auch, obwohl ich keinen Appetit hab.

Ich werde erst mal WoW spielen und dann hab ich heute Krankengymnastik und heute Spätnachmittag kommt Jens, der darf dann noch mal beim Schrank gucken, Schrauben nachziehen und mir dann beim auswischen und einräumen helfen.
Hängen tut der Schwank wieder, hat meine Vater heute früh schon eben gemacht - aber ich glaube, an der seite, wo der runter gekommen ist, ist an der Halterung nen Riss im Holz...

Rubi: Uff keine Ahnung. Muss man dafür nicht gute Noten oder sowas haben? Ich bin nur durchschnitt. Denke nicht, dass ich da eine Chance habe. :/

Mir ist auch übel. Aber das ist eher psychisch glaub ich. Hat angefangen als ich die Mail bekommen habe. :naja:
Ich fahre gleich nach Deutschland und besorge ein paar Sachen.

Hm keine Ahnung. Wahrscheinlich wird das überall anders gehandhabt. Ich bekam mit durchschnittlichen Noten ein Stipendium, aber das war kein Studium sondern eine Berufsschule. Vielleicht kannst du ja mal gucken wie das bei euch gehandhabt wird. :)

Gute Besserung wünsch ich dir! :( Ich weiss gut wie einem sowas auf den Magen schlagen kann... Hab ich auch immer, wenn was ist dann schlägt es mir gleich auf den Magen.

Dankeschön! Ja das ist irgendwie so ein Schock. Weil das halt alle meine Pläne durcheinanderbringen könnte. :(
Naja wird schon irgendwie..

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten