Fragezu Gemeinschaftsgrundstücken

Hallo

Die Portale hab ich mit dem categorizer in das Pflanzenmenue gesetzt von da kann man sie platzieren wenn man im Baumodus den move_objects on cheat eingibt ,vielleicht sind ja auf einigen Grundstücken die Originalportale kaputt und die runtergeladenen bringen endlich Leute her !?!

Tschüssi

Hallo

Hab mal ein paar Tische in Reihe gestellt:naja:
Jetzt kommen ein bis zwei Busse und bringen Leute aber keiner ausser mir kann mehr wegfahren- is auch blöd

:ciao: Tanii

Das wäre mir egal, ob die anderen wieder wegfahren. Ich bin ja froh, wenn welche da wäre.

Wo hast Du die Tische den hingestellt? Die Für Fussgänger auch?

Ich habe mal wieder etwas gespielt.
Ich habe die Portale in den Pflanzenmodi gepackt.
1. Kann ich auch dort das Car Portal nicht setzten und
2. bleibt das andere im Lifemodus sichtbar. Das wäre ja egal, aber es kommt trotzdem keiner :mad:
Das Problem dabei ist, auf dem Grundstück wo vorher zwei Familien waren, ist jetzt gar keine mehr.

Ich fahre jetzt nur noch in die Stadt und spiele mit meinen Tieren zu Hause.

Polly, Du speichst mir aus der Seele.

Ich hatte so ein tolles Grundstück und wollte mit dem Teleportner ein paar Leute ranholen. Und was passiert?

Auf genau diesem Grundstück funktionieren diese blöden Teleporter nicht.

Ich mach es jetzt genau so wie Du. Ist ja auch blöd, wennman alleine ist.

Hallo!
Ich hab nur die Tische für die Autos aufgestellt und zwar da wo der Mülleimer steht auf die Mittellinie der Strasse .Daraufhin kam der Bus mit meinem Sim und noch einer Familie und dann kam noch ein Bus mit zwei Personen danach nichts mehr bis mein Sim im stehen eingeschlafen ist.Die Fussgängertische braucht man glaub ich nur wenn man da ein Privatgrundstück drauss macht.

Tschüssi :)

@ Tanii
Ich kann die großen Tische erst gar nicht abstellen. Daran liegt das Problem.
Etwas vom dem Mülleimer ist ja auch ein Fleck auf der Straße, der sich mit dem Cheat als großer Tisch entpuppt. Aber was nützt das alles wenn trotzdem kein anderer Bus kommt.

@ Mareli
Ich habe drei verschiedene Teleporter und einer funzt immer. Aber was machen dann die Tiere? Die sind ja dann alleine. Sollen die immer zu den anderen gehen und die anbetteln. Ist auch blöd.

@ Polly
Wenn du die nicht stellen kannst weiss ich auch nicht weiter ich hab aber auch gerade bemerkt das auf einem anderen Grundstück wo ich genau dasselbe gemacht habe trotzdem keine anderen Leute kommen .Ich gebs glaub ich langsam auf:(

Tschüss Tanii

Hi,

bei mir lief es eine Zeit gut mit der Option "in die Altstadt einladen",dann fahren nur zwei Sims, da kamen dann auch andere Sims, nicht mehr als vier, aber nach dem endgültigen Ausbau kam doch keiner mehr. Ich probiers jetzt auch mit Teleportern, denn das war ein kleines Grundstück, wos besser gehen soll.

Sibylle

Guten Morgen zusammen:D
Eure Stimmung liest sich nicht gut:( , ihr seid mit diesem Problem ja nicht allein.*tröst* Ich werde im TSR Forum mal die Frage stellen, vielleicht wissen die mehr. Merkwürdigerweise taucht das Problem nur sehr wenig dort auf. Wegen unseres Problems habe ich mich dort extra registriert, in der Hoffnung dort etwas zu finden.
In den letzten Tagen habe ich mich dort erst mal ein bißchen eingelesen, nicht das ihr denkt ich habe aufgegeben:D
Gestern habe ich das kleine Grundstück Nr.74 bearbeitet, mit Bagger, neu aufgebaut u. es kommen Leute. Vielleicht sollten diegenigen, die im Originalzustand keine Besucher haben über einen Umtausch nachdenken?
Dieses Problem hatte ich nämlich bei VI, meine Sims kamen nicht mehr von der Insel runter. Ich hatte auch mein Betriebs System zu EA geschickt, aber alles war in Ordnung. Da ich die Quittung nicht mehr hatte, wurde die CD als Frisby verwendet u. ich habe mir eine neue gekauft. Alles war danach in Ordnung. Es ist nur eine Idee, vielleicht klappt es vielleicht auch nicht.:)

@Sweetie
Du fragtest nach dem Eisschild u. der Wasserschlacht
Bei mir sind beide weg, wenn ich ins Spiel gehe.:)

Ich hab jetzt aus ein paar anderen Foren gehört, dass die manche dann keine Besucher haben, wenn das Grundstück zu voll ist. Kann das angehen??? :confused:

Ich mein dieser Gärtnerschop ist ja nich voll und ich hab trotzdem keine Besucher...

...oder nur auf (ziemlich) leeren Grundstücken!!!

*hmpf*

@Psychiaterin
Du meinst doch sicher den original Marktplatz?
Das ist das einzige Grundstück mit dem ich von Anfang an keine Probs hatte, da ist bei mir immer was los. Also kann das schon mal nicht stimmen, wenn wir beide das gleiche meinen:)
Was ich mir aber vorstellen kann ist, ich glaube Tanii hat darüber berichtet, das man die Grundstücke eventuell doch nicht so voll bauen soll. Da könntest du Recht haben.
Ich habe es auch so gemacht, wie hier in diesem Thread schon beschrieben, das ich während meiner Bauphasen immer wieder hingefahren bin, es kamen Besucher u. irgenwann nicht mehr. Dann habe ich das letzte Stück abgerissen u. es wurde besser.
Mit dem bauen bin ich jetzt sehr vorsichtig geworden.:)

Hi Hummel,

das mit dem Vollbauen kann tatsächlich sein, aber, wenn es das ist, dann ist es nicht die Menge der Häuser, sondern eher die Menge der Geschäfte/Kassen. Solange ich nämlich alles noch im Rohbau stehen hatte und nur zwei Läden eingerichtet, kamen Leute, erst nach dem endgültigen Ausbau nicht mehr.
Ich probiere jetzt mal eine Kasse nach der anderen wieder wegzunehmen. Was schade ist, denn ich will die ganze Zeit ein Stadtzentrum mit vielen Läden bauen.

Sibylle

Was ist denn dann mit den Gebieten, die schon dabei waren?
Beidem mit dem Friedhof sind auch viele kleineGeschäfte.
Und auf einem anderensind doch so viele kleine Geschäfte, da gibt es doch bestimmt 5 Kassen. Und es ist noch nicht mal viel Platz zum laufen.

Ich glaub auch, daß es was mit der Menge der Objekte zu tun hat. Ich hab auch schon mal immer wieder auf ein Grundstück geschaut, immer kamen Leute und beim nächsten Mal, wo ich wieder was hingebaut habe, kamen keine mehr!
Jetzt habe ich mal dieses Gothic Cafe abgerissen und ziemlich lieblos mit hauptsächlich Original Objekten eine Einkaufspassage hingesetzt. Und immerhin sind Vater und zwei Kinder einer Familie mit ausgestiegen (Aber wo haben sie bloß die Mama gelassen? Wahrscheinlich daheim beim Hausputz!) Sie sind aber schnell wieder gegangen, gab halt nicht viel zu tun da!. Ich werd mal versuchen, mehr Downloads und Kassen hinzusetzen, ob dann auch noch jemand kommt!

@Polly
Grabsteine, dann meinst du das Gothik Viertel. Da war ich gestern zum ersten mal. Es ist dermaßen eng dort, das meine Simfrau v. dem Saxophonspieler u. einem Nachbarn eingeklemmt war, das sie da erst mal gar nicht wieder rauskam. Da werde ich erst mal Platz schaffen.
Das mit den Kassen bringt mich auf die Idee, das man vielleicht bei den Gemeinschaftsgrundstücken drauf achten sollte, die Anzahl der Kassen zu benutzen, die auf dem original drauf sind.
Was ich für Blödsinn halte, denn gerade der Park Nr. 73 ist sehr groß u. es würde sich viel zum bauen v. Geschäften anbieten. Probieren werde ich es trotzdem.

@ Hummel
Habe noch nie darauf geachtet %) , ob es das Gothik Viertel ist, aber da ist es wirklich ziemlich eng. Geht man mal aufs WC, braucht man den halben Tag, um da iwder weg zu kommen.

Ihr habt ja wieder Ideen, das freut mich sehr, aber........

In meinem Spiel kommt ja auch keiner auf die Originalgrundstücke. Ich habe absolut nichts geändert. Da wäre ja anders, wenn Ihr Recht hättet.

Das mit dem Umtausch wäre ja noch eine Möglichkeit, aber wer garantiert mit, dass ich nnicht schon wieder so eine Ausgabe kriege, wie ich sie schon hab.

:lol: :) :hallo:

Leute,

es sind tatsächlich die Kassen und die NPCs!!!!!

Ich habe es ausprobiert, erst habe ich in zweistöckigen Häuschen die oberen Kassen weggenommen, da kamen dann ein zusätzlicher Sim.
Dann habe ich in meinem Tierladen noch die Adoptionskisten weggenommen, also den Tierlehrer, die Würstchenbude und den Garnelenstand und plötzlich kamen B U S S E mit allen Sorten Nachbarn. Deswegen kommen wohl auch wenn man mit einer Großfamilie hingeht keine Leute, wenn m,an aber nur mit zwei Sims geht doch.
Reduziert einfach mal das Personal!!!!
Nur schade, dass die Sims dann verhungern.
Wie ging das nochmal, die Restaurantsachen altstadtfähig zu machen? Natürlich muss man dann wieder andere NPCs wegmachen, aber auf Grusellinde kann ich wohl verzichten.

Sibvlle:D

Das mit dem Restaurant klappt nicht, weil das Podium in der altstadt im Spielmodus nicht erscheint.

Wenn ich alle kassen und NPC entfernen muss, ist das Spiel witzlos, weil ich in die Altstadt fahre um z.B. Tiere zu adoptieren.

Und das erklärt auch nicht, warum auf den Unveränderten Maxis Grundstücken keiner kommt.

Natürlich musst du nicht alle Kassen entfernen, ich habe noch 4 Kassen, Kuchen- und Kaffestand,Grusellinde, den Gärtner, den Saxophonspieler und die Klofrau.

;)

Ich glaube auch, dass es das mit den Originalgrundstücken erklärt, falls die ganze Altstadt zusammenzählt!

Bei meinem ersten Versuch 73 zu bebauen, hatte ich nämlich alles draufgepackt, was es gibt, auch alles aus VI und HD. Danach war auf keinem meiner Grundstücke mehr was los.

Probiers doch mal aus!

Man bräuchte jetzt nur jemanden, der einen Patch machen kann, der diese Beschränkung aufhebt.

Sibylle

Ausprobieren werde ich das auf jeden Fall.
Obwohl das mehr als blöd v. Maxis wäre, solche Beschränkungen rauszubringen. Das erklärt aber nicht, das bei Mareli bei den Originalen keiner kommt.
Was mir auch komplett unverständlich ist, in der Beschreibung steht, das man Restaurants bauen kann. Welche Restaurants meinen die eigentlich? Doch wohl hoffentlich nicht diesen Shrimps- Würstchen Wagen?

Ich werde jetzt mal versuchen mit dem Transmogriding die Restaurant-Sachen zu klonen und dann neu einzukategorisieren, vielleicht geht es ja so, denn die meinen bestimmt diese Buden.

Versucht mal auf abgespeckte Grundstücke nur mit zwei Sims zu gehen, wenn man gleich mit acht kommt, muss man nämlich wahrscheinlich noch weniger Personal haben, so wie am Markt, da sind bei mir immer gleich zwei Familien.
Auf meinem Kassen -weniger- Grundstück kommt nämlich offensichtlich mit Personal nur eine bestimmte Anzahl von Leuten, wenn ich mit einer ganzen Familie komme, bin ich allein, komme ich mit zwei Sims kommen ca 5 andere nach und nach dazu.
Warum, wenn man gar nichts ändert niemand kommt, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Sibylle

Ich habe auf einem Grundstuck, das für den Jundunternehmer, ein Addoptionszentrum gebaut. Daneben habe ich einen Gebäck- und einen Kaffestand.
Das macht also eine Kasse und zwei Verkaufsstände. Oder anders ausgedrückt 4 NPC.
Dann habe ich noch Spielgeräte für Tier und Kind. Und einige Sizugelegenheiten.
Soll das schon zu viel sein? Ich glaube eher nicht. Es ist genug Platzt zum gehen plaudern und, ach was weiß ich. Es kommt aber keiner.

Darf ich mal anmerken, dass ich auf den Originalgrundstücken auch keine Nachbarn habe? ... :argh: :D
Ich dachte schon erst das dahin keine kommen... *hmpf* :rolleyes:

Mal sehen ob ich nachher noch zum bauen komme. Ich werde herausfinden warum das nich klappt und wenn es das letzte ist was ich tue! :mad:

:D Psyche

Ich bins noch mal:)
Eben hab ich noch mal im TSR Forum gelesen, DjagoRed hatte mir den Link gegeben, das die Leute dort schreiben, je mehr NPCs auf den Grundstücken sind, weniger Leute/Sims kommen. An diese Bauweise werde ich mich nachher unbedingt ranmachen. Hat jemand Lust da mitzuziehen u. das mit mir auszuprobieren? Wer will, der kann in dem Link aus dem Forum nachlesen.

http://www.mgoforum.com/showthread.php?threadid=185154

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na, das ist ja voll blöd...ich hab in der ursprünglichen Adoptionsstelle gebaut wie blöd, Klamottenladen, Bar, das ganze Budenzeuch, die Adoptionskästen, die Freßstände, den Samenverkaufsstand und, und und....will doch Spaß haben da, jammer. Will nen Patch, will Einkaufsrausch und einen Haufen Nachbarn, manno :heul:

@ Sibylle

Du meinst dass die ganze Altstadt ein als "ein grundstück" zählt und wenn ich auf Grundstück X dre NPC verschwinden lasse, das dann auf einem anderen Grundstück wieder leute kommen??????

Ist doch unlogisch, oder????

ich trau Maxis mittlerweile alles zu, aber so blöd können die doch nicht sein!?

Ich habe das Original Podium mit dem Categorizer bearbeitet und es erscheint auch im kaufmodus. Nur im Spielmodus ist es nicht mehr da.

Ein Tiki Podium aus dem net macht dasselbe, aber wenigstens ist das Personal schon sichtbar (die stehen blöde in der Ecke des Grundstücks herum).

Also ich meine nicht das die ganze Altstadt ein Grundstück zählt, sondern jedes für sich. Ich habe eben ausprobiert auf meinem Problem Grundstück Nr.73 das auszuprobieren, was ich im TSR Forum gelesen hatte, die NPCs weglassen. Hab mit dem Bagger gearbeitet u. dort nur das Cafè gebaut + Toiletten + einen riesen Pool, aber eben alles ohne NPCs. Halt, eine Disse habe ich auch dort aufgestellt. Der Laden war gerammelt voll.
Es gibt aber immer noch keine Erklärung dafür, warum bei einigen von euch auf den original Grundstückenngar kein Besucher kommt.
Sowas will in meinen Kopf nicht rein. Ist das auf allen Grundstücken so? Vielleicht doch umtauschen?

Komisch!!!

Ich habe mir einige Beiträge durchgelesen und kann nur sagen, dass ich von den Beschwerden nie etwas gehabt habe.

Keine schwarzen Flecken, habe immer viele Personen auf meinen Gemeinschaftsgrundstücken

Ich kann nur hoffen, dass das auch so bleibt.... :ohoh:

tschüß :lalala:

:hallo:

Ich weiß nicht, ob wirklich die ganze Altstadt als ein Grundstück zählt, aber dafür spricht, dass, als ich ein Grundstück gerammelt voll hatte mit Kassen und jedem denkbaren NPC,plötzlich auf kein Grundstück mehr jemand kam.
Und jetzt läufts bei mir auf allen Grundstücken, teilweise aber nur, wenn ich mit zwei Sims komme.

Auf jeden Fall liegt es nicht am Platz, der bebaut ist, sondern nur daran, wieviele Leute dort rumlaufen, denn ich habe nur Kassen, Fressbuden und den Tierhändler weggenommen, sonst alles gelassen.

Sibylle

Hattest du denn von anfang an Leute auf Deinen Grundstücken??

Ich hatte doch noch nichts gebaut oder verändert, und trotzdem kam keiner.

Wenigstens bin ich nicht gnz alleine mit dem Problem, ich hab schon gedacht ich spinne.
ich glaub ich werde mir morgen mal meine Kinder uner den Arm klemmen und sehen , ob ich es umgetauscht kriege.

Ja, ich habe von Anfang an Leute gehabt, die erst nach dem Bau wegblieben.

Kanns bei dir am Computer liegen?

Sibylle

na, ich weiss nicht, aber bei Polly und Psychaterin kommt ja auch keiner.
Ist zwar nicht der beste, aber ist auch nicht viel drauf im Moment.

Ich habe es auch ausprobiert mit den Kassen,bei mir ist so,um so mehr Personal man hat um so weniger Nachbarn kommen.
Das mit den Restaurant habe ich auch ausprobiert,es war mal als Update bei Yuppiesims,da hatten Sie ein Restaurant UT tauglich gemacht,so das man im Urlaub auch ein Restaurant bauen konnte,das habe ich genommen und mit den Cateogrizer TG tauglich gemacht,und es geht.
Wer es noch haben sollte,kann es ja für die Altstadt auch verwenden,so können die Sims auch mal in der Altstadt essen gehen:)
Viel Glück noch den anderen,bei den es nicht geht!!!!!!!!:)
Achja,Yuppiesims ist leider ein Pay Seite und haben auch andere Objecte jetzt.:argh:

@Mareli
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es am PC liegt. Wenn er zu schwach wäre, dann müßte schon mal ein Stocken vorhanden sein oder irgendwelche anderen Merkmale, wie bei meinem alten PC, da ging alles nur noch stockend u. so langsam, das ich während des ladens unter die Dusche gehen konnte. Das hat sich durch das ganze Spiel gezogen.
Aber das deßhalb keine Besucher da sind?

@Bine
Ich weiß nicht ob ich dieses Restaurant habe, weil bei mir noch keine Downloads im Spiel sind, aber ich glaube eher nicht. Pech gehabt. Ich habe auch eben geguckt, aber ein Restaurant war nicht dabei. Vielleicht kommt ja bald etwas auf den Markt.

Dieses ganze Problem hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe eben wieder probiert/gespielt.
Es muß an den NPCs liegen, sind zu viele da, dann kommen keine Sims.
Ich habe es ja selbst eben nicht geglaubt u. bin mit 6 unterschiedlichen Familien gefahren, es kommt ein Bus nach dem anderen. Gott sei Dank hatte ich das WC großzügig gebaut, auch mit viel Türen, dort war die Hölle los.
Das Problem des Hungers habe ich erst mal gelöst, indem ich einen Grill aufgestellt habe. Tische mußten mehere her, damit die Sims genug Platz zum essen haben. So, ich wünsche euch eine gute Nacht, schlaft schön.:hallo:

Seit ich nun weiß, wie ich Leute in die Altstadt kriege, habe ich heute zum ersten mal einfach gespielt, schönes Gefühl :D ,
aber morgen bleibt der Compi kalt, denn nach drei Tagen stundenlangem Probieren, muss ich auch mal wieder was anderes machen.

:ciao: Sibylle

P.S.: Dass es bei einigen immer nochnicht funktioniert, ist schade, wenns nicht am PC liegen kann, hilft vielleicht wirklich nur umtauschen oder erstmal von jemandem ausleihen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt noch mal probiert. Ich bin in meine "billige" Altstadt mit nur 3 Kassen und Cafe gefahren

- mit meinem "Singlemann" (der wohnt auf einem Grundstück nur mit Telefon und "Superdusche" - hab keine Lust immer Riesenfamilien aus dem hintersten Hauswinkel zu holen, wenn ich in der Altstadt was testen will) - mit ihm kamen 3 Personen

- mit einer 5-köpfigen Familie samt Katze - niemand sonst kam

- wieder mit minem Singlemann - 4 Personen samt Haustieren kamen mit.

Es ist sicher nicht schlecht, wenn es eine gewisse Begrenzung gäbe, weil auf den eher kleinen Altstadtgrundstücken (die beiden großen hab ich für Häuser verbraten) es sonst öfter zu Staus kommt. Aber das da nur 5 Personen rumrennnen ist eindeutig zu wenig! Außerdem will ich große Einkaufszentren bauen mit viiieeelen Geschäften und jedes mit einer eigenen Kasse!!

@ Bine 71

meinst Du das Blaue Restaurant?

Den Teleporter hatte ich auf einem Grundstück getestet, aber er funktionierte nicht.

Das mit den kassen mag ja sein, ist aber in meinem Fall unnütz, weil ja niemand auf die originalgrundstücke kommt.

@Hummel

Mein PC ist zwei Jahre alt und hat auch noch einiges an Arbeitsspeicher frei. Das Spiel ruckelt etwas, aber das kann wirklich nicht der Grund für für meine leeren Grundstücke sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mitprobiert. Mein Mann hat Urlaub und guckt mich schon immer so blöd an, wenn ich wieder mal Sims spiele

Ich habe mein Jungunternehmer Grundstück verändert indem ich jetzt nur noch eine Kaffeebar und einen Gebäckstand habe.
Dann bin ich mit meiner zweiköpfigen Familie und deren Hund hingefahren.
Wir waren, wie immer, alleine.

Ich werde mich gleich mal hinsetzten und einen Brief an EA schreiben. Vielleicht nützt es ja was.
Am Wochenende kommt meine Freundin und bringt Ihr Spiel mit. Das wird dann Installiert. Vielleicht geht es ja damit.

So, ich war heute morgen mein Spiel umtauschen. Nicht nur das es eine menge Überredungskraft gebraucht hat, bis dem Umtausch zugestimmt habe, es hat mir auch nichts gebracht.

Es kommt immer noch keiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habt Ihr eigentlich alle Add On installiert?

Am Spiel kann es nicht liegen, weil es ansonsten läuft. Am PC wird es wohl nicht liegen.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Mir macht es jetzt kaum noch Spass den Pc anzuwerfen.
Ich versuch jetzt mal meinen Frust loszuwerden.

Für neue Ideen bin ich aber immer noch zu haben. (Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.)

@ Polly

kannst Du den Brief nicht mal hierein setzen? Dann versuch ich es auch mal mit einer Mail. Aber das krieg ich auf Englisch nicht mehr hin

bei mir wird es auch immer lustiger - jetzt habe ich leute auf dem grundstück - aber alle ohne ihre tiere - kein tier meilenweit zusehen - wißt ihr ,it jedem lot was ich baue passiert etwas neues macht richtig spaß%) %) %) :heul:

crystal

Hallo,
Lagebericht nach 4 Stunden rumtesten (uff):
Habe auf Grundstück 73 alle Dinge, die einen NPC haben, verkauft. Seitdem ist extrem viel los (hüpf, froi). Damit die Sims nicht verhungern, hab ich den Gril gekauft (Tip von dem Thread), in das Klo habe ich 3 Superdoors von Simstitution gebaut - weil ja jeder Sim früher oder später aufs Klo geht, lol. Ins Klo hab ich zusätzlich die Futternäpfe + Katzenklos gestellt (damit die lieben Viecher auch durch die Superdoor laufen und "begrünt" werden). So kann man ewig in der Altstadt bleiben.
:D
Die Tiere haben die "Besuchssims" erst mitgebracht, als ich das KOMPLETTE Tierzeuch aufgestellt habe (Futternapf, Katzenklo, Hydrant und das große Spieldings von den Tieren). Vorher hatten die Besuchssims keine Tiere dabei.
Dann ist folgendes Problem aufgetreten:
Nach ca. 15 Minuten "Realzeit" wurde das Spiel in der Altstadt immer langsamer, ist Minutenlang eingefroren, bevor sich wieder etwas bewegt hat, Sim machte 3 Schritte, wieder minutenlang eingefroren. Also habe ich fast alle Lampen verkauft, fast alle Bäume/Pflanzen, sämtliche Zäune, alle Bänke, das Ganze Wassersprudlerzeuch und siehe da: jetzt läuft es (fast) so schnell wie "daheim".... :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten