Der Irak-Krieg und seine Folgen

xxx

• xx

Stimmen: 105 16,1%
  • xx

Stimmen: 546 83,9%

• Umfrageteilnehmer
    651
Israel ist halt ein Problem, da es blöderweise der "Staat der Juden" ist. Und weil die Deutschen versucht haben die Juden auszurotten, darf sich jetzt niemand beklagen, dass die Juden versuchen alles zu töten was nicht wie sie aussieht. Ist halt ******** das niemand was gegen diesen Freibrief tut. Und Völkerrechtsverletzungen sind das nicht, denn es sind ja die armen Israelis.
Was mich am meisten und ich meine wirklich schlimm schokiert hat, war die Berichterstattung in den Nachrichten zu dem noch laufenden, völkerrechtswidrigem Militärschlag Israels gegen die Palästinensergebiete. Wie die zum einen runtergespielt und zum anderen gerechtfertigt werden. Ist es wirklich so weit mit unserer Pressefreiheit, dass unsere "unabhängigen" Medien sich Ausreden für dieses blutdürstige israelische Pack ausdenken muss? Das erste Ziel dieser "Rettungsaktion" war das einzige Eleketrizitätswerk des Gazastreifens. Oh ja, mit diesem E-Werk wäre eine Befreiung nicht möglich gewesen. Das nächste Ziel waren Brücken. Brücken! Die haben ernsthaft einen Luftangriff auf Brücken befohlen. Danach marschieren sie mit fast 400 Panzern ein. Aber nein, besetzen wollen sie auf keinen Fall irgendwas.
Scheinbar rallen es die Israelis nicht - und ich hoffe stark sie erregen jetzt mal genug Unmut das eines der Nachbarländer sie ausbombt. Verdient hätten sie es seit Jahren.

Leam schrieb:
Scheinbar rallen es die Israelis nicht - und ich hoffe stark sie erregen jetzt mal genug Unmut das eines der Nachbarländer sie ausbombt. Verdient hätten sie es seit Jahren.
Mein junger Jedi! Du musst lernen Deine Gefühle besser im Zaum zu halten.

Keiner hat das verdient. Aber ich wünsche mir auch, daß die Weltgemeinschaft endlich erwacht und dem Treiben der radikalen Israelis ein Ende setzt.

In Südafrika hat das auch funktioniert. Warum sollten wir das in Palestina nicht auch schaffen?

Hoschi schrieb:
Mein junger Jedi! Du musst lernen Deine Gefühle besser im Zaum zu halten.
Meine Gefühle geben mir Kraft.
(oder so ähnlich war der Spruch)

Und der Beitrag im telepolisforum zeigt klar wie schnell man in die Naziecke geschoben wird, wenn man was gegen Jud... äh gegen Israel sagt. Das Problem ist Israel selbst, wo Religion und Staat dichtest verwoben sind.

Und ich sehe Südafrika nicht als Lösung. Die Israelis wollen es nicht und die Palästinenser können es nicht. Inzwischen ist das was Israel an Land abtreten "würde" von vielen Jahrzehnten Krieg zerbombt. Und das was sie auf keinen Fall hergeben wollen ist für einen weiteren autonomen Staat zwingend nötig. Kraftwerke, Quellen und Brunnen, Verbindungsstraßen und ähnliches.

Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn ich in die Naziecke oder "noch besser" in die Antisemitische Ecke gestellt werde.
Das verlangt von mir, daß ich mich offensiv mit der Problematik auseinandersetze.

Juden und Israel wird immer weniger verständlich, je weniger wir uns mit der "großen Politik" befassen.

Israel und Palästina werden gezwungen einen Konflikt auszutragen, den beide so nicht wollen können. Die "westliche Welt" benutzt Israel und die "arabische" Palästina.
Sind wir wirklich nicht in der Lage Frieden in die Region zu bringen?

Die israelische Armee ist in den Süden Libanons eingerückt. Ministerpräsident Olmert bestätigte, dass Flugzeuge, Panzer und Artillerie auf libanesischem Gebiet operierten. Auch von See aus würden Stellungen der Hisbollah-Miliz angegriffen. Die Hisbollah hatte zuvor die Entführung zweier israelischer Soldaten bekannt gegeben.

In der Nacht hatte Israel auch im Gazastreifen seine Offensive verstärkt. Panzer rückten bis tief in das Palästinensergebiet vor. Bei einem Luftangriff wurden mindestens neun Menschen getötet. Der Angriff galt einem Aktivisten der radikal-islamischen Hamas.
Quelle
Kein Kommentar nötig denke ich.

Edit: Olmert hat dem Libanon eben den Krieg erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine offizielle Kriegserklärung gegenüber dem Staat Libanon gab es noch nicht, im Moment ist das aus israelischer Sicht eher, als wenn man ungefragt Unkraut im Nachbarsgarten rausreißt, weil man Angst hat es könnte rüber wachsen.

Noch ein anderes Thema:
wir haben die Fußball-WM ohne einen terroristischen Anschlag in Deutschland überstanden, ist das nun ein Beweis dafür, dass einen internationalen Terrorismus gibt oder einer Kaminrunde älterer Herren in Washington ist, welche für die ganzen Anschläge verantwortlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
In der ARD haben sie ein Statement Olmerts gezeigt, welches übersetzt wurde mit: "Wir werden den Krieg in den Libanon tragen".

The Wolf schrieb:
So eine Fußball- WM ist schon eine wichtige Sache, auch die Frage, wer Bundestrainer ist. Aber muss es denn heute abend gleich ein ARD - Brennpunkt sein zum Rücktritt von Jürgen Klinsmann? Gibt es wirklich kein wichtigeres Thema? (...)

Außerdem löst ihn wohl Löw ab.

@Marco001: War nur ne kleine Randbemerkung zur Ergänzung, Kleiner.

Also, wenn Israel so weiter macht, verliert es definitiv leider, leider seine Existenzberechtigung, ähnlich wie Deutschland für gewisse Ostgebiete nach WW2.

Bush in Stralsund - armes Deutschland.
20 Millionen für ein Kaffeekränzchen mit CDU-Mitgliedern.
Angela wollte ihm ja das reale Deutschland zeigen - sie zeigt ihm ein Ostdeutschland zu DDR-Zeiten. 1000 auserlesene Fahnenschwenker (hauptsächlich verdiente Parteimitglieder) gab es auch damals. Demonstrationen werden zwar erlaubt, aber natürlich nur dort, wo Bush sie nicht zu sehen bekommt.
Ein Lob für Greenpeace, die es geschafft haben, sämtliche Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen und ein Plakat gegen Bush aufzuhängen. Ein Armutszeugnis aber wohl für die Tausende von Sicherheitskräften. Reporter brauchen eine Stunde um in den Ort zu kommen, selbst Ringsdorf bekam Probleme und Greenpeace marschiert rein?
Ein Lob auch für den Ministerpräsidenten Ringsdorf, der eine Einladung zum Grillabend ablehnte.
Teilweise gibt es schön sarkastische Berichte von Reportern. Einer sagte z.B. - Trinwillershagen, wo das Grillfest stattfindet, sei ein sehr schön grüner Ort - polizeigrün =)

Bush-Merkel Swingerparty mit Grillfeuer?

Es ist ganz interessant, diesen Artikel zu lesen, der von einem Reservisten der israelischen Armee geschrieben wurde:
Schaut genau hin, wer entführt wurde!:
http://www.zmag.de/artikel.php?id=1863
Aber vergessen wir das mal - ok - Israel muss sich gegen die Entführung eines Soldaten wehren. Es ist auch verständlich, daß sie die Hisbollah unschädlich machen wollen. Aber was bitte schön, hat der Angriff auf ein Kriegsschiff, auf ein Elektrizitätswerk, auf einen Bus mit Kindern damit zu tun?
Dies ist staatlich gelenkter Mord und es ist geradezu ein Hohn, wenn der Zentralrat der Juden sofort unseren Außenminister angreift, einzig deshalb, weil der gesagt hatte, daß bei Verfolgung und Reaktion angemessene Mittel angewandt werden müssten und die Zerstörung der Infrastruktur des Libanon nicht dazu gehöre.
Manchmal habe ich das Gefühl, das es der Zentralrat darauf anlegt, den Antisemitismus zu fördern.
Wie nicht anders zu erwarten, verurteilt Bush natürlich nur die Hisbollah und legt selbstverständlich ein Veto gegen die Verurteilung Israels ein. Es interessiert ihn auch nicht, daß wieder mal die gesamte Welt anders denkt.
Die gesamte Welt? Nein, da gibt es ja noch die liebliche Angela, die wohl jetzt seine einzige Verbündete bleibt (Blair wirkt ja nicht mehr lange). Nach den Umarmungen und der Vorführung des Lebens in der DDR mit bestellten Claqueuen war von ihr auch nur etwas über das Recht Israels zu Selbstverteidigung zu hören.
Sie sollte sich vorsehen - das Volk hat ein feines Gespür dafür, wen man sich zum Freund macht und ein Freund Bush wird die Umfragewerte weiter in den Keller sacken lassen.
Was will Israel? Die Hisbollah eliminieren? So dumm können sie nicht sein, als daß sie glauben könnten, daß dies gelingt. Ein Groß-Israel? Sie sollten eigentlich wissen, wie es mit Groß-Deutschland endete.
Die Judenverfolgung zeigt leider noch 60 Jahre später schlimme Nachwehen. Es entstand ein Volk, dessen Regierung hierdurch einen Freifahrtschein bekommen hat. Auf Grund ihrer Vergangenheit sind sie für alle Zeiten zu unangreifbaren Edelmenschen geworden. Dabei verurteile ich jetzt nicht die Juden an sich. Ebenso wie in den USA gibt es sehr viele, die mit ihrer Regierung nicht einverstanden sind. Aber es gibt eben das schöne Wort Antisemitismus, das gegen jede Kritik so unglaublich wirksam ist.
Es brennt im Nahen Osten und wohl niemand weiß, wie es weitergeht. Die Gefahr, daß Syrien oder der Iran eingreifen, wächst. Und Israel hat ja Atombomben. Die dürfen sie ja auch haben, Theheran nicht. Aber der Iran ist eben ein Schurkenstaat, auch wenn er im Gegensatz zu Israel keine anderen Staaten angreift.
Diese Welt ist manchmal zum k.....

The Wolf schrieb:
Ich bin ab jetzt öffentlich bekennder Anti - Israeli, und mancher mag mich einen Antisemiten nennen. Ich halte das ab heute für eine Ehrenbezeichnung.
Moment, man muss das wohl trennen.
Bist du ein Anti-Israeli, dann hast du was gegen den Staat, bist du Antisemit dann bist du gegen die jüdische Religion. Gerade bei Israel lassen sich Religion und Staat schlech trennen, aber Antisemitismus würde auch Deutsche, Franzosen, Amerikaner jüdischen Glaubens mit einschließen und ich denke man darf nicht alle jüdischen Glaubens in Sittenhaft nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekannt wurde, geschah der israelische Angriff nach Absprache mit Bush und Blair.
Bush gab den Israelis grünes Licht für 2 Wochen, Israel allerdings spricht von einer zeitlich unbegrenzten Operation.
Die Hisbollah schießt mit Raketen und schön - Israel hat das Recht, dieses zu unterbinden. Was allerdings jetzt geschieht, sprengt jeden Rahmen, denn der Süden des Libanon wird in die Steinzeit zurückgebombt, was die Zivilbevölkerung betrifft. Die Angriffe auf das Zentrum von Beirut haben sicher nichts mit der Zerstörung der Hisbollah zu tun. Das Ziel Israels vermute ich darin, im Libanon eine Marionettenregierung einzusetzen. Ob der Iran und Syrien dies zulassen, ist allerdings fraglich.
Aber man sollte nicht alle Juden nach ihrer Regierung bewerten und man sollte auch nicht den Zentralrat der Juden mit der Meinung aller Juden gleichsetzen.
Hier ein Statement der Oragnisation "European Jews for s just Peace"
Sehr lesenswert:
Gegenstandpunkt:
http://www.freace.de/artikel/200607/180706a.html

Ich denke, Israel ist in die von den Hisbollah gestellte Falle getappt. Eine Provokation, 2 Soldaten entführen, und schon bricht die Bombenorgie der Israelis aus. Die können sich nun in einem Zweifrontenkrieg beweisen. Dort die Hamas, religiös keineswegs mit der Hisbollah einig, aber nun im gemeinsamen Feind vereint, hier die Hisbollah, vom Iran und Syrien bis zum Sankt Nimmerleinstag mit Bomben versorgt und stets Sieger.

Syrien lacht sich nach dem schmachvollen Abzug aus dem Libanon ins Fäustchen, wird die dortige Regierung wohl nicht mehr lange den Bombenterror überstehen. Der Iran und ihr präsidialer diplomatischer Legastheniker avancieren gleichzeitig zum großen "Ruler" im Nahen Osten.

Derweilen rollt die "-los Welle": Die USA sind wie immer ahnungslos und als Vermittler durch ihren Energiebeschaffungskrieg ein Totalausfall, die arabischen Staaten gerne machtlos, die Europäer gewillt, aber zahnlos und Deutschland ambitioniert, aber in der Holocaustfalle gegenüber Israel.
An Personal zur Lösung des Konflikts mangelt es sicher nicht, aber an Lösungen.

Israel muss sich wohl in nächster Zeit damit begnügen mit Raketen beschossen zu werden, den Libanon als Geisel zu nehmen und irgendwann dem bösen Iran die nuklearen Zähne zeigen zu dürfen. Dem Rest der Welt dürfte dies allerdings bei weitem genügen.

Ach ja, da gibt es noch die entführten Soldaten.
Die werden jetzt nicht mehr gebraucht.

Wie ist das denn jetzt zu verstehen?
Bush plant die Entsendung von Soldaten um die Flucht von US-Bürgern und US-Einrichtungen zu schützen?
Die müssen ja nicht vor der Hisbollah sondern vor israelischen Angriffen geschützt werden. Aber Bush hat ja andererseits Israel grünes Licht dafür gegeben.
Die Geister, die ich rief....?

Deutliche Worte eines Professors für Völkerrecht aus Berlin:
- Israel begeht einen Aggresionskrieg
- Israel hat das Völkerrecht gebrochen
- Israel begeht Kriegsverbrechen
Es ist absolut schizophren - die Welt ist in Aufregung, um ihre Bürger aus den Kriegsgebieten herauszubekommen, aber das Mittel, welches doe Probleme lösen würde, nämlich Israel zu stoppen, wird nichtmal in Erwägung gezogen.
Der Professor sagte übrigens ebenfalls, daß gerade Deutschland auf Grund seiner Vergangenheit, die Verpflichtung habe, alles zu versuchen, um Aggressionskriege zu verhindern.
Aber unsere Angela schmust ja lieber mit Georgie und da sie das auch in Zukunft machen möchte und es ja auch ein Verbrechen wäre, den zentralrat der Juden zu verärgern, geschieht natürlich nichts.

Der zentralrat der Juden hat sich ja schon aufgeregt weil einige deutsche Politiker das als Völkerrechtswidrig angesehen haben die sind dann direkt wieder auf die antisemitisch Schiene aufgesprungen wie es der Zentralrat ja gerne macht wenn Deutschland nicht ja und Ahmen sagt.... :rolleyes:

MFG

Die Hisbollah ist aber kein Staat und der Libanon hat eben nicht die Möglichkeit, die Hisbollah zu entwaffnen. Warum gab es nicht vorab Gespräche mit dem Libanon im vielleicht eine gemeinsame Entwaffnung zu erreichen oder zu fordern? Warum nimmt man in Kauf, daß Hunderte von Zivilisten getötet werden, ohne daß irgend etwas erreicht wird? Was haben Bombardierung des Hafens von Beirut und der Straße nach Damaskus mit der Hisbollah zu tun? Warum will Israel bisher lediglich evtl. einen Korridor für Ausländer aus dem Südlibanon einrichten? Warum nimmt man in Kauf, daß auch noch die letzten, bisher noch neutralen Araber jetzt einen Haß auf Israel entwickeln?
Abgesehen davon - ich habe hier als Link den Bericht eines israelischen Soldaten gepostet - es ist sehr fraglich, ob die Angriffe Israels lediglich eine Reaktion waren. Ich denke, die Ziele sind ganz andere. Man will im Libanon eine Marionettenregierung einrichten und nimmt in Kauf, daß sich diese Handlungen zum Flächenbrand ausweiten können.

Das die Hisbollah ein Staat ist, habe ich nicht behauptet und das sollte es ja gerade erleichtern gegen sie vorzugehen. Ebenso wie Israel kein Recht hat den Libanon in Schutt und Asche zu legen, so hat die Hisbollah kein Recht israelische Städte zu beschießen.
Beide Seiten haben anscheinend kein Interesse daran die Sache im Gespräch zu lösen.

@Wolf
Die Bombardierung der Straße nach Damaskus hat natürlich damit zu tun, daß auf ihr LKW-Konvois mit Raketen und anderen Waffen von Syrien nach dem Libanon rollen.

Der Iran und Syrien wird nie die Entwaffnung der Hizbullah zulassen. In der iranischen Botschaft in Damaskus werden deshalb eifrig Informationen mit den Hizbullahführern ausgetauscht.
Eine Entspannung der Lage kann nur eintreten, wenn der diplomatische Druck der Weltgemeinschaft auf Syrien, den Iran und natürlich Israel verstärkt würde. Aber zuviele unterschiedliche Interessen werden dies in absehbarer Zeit verhindern. Deshalb läßt man erst einmal auf Kosten der libanesischen Bevölkerung die Brandstifter agieren, wartet ab, welche Kräfteverhältnisse vorherrschen und wer als erster diplomatisch die Hosen runter lässt.

Der Libanon ist sowieso nur eine Demokratie von Israels Gnaden, da braucht man keine Marionettenregierung mehr einrichten.

Interessant finde ich an der Diskussion eher, daß die völkerrechtlichen Maßstäbe, nach denen hier Israel verurteilt wird, komischerweise nicht für die Hisbollah zu gelten scheinen. Wird hier von Wolf etwa mit zweierlei Maß gemessen?

Die Hisbollah darf also von libanesischem Territorium israelische Städte, zivile Ziele wahl- und ziellos beschiessen, Entführungen veranstalten, während man gleichzeitig von einem Staat, dessen Souveränität mehr als deutlich verletzt wurde, verlangt, sich dagegen nicht zur Wehr setzen zu dürfen?

Stattdessen werden Verschwörungstheorien aufgestellt, die den Illuminati zur Ehre gereichen würden.
Fakt ist, daß die Hisbollah von Syrien und dem Iran in jeglicher Hinsicht unterstützt werden. Es sind iranische Raketen, die auf israelische Städte und Schiffe abgefeuert werden und.... wenn man sich an die aktuelle Diskussion erinnert.... demnächst eventuell auch Nuklearwaffen. Israels Souveränität ist verletzt worden und damit hat der Staat das Recht zur Selbstverteidigung, insbesondere, da der Libanon definitiv nicht gewillt ist, dem Treiben der Hisbollah ein Ende zu setzen.

Zu dem von Wolf zitierten Völkerrechtsprofessor kenne ich auch einen netten Kommentar:

http://www.n-tv.de/690960.html

Um das nochmal zu sagen - die Hisbollah ist kein Staat sondern eine terroristische Organisation. Von einem Staat verlange ich, daß er sich an das Völkerrecht hält und dies ist nun einmal bei Israel nicht der Fall.
Ich verteidige die Hisbollah ebenso wenig wie Al Quaida, aber es ist ziemlich widersinnig, eine terroristische Organisation zur Einhaltung des Völkerrechts aufzufordern.
Ich messe also nicht mit zweierlei Maß, ich vergleiche lediglich nicht Äpfel mit Birnen.
Bei dem Wort Verschwörungstheorien würde ich auch sehr vorsichtig sein. Es gibt unzählige Berichte unabhängiger Quellen, auch von z.B. Amnesty International und israelischen Publizisten, welche die Provokationen Israels aufzeigen.
Abgesehen davon - kein Palästinenser wurde mit einem Gen geboren, welches Haß gegen Israel fördert. Von Nichts kommt nichts.
Auch dies ist keine Verteidigung für Terrorangriffe, die ich wie jeder vernünftig denkende Mensch verurteile. Ich verurteile es aber ebenso, diesen Haß durch Gewalthandlungen, die jedes Maß überschreiten und Unschuldige treffen, zu schüren.
Der Libanon eine Marionettenregierung? Wäre dem so, weshalb ist der Libanon nicht schon längst mit der Hilfe von Israel gegen die Hisbollah vorgegangen?
Übrigens hat der Libanon um Hilfe gegen die Hisbollah aufgerufen.
Was aber wird denn eigentlich jetzt erreicht? Die Hisbollah ist nicht zerschlagen und wird nicht zerschlagen werden. Im Gegenteil, sie wird Zulauf bekommen. Jeder Angehörige der Hunderten von bereits getöteten Zivilisten ist ein möglicher Kandidat dafür. Vergleiche mit dem Irak-Krieg sind dabei durchaus zulässig.
Aber in Israel regiert das Militär und wo Kanonen sprechen, setzt eben das Hirn aus.
Zu dem NTV-Artikel könnte man sehr viel sagen, aber ich beschränke mich darauf, daß auch hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Der Völkerrechtler, von dem ich ein Interview gesehen habe, war nicht Hans-Joachim Heintze, sondern ein Berliner Professor.

Tut mir leid, aber das hinkt einfach nur noch ganz gewaltig. Während die Hisbollah also gemäss deiner Argumentation als Nicht-Staat munter gegen das Völkerrecht verstossen kann, was definitiv der Fall ist, muss der angegriffene Staat Israel erst einmal bei der UNO 'Bitte, Bitte' sagen, bevor man auf die Entführungen und den Beschuss seiner Städte reagiert? - Das ist absurd und das kann man von keinem auch nur ansatzweise ernstzunehmenden Staat verlangen, daß er die Füsse stillhält, während Städte und Siedlungen in Schutt und Asche gelegt werden.

Was den Satz 'Von Nichts kommt Nichts' angeht.... dir ist vermutlich nicht bekannt, daß Hisbollah und Hamas unzählige Kindergärten und Schulen im Libanon und im Gaza-Streifen unterhalten. Es stimmt, von nichts kommt nichts. Und der Lebensweg eines palästinensischen Kindes ist vorgezeichnet:

- Hisbollah - Kindergarten
- Hisbollah - Schule
- Hisbollah - Märtyrergrab

Gabs übrigens schonmal in dieser Form, nur hieß das damals erst HJ, dann Flakhelfer und danach SS. Ein Israel-Hass-Gen gibt es also nicht, nur unzählige Agitatoren, die aus dem sicheren Hintergrund ihre Propaganda in leichtgläubige Kinder und Jugendliche einimpfen, gelle? *gg*

Der Libanon hat um Hilfe gegen die Hisbollah aufgerufen? - Das ist doch prächtig, die Hilfe ist schon seit mehreren Tagen vor Ort und erledigt das Problem mit grösstmöglicher Effizienz.

Ich kann es nur noch einmal sagen: Israel hat nach den Angriffen auf sein Territorium in jedem Fall das Recht zur Selbstverteidigung und vor allem sogar die Pflicht seine Bürger vor entsprechenden Übergriffen zu schützen.

Wo bitte schön, habe ich gesagt, daß die Hisbollah gegen das Völkerrecht verstoßen darf?
Wo habe ich verlangt, daß Israel erst die UNO anruft, um Aufklärung darüber zu erhalten, was Völkerrecht bedeutet?
Wo habe ich verlangt, daß Israel stillhält?
Lies also bitte erstmal durch, was ich schreibe und verdeh nicht das Geschriebene.
Natürlich weiß ich, was Agitation bedeutet und daß auf Kinder Einfluss genommen wird. Aber wer mehr als eine Million Menschen praktisch im Gefängnis und in Armut hält, die Infrastruktur zerstört, sowie den Tod von Hunderten von Unschuldigen in Kauf nimmt, der braucht keine Agitatoren zu fürchten, der Haß wächst von ganz allein.
Mit "Von Nichts kommr nichts" meinte ich Übrigens nicht die jüngste Vergangenheit, sondern die Entwicklung seit der Gründung des Staates Israel.
In einem Punkt gebe ich Dir Recht - Israel hat die Pflicht, seine Bürger vor Übergriffen zu schützen. Aber genau diese Pflicht wird eben vernachlässigt, denn von Effizienz kann doch wohl bisher kaum die Rede sein.

Wolf schrieb:
Mit "Von Nichts kommr nichts" meinte ich Übrigens nicht die jüngste Vergangenheit, sondern die Entwicklung seit der Gründung des Staates Israel.

Die Entwicklung spricht allerdings Bände, das ist richtig. So war es Israel 1946, das von sich aus einen eigenständigen, autonomen Palästinenserstaat anerkannte und befürwortete. Dumm nur, daß die umliegenden islamischen Staaten damit nicht zufrieden waren, sondern die vollständige Vertreibung und Ausrottung des jüdischen Volkes aus Palästina forderten und noch in der Nacht der Staatsgründung dem neuen Staat Israel den Krieg erklärten.

Es war nicht Israel, das hier den berühmten ersten Stein warf, es sind sämtliche umliegenden islamischen Staaten, die seit 1946 den Hass schüren und keinerlei Gesprächs- oder Kompromissbereitschaft zeigen. Warum explodieren wohl immer gerade dann Bomben und warum sterben wohl immer gerade dann israelische Zivilisten, wenn gerade Verhandlungen anstehen? - Ganz einfach, weil eine Kompromisslösung von Seiten der Hisbollah, der Hamas und allen anderen beteiligten Feinden Israels nicht gewünscht ist.

Und ich gebe dir Recht... wer via Selbstmordattentate, Bomben und Anschläge aller Sorten und Arten, die man sich nur vorstellen kann, nicht nur den Tod Hunderter Unschuldiger in Kauf nimmt, sondern sogar beabsichtigt, der braucht sich nicht über ein Fass zu wundern, das irgendwann überläuft, so wie es jetzt der Fall ist. Weder der Libanon, noch die Hamas, Iran, Syrien oder die UNO waren in den letzten sechzig Jahren fähig oder willens, dem Terror gegen Israel Einhalt zu gebieten. Da kann man es niemandem verdenken, wenn er jetzt selbst die Initiative ergreift.

Israel hat aber auch nicht gerade viel unternommen um eine Friedenssituation herzustellen. Immer wenn man die Möglichkeit für einen Frieden sah unternahmen sowohl die israelische Seite als auch die palestinänzischer Seite Aktionen welche dies Möglichkeit wieder zerstörten. Vor 20 oder 30 Jahren hätte ich die Reaktionen von Israel noch eher verstanden, das Land war umgeben von Staaten deren Ziel war sie wieder ins Meer hinaus zu werfen (und ich denke das konnte man sogar wörtlich sehen). Doch diese Situation gilt heute nicht mehr, Israel ist zu mächtig als das es vertrieben werden kann. Also müssen beide Seiten Kompromisse eingehen, d.h. ein palestinänzischer Staat muss gegründet werden und die Grenzstreitigkeiten beigelegt werden. Dann kann mit voller Härte gegen Gruppen vorgegangen werden welche sich diesem Kompromiss nicht anschließen wollen und weiterhin terroristische Anschläge gegen Israel durchführen.

DodotheGoof schrieb:
Doch diese Situation gilt heute nicht mehr, Israel ist zu mächtig als das es vertrieben werden kann. Also müssen beide Seiten Kompromisse eingehen, d.h. ein palestinänzischer Staat muss gegründet werden und die Grenzstreitigkeiten beigelegt werden.

Das ist leider so nicht ganz richtig. Natürlich stellt Israel eine der modernsten und schlagkräftigsten Armeen des Nahen Ostens und wird mit ziemlicher Sicherheit einen weiteren Sechs-Tage-Krieg gewinnen können.

Sollte allerdings eine kriegerische Auseinandersetzung im grossen Stil ( also nicht das, was momentan abgeht ) mit den Nachbarstaaten sich in die Länge ziehen, wird Israel der zahlenmässig erdrückenden Übermacht zum Opfer fallen. Wenn wir jetzt davon ausgehen, daß Israel Atommacht ist, wäre das dann der einzige Weg, den der Staat Israel noch hat, um seinen Fortbestand zu sichern....

Von einem eigenständigen Staat Palästina hätte Israel nur Vorteile, ist es doch nur zu klar, daß Konflikte zwischen zwei Staaten kürzer und weniger schmerzhaft ablaufen, als der Konflikt zwischen einem Staat und Terrorgruppen. Aber wie oben schon geschrieben... die Bereitschaft dazu ist von den Unterstützern und Finanzierern Iran, Syrien & Co. einfach nicht vorhanden. Es geht immer noch darum, alle Juden zurück ins Meer zu treiben.

VampyreBK schrieb:
Von einem eigenständigen Staat Palästina hätte Israel nur Vorteile, ist es doch nur zu klar, daß Konflikte zwischen zwei Staaten kürzer und weniger schmerzhaft ablaufen, als der Konflikt zwischen einem Staat und Terrorgruppen.

Das ist die Frage, welche sich mir stellt, denn ich habe das Gefühl, dass es auch einflussreiche Gruppen gibt, die einen palestinänzischen Staat verhindern wollen.
Das es einzelne Gruppen gibt, die kein Palästina wollen, ist sicher, dazu gehören orthodoxe Juden und Siedler (wobei diese oft identisch sind), die Frage ist nur wie stark ihr politisches Gewicht ist. Ich weiß das jüdisch-orthodoxe Parteien auch an der Regierung beteiligt waren, aber ihren wirklichen Einfluss kenne ich zu wenig. Zum Beispiel dürften sie in der Armee keine Rolle spielen.

*grins* Der von Wolf verlinkte Artikel ist bezeichnend für anti-israelische Propaganda im Netz.

Zum einen enthält er schlichtweg dreiste Lügen, war es doch nachgewiesenermassen eine palästinensische Landmine, welche die Zivilisten am Strand tötete und zum anderen ist der Autor Alexander Cockburn ein in den USA bekannter radikaler Journalist, der auch gerne als 'letzter Stalinist der USA' bezeichnet wird und u.a. bereits Verschwörungstheorien darüber aufgestellt hat, wie 'der Jude' die Weltherrschaft an sich reissen will, indem er alle Medien der Vereinigten Staaten kontrolliert und manipuliert.

Nebenbei ist er übrigens als Scientology-Sprachrohr bekannt und nicht unbedingt dafür, Fakten zu recherchieren :)
Man verzeihe mir also, wenn ich diesen Schmu aus seiner Feder nicht ernst nehme :)

Alexander Cockburn:
http://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Cockburn
Ob er nun Sympathisant der Scientolody ist, oder nicht, spielt hier keine Rolle (Ich halte übrigens Scientology für eine Pest)
Das mit der Landmine - woher hast Du das? Eine unabhängige Untersuchung oder ein Bericht des israelischen Militärs? Falls letzteres zutrifft, dann sprich bitte nicht von Lügner, sondern von einer Gegenmeinung.
Aber es gibt ja nicht nur Alexander Cockburn, es gibt unzählige geachtete Autoren, die ebenfalls Israel verurteilen, z.B. Noam Chomsky und Uri Avnery, die beide Israelis sind.
Aber gut - nehmen wir mal an, das sind alles Aufhetzer, wie ist es denn mit Amnesty International?
Bitte lies Dir diesen Bericht über das Jahr 2005 in Ruhe durch, versuch mal, auch wenn es schwer fällt, das Ganze neutral zu sehen und dann frage Dich, ob der Satz "Von Nichts kommt nichts" in Hinblick - nicht auf eine Rechtfertigung - aber eine Erklärung der Terrorangriffe vielleicht doch eine Berechtigung hat.
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/473b6c18cec7cbe7c1257026004bf782?OpenDocument
Aber vermutlich wirst Du behaupten, daß Amnesty International eine vom Iran gelenkte Organisation sei.
Übrigens - es ging hier eigentlich um die Unverhältnismäßigkeit des Angriffs von Israel. Außer von den USA und Israel selbst habe ich noch kein offizielles Statement gehört, das diese Handlungen verteidigt.

Israel arbeitet an seinem eigenem Untergang.
Der Status Quo im Verhalten der arabischen Welt gegen Israel und umgekehrt, wird nicht nur gefestigt, er wird zementiert.
Millionen Menschen können das Vorgehen der rechten Clique Israels beobachten, der Gruppe von Generälen und Politikern die den Konflikt immer wieder neu entfachen.
Mit jedem weiteren Kriegsverbrechen Israels werden neue "Märtyrer" erschaffen. Das ist den Strategen dieses nicht enden wollenden Wahnsinns bekannt.
"Am 16.Mai 1990 wurde Israel in einem 1000seitigen Report, der vom schwedischen Zweig des Save The Children Fund unterstützt und von der Ford Foundation finanziert worden war,"ernsthafter, wahlloser und wiederholter" Gewaltanwendungen gegenüber palestinensischen Kindern beschuldigt. In diesem Berich wurde geschätzt, daß zwischen 50000 und 63000 Kinder wegen Verletzung behandelt worden sind, darunter mindestens 6500, die durch Gewehrschüsse verwundet worden waren. In diesem Report wurde festgehalten, daß die meisten Kinder sich nicht am Steinewerfen beteiligt hatten, als sieerschossen wurden, und in einem Fünftel der Fälle, die man untersucht hatte, zeigte sich, daß die Opfer entweder zu Hause oder nicht mehr als zehn Meter entfernt vom Haus erschossen worden waren.
aus DER MOSSAD von Victor Ostrovsky S.373

Die Folge wird eine Stärkung der Hisbollah sein, nicht nur für jetzt, sondern auch für die kommenden Jahre. Vielleicht wird dies das wichtigste Ergebnis des Krieges sein, wichtiger als die militärischen Errungenschaften, falls es diese überhaupt geben wird. Und dies nicht nur im Libanon, sondern in der gesamten arabischen und muslimischen Welt.
http://www.uri-avnery.de/magazin/artikel.php?artikel=316&type=&menuid=4&topmenu=4

Vielleicht sollte man die Bilder, von denen Ury Avnery schreib, viel mehr Leuten zugänglich machen. Diese Bilder wird Israel nicht wieder los.

Der israelische Generalstabschef hat der Luftwaffe den Befehl gegeben, für jede auf Haifa abgefeuerte Rakete 10 Hochhäuser in Beirut zu zerstören.
Diese Meldung wurde inzwischen auch von der Tagesschau gebracht.
Sind das 10 Hochhäuser der Hisbollah? Nein - sicher nicht - es sind Hochhäuser, in denen vermutlich größtenteils Zivilisten leben, die vielleicht - was wunder - mit der Hisbollah sympathisieren, aber sicher keine Raketen auf Israel abfeuern.
Spätestens hiermit ist erwiesen, daß Israel keinen Deut besser ist als die Terroristen, die ebenfalls wahllos Ziele der Zivilbevölkerung treffen.
In der Genfer Konvention steht:
"Keine geschützte Person darf für eine Übertretung bestraft werden, die sie nicht persönlich begangen hat. Kollektivstrafen wie auch jede Massnahme zur Einschüchterung oder Terrorisierung sind verboten.
Vergeltungsmassnahmen gegen geschützte Personen und ihr Eigentum sind verboten."
Wir können also feststellen, daß hier erneut und eindeutig ein Kriegsverbrechen begangen wird, ein Kriegsverbrechen, das vermutlich von den USA gutgeheißen und von der UNO und der westlichen Welt nicht zur Kenntnis genommen wird.

Richtig, genau das müsste sie, tut sie ja auch jetzt, aber vorab wird erstmal ohne Rücksicht bombardiert.

DodotheGoof schrieb:
Man muss aber auch sagen, dass die Hisbollah die Zivilbevölkerung als Schutzschild benutzt, in dem man sich in Mitten der Wohngebiete einrichtet, wollte Israel also gezielt auf die Hisbollah eingehen, müsste sie einen Bodenkrieg führen.
Das kann aber nur für den militärischen Teil der Hisbollah gelten (wenn überhaupt?, bisher wurde das nur behauptet). Die aktiven Kämpfer dürften im Grenzgebiet operieren, da Israel doch erhebliche Schwierigkeiten bei seinem Vorstoß auf libanesisches Gebiet hat.
Und Hissbollah hat sich mit seinen Katjuschas ganz sicher nicht in Beirut verschanzt.

Ich möchte nicht die israelische Position verteidigen, aber man kann doch trotzdem nicht die Hissbolah hier auf einmal schön reden. Das ist eine Organisation welche nach jetztiger Position Israel vernichten will, ohne Kompromisse, d.h. sie wird jede Aktion als gerechtfertigt finden und es werden mit Nazareth auch Städte angegriffen, die zum Großteil von Muslimen bewohnt sind.
Und als politische Partei kann sie sich erst Recht nicht darauf berufen, dass die Genfer Konventionen für sie nicht gelten, weil sie nur aus reiner Verzweiflung handeln würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein recht interessanter Artikel über die Lügen in den (unseren) Medien bezüglich des Libanon-Krieges.
Einiges ist wohl angreifbar, aber die Grundtendenz stimmt:
Lehrstunde für Kriegspropaganda:
http://www.freace.de/artikel/200607/250706a.html

Also ich weiß nicht, für mich ist das auch nicht anders als die Propaganda von der anderen Seite.

Was mich aber noch mal interessiert. Der Anlass (nicht die Ursache) des momentanen Krieges ist ja die Entführung der zwei israelischen Soldaten. Die Frage ist, was wäre die angemessene Reaktion darauf gewesen? Ich würde mal vermuten, dass Israel den Libanon dazu hätte auffordern müssen die beiden Soldaten aus der Hand der Hissbohla zu befreien und das ganze mit einer Frist, andernfalls holen sie diese selbst. Der Libanon hätte die Soldaten natürlich nicht befreien können und Israel wäre trotzdem einmarschiert.

So einfach geht das nicht. Für die Freilassung hätte Israel etwas geben müssen. Ein "Deal", bei dem beide Seiten ihr Gesicht wahren können. So wie im Januar 2004 http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/422424.html

Aber Israel wollte die Zuspitzung und Hisbollah konnte auch nicht tatenlos bei den Angriffen auf die palästinensischen Gebiete bleiben. Auf der anderen Seite musste der Hisbollah die Reaktion Israels auch klar sein. Wollte Hisbollah wirklich den Einmarsch Israels in den Libanon?
Unser Motto lautet: Mit den Mitteln der Täuschung sollst du Krieg führen
DER MOSSAD von V. Ostrovsky S.78

Kennt sich jemand mit der Tora aus und weiss eventuell, ob Teile des südlichen Libanon zum "gelobten Land" gehören? Der Einfluss der radikalen Siedler auf Israels Politik wird häufig nicht wahrgenommen.

@Hoschi
Wieso hätte Israel etwas geben müssen? Das hätte doch nur das Tor für weitere Entführungen geöffnet. Mit Entführern verhandelt man nicht. Am Ende wird zwar meist doch Lösegeld geszahl, sie Frau Osthoff, aber offiziell tut man das nicht. Und die Hisbollah wollte ja diesen Deal eines Gefangenenaustauschs, auf den Israel aber nicht eingegangen ist.

Meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten zu einem Frieden im Nahen Osten noch nie so günstig wie jetzt.
Die Gegner Israels provozierten aus mindestens 3 Gründen diesen Krieg:
1. Die palästinensische Hamas braucht sich politisch nicht zur Anerkennung Israels durchringen.
2. Die Weltgemeinschaft wird von den atomaren Spielchen Irans abgelenkt.
3. Die aufkeimende Demokratiebewegung im Libanon kann erstickt werden.
Daraus wird klar, daß es sich um einen Stellvertreterkrieg handelt. Die Hisbollah und Israel wurden instrumentalisiert, die israelische und libanesische Bevölkerung muß die Zeche zahlen.
Nicht gerechnet haben die Strategen aus Syrien und Iran mit den massiven Gegenangriffen Israels, das sich zurecht in seiner Existenz bedroht sieht. Wenn das israelische Militär weiterhin von einer Besetzung libanesischen Bodens absieht und tatsächlich eine NATO- oder UN Friedenstruppe stationiert wird, dann besteht plötzlich die Möglichkeit eines dauerhaften Friedens.
Vorausetzung dafür ist ein engagierterer diplomatischer Einsatz der USA und Europas im Nahen Osten und das Ausspielen der syrischen Trumpfkarte. Wenn Syrien in diesen Friedensprozeß eingebunden wird und man seine hegemonialen Ansprüche berücksichtigt, sieht sich der Iran in seinem Bestreben eine regionale Macht zu werden alleine. Den Arabern würde eine iranische Aufwertung sowieso nicht gefallen.
Einen ersten Schritt hat Israel bereits getan: Nun spricht man nur noch von einem Zurückdrängen der Hisbollah und nicht mehr von deren Auslöschung. Aus seiner momentanen Stärke kann Israel noch mehr machen: Friedensangebote unterbreiten und die Weltgemeinschaft einbinden.
Allerdings halte ich es für bedenklich, wenn plötzlich wieder ein deutscher Soldat auf Juden schießen muß. Deshalb: Deutsche Soldaten gar nicht erst hinein nach Israel.

Loana, du wirst dir doch wohl nicht dieses Tool runtergeladen haben. Glaubst du wirklich, dass mit Bomben und Besetzungen Frieden erreicht werden kann? Seit wann lässt sich gerade Israel instrumentalisieren? Israel will Frieden? Das erklär mir einer...

Der Libanon wird wie schon 1982 wieder in die Steinzeit zurückgebombt, es werden Clusterbomben und nach bislang noch nicht bestätigten Meldungen auch phosphorhaltige Bomben gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt, die Zahl der offiziellen zivilen Opfer, darunter besonders viele Kinder, übersteigt mittlerweile die 400er Grenze, 1000 verstümmelt und schwer verletzt, über eine halbe Million Menschen auf der Flucht, bei der sie unter Beschuss genommen werden, Rote Kreuz, UN- Mitarbeiter und Holfskonvois werden gezielt angegriffen, und da wagt es wirklich noch jemand vom legitimen Sebstverteidigungsrecht Israels zu sprechen, wie unglaublich perfide. Alles Freidensbemühungen....

Man muss es ganz deutlich und laut sagen: ISRAEL UND DIE USA SIND MÖRDERISCHE TERROR-REGIME und der Rest der Welt guckt weg und/oder hält den Mund, wenn in Gaza, Libanon, Irak und Afghanistan gemordet wird. Diese nahezu globale Speichelleckerei macht krank, und Israel ist damit nicht einmal gedient, den Hautpteil der Zeche zahlen Unschuldige, auch in Israel. Wenn es zu einem großenangelegten Flächenbrand im Nahen Osten kommen sollte, was zu befürchten ist, da scheinbar geplant, wird nicht nur Israel ihn nicht überleben oder schwerst verwundet daraus hervorgehen. Da sind geisteskranke und größenwahnsinnige Strategen am Werk, und die sprechen kein Arabisch.

Five myths that help Israel’s war crimes

THE TWO ISRAELI SOLDIERS WERE CAPTURED IN LEBANON

Israeli Cluster Munitions Hit Civilians in Lebanon

Israel's "new Middle East"

Morality is not on our side

Israel will create more terrorists than it kills

Oren Ben-Dor: Who are the real terrorists in the Middle East?

The turnabout will come quickly

Belgian Jewish Leader: Israel Committing War Crimes

Mr. Bush, What about Israel's defiance of UN Resolutions?
:: An Open Letter to George W. Bush

Royal Court issues statement on Lebanon

Israeli Justice Minister: IDF Entitled to Kill Everyone in South Lebanon

Hi Susuna,
Klasse, mal wieder von Dir zu lesen. :)
Alles wohlauf, einschließlich Katzen?

Wie die Achse des Bösen zusammenhält zeigte sich ja sehr schön wieder mal durch das x-te Veto der USA gegen eine Verurteilung Israels. In nachfolgendem Artikel wird sehr schön gefragt, ob ein Veto wohl auch ausgesprochen worden wäre, hätten die Hisbollah einen UNO-Posten angegriffen.
Immer wieder Vetos:
http://www.freace.de/artikel/200607/270706a.html

:hallo: Wir leiden hier alle unter der bestialischen Hitze und Feuchtigkeit, die einen nicht einmal nachts zur Ruhe kommen lässt...

Kann sein, dass ich diese Filme schon einmal vor 'Urzeiten' gepostet habe, ein unbedingtes MUSS, wenn man sich ein besseres Bild machen will (Englisch, aber gut zu verstehen):

Peace, Propaganda & The Promised Land

Tragedy in the Holy Land - The Second Uprising
Edward Said and Noam Chomsky​

'Kleinere' Details am Rande:

The War on Lebanon and the Battle for Oil

Russian Base in Syria, a Symmetrical Strategic Move

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten