NAM Der Network Addon Mod

Dass entsprechende Tutorial habe ich noch nicht gelesen gehabt oder den Inhalt wieder vergessen...
Steht hier in diesem Thema.
Ab Post 3860 und aufwärts stehen mehrere interessante Bauanleitungen.
In dem RHW-Thema steht auch etwas. Das bezieht sich allerdings mehr auf den RHW und den Bau von alternativen Nachbarschaftsverbindungen als Vergleich zur Standart-RHW-Nachbarschaftsverbindung.

Hallo :)

ich als SimCity4 Gelegenheitsspieler habe nun auch das NAM entdeckt und direkt mal eine Frage dazu:
Ich möchte eine unterirdische Landstraße bauen. Ein Puzzleteil dafür gibts auch, aber ich verstehe noch nicht, wie man damit umgeht.
1. Frage: Wie rum setzt man den Anfang und das Ende?
2. Frage: Wie verbindet man Anfang und Ende?

Hier mal 2 Bildchen dazu:

sc1.JPG

sc.JPG

sc2.JPG

Hallo :)

ich als SimCity4 Gelegenheitsspieler habe nun auch das NAM entdeckt und direkt mal eine Frage dazu:
Ich möchte eine unterirdische Landstraße bauen. Ein Puzzleteil dafür gibts auch, aber ich verstehe noch nicht, wie man damit umgeht.
1. Frage: Wie rum setzt man den Anfang und das Ende?
2. Frage: Wie verbindet man Anfang und Ende?
Die weiteren Puzzleteilen werden dir mit der [Tab]-Taste gezeigt. Es sind Puzzleteile, weil es eigentlich umgebaute Teile sind und es einige Besonderheiten halt beinhaltet, sie zu erstellen. Der hinweistext in den Bild sagt es eigentlich auch, dass es weitere Arten gibt.

Siehe auch:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=160891
http://www.simforum.de/showthread.php?p=3884033#post3884033

Zuletzt bearbeitet:
Danke Amdosh. :)
Eine einfache Straßenunterführung krieg ich jetzt schon hin. :D *stolzbin*

Aber eine Unterführung unter einem Wohngebiet o.ä. ist nicht möglich oder? Entweder reißt der mir die Häuser ab oder es kommt die Meldung "Gebiet ungeeignet zum Bau von Netzwerk".
Hab folgende Puzzleteile dafür genommen/probiert:
- Gerade unterirdische Strecke unter individuell angepasster Oberfläche #2/4/5/6.
- Gerade unterirdische Strecke unter transparanter Oberfläche.

Nein, unter den Häusern durch geht nicht; das geht nur per Ubahn (auch dafür gibt es Konverterlots) oder per Tunnel:
0. Lochgräber downloaden (hier oder hier)
1. 15m tief wählen
2. Straße drüberziehen -> loch entsteht
3. Das gleiche für das andere Tunnelportal
4. Tunnel ziehen.

Seit ich mehrere NAMS in letzer Zeit installiert hab, hab ich keine Pfeile mehr auf den Einbahnstraßenkreisverkehre..mhm..wie könnte ich die denn nun wieder haben? :( Ohne Pfeile siehts besser aus ;)

Huhu ich bin's wieder :D

neue Frage: Wie funzt das mit den Abbiegespuren?

sc3.JPG

Also von der Einbahnallee dort soll eine Rechtsabbiegerspur abgehen. Das Puzzleteile hab ich ja schon gefunden. Aber wie nun weiter? :confused:

Huhu ich bin's wieder :D

neue Frage: Wie funzt das mit den Abbiegespuren?

sc3.JPG

Also von der Einbahnallee dort soll eine Rechtsabbiegerspur abgehen. Das Puzzleteile hab ich ja schon gefunden. Aber wie nun weiter? :confused:
Ich habe es für alle, die sich mit den TuLEP nicht auskennen, es hier beschrieben.

Hallo Leute, ich wüsste gerne ob ich die weiche kurven von normalen strassen ohne einen Bürgesteig bauen kann. Die die ich jetzt habe haben ein Bürgersteig, in Ländlichen gebieten sieht das nicht schön aus. Danke im voraus.

Hallo Forumgemainde,

ich habe schon einigerzeit den Mod für die Hochstraßen von Dantes bekommen und wollte ihn hier nochmals hier verlinken, weil der Mod einfach ein besseres Ausehen hat als die Standard Hochstraßen.

Link
Das ist...
...Ansichtssache / Geschmackssache...
genau so wie krechlok das sagt!
Jedoch ein guter Hinweis auf den Link, den der eine oder andere doch gern benutzen würde! :up:
------
Hallo Leute, ich wüsste gerne ob ich die weiche kurven von normalen strassen ohne einen Bürgesteig bauen kann. Die die ich jetzt habe haben ein Bürgersteig, in Ländlichen gebieten sieht das nicht schön aus. Danke im voraus.
Ja, Du kannst das ändern!
Allerdings mußt Du den Mod >>SFBT_Euro_Road_Textures_Mod_Windows<< deinstallieren und danach wieder installieren, um die Einstellungen zu ändern.
Bei der Neuinstallation mußt Du an dieser Stelle...

diese Einstellung wählen!

Bei Vorlieben einer anderen Pflasterung kann man hier etwas anderes auswählen!

Hi Leute,
ich habe ein Problem mit einem der Puzzleteile. Ich wollte einen Tunnel bauen und habe das Teil mehrfach versucht richtig zu setzen, aber es klappt irgendwie nicht. Die Höhe ist wie gewünscht bei 10 Meter.
Benutzt wird der weg zwar schon, aber der Grafikfehler ist doch sehr unschön.
Hoffentlich weiß einer Rat.

Der Hang ist nur ein Feld tief, durch das Tunnel-Portal hat sich das so verändert. Die Höhe ist wie ich bereits schilderte 10 Meter, das weiß ich genau da ich es mit den Lochgräbern geschnitten habe.

Der Hang ist nur ein Feld tief, durch das Tunnel-Portal hat sich das so verändert. Die Höhe ist wie ich bereits schilderte 10 Meter, das weiß ich genau da ich es mit den Lochgräbern geschnitten habe.
AFAIK liegt das am Slope Mod, nimm diesen mal aus deinem Plugion Ordner, baue das Portal neu; anschließend kannst du den Slope Mod wieder in den Plugin Ordner legen!

Wie währe es mit einem Fußgängerwege Netz Set für das nächste Nam.
Das man z.B. einfach unter den erhöten Verkehrsnetzen durchziehen kann und mit den zahlreichen Park Lots verbinden kann.

Ich möchte mal diesen schönen Thread benutzen, um einen Bug zu melden:

1800fe2c5c53f14860788ef2a5443a13.jpg

Bei dem Flups-Teil "Unterirdische Straßenbahn unter Landstraßen-Allee-Kreuzung" weisen die Pfade auf dem linken Alleefeld in die falsche Richtung. Könnt ihr das reproduzieren?

Danke für die Fehlermeldung. Es hat keine Stunde gedauert zwischen Meldung und Korrektur :nick:
Wird im nächsten NAM korrigiert sein, aber wenn Du nicht warten willst:
Gehe auf die FLUPs Seite bei SC4D, log Dich ein und dann wird am Ende des ersten Posts ein Anhang NetworkAddonMod_FLUPs_Plugin_53e69710.zip angezeigt. Lade ihn runter, entpacke ihn und kopiere die Datei NetworkAddonMod_FLUPs_Plugin_53e69710.dat in Deinen Ordner ...\SimCity 4\Plugins\Network Addon Mod\Plugins

Chrisim: Danke für die rasche Antwort. Jetzt sind wir der Perfektion wieder einen Schritt näher gerückt!!:up: Ihr Leute hier seid echt top!

Der Fix ist schon runtergeladen und installiert, funktioniert wunderbar:D

Hallo allerseits,
ich habe heute NAM installiert und eine Schneise der Verwüstung durch meine Stadt gezogen beim Versuch eine Tram hinzuzufügen %)

Jetzt steht zumindest die Hauptstrasse (als Anfänger gar nicht so leicht). Aber da gingen bei mir die Alarmglocken:
Braucht die Tram diesen Wendekreis als Abschluss?!
Bzw. muss das Gleisnetz geschlossen sein?

Was mir auch gleich aufgefallen ist:
1. Fast keiner benutzt mehr den Bus sondern brav die UBahn. Gibt es eine Faustregel in welchem Abstand man die U-Stationen jetzt platziert?
2. Meine Ausgaben sind explodiert, was wahrscheinlich an meinem ausschweifenden zick-zack UBahnnetz liegt. Alle blauen Routen habe ich entfernt, so richtig gespart hat das aber auch nichts. Tipps?

Und eine generelle Frage noch zum Abschluss:
Ein Advisor will ständig einen Flugplatz. Lohnt sich das? Der ist ja schon riesig und die Karte ist schon voll :naja:

Weitere Fragen folgen sicher bald, spiele Sim City erst seit 2 Tagen, NAM seit 6 Std. =)
Grüsse, Skunk

Braucht die Tram diesen Wendekreis als Abschluss?!
Nein, dieser ist rein optisch und für bestimmte Streckenführungen nur notwendig. Wenn man ohne ihn auskommt, geht es auch.
Bzw. muss das Gleisnetz geschlossen sein?
Nein, nicht unbedingt. Je nach Aufbau der Stadt bringen auch nur Linienstrecken etwas. Aber Umsteigepunkte begünstigen dann auch die Linienstrecken. Die ÖPNV-Arten sollten nur so angelegt sein, dass sie Vorteile gegenüber den puren Autoverkehr bieten.

Meine Ausgaben sind explodiert, was wahrscheinlich an meinem ausschweifenden zick-zack UBahnnetz liegt. Alle blauen Routen habe ich entfernt, so richtig gespart hat das aber auch nichts. Tipps?
es kommt immer auf die Stadtgrösse an und die Finanzen der Stadt. Man muss nicht die ganze Stadt abdecken, die dicht besiedelten reichen auch erstmal. Ohne Bilder kann man schlecht sagen, woran dein Verlust genau liegt ...

Ein Advisor will ständig einen Flugplatz. Lohnt sich das? Der ist ja schon riesig und die Karte ist schon voll
Er erhöht bestimmte Nachfrageschwellen, hier ist es Gewerbe. Man kann diese Nachfrage auch hiermit sehr Platzsparend erfüllen:
http://www.simtropolis.com/forum/files/file/19024-airport-tram/

Weitere Fragen folgen sicher bald, spiele Sim City erst seit 2 Tagen, NAM seit 6 Std.
Willkommen im Spiel und in diesen Forum.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich kämpfe immer noch mit den ganzen neuen Optionen, kleinste Projekte dauern ewig! Aber super, so machts noch mehr Spass, ich liebe Puzzle :love:

Da es etwas durcheinander geht, konzentriere ich mich erst mal auf die Strassenbahn und komme später auf die Finanzen+UBahn zurück =)

Für folgendes Problem finde ich keine Lösung:

Es erscheint einfach keine Strasse danach (ich habe das Einbahnstrassenstück benutzt). Auch Exit&Save hat nichts geändert. Help?

Dann noch eine Frage zu meinem Advisor. Er will, dass ich die UBahn und die Tram verbinde. Ist das ein Bug oder Feature?

Bzgl. Flughafen: ich werde den "normalen" Flughafen evtl. bauen wenn du meinst, dass die Vorteile die laufenden Kosten überwiegen. Cheaten mit dem 1x1 Feld will ich eigentlich nicht.

Skunk:

Du kannst die HS nicht direkt an eine schräge setzen. So flexibel ist die nicht. Lass dazwischen ein Feld abstand. U-Bahn und Tram verbinden ist ein Feature.

Gruss Andy

Du kannst die HS nicht direkt an eine schräge setzen. So flexibel ist die nicht. Lass dazwischen ein Feld abstand. U-Bahn und Tram verbinden ist ein Feature.

Danke! Werde ich heute Abend testen.

Zur Verbindung U-Bahn/Tram:
Wie darf ich mir das vorstellen? Die Sims steigen in einer U-Bahn.- ein und bei einer Tramhaltestelle aus?
Also kann ich alle U-Bahnnetze/stationen abreissen die in der Nähe eines Tramgleises verlaufen :confused:

Zur Verbindung U-Bahn/Tram:
Wie darf ich mir das vorstellen? Die Sims steigen in einer U-Bahn.- ein und bei einer Tramhaltestelle aus?
Also kann ich alle U-Bahnnetze/stationen abreissen die in der Nähe eines Tramgleises verlaufen
Die Strassenbahn ist hier aus den "Umbau der Hochbahn" entstanden.
http://www.simcityplaza.de/network-addon-mod-mainmenu-166-topmenu/stranbahnen-mainmenu-183.html
Und das Programm erkennt das diese beiden Netze halt nicht verbunden sind. Auch gibt es inzwischen einige Teile, mit denen man sie untereinander verbinden kann.
Und ja, sie können bei der richtigen Verbindung des Streckennetzes bei den einen einsteigen und den anderen aussteigen. Oder in gewissen Umfang steigen sie auch aus, wechseln die Station und steigen in den anderen Verkehrsmittel wieder ein, um ihr richtiges Ziel schnell zu erreichen - wenn man keine der Teile in der Nähe verwendet, die den automatischen Wechsel vollziehen.

Nardo69 hatte mal so etwas sehr schön gezeigt (Bild5.03):
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3959530&postcount=13879
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3972837&postcount=505

Und noch ein Tip: leg dir eine reine Teststadt an, um mit den NAM richtig zu spielen. Also einfach nur, um dich mit den Teilen und der möglichen Vielfalt auszutoben, ohne auf den Verkehr, die Stadt und das Geld achten zu müssen.
Wenn man fertig ist mit den Bau, kann man die "Stadt" wieder löschen und muss sich nicht um die ganzen Baukosten kümmern imd Stadtbudget.
Bei manchen Bauversuchen wird man am anfang einfach nicht froh, wie es aussieht. Das Beispiel von Nardo ist teils sowas, wenn es drauf ankommt in welcher Reihenfolge man die einzelnen Sachen setzt.

Und die Vielzahl der Teile zeigt sich etwas hier:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1041
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1111
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=528
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=523

Zuletzt bearbeitet:
Für folgendes Problem finde ich keine Lösung:

Es erscheint einfach keine Strasse danach
Dein Bild zeigt an, dass Du die Essentials-Datei nicht mitinstalliert hast. Das ist eine Abhängigkeit, die zur Nutzung des NAM mit installiert sein muß. Danach erscheint Deine Haltestelle vollständig. Zum Aktiviere nutze, wie Du schon weißt, die Einbahnstraßen oder "Sichern + Zurück zur Region" und danach wieder "Stadt Laden".

@ Amdosh
Danke für eine weitere sehr ausführliche Antwort!
Ich muss mir mal die Kosten anschauen ob in dem Fall nicht ein Tramnetz günstiger+praktischer ist als mein weitflächiges Ubahnnetz.
Aber erst muss die Tram fertig werden um das Pendelverhalten der Sims anzuschauen/verstehen.

@ Schleicher68
Oh, danke für den Hinweis. Ich dachte, mit der aktuellen NAM Version kann man einfach loslegen %)

Hoffentlich komme ich zum Wochenende wieder zum spielen, momentan einfach keine Zeit :(

update:
Ich verstehe es anscheinend nicht:

1. Ich habe die Haltestelle 1 Feld nach unten versetzt (Tipp von AKPSV),
2. Ich habe die Essentials-Datei installiert,
3. In einer leeren Teststadt passiert auch nichts.

Ich kann die Einbahnstrasse ziehen (brav in Verkehrsrichtung) und es zieht mir das Geld ab. Es erscheint aber nichts, auch nach einem Exit+Save nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Einbahnstrasse ziehen (brav in Verkehrsrichtung) und es zieht mir das Geld ab. Es erscheint aber nichts, auch nach einem Exit+Save nicht.
Das ist auch nicht dafür gedacht, die Haltestelle zu vervollständigen.

Du hast auf jeden Fall etwas nicht richtig in den Plugin-Ordner geladen. Oder ein Lot in Deinen Ordner, welches diese Haltestelle beeinflusst.

Um den Fehler genau zu lokalisier, mußt Du folgender Maßen vorgehen.
  1. Umbennen des Plugin-Ordners z.B.Plugin-1
  2. Anlegen eines neuen Plugin-Ordners (leer)
  3. NAM + Essentials herunterladen + entpacken + installieren
  4. Tram-Haltestelle herunterladen + entpacken + installieren
Wenn Du das so gemacht hast, wirst Du eine neue Stadt anwählen und als erstes die Haltestelle setzen, wo sich dieses Bild ergíbt.

Als nächstes setzt Du die Streckenteile (Puzzleteile daran). Du kannst nur Puzzleteile an Haltestellen setzen und keine Haltestellen an Puzzleteile.

Als nächstes Aktivierst Du die Haltestelle
  • entweder mit Einbahnstraßen, die über die Allee gezogen wird -> Fahrtrichtung beachten
  • oder man geht über die Schaltfläche "Sichern und zurück zur Region" und danach "Stadt Laden" zur Stadt zurück.
Wenn Du im weiteren Zonen ausweißt und eine weitere Haltestelle in der oben beschriebenen Art und Weise aufstellst und geprüft hast, dass alles funktioniert,...

... ist der nächste Schritt

5. Schrittweise Einordnen von Teilen des alten Plugin-Ordners in den neuen Plugin-Ordner, um den Fehler auszugrenzen. Zwischendurch immer wieder die Stadt kurz laden, um zu prüfen, ob sich etwas geändert hat (so wie in Deinem Bild aussieht). Wenn dem so ist, weißt Du welche Datei eine negative Beeinflussung auf Deine Darstellung und Funktion auf das Lot ausübt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass du mir hilfst.
Ich bekomme es aber nicht hin. Die erneute Installation nach deiner Anleitung hat nicht geholfen. Wenn ich die Allee-Haltestelle setze, dann sieht es wie folgt aus:

Die Strasse fehlt immer noch, wie früher.

Evtl. mache ich bei der Installation von Essentials etwas falsch. Ich mache es zwar per Installer und ändere auch nichts ab, aber sind die Dateien/Ordner auch dort wo sie hingehören? Soll es im "Network Addon Mod" Ordner zB wieder einen "Plugins" Ordner geben?
Hier was unter Dokumente->SimCity4->Plugins->Network Addon Mod zu sehen ist:

Und dies befindet sich in dem Unterordner "Plugins":

Sorry, ich bin bei sowas echt ein DAU :heul:

Um zu helfen, ist das Forum schließlich da.;)
An den beiden Ordnern erkenne ich nichts falsches.
Was ich nicht sehe kann, ob Du auch die Haltestelle heruntergeladen und installiert hast. Die Daten sind in einem anderen Ordner im Plugin-Ordner.

Hier ist der gshmails Ordner:

Ich habe überlegt evtl. mal andere Haltestellen zu testen, vielleicht funktionieren diese. Allerdings weiss ich nicht, welche ich für Landstrasse/Strasse brauche und ob diese nur mit NAM funktionieren, zB diese hier: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1033
Da steht "SFBT Essentials", mache ich was kaputt wenn ich dies auch installiere?

Aber vielleicht sollte ich auch erst mal die Allee hinbekommen %)

Die SFBT Essentials brauchst Du auf jeden Fall, damit machst Du nichts kaputt. ;)
Super, das hat geklappt! Jetzt sehe ich zum ersten Mal die Tram rumfahren :love:
Auch bei der Pendlerinfo zu Gebäuden steht jetzt "Elevated Train". Danke!
Wenn ich die Haltestelle selber Abfrage steht dort "Einbahnstrasse". Das ist ok, hoffe ich?

Kurze Frage dazu: Bei Allee-Haltestellen versperrt die Haltestelle den Zugang zu Gebäuden. Ist dies bei Landstrassehaltestellen auch so?

Danke! Auch die Alleehaltestelle hat jetzt funktioniert! Lag also alles an der fehlenden SFBT Essentials.

Werde jetzt mal die Verbindung Ubahn/Tram in Angriff nehmen :)

Mein Tramnetz nimmt langsam Gestalt an und scheint auch gut angenommen zu werden!
Die Finanzen habe ich inzwischen auch wieder im Griff.

Ich habe aber noch paar Fragen:
1. Wie stelle ich die Verbindung Tram-Ubahn her? Ich habe schon viel herumgespielt mit den Puzzleteilen, finde aber ein bestimmtes nicht: das Übergangsteil Tram->Hochbahn (welches hier im 1. Bild zu sehen ist). Von der Hochbahn gibt es ja dann das Standardteil Hochbahn->Ubahn.
Oder gibt es eine direkte Lösung Tram->Ubahn? :read:
2. Wird eine Verbindung langsamer wenn ich auf einer Strecke zB statt fünf Haltestellen nun zehn einbaue? Oder anders gefragt, berechnet der Simulator dies bei der Transportzeit?
3. Gibt es eine Tabelle mit der Geschwindigkeit bzw. Beliebtheit des ÖPNV? Ist die Tram (da Hochbahn) schneller/langsamer/beliebter als Ubahn?

Danke schon mal :hallo:

Mach ich es kurz und bündig:

1. bereits beantwortet
  2. Ja, die Geschwindigkeit verringert sich mit jeder Haltestelle, ja mit jedem transit-enabled Lot.
  3. U-Bahn und Hochbahn/Tram haben die gleiche Geschwindigkeit; aber es gibt jede Menge Traffic- und andere Mods, da könnte evtl irgendwo was geändert sein. Kann jetzt aber aus dem Hut nicht sagen, ob und welcher Mod es ist.

Ich benutze diese U-Bahnstationen mit höherer Kapazität http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=520
Die Stationen selber sind jetzt wieder unter 100% Auslastung, aber die Strecken in die Nachbarstädte glühen natürlich weiter rot.
Selbes mit meinen Monorailstationen/strecken.

Vermute ich richtig, dass dies die Effizienz/Geschwindigkeit der Anbindung mindert?
Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die Kapazität der Röhren/Trassen zu erhöhen? zB Irgendeinen Wert in einer Datei ändern?

"Einbahnstraße" ist normal, wenn die Haltestelle mit diesem Bauwerkzeug aktiviert wird. Und ja, transit-enabled Lots versperren den Zugang zu (Wohn-)Gebäuden, daher am besten so zonieren, daß zumindest ein Feld eines Grundstücks freien Zugang zu einer Straße hat.

Haha, "zonieren" find ich geil... da kömma ja auch Eisenbahnieren oder Tramieren^^^

Aber mich würde auch mal interessieren, wie sich der Verkehr gerade in den Randgebieten bzw. bei den Übergängen verringern lässt oder die Kapazität erhöhen.

Hab da auch schonmal so ein Tool benutzt, aber wenn ich da was geändert hab, war auf einmal nix mehr los auf meinen Straßen und Schienen, alles blau oder maximal grün. war mir zu wenig...

Kann man nicht nen button im antwortfeld einfügen, auf den man nur draufklicken muss, damit der text "wenn er fertig ist" erscheint?

sorry wegen doppepost...

aber ich hab da noch ideen, die eigentlich ganz praktisch sein könnten:

-Seitliche Hangteile für Straße und schiene
-"Verschlossene" überlandbrücken. Gemeint sind die einfachen 15m-Brückenteile. Ich denke, in der Stadt sehen die in verschlossener Version deutlich beser aus.
-Bahndämme, denn wenn man die regulär baut, hat man an den wrc und diagonalen stellen immer sägezahn, was sch**** aussieht.

ich weiß nicht wie die anderen user das sehen, aber in meinen Augen wären das recht hilfreiche kleine tools.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten