@Jonils.sims: Toll, dass Du nochmal drüber nachgedacht hast!
@Maya1:
Ich bin selbst aus Bonn und studiere hier auch. Mir ist noch nie das Gerücht zu Ohren gekommen, dass der Etat des SchwulenReferats größer als der zur politischen Bildung sei. Vielleicht hat er die Etats des SchwulenReferats und des FrauenLesbenReferats zusammengerechnet? Wobei letzteres ja für viel mehr als nur Lesben zuständig ist...
Zum Thema:
Ich finde nicht, dass solche Veranstaltungen (wie sie die Asta oder verschiedene Jugendgruppen organisieren) dazu dienen, homosexuelle Jugendliche oder Studenten abzuschotten. Das ist ja kein Internat für Homosexuelle, wo strengstens auf die Ausgangssperre geachtet wird.
Gerade am Anfang, wenn die Erkenntnis der eigenen Homosexualität noch neu ist oder man vielleicht vor einem ganz neuen Lebensabschnitt steht (Studienbeginn, Umzug etc.), ist das Bedürfnis nach "Gleichgesinnten" groß. Die Massenmedien bieten ja relativ wenig Identifikationsmöglichkeiten, und Hilfe in der Regel schon gar nicht...
Ich bin nicht besonders häufig in der Szene unterwegs und kenne in London wahrscheinlich mehr Lesben-/ Schwulenclubs als hier (meine Ex ist Engländerin), aber ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit, eine Hete mitzubringen -nichteinmal auf einer explizit lesbischen Partie! Solange niemand durch Intoleranz oder dumme Sprüche auffällt, ist das gar kein Problem.
Die Mehrheit meiner Freunde ist heterosexuell, ich denke also nicht, dass ich mich abschotte -weder vor der einen, noch vor der anderen Seite. Ich versuche auch gar nicht, beides zu trennen, im Gegenteil. Am schönsten ist es immer, wenn alle zusammen sind.
ETA: Links reiche ich später nach, ich muss erstmal prüfen, was davon überhaupt noch aktuell ist.