Donate (spenden) > Eure Meinung zum Thema "Donation"

Wenn die "Spende" Voraussetzung für die Nutzung des Angebotes ist, handelt es sich nicht um eine Spende. So eine WebSite ist eine normale PaySite.
Das ist nicht ganz richtig. Es ist immer noch rechtlich eine Spende, auch wenn ich den Spendern ein Set anbiete für ihre Spende. (Wenn man bei manchen Hilfsorganisationen spendet bekommt man zB auch ein Armband, einen Anstecker oder ähnliches als Dankeschön - und es ist trotzdem eine Spende!)

Aber durch Anschi** bei den Behörden, die da ein Wörtchen mitreden möchten, gibt es zumindest ein paar Ansätze, um den Betreiber der WebSite zu stressen - und zwar so, dass er aufgibt ;) Aber das mag ich jetzt nicht ausführen.
Nunja, wenn man sich als Seitenbetreiber rechtlich informiert hat kannst du so viel anschwärzen wie du willst. Es verhält sich ganz einfach, wer Spenden entgegen nehmen will muss ein Gewerbe/Organisation anmelden. Dann macht man einmal im Jahr eine Abrechnung für das Finanzamt und belegt wieviel Ausgaben das Hobby hatte und wieviel Einnahmen. Auch wenn das bei null oder Minus rauskommt. Das Recht sieht zwar vor das man das Gewerbe angemeldet hat und diese Abrechnung macht, trotzdem hat man kein "Geschäft" sondern es wird unter Hobby beim Finanzamt verbucht. Man kann sogar daneben Arbeitslosengeld/Sozialhilfe beziehen - man muss eben nur dem Finanzamt einmal jährlich zeigen das man keine Einnahmen hat. Also alles kein Problem. (Und ich persönlich würde es mich nicht wagen einen solchen Button auf meine Seite zu setzen ohne mich vorher über dasRecht informiert zu haben ...)

Hm lässt du dich da nicht abzocken? Es gibt doch viel billigere Angebote; darf ich fragen wo du bist?
Nein, lasse ich mich nicht denn immerhin sind in dem Angebot jetzt 100GB traffic inklusive für 19,90€ im Monat. Das rechnet sich sehr sehr schnell im Vergleich zu anderen Anbietern die weniger pro GB nehmen.

Tja und wer den vorteil hat programmieren zu können wird merken das all diese Paypal sites sehr sehr leicht zu knacken sind :rolleyes:.
Dazu sage ich nichts mehr ...
 
Ich sehe das ganz ähnlich wie Marilu: Ich habe mir auch für Sims1 so manches hübsches Set geleistet und war auch bei manchen reinen Payseiten ab und an Mitglied (nicht durchgängig, ich hab immer gewartet, bis es genug Neuheiten gab, so dass sich die Mitgliedschaft für einen Monat richtig lohnte). Für Sims 2 werde ich auch gerne Geld für Objekte ausgeben, wenn es denn irgendwann mal welche gibt (natürlich freue ich mich wie jeder andere über kostenlose Sachen). Skins und Häuser mache ich mir auch größtenteils selbst.

Jeder kann selbst entscheiden, ob er sich ein Set leisten kann oder will- man muss ja nicht alles haben. Von Spenden erzwingen kann also keine Rede sein.
Ich habe noch keinen Download gesehen, dessen Nichtbesitz mich um den Schlaf oder mein Seelenheil gebracht hätte.

Und ganz nebenbei: Ich habe auch keine Kreditkarte und werde so schnell auch nicht an eine kommen können. Bei fast allen Anbietern, deren Seiten mich interessierten, habe ich auch anders bezahlen können, nachdem ich freundlich per Mail nachgefragt habe. Bei den wenigen Seiten, die dies nicht ermöglichten, hab ich mir dann gedacht: Ihr Pech, wenn sie mein Geld nicht wollen, dann behalt ich es eben :p .
 
Hi,

habt ihr (ja, ihr alle) euch mal Überlegt, einen Verein zu Gründen, dessen Aufgabe es ist, einen Server zu betreiben, auf dem verschiedene Seiten gehostet werden?

Verein gründen ist so einfach wie Pizza essen, ein Hoster findet sich sicher auch. Ich habe einen Hoster gefunden mit 2 GB und unl. Transfer - wenn der Werbung machen darf sollte das funktionieren, 20 .de Domains und 2000 subdomains, d.h. jeder kann seine eigene Ecke bekommen, php Mysql ist auch dabei.

Kostet 45 Euro im Monat, das wäre bei 20 Leuten 2 Euro für alles.

Oder: Einer bestellte das und vermietet unter.
Verein ist aber vermutlich die bessere Lösung, da man dort auch "Mitglieder" aufnehmen kann. So wären Bspw. ein Monatsbeitrag von 50 CENT für ALLE Sachen auf der Seite ebenso attraktiv wie günstig.
Da ein Verein einen Kassenwart haben muß, der penibel Ein- und Ausgaben auflistet, wäre für alle unmittelbar einsichtig, WO das Geld hingeht und alle Mitglieder können auch darüber bstimmen, was MIT dem Geld passiert.


Ich wäre dabei. 8-)

LG Gonmag
 
Varotica schrieb:
Nein, lasse ich mich nicht denn immerhin sind in dem Angebot jetzt 100GB traffic inklusive für 19,90€ im Monat. Das rechnet sich sehr sehr schnell im Vergleich zu anderen Anbietern die weniger pro GB nehmen.
Hi Varotica,

Hmm, Evanzo bietet für 5 Euro im Monat 500 MB Space bei Traffic inklusive.

LG Gonmag
 
lieber gonmag, bei evanzo war ich vor langer langer zeit und diese haben meinen webspace von heute auf morgen gekündigt mit der oben genannten begründung "sie haben das interne netzwerk gefärdert" .... genauer gesagt hatte ich noch nicht einmal 1GB traffic und das war zu viel .. ein angebot mit "unlimited traffic" gibt es einfach nicht ohne einen solchen anhang - oder man darf erst gar keine downloads anbieten.

PS: google mal nach evanzo und du wirst mehrere leute finden die darauf reingefallen sind und das problem hatten das die seite von heute auf morgen weg war

PPS: Die Idee mit dem Verein ist ja ansatzweise gut aber ich traue niemandem so einfach der traffic inklusive anbietet - ich habe bisher keinen anbieter kennengelernt bei dem das nciht zu ärger grführt hätte. Und 2GB webspace für 20 Leute ist ein bisschen wenig ... ich bräuchte momentan alleine 600MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch nicht begeistert, wenn man tolle Sachen sieht und dafür bezahlen muß. Auf der anderen Seite kann ich aber die "Macher" gut verstehen. Die opfern ihre Zeit und Müh um was Tolles auf die Beine zu stellen und sollen dann noch die ganzen Kosten dafür tragen? Wir wollen ja schließlich die Sachen haben. Von daher finde ich es gerechtfertigt.:)

LG Fleckenzwerge

http://www.fleckenzwerge.net
 
Wenn Maxis eine CD nur mit Objekten herausbringen würde, würden viele Leute ja auch dafür bezahlen. Warum also nicht auch den privaten Erstellern eine kleine Spende zukommen lassen, zumal die in der Regel ja auch noch viel kreativer sind als die Designer bei Maxis...:hallo:
 
simseman schrieb:

Ich wollte eigentlich nur das mit dem PayPal beschreiben.

Man braucht keine Kreditkarte um mit PayPal zu zahlen.
Als erstes muss man ein Konto bei PayPal eröffnen.
Dan überweist man einen Betrag auf das Konto.
Wen das Geld gutgeschrieben ist, kannst du dann per PayPal auf den diversen Seiten bezahlen und das alles ohne Kreditkarte.
Oh.. Dann ist das doch gar nicht so schlimm.. Ich habe mich da nie angemeldet, weil das da so schwammig erklärt war und ich nicht genau wusste wie das abläuft.
 
Ich halte nichts von Donation-Sachen und mache auch immer einen Bogen drum. Ich glaube es ist sinnvoller das geld in reale gegenstände zu stecken und nciht für objekte(wo ich doch manchmal denke,dass sich ne donation lohnen würde;) ) oder kleidung(denn die ist schließlich irgendwnn "out" und keiner will se mehr anziehen*g*)

Ich denke auch sims2 ist doch für jeden ein Hobby,und keine Geldquelle.
 
@simcitygirl kurze frage (ist nicht als angriff gemeint sondern ehrlich generell als frage) .. lädst du denn dann kostenloses runter oder machst du darum auch einen bogen?
es ist richtig, es ist ein hobby und keine geldquelle aber dir ist schon bewusst das du mit dem downloaden von dingen kosten verursachst, oder?
 
befürchte grad mein post könnte falsch rüber kommen ... ich akzeptiere und respektiere wenn leute um donations einen bogen machen weil sie das geld lieber anders investieren, das einzige was ich nicht akzeptieren könnte ist intoleranz dem gegenüber warum seitenbetreiber das machen müssen .. deshalb einfach die frage. ist wirklich nicht als angriff gemeint!
 
Ich persönlich kümmere mich ebenfalls nicht um die Donations, da es wie schon oft geschrieben ein Hobby ist, welches von offizieller Seite schon genug Geld kostet (Stichwort: Add-ons *fg*).

Im Prinzip soll jeder machen wie er möchte, doch finde ich es ebenfalls nicht gerechtfertigt für freiwillig erstellte Zusatzkleidung usw. Geld zu nehmen. Der "Vorwand" nur seine Kosten decken zu wollen, kann ich (noch) nicht ganz nachvollziehen. Bietet Ihr Eure Donations nach einiger Zeit (wenn Kostendeckung erreicht wurde) frei zum Download an ? Und wann ist pro Donation die Kostendeckung erreicht ?

Wie sieht es denn aus, wenn jemand ein Donation von Euch "erwirbt" und es dann kostenlos irgendwo hochlädt, oder nachbaut ?! In einem anderen Thread wurde sich massiv darüber aufgeregt, daß es an Plagiatismus grenze, aber so denken im Prinzip nur Unternehmen oder Personen, die damit Geld verdienen wollen, und es nicht möchten, daß die Sachen frei downloadbar sind, selbst wenn Credits an den Ersteller gegeben werden.

Ich denke mal, das Argument mit dem "untergehen in der Masse" kann man auch damit umgehen, in dem man nur die Bilder auf seiner Site hat, und die Downloads mit Exchange oder SimZone verlinkt. Man muß nicht wirklich eine eigene Site finanzieren......, oder ?
 
@ Varotica : Ich lade gerne Sachen runter aber keine Donations. Die Leute,die die Sachen zum Downloaden anbieten, machen es ja freiwllig und weil es ihnen Spaß macht,eine Page zu machen und Sachen anzubieten.

Aber ich finde es blöd dass sich manche ihr Hobby/ihre Arbeit damit bezahlen lassen,obwohl sie es ja eigentlich gerne tun.Sonst wärs ja kein Hobby;) Ich spiele ja auch nicht fussball weil ich geld verdienen möchte oder?

Ähm nun hätte ich auch noch ne frage an dich : Inwiefern verursache ich denn umkosten beim download?
Und wenn jemand sagt,er will mit der donation die kosten für seine arbeit decken...find ich irgendwie blöd.es ist ja gemacht weil man spaß dran hat!

Dafür werden doch bekanntlich keine Kosten und Mühen gescheut *gggg*:) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@simcitygirl schau mal in meine ersten posts in diesem thread, da habe ich genauer erklärt wieviel kosten das verursacht. jeder deiner downloads verursacht "traffic" und der Webspaceanbieter bei dem ich meine Seite habe möchte diesen bezahlt haben. Ich habe zwar eine bestimmte Anzahl an traffic inklusive, wofür ich die monatliche Grundgebühr zahlen muss (wozu cih auch gern bereit bin), aber wenn viel runter geladen wird werden diese kapazitäten sehr sehr schnell überstiegen. Lies einfach mal die ersten posts durch, da wird ganz viel erklärt darüber.

Um mal zu deinem Vergleich zu kommen mit fussball: Okay, ich bin bereit eine Vereinsgebühr zu zahlen. Ich bin auch bereit meine Sportklamotten zu zahlen. Und jetzt nehme ich mal an das ich so gut spiele das ich in einer Mannschaft spiele wo Fans zu den Spielen kommen. Im übertragenen Sinne übernehm ich momentan Eintrittskosten und alle Kosten die für jeden einzelnen Zuschauer bei diesem Spiel anfallen (ausser die Anfahrtskosten - das wäre vergleichbar mit deiner Internetanbindung) - und da kann ich mir mein Hobby nicht mehr leisten denn zu meinem "Fussballspiel" kommen täglich sehr viele Menschen ...

Ich lasse mir mit Donations nicht die Arbeit zahlen sondern nur die Unkosten die aufkommen weil sich viele Menschen meine Sachen runterladen. Nur dafür sind die Donation Sets gedacht
 
_SimCityGirl_ schrieb:
Und wenn jemand sagt,er will mit der donation die kosten für seine arbeit decken...find ich irgendwie blöd.es ist ja gemacht weil man spaß dran hat!

Dafür werden doch bekanntlich keine Kosten und Mühen gescheut *gggg*:) :)
ich sehe´das anders ich meine wenn es jeand spass macht sachen zu machen und es sein hobby ist heist es nicht das er es UNS zuliebe online stellt damit wir dann die sachen gratis haben können ich bewundere jeden der sich die mühe macht für UNS schöne sachen zu erstellen und wenn ich es mal schaffe am ende des mon. immer noch ein tei. meines taschengeldes zu haben würde ich auch was spenden dazu ist ja niemand gezwungen die sachen zu downloaden und geld darfür auszugeben
 
Ich bin eigentlich gegen Donations. Wenn man eine Seite betreibt, dann muss man auch mit den Kosten rechnen und die dann andersweitig (durch Werbung) decken. Soweit ich weiß, ich habs hier irgendwo mal gelesen, soll es ja sogar untersagt sein, sims2-downloads als donation anzubieten, das steht irgendwo bei ea.
 
jasmin_isabella schrieb:
ich sehe´das anders ich meine wenn es jeand spass macht sachen zu machen und es sein hobby ist heist es nicht das er es UNS zuliebe online stellt damit wir dann die sachen gratis haben können ich bewundere jeden der sich die mühe macht für UNS schöne sachen zu erstellen und wenn ich es mal schaffe am ende des mon. immer noch ein tei. meines taschengeldes zu haben würde ich auch was spenden dazu ist ja niemand gezwungen die sachen zu downloaden und geld darfür auszugeben
Ich finde den Vergleich sehr passend. Das trifft es genau. Hihi, wenn man sieht was einige Fussballspieler verdienen. Das war doch auch ma das Hobby von denen, oder? :ohoh:
 
@judgeofhell durch werbung lässt sich das leider nicht finanzieren da die meisten leute die geld für ihre werbung anbieten mit verschlüsselungen aufwarten. das bedeuted ich bekomme zB wenn jemand über den link auf meiner seite bei amazon etwas bestellt 1% vom einkaufswert. Kannst dir ja mal überlegen wie viele Leute über meinen link etwas kaufen. Lohnende Werbeverträge die die Kosten solcher Downloadseiten ansatzweise decken gibt es sehr sehr selten und dann auch nicht für jedermann. (ausserdem verschwandelt werbung auch noch ein nettes layout, das aber mal etwas aussen vor, würde es sich rentieren würde ich sicher darauf zurückgreifen)
 
ein paar sachen finde ich aber auch blöd das erste sind ganze pay b.z.w. donation seiten den man sollte ja auch ein bischen einen test haben und das 2te ist das es ausgerechnet immer die schönsten sachen sein müssen *heul* aber man wäre ja dumm würde man nicht gerade die schönsten sachen als pay machen also zählt der grund nicht und erste is auch blöd weil es ja jedem seine sache ist oder??? also gint es keinen grund
 
ich finde es gerechtfertigt geld für gewisse dowloads zu nehmen.
ich lade mir dennoch nichts kostenflichtiges, weil ich es mir einfach nicht leisten kann.
Hätte ich das geld dazu, würde ich auch bezahlen.
Ich verstehe nicht, wie man finden kann, das alles kostenlos sein soll. Würdet ihr kostenlos Arbeiten, oder sogar noch bezahlen damit andere sich die eigene arbeit kostenlos verschaffen können?
 
*lol* das ist auch mal eine klare meinung jasmin ....
also ich versuche eigendlich immer auch genauso schöne sachen zum free download anzubieten wie ich in die donation sets stecke. manchmal mache ich es ein wenig am aufwand fest, also wie lange ich an einem teil rumgebastelt habe, wenn es extremst aufwendig war ziehe ich es vor es ins donation set zu legen.
(aber findet man nicht immer am schönsten was man nicht haben kann? ;))

ich stimme dir absolut zu das man einen test haben sollte aber gute (nahe) previews sind doch ein test, oder? Und auf den meisten paysites sieht man doch auch wofür man zahlt? Schlecht finde ich sowas wie bei 8thdeadlysims wo man nur die neuesten Updates sieht (bzw. halt nur einen kleinen teil dessen was sich in der Datenbank befindet).

Zugegeben übrigens .. seid ich selbst eine Seite habe bin ich viel schneller dabei auf anderen seiten eine donation abzugeben. Vorher (zu sims1 zeiten war ich schülerin, jetzt bin cih dtudentin und hab nen eigenenhaushalt. da verzichte ich schonmal auf nen frischen salat oder ein fast food gericht und kauf dafür ne donation, das war als schüler bei den eltern lebend einfach nciht drin ;)) hatte cih auch eifnach teilweise gar kein Geld dafür. Ist ja nix schlimmes wenn man sich das Geld für was anderes spart .... das einzig schlimme ist das wohl immer noch viele nicht verstehen das ich die sets nicht anbiete weil ich meine Arbeit bezahlt haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz* wie gesagt, ich kann verstehn wenn man kein geld dafür hat, ich wünschte nur das die leute akzeptieren würden warum das so ist bzw. es verstehen würden ... aber das scheint wohl nie der fall zu sein ;)
nichts für ungut ccol max, aber hast du andere posts indiesem thread gelesen die erklären warum die donation sets da sind?
 
Ich denke mal, sobald es an den eigenen Geldbeutel geht, sind doch recht viele Leute nicht mehr sehr tolerant, ohne daran zu denken, dass der traffic, den sie durch ihr Downloaden verursachen, nunmal auch Geld kostet. Nimm dir das einfach nicht zu Herzen, Varotica, in dem Umfang, wie du die Balance zwischen Donation und Freebies hältst, ist das mE auf jeden Fall verständlich und vertretbar, schliesslich bekommt man bei Dir hochwertige Sachen und keinen Schund.
 
Die Tatsache das man mit Donationsets versucht die Kosten zu decken, ist ja noch nachvollziehbar. Was ich ausgesprochen bescheuert finde, das ich auf manchen Seiten erst 30 oder mehr Beiträge in ein Forum schreiben soll um die Berechtigung zm Download zu haben, passt ja nicht ganz hierher aber musste ich mal los werden..:hallo:
 
@marilu das ist mir noch gar nicht unter gekommen, aber ich schau auch meistens in keine groups oder so ... ich bin bereit geld für qualität auzugeben aber eine gewisse anzahl posts? nein danke.

@jasmin gar nicht mal so ne üble idee, wenns für studenten auch günstiger wird *lach*
 
Nachdem ich diesen Thread mit wachsendem Interesse verfolgt habe, möchte ich mich nun auch einmal dazu äußern.

Donations sind für mich absolut legitim und notwendig. Die Gründe für diese Meinung hat Varotica in den letzten Posts schon sehr deutlich gemacht und ich habe kaum entkräftigende Argumente gegen diese Gründe in den nachfolgenden Posts gefunden. Aber ich möchte nochmal auf den Ursprung dieses Threads zurück kommen:

Blackburn schrieb:
-Was haltet Ihr von kompletten Paysites?
Hier bin ich gemischter Meinung. Grundsätzlich habe ich nichts gegen komplette Paysites. Warum auch? Ich bin im Internet genauso bereit für diverse Dinge zu zahlen, wie ich auch in einen Laden gehen würde um etwas zu kaufen. Dabei macht es für mich keinen Unterschied ob ich für den Pagecontent, die Downloads oder aber für dort bestellte Artikel bezahlen soll. Dies gilt aber nur solange wie ich weiß was ich für mein Geld bekomme. Solange dies klar und deutlich gezeigt wird, sehe ich kein Grund mich über Paysites aufzuregen. Denn zum Glück habe ich auch im Internet die freie Wahl was ich kaufen möchte.

Blackburn schrieb:
-Haltet Ihr es rechtlich\moralisch vertretbar\nicht vertretbar Donate - Downloads anzubieten?
Also rechtlich ist es natürlich vertretbar, solange man sich an gewisse "Spielregeln" hält, wie sie Varotica ebenfalls schon ausführlich beschrieben hat.

Und die Frage ob es moralisch vertretbar ist beziehe ich mal auf die Tatsache das wir insbesondere bei Donations für die Sims2 "nur" eine virtuelle Gegenleistung erhalten, und somit nicht wirklich etwas zum anfassen haben. Hierzu kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten: Das erste Mal wo ich Geld für ausschließlich virtuelle Dinge ausgegeben habe, war zu meiner Everquest Zeit. Damals habe ich mir diverse Male Ingame Gegenstände und Geld für einige Euros gekauft. Doch was damals für mich Neuland und ungewohnt war ist doch inzwischen auf dem besten Weg ein fester Bestandteil unserer Wirtschaft zu werden. Dabei rede ich nicht von irgendwelchen Donation Sites sondern von Dingen wie Steam (Valves Half Life 2 Vertriebsquelle) oder Microsofts .net Plänen in Zukunft z.B. das Office Packet nur online zu vermieten.
Wir werden in Zukunft also immer häufiger Geld für Dinge ausgeben die nur auf unserer Festplatte existieren und die Frage ob so etwas moralisch vertretbar ist, wird sicherlich über kurz oder lang nicht mehr gestellt werden, da es völlig normal sein wird.

Blackburn schrieb:
-Sollte man sogar rechtlich gegen ein paar Donate Downloadbetreiber vorgehen?
Wenn man diesen Betreibern Abzocke nachweisen kann: ja. Aber wenn sich diese Frage gegen Menschen wie Varotica wendet: ganz entschieden nein! Dafür bin ich von ihrer Arbeit und der Art und Weise wie sie hier postet viel zu begeistert. ;)

Blackburn schrieb:
-Hab Ihr sogar schonmal selbst gespendet?
Habe ich ja schon beantwortet.
 
Varotica schrieb:
lieber gonmag, bei evanzo war ich vor langer langer zeit und diese haben meinen webspace von heute auf morgen gekündigt mit der oben genannten begründung "sie haben das interne netzwerk gefärdert" ....

PPS: Die Idee mit dem Verein ist ja ansatzweise gut aber ich traue niemandem so einfach der traffic inklusive anbietet - ich habe bisher keinen anbieter kennengelernt bei dem das nciht zu ärger grführt hätte. Und 2GB webspace für 20 Leute ist ein bisschen wenig ... ich bräuchte momentan alleine 600MB
Hi Varotica,

ich habe Evanzo mal angeschrieben. Mal sehen, was da kommt.
Das wäre in der Tat "nicht nett", aber leider wohl üblich.

Du könntest aber auf Deinen (sehr, sehr schönen) Seiten das, was Du oben sehr schön erklärst unterbringen und den Leuten mal vorrechnen, daß der "Service", den sie in Anspruch nehmen Geld kostet - Dein Geld.
Manchmal helfen auch Rechenbeispiele. 8-)
Ich kenne das Problem, allerdings nicht in diesen Dimensionen.

Zum Verein:
Es kann auch ein dedicated Server sein, 60 GB Platte, 1500 GB Traffic/Monat für 99 Euro. Das ist nicht das Problem. Und der Verein soll ja auch nicht "kostenlos anbieten", sondern verteilen, was einer alleine nicht bezahlen kann, und organisieren, was für einen zuviel ist.
Und wie gesagt: Mitglieder und/oder Besucher können schnell sehen, daß die Seite Geld sammelt, um zu existieren und sie können die monatlichen Rechnungen einsehen und nachvollziehen, wohin ihr Geld wandert.

Möchte das mal jemand mit mir durchrechnen, oder besteht grundsätzlich kein Interesse?

LG Gonmag
 
@gonmag also im prinzip steht so einem verein sicherlich nichts im wege, allerdings geht man hier geschäftliche bindende dinge mit partnern ein die man nur über das internet kennt und das wär mir zu unsicher.

von evanzo kannst du keine vernünftige reaktion erwarten, das habe ich und schon viele andere versucht. ich habe sie mehrfach gebeten mir zu erklären was ich falsch gemacht habe, wie ich das "interne netzwerk gefärdet" habe, aber die Aussagen waren immer total schwammig und um den heissen brei redend. ich sollte plötzlich zB fehlerhafte dateien auf meinem webspace haben die unnötigen traffic verursachen und das mussten sie wohl plötzlich sperren - nur das ich über die monate nichts verändert hatte nur das plötzlich die 3-4 videos die ich drauf liegen hatte gezogen wurden von bekannten.

nunja, warum sollte ich die rechenbeispiele noch auf meine seite setzen? das würde mir zu sehr so vorkommen das ich versuchen würde die leute zu einer donation zu zwingen und das möchte ich ja gar nicht. wem meine sachen gefallen - oder wer einfach die seite unterstützen will kann dies tun, wer das nicht tun will tut es eben nicht. wie gesagt, ich empfinde den teil meiner seite der kostenlos ist als wichtiger aber ohne die donation area funktioniert es nicht mehr. ich finde es halt nur schade das viele einfach noch nicht verstehen warum dem so ist, aber wenn der ein oder andere sich die mühe macht diesen thread zu lesen vielleicht hilft das ja schon ;)
 
jasmin_isabella schrieb:
und da noch iene idee wenn man viele sachen von der seite kauft bekomt man sone art premium pack das dann gratis is als kleiner anreitz
Hi JI,

von der Idee her ja, aber es geht doch nicht ums "Verkaufen", sondern ums Finanzieren des Datenvolumens.
Also: Ich will kein Geld haben, ich will nur nicht drauflegen.

LG Gonmag
 
hmm jasmin .. versteh ich das falsch oder sprichst du grad von einer art donation set wenn man zb 5 donation sets "gekauft" hat ???? ich glaube das wird acuh zu kompliziert langsam .. hehe
 
Gonmag schrieb:
Hi JI,

von der Idee her ja, aber es geht doch nicht ums "Verkaufen", sondern ums Finanzieren des Datenvolumens.
Also: Ich will kein Geld haben, ich will nur nicht drauflegen.

LG Gonmag
ja aber das wäre dann ne extra behlohnung für die vielen spenden
und nochmal ja ja das wird zu viel aber ich finde es eigentlich ne gute idee weil dann hat man ne extra behlonung
 
Hi Varotica,

Verein:
Nun, einmal wirst Du sie sehen müssen, denn um eine Gründungsversammlung kommt man nicht herum, da Unterschriften zu leisten sind. 8-)
Klar: Die Freundschaft hört beim Geld auf. Allerdings könnte ich Dir schon drei oder vier Schreiber aus dem Forum nennen, mit denen ich mir das vorstellen könnte.
Und geschäftlich Bindend ist es imho nur bedingt. Ich könnte mir vorstellen, daß Du vom Verein Deinen Webspace günstig mietest, um Deine Sims-sachen zum Download anzubieten. Bspw. 2 Euro für ein GB/Monat. Der Traffic müßte dann über die Mitgliedsbeiträge (oder Spenden) finanziert werden. Geht das schief, hast Du nichts weiter verloren, außer etwas Zeit, ein paar Euro und vielleicht den Glauben in die Menschheit.
Der Verein muß natürlich ehrenamtlich geführt und verwaltet werden, damit da keine Kosten entstehen.

Evanzo:
Vermutlich kann der MA im Support auch keine Aussage treffen, da diese dann ggfs. rechtlich bindend wäre und Evanzo teuer zu stehen kommen könnte.

Rechenbeispiel:
So gut, wie Du es formuliert hast, ist es wirklich keine Aufforderung zum Spenden. Es erklärt nur, warum es Donation-Sets gibt. Damit würdest Du dem "Sauger" imerhin die Möglichkeit geben auf einer wesentlich solideren Grundlage zu entscheiden, ob er "doniert" oder nicht. Im Moment deutet auf Deiner Seite nichts auf "Kostendeckung" hin. Aber darum gehts es Dir doch.
Wie dem auch sei, ich habe meinen Standpunkt gesagt, und es ist Deine Seite. Ich verstehe Deinen Standpunkt gut.


LG Gonmag

Edit: Den/die/das lange Quote gelöscht. Steht ja oben ...
 
@gonmag ich kann varotica nur recht geben, ich war vorher auch bei evanzo und die haben mich dicht gemacht im august. einige können sich vielleicht noch daran erinnern. daher musste ich meinen hoster wechseln dies war natürlich mit kosten verbunden.wobei ich sagen muß das phelana auch einen teil dazu gezahlt hat. außerdem musste ich fast über 4 wochen warten bis evanzo die domain frei gegeben hat

ich bin auch kein fan von absoluten pay seiten allerdings halte ich donation für ok.

auch ich habe ein donation button auf meiner page. und soll ich dir etwas sagen. es gab bisher ( seit oktober) eine freiwillige spende in höhe von 2 euro (diese stammt allerdings aus dem ausland )wobei ich dabei noch gebühren zahlen muße also blieben mal knapp 1,50 euro übrig. mal abgesehen davon das ich eine großzügige spende von jemanden erhalten habe für den ich eine ganze menge auftragsarbeit erledigt habe. mir geht es hier auch nichts ums geld oder so.
dennoch werde ich in diesen monat auch das erste mal ein monats donation set anbieten. den auch ich musste meinen tarif schon wieder ändern, da der traffic nicht ausreichte und das ist nun mal immer mit kosten verbunden. (innerhalb 2 monate)
ich will mir hier auch nicht mein hobby finanzieren lassen dennoch bin ich sicherlich nicht undankbar wenn ich vielleicht ein teil meiner kosten wieder bekomme.



biene
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich ... ich habe glaube ich auch erst einmal für eine seite gespendet wo kein donation set oder ähnliches für angeboten wurde - einfach weil es zu viele seiten gibt die ich gern unterstützen würde.
 
bei sims2 gibt es ja den ea-server, bei dem man mit einem orignal des spiels in maßen och- und herunterladen kann. wenn leute das ghut finden lassen die es auch länger drauf. und ich selbst erstelle dinge nur für den eigenbedarf, wenn ich dies mache stelle ich sie zur verfügung, und für so etwas sollte man ken geld verlangen und auch sonst nnchts erzwingen. bewertete, ausgelesene und neue downloads hhostet ea ja für einen
 
@döner dazu haben hügö und auch ich uns schon mehrfach geäussert warum wir ungern da unsere sachen hochladen wollen. dazu kommt das ich die previews auf der ea seite wirklich schrecklich finde :D und das klauen von sachen untereinander scheint da auch sehr extrem zu sein. ausserdem möchte ich zb keine haare und kein makeup anbieten das ich nicht gemacht habe - und ich mache ja gar keines, cih mache nur kleidung. in der kleinen preview aber sieht man dann erstmal nur das gesicht bevor man auf details klickt - nicht gerade eine gute lösung für leute die nur klamotten erstellen ...
 
Hügö schrieb:
DAS wäre mir meine liebste Variante gewesen, aber die SimsZone stellt KEINE Häuser mehr zum DL bereit! Und warum??? Weil sie zu viel Traffic verursachen ...

Gruß
Hügö
man kann auf verschiedenen seiten schöne sachen herunterladen...wozu also solche seiten wo man dafür blechen soll...ein vorteil wäre, man läd wirklich nicht jeden mist herunter und schaut zweimal hin..
 
Varotica schrieb:
... dazu kommt das ich die previews auf der ea seite wirklich schrecklich finde :D ...
Auch da muss ich Dir wieder beipflichten, ich finde die Navigation etwas unübersichtlich, die Previews sind ein einziger Graus und es gibt genügend User, die solche Probleme mit der Registrierung haben, denn ich gehe davon aus, dass downloaden nur mit einem Account geht, oder?

Ich stelle mir meine Page so ähnlich vor, wie ich es im Thread aufgebaut habe. Ein Übersichtsbild von einem Haus und einen Button/ Link zu weiteren Bildern von der räumlichen Aufteilung, Möblierung, Garten, Extras usw. Weil ich eben auch finde, dass keiner die Katze im Sack kaufen sollte, egal ob es um einen Free-Download oder einen Pay-Download geht!

Und ich habe es bereits weiter oben schon geschrieben: Stellt jemand Klamottis/ Häuser in seinem Thread vor, kommt unmittelbar die Frage: Wo kann ich das Downloaden? Und das sind meistens diejenigen, die nett fragen. Dann gibt es noch die, die ständig PN's schicken und da nach dem Download "quengeln".

Und jeder, der sich hier gegen Donation ausspricht, der sollte sich die Mühe machen und sich die Angebote der Webspace-Anbieter mal ansehen! Was da für Kosten zusammenkommen, wenn man mal über den Traffic-Rahmen kommt. Halleluja, sag ich da nur!!

Gruß
Hügö
 
Also ich persönlich habe noch nie für Objekte oder ähnliches etwas bezahlt. (dabei ist es mal unerheblich ob das dann ''spenden'' oder ''kaufen'' heißt) Das liegt aber zum einen an meinem Misstrauen und zum zweiten daran, dass ich ein minderjähriges verarmtes Schülermädchen bin, das auch noch bei den Eltern wohnt (zum Glück ist es mit dem minderjährig in nem halben Jahr vorbei).Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen Donations, solange sie der Deckung der Kosten dienen und nicht dem Profit. Letzters ist im übrigen gesetzeswidrig, da sich jeder User (war es jetzt bbeim Bodyshop odr bei Sims allgemein?) damit einverstanden erklärt hat, die entstandenen Produkte nicht zu kommerziellen Zwecken zu verwenden. (ja mal soltle diese nervigen Nutzungsbedingungen ruhig mal durchlesen).
Alelrdings muss ich jetzt zugeben, dass ich nicht genau weiß, wann komerzielle Zwecke beginnen und wo nicht.
 
Also ich würde gern für einen schönen schrank in guter qualität zahlen , was mich stört ist di zahlmethode es ist schrecklich, dass es alles so durchsichtig icht ist:schnief: :idee: :heul:
 
Panschi_72 schrieb:
man kann auf verschiedenen seiten schöne sachen herunterladen...wozu also solche seiten wo man dafür blechen soll...ein vorteil wäre, man läd wirklich nicht jeden mist herunter und schaut zweimal hin..
Hallo Panschi_72,

es geht bei mir ja nicht ums Runterladen, sondern ums Hochladen :lol:

Der SimsZone hätte ich meine Häuser zur Verfügung gestellt, weil ich wußte, dass jedes Haus persönlich getestet wurde. Nur die, die das Prädikat "gut und spielbar" erhalten haben, wurde einst dort hochgeladen. Da aber die Häuser-Uploads so viel Traffic verursacht haben, stellen sie keine mehr rein. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer, oder glaubst Du, bei allen anderen Seiten verursachen die "Uploader" keinen Traffic. Schon mal überlegt, wer DAS zahlt????

... und "Mist" wollte ich sowieso nicht anbieten ... :D

Gruß
Hügö
 
Hallo,

diese Diskussion ist ja nicht gerade neu, aber ich gebe trotzdem nochmal meinen Senf dazu.

Ich finde es extrem undankbar allen Objekterstellern gegenüber, immer zu erwarten oder besser verlangen zu wollen, dass sie alle ihre Kreationen umsonst zur Verfügung stellen müssten. Dabei ist es völlig egal ob es eine Donation- oder Payseite ist. Ebenfalls egal finde ich, ob nur die Kosten finanziert werden oder die Seite Gewinn macht. Immerhin stellen fast ausnahmslos alle Seiten nicht wenige freie Objekte zur Verfügung. Diese sind völlig kostenlos also geschenkt, obwohl gerade sie (weil viel öfter gedownloadet) Kosten und ausserdem jede Menge Arbeit verursachen.

Und was passiert? Es regen sich mehr Leute darüber auf, dass es auch Sachen gibt die nicht kostenlos sind, als Leute die einfach mal dankbar sind, dass sie was geschenkt bekommen. (die es aber zum Glück auch gibt)
Bei mir trägt sich gerade mal jeder 500ste ins Gästebuch ein. Fast die Hälfte der Einträge sind dann auch noch Kritik, manchmal sogar plumpe Beschimpfungen. Was bleibt ist ein Dankeschön von rund jedem 1000 Besucher. In der selben Zeit können sich aber 999 anonyme Besucher ca. 60 MB freie Dateien Downloaden, was nach Adam Riese 60 GB Traffic verursacht. Da viele Seiten aber viele Tausend Besucher pro Monat haben kann sich die Zahl noch leicht vervielfachen.

Man sollte vielleicht mal bedenken, dass es bei den meisten Erstellern keine freien Objekte gäbe, wenn sie nicht durch Donations oder Payobjekte finanziert würden.

Wie soll man die Kritik daran dann eigentlich verstehen? Neid, Habsucht??? Ich lass das mal dahingestellt sein. Aber dann auch noch rechtlich dagegen vorgehen zu wollen, finde ich die absolute Krönung. Und was wird damit erreicht? Natürlich dass die meisten Ersteller ihre Arbeit einstellen (und zwar auch die freien Sachen die ja dann nicht mehr finanziert werden können), logisch. Ade du schöne abwechslungsreiche SimsWelt.

Dabei möchte ich mal erwähnen, dass Maxis/EA in vier Jahren Sims1 und 7 Addons gerade mal ne Handvoll Objekte (ich glaube rund 20) kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Die meisten Fan-Seiten die ich kenne, haben ein vielfaches davon an Objekten verschenkt.

Enden kann ich nur genauso wie ich angefangen hab: Ich finde das extrem undankbar!

Schöne Grüße
Torsten

PS: kostenloser Webspace und unlimitierter Traffic funktionieren immer nur solange man sie wenig in Anspruch nimmt (selbst bei namhaften Anbietern).
Da ich mittlerweile beim 6sten Provider bin, spreche ich aus Erfahrung.
Eine gut besuchte Webseite mit vielen Downloads kostet immer viel Geld und kein Provider der Welt übernimmt da freiwillig auf Dauer die Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolli schrieb:
PS: kostenloser Webspace und unlimitierter Traffic funktionieren immer nur solange man sie wenig in Anspruch nimmt (selbst bei namhaften Anbietern).
Da ich mittlerweile beim 6sten Provider bin, spreche ich aus Erfahrung.
Eine gut besuchte Webseite mit vielen Downloads kostet immer viel Geld und kein Provider der Welt übernimmt da freiwillig auf Dauer die Kosten.
Hmmm...... also dazu muß ich sagen das ich einen sehr guten Provider gefunden habe der meine mittlerweile 166 Downloads die bisher in den letzten 3 Monaten an die ~53000 mal (täglich steigend) gedownloadet wurden kostenlos hostet und das ich im Monat so um die 50 GB Traffic verursache. Und dazu darf ich auch noch sagen das dem Provider sehr wohl bewußt war das da eine Menge Traffic auf ihn zukommt. Und trotz allem stellt er mir seinen Dienst mit kostenloser unbegrenzter Webspace und unbegrenztem Traffic zur Verfügung. Mittlerweile hat er sogar einen Downloadserver eingerichtet *grins*, obwohl er das vor meiner Zeit nicht wollte. Also es gibt schon noch gute Provider die vielleicht nicht "nahmhaft" und bekannt sind und solche Seiten trotzdem völlig kostenlos Hosten. Man muß nur lange suchen und viel Glück haben!!!!
 
dann hast du aber SEHR viel glück gehabt! Ich habe immer wieder Provider wechseln müssen schon vor meiner Sims Seite - sobald es mal einmal im Monat 1GB traffic gab. So etwas wie normal angebotenen unlimited traffic gibts einfach nicht. Das was du hast ist wenn dann doch sicherlich ein deal unter der Hand .. sonst könnte ichs nicht glauben ....
naja, 50GB monatlich kann ich wohl mitlerweile nur noch belächeln :D
traffic.jpg

Ich sag nur 9 Tage .... lol ....
 
Ich glaube nicht, daß die Leute, die kritisieren entweder durch Neid oder Habsucht (das passt ja wohl eher zu den Pay-Sites) ihre Meinung hier kundtun.
Auch möchte ich nicht undankbar erscheinen, ganz im Gegenteil: Ich finde es eine tolle Sache, wenn eine Firma zu ihrem Spiel einen Editor beifügt, um eine Community aufzubauen, die sich unabhängig vom Spiel / Firmenpolitik weiterentwickelt. Und manche Skins sehen in der Tat schon besser aus als die von Maxis. RESPEKT an alle Skinersteller !

Nur bin ich der Meinung, daß die Frage erlaubt sein darf, warum innerhalb einer Gemeinschaft, wo das Geben & Nehmen (egal ob Skins, Infos, Tools) eigentlich kein Problem darstellen sollte, auf einmal das Geld so eine wichtige Rolle spielt. Daß die Leute, die eine Site betreiben, ihre Kosten gedeckt haben wollen, verstehe ich ja, aber warum nutzen diese nicht den Exchange und verlinken auf ihrer Site die Files ? Schließlich möchte ich als Hersteller von Skins usw. daß meine Kreationen in der Community anerkannt und verbreitet werden, oder ? Wenn ich also auf meiner Site nur die Beschreibung & ein paar Screenshots inkl. Link hinstelle, dann sollte dies im Prinzip doch ausreichend sein, oder ?

Bei anderen Spielen funktioniert dies doch auch ohne Probleme. Also wenn ich für eine Modifikation von Civ3-Einheiten hätte damals was bezahlen müssn, dann hätte ich auch nur den Kopf geschüttelt. Schließlich lebt doch eine Community vom Austausch.

Jeder so wie er mag, doch kann ich jederzeit den Hauch von profaner Profitgier spüren, wenn ich einen Link sehe, an dem eine "Donation" (der Begriff ist ja an sich schon falsch interpretiert) dranhängt, weil es vom Grundprinzip nicht sein müsste. Und wenn jemand meint, daß er für "seine selbsterstellten Sachen" Geld verlangen kann, nur weil eine Firma ihren Kunden mit dem Editor etwas Gutes tun wollte, dann weiß ich noch nicht wirklich so recht, ob man das unterstützen kann. Und Maxis stellt sogar noch zusätzlich Webspace zur Verfügung !

Na ja, mal schauen, jede Community entwickelt sich ja weiter, und wer weiß, vielleicht eines Tages werden wir selbst bei Fragen hier im Forum nur noch Links finden, die auf eine "Donation" hinweisen, bei der man dann die gewünschte Info bekommt..........%)
Aber wahrscheinlich wird irgendwer sich erbarmen diese Info auch kostenlos weiterzugeben, nur was würde geschehen, wenn dies auch mit Donations passieren würde ....:confused:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten