Ich glaube nicht, daß die Leute, die kritisieren entweder durch Neid oder Habsucht (das passt ja wohl eher zu den Pay-Sites) ihre Meinung hier kundtun.
Auch möchte ich nicht undankbar erscheinen, ganz im Gegenteil: Ich finde es eine tolle Sache, wenn eine Firma zu ihrem Spiel einen Editor beifügt, um eine Community aufzubauen, die sich unabhängig vom Spiel / Firmenpolitik weiterentwickelt. Und manche Skins sehen in der Tat schon besser aus als die von Maxis. RESPEKT an alle Skinersteller !
Nur bin ich der Meinung, daß die Frage erlaubt sein darf, warum innerhalb einer Gemeinschaft, wo das Geben & Nehmen (egal ob Skins, Infos, Tools) eigentlich kein Problem darstellen sollte, auf einmal das Geld so eine wichtige Rolle spielt. Daß die Leute, die eine Site betreiben, ihre Kosten gedeckt haben wollen, verstehe ich ja, aber warum nutzen diese nicht den Exchange und verlinken auf ihrer Site die Files ? Schließlich möchte ich als Hersteller von Skins usw. daß meine Kreationen in der Community anerkannt und verbreitet werden, oder ? Wenn ich also auf meiner Site nur die Beschreibung & ein paar Screenshots inkl. Link hinstelle, dann sollte dies im Prinzip doch ausreichend sein, oder ?
Bei anderen Spielen funktioniert dies doch auch ohne Probleme. Also wenn ich für eine Modifikation von Civ3-Einheiten hätte damals was bezahlen müssn, dann hätte ich auch nur den Kopf geschüttelt. Schließlich lebt doch eine Community vom Austausch.
Jeder so wie er mag, doch kann ich jederzeit den Hauch von profaner Profitgier spüren, wenn ich einen Link sehe, an dem eine "Donation" (der Begriff ist ja an sich schon falsch interpretiert) dranhängt, weil es vom Grundprinzip nicht sein müsste. Und wenn jemand meint, daß er für "seine selbsterstellten Sachen" Geld verlangen kann, nur weil eine Firma ihren Kunden mit dem Editor etwas Gutes tun wollte, dann weiß ich noch nicht wirklich so recht, ob man das unterstützen kann. Und Maxis stellt sogar noch zusätzlich Webspace zur Verfügung !
Na ja, mal schauen, jede Community entwickelt sich ja weiter, und wer weiß, vielleicht eines Tages werden wir selbst bei Fragen hier im Forum nur noch Links finden, die auf eine "Donation" hinweisen, bei der man dann die gewünschte Info bekommt..........

Aber wahrscheinlich wird irgendwer sich erbarmen diese Info auch kostenlos weiterzugeben, nur was würde geschehen, wenn dies auch mit Donations passieren würde ....