Ich komm grad auch vom Einkaufen. Fürchterlich. Dass die Kassen so kurz vor Ladenschluss (zumindest in einem Laden) noch so voll sind, hab ich so auch noch nicht gesehen, nichtmal vor Weihnachten. Von Mal zu Mal wird das schlimmer

Ich schnibbel jetzt erstmal meinen Salat.
Was ich hier noch gar nicht erzählt hab: Ich hab dem Kurs-Widerling am Freitag noch schön das Wochenende versaut. Er hatte da seinen Vortrag gehalten und ich hab mich mit meiner (dennoch konstruktiven) Kritik nicht zurück gehalten. Seine Präsentation war zwar fachlich kompetent und alles, aber er hat andauernd durchblicken lassen, dass er uns alle für zu blöd hält, seinen Kram (er will Versicherungskaufmann werden) zu verstehen. Er hat die Präsentation (die fast drei Stunden ging - vorgegeben waren 20-30 Minuten) angeblich fünfmal mit seiner (armen) Frau geprobt und er meinte, da wäre aber auch das Verständnis auf einem ganz anderen Niveau gewesen, weshalb die Proben nicht so lange gedauert haben. Oh, und auf das Thema Sexismus ist er (WÄHREND DES VORTRAGS!!) auch noch zu sprechen gekommen - er hats zwar als Schwenk zum Thema Unisex-Versicherungen getarnt, aber so blöd sind wir alle wohl gar nicht, dass wir die Anspielung nicht verstanden hätten

Naja. Ich hab ihm dann verständlich gemacht, dass er später das große Geld aber sowas von vergessen kann, wenn er seine Kunden genauso behandelt wie uns als Publikum. Ich hab auch seine Rechtschreibfehler dokumentiert und ihm allgemein wohl sehr deutlich gemacht, dass er den Anspruch, den er an sich selbst gestellt hat, nicht annähernd erfüllt.
Nach mir hat dann die Kursleiterin noch ihre Kritik geäußert und im Prinzip hat sie mir sehr beigepflichtet. Dazu kam dann noch, dass die Hälfte der Punkte, die wir bearbeiten sollten, im Vortrag gar nicht aufgetaucht war. Widerling ist mit jeder Erklärung und jeder Rechtfertigung leiser und kleinlauter geworden

Als dann Schluss war, war er aber sowas von am Dampfen, dass sein
Lakai Freund Mitfahrer fast vom Roller gefallen wäre xD
Gestern hatte ich dann mein Abschlussgespräch und blöderweise hatte er den Termin nach mir, war aber trotzdem schon ultrafrüh da, sodass wir ca. ne halbe Stunde miteinander warten mussten. Er hatte einen Begleiter dabei und hat, natürlich nur während dessen Anwesenheit, natürlich auch wieder mindestens zweimal das Wort Sexismus fallen lassen. Als Begleiterchen mal aufm Klo war, hat Widerling mir eröffnet, dass er mich für Abfall hält (Zitat), weil ich austeilen aber nicht einstecken könne.
Als ich dann in den Raum zum Gespräch gegangen bin, hat er mir statt seiner üblichen Catchphrase mal zur Abwechslung "Shampoo!" hinterhergerufen. Warum weiß ich nicht, ich bin sonst auch nicht ungepflegt und gerade gestern stand ich keine zwei Stunden vor unserer Begegnung noch unter der Dusche, aber gut. Ich muss wohl einen Spiegel mit mir rumgetragen haben, denn der Typ ist selber nicht so ultimativ gepflegt...
Heute hatten wir dann die Abschlussrunde mit Frühstück und Widerling war nicht da. Im Endeffekt war aber jeder froh darüber, weil ihn, entgegen seiner eigenen Vorstellung, niemand auch nur ein bisschen leiden kann. Die Kursleiterin (Sozialpädagogin, hat auch Psychologie studiert) hat allerdings angesprochen, dass sie bei ihm einen Napoleon-Komplex vermutet, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Ich würde ihm dann zwar eher Mitleid als Verachtung entgegenbringen, aber so oder so bin ich froh, diesen Kerl hoffentlich nie wieder sehen zu müssen.
So, jetzt geh ich aber wirklich Salat schneiden